Beiträge von Onehitwonder

    Jordan hat in einem Interview klar kommuniziert, dass er langsam mehr Pausen benötigt. Auch wenn er eigentlich immer spielen will, kann das die nächsten Jahre nicht so weitergehen. Er ist sehr froh, dass so ein Weltstar wie Mem kommen wird

    Aber es wird sicher auch mal RR Mem und RM Gidsel geben.

    Mem , Gidsel und Pytlick zusammen auf der Platte. Freue mich jetzt schon darauf

    Ist halt schon sehr voll und ich bin mir nicht sicher, ob Mem dann auch genug Spielanteile bekommt und es bei ihm schon für die HBL reicht. Vielleicht sollte Hanning mal über eine Leihe in die 2. HBl nachdenken, für Mem ist Spielzeit enorm wichtig um sich an das Niveau zu gewöhnen.

    Außen schnell rennen macht nur Sinn, wenn ich mit Abwehr und TW Bälle gewinne um Tempospiel zu machen. Das fehlt aber ohne zugreifende Abwehr. Denn aus der schnellen Mitte heraus kommt der Links Außen nur zur Geltung, wenn ich auch Bälle bekomme. So wie Av Teigum bei Berlin, der von Gidsel dann bedient wird. Das fehlt auf links bei euch komplett, Eric zu langsam, Julian über IB auch nicht nah genug. Hier bleibt für mich die Tatsache, dass man sich bei Magnus verzockt hat (zu spät geredet). Das sieht wie bei Milo in Berlin aus. K73 musste dafür gehen. Mit Landin auf HL könnte man Eric außen parken (wie letzte Saison). und er hätte mehr Kraft für vorne. Die scheint ihm dort zu fehlen. Dule kann nur noch hinten oder 2. Welle vom Gefühl und Rasmus wäre die Lösung für HL, muss aber auf HR für Harald und Emil ran.. Bin gespannt, ob er die nächsten Wochen, wenn Eric fehlt dann sich die Zeiten vorne mit Julian auf RL teilen darf.

    Das ist alleine deshalb schon kein Thema, weil Makuc in der Abwehr mit einem Außen wechselt und deshalb für den Gegenstoß schon mal mindestens ein Außen fehlt.
    Ankermann hat genau das bereits längst getan. Gegen Gummersbach hatte er die drittmeisten Minuten beim THW.

    Die Schwachstelle mit Landin war dann immer, dass er im Rückzug mit seiner Größe, Gewicht und seiner Position auf dem Feld sehr regelmäßig der letzte Spieler im Rückzug war. Hier kann man handballtaktisch, unabhängig von den Namen, sicher philosophieren, ob es mehr bringt einen schnellen Außen zu haben, der im Rückzug mehr hilft oder einen Außen, der auf Halb verteidigen kann. In der Theorie gehörte Büchner immer mal zu den schnelleren Spielern der Liga.

    Diese ganzen Überlegungen machen aber nur Sinn, wenn ein Spieler in der Offensive so überragend ist, dass man bereit ist, entweder Schwächen im Rückzug oder Schwächen in der Verteidigung auf Halb zu akzeptieren. Wenn man einen Gidsel hat, dann kann man sicher damit leben, dass er nicht unbedingt die Gegner auf Halb gehalten bekommt oder dass der Außen dann Kirkeløkke heißt, um auf halb zu decken. Dieses Offensivlevel hat Johansson nicht und damit ist es eigentlich nicht sinnvoll, für ihn auf anderen Positionen Kompromisse einzugehen.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Johansson bringt gerade in der Abwehr nicht das nötige Niveau, deswegen bräuchte es da neben Ankermann einen weiteren fähigen Halbverteidiger.

    Dieser eine Halbverteidiger fehlt aber einfach in der Kaderstruktur, erst recht wenn Dule keinen neuen Vertrag bekommt. Das kann auch nicht dadurch kompensiert werden, dass ein Außen besonders schnell rennen kann.

    Deine Argumentation kann man auf Makuc beziehen. Der kann nicht decken und mit einem Außen könnte man ihn ohne weiteren Wechsel in der Abwehr auf Außen parken.

    Wobei halt HL dann jemand fehlt der Abwehr kann. Das ist als eine Milchmädchenrechnung, die ihr da aufmacht. Weder Johansson, Skippy, Makuc, Büchner oder Rune haben das Niveau von Magnus auf HL (Abwehr). Die einzigen, die das adäquat könnten wäre Julian und Rasmus sowie Dule. Da Rasmus aber eher HR als Ersatz für Harald oder Emil kommt (beide keine Abwehrkünstler) und Julian im IB benötigt wird kann dann maximal Dule oder Rasmus dort liefern, wenn sie nicht woanders benötigt werden.

    Vielleicht hatte ja VS wegen der 10 Jahres Regel damit gerechnet, dass die Verlängerung von Magnus ein Selbstläufer ist und halt kein Ohr am Markt gehabt. So kommt es mir zumindest als Außenstehender vor.

    Darin liegt das Problem und nicht darin, ob Landin bleibt oder nicht. Dafür muss man Szilagyi auch kritisieren.
    Die Abwehr hat bisher immer dann richtig gut funktioniert, wenn Ankermann und Dule auf Halb gedeckt haben. Das bedeutet aber immer mind. zwei Wechsel (schlimmstenfalls sogar einen langen Wechsel).
    Da Dule bald ebenso wegfällt gilt es diese Positionen in der Kaderplanung zu adressieren.

    Hat bis 2029 Vertrag bei Gummersbach, genau wie sein Trainer, wegen dem der dort hingewechselt ist. Da musst du also wieder in die Schatulle greifen und Ablöse bezahlen, wenn du ihn 28 holen willst. Bis dahin hat ihn Goggi sicherlich als Gesamtpaket weiterentwickelt. Aber bei der Entwicklung von Gummersbach musst du schon einiges auffahren, um ihn nach Kiel zu locken

    Das sind aber Unterschiedsspieler um die man sich frühzeitig bemühen muss. Hat man mit Köster, Makuc und Fischer auch gemacht. Gerade auf den Halbpositionen RL/RR und im Tor (Späth ab 29?) braucht man diese Qualität. Bei anderen Positionen (LA, 3. KM, 5. Rückraumspieler) kann man eher auf Spieler gehen, die man entwickeln möchte bzw. Rollenspieler.
    Ob man ihn dann schon 2028 bekommen könnte sei dann mal dahingestellt.

    Schaut euch mal in Lissabon um. Da laufen einige Kanten am Kreis bei Sporting rum!

    Das Problem sind viel mehr die Halbpositionen. Da besticht das derzeitige (und mit Madsen und Johansson vermutlich auch im nächstjährige) Personal abgesehen von Ankermann (und Dule) nicht gerade durch Abwehrarbeit.

    Nur nicht auf halb, wo es relevant wäre.

    Das ist wieder ein anderes Thema. Es gibt aber auch nicht viel Außen auf dem gewünschten Niveau, die zudem auf Halb decken können.

    Da hoffe ich mal, dass de Aufsichtsrat zukünftig genauer hinguckt.

    Laube und Büchner wurden für viel Geld geholt, obwohl sie nicht zu den sehr guten AbwehrkräfteAbwehrkräfte zählen.

    Nachlassende Abwehrspieler wurden verlängert und der letztendlich Veratwortliche wurde nicht infrage gestellt

    Also wenn Büchner irgendwo überzeugt, dann defensiv

    Abwehrspieler braucht der THW…

    Wie genau stellst du dir denn eine zukunftssichere Kaderplanung vor, wenn der Großteil deines Kaders die nächsten 8 Jahre zusammen spielen kann und das nicht gut genug ist? Niemand zwingt einen Verein dazu, die alle bis 35 zu behalten und dann auf einen Schlag in Rente zu schicken.

    Genau da ist dein Widerspruch.

    Entweder 8 Jahre zusammenspielen oder nicht alle bis 35 behalten, musst dich schon für eines von beiden entscheiden.

    Wie gesagt, ich finde die Altersstruktur nicht katastrophal, insb. durch die letzten Neuzugänge. Aber dennoch muss man diesen Kader in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter verjüngen und idealerweise weiter Qualität hinzubekommen. Der Abgang von Skipagøtu ist dahingehend eher ein Schritt in die falsche Richtung. So hat man bspw. dann bei den Rechtshänder 3x Jg. 2000 + Ankermann. Aktuell kein Thema, künftig irgendwann vielleicht schon.

    Das ist bei keinem Verein der Fall, aber in 5 Jahren sind Makuc, Johansson, Madsen, Laube, Nacinocic und Köster um die 30, Ankermann und Faust (+Fischer) Mitte 20, Zerbe und Büchner Mitte 30, was für Außen ok ist. Würde Elias nicht gehen, wäre er dann auch noch in bestem Alter.

    Innerhalb der nächsten 5 Jahre müssen beide Torhüter, ein LA, ein RR und ein KM (davon ausgehend, dass Laube nicht bleibt) ausgetauscht werden. Das sind 4-5 Leute. Der Rest könnte locker 7-8 Jahre zusammenspielen.

    Die Krux an dieser Betrachtung ist halt, dass dann der Großteil dieser Spieler Jg 00/01 Mitte 30 wäre und dann müsste man wieder einen harten Cut machen und genau das sollte man vermeiden, will man nicht wieder das böse Wort “Umbruch” bemühen. Der ein oder andere Spieler der Jg 2003+ darf es in den nächsten Jahren schon noch gerne sein.

    Freundschaft!

    "Schwachstellen" ist mmer relativ. Wenn man Meister werden will und sicher CL spielen, dann ja. Aber das mit dem Alter sehe ich nicht ganz so. Klar, die beiden Torhüter sind vom Alter her natürlich eher ungünstig gewählt. Aber im Rückraum hat man Johansson (2000), Köster (2000), Makuc (2000), Ellefsen (2002), Ankermann (2007), Madsen (2001) und am Kreis Nacinovic (2000) und Laube (2000), bei denen das Alter gar kein Thema ist. Auf diesen Kernpositionen hat man nur zwei Alte mit Reinkind (1992) und Pekeler (1991). Dunvjak sehe ich nur noch als Nice-to-have-Personalie. Außen finde ich dabei nicht so relevant. Also der Kern ist alles in allem schon für ein paar Jahre "altersresistent". Wenn man sagt, dass nicht jeder Spieler davon die gewünschte Klasse hat oder zu häufig verletzt ist okay. Aber das steht auf einem zweiten Blatt.

    Skipagøtu fällt weg. Laube wahrscheinlich auch, dafür kommt Fischer.

    Die Altersstruktur ist keine Katastrophe, aber es gibt auch noch was zu tun. Qualitativ sowieso.

    Aus meiner Sicht ist der Kader kein schlechter.

    Natürlich kann niemand damit rechnen, dass Harald schon wieder Einzelkämpfer ist.

    Bei der Quote aus Magdeburg hat Eric keine so große Lücke hinterlassen. Köster und Ankermann haben ihre Sache gut gemacht, sowohl vorne als auch hinten. Gerade Rasmus war sehr griffig auf halb. Der wächst mit seinen Aufgaben. Schön zu sehen, dass er dem damit verbundenen Druck aus meiner Sicht gut standhält. Er erkämpft hinten Bälle und wird von den gestandenen Spielern gefeiert. Er ist schon aus dem Stadium des Ergänzungsspieler entwachsen, aber hoffentlich noch nicht an Ende seiner Entwicklung .

    Natürlich hat dieser Kader Qualität, aber eben auch ziemlich offensichtliche Schwachstellen.

    Vor allem ist das aber kein Kader bei dem man von der Altersstruktur her sagen könnte , man kann in dieser Konstellation die nächsten 4-5 Jahre zusammenspielen.



    Szilagy + Jicha hatten ja scheinbar zusammen sowas wie einen 3-Jahres-Plan für den Aufbau eines voll konkurrenzfähigen Kaders und die Rückkehr in die CL, Jicha sagte sinngemäß dass dieses Jahr "Erntezeit" gewesen wäre, er also quasi die Chance gesehen hätte wieder voll anzugreifen.

    Wenn dieser Kader das Ergebnis eines Masterplans gewesen sein soll, dann war das ein ziemlich schlechter.