SG gibt den Spielern nochmal den letzten Feinschliff, bevor sie dann endlich zu ihrem Traumverein wechseln können;p
Grgic trauert dem THW hinterher, Pytlick will schleunigst nach Berlin. Harte Zeiten…
SG gibt den Spielern nochmal den letzten Feinschliff, bevor sie dann endlich zu ihrem Traumverein wechseln können;p
Grgic trauert dem THW hinterher, Pytlick will schleunigst nach Berlin. Harte Zeiten…
Also Kiko Costa hat schon mal ein THW Trikot (ich glaube sogar die 39 von Jicha) getragen. Verpflichtet die SG jetzt etwa nur noch THW Sympathisanten?
Aber mal abgesehen davon, die SG soll doch angeblich Kristjansson und Uscins verpflichtet haben? Bisschen voll auf RR…
Neee das muss nicht sein, stimmt, aber beim Beispiel Anckermann hätte man sich vielleicht doch geärgert, hätte man ihn ziehen lassen. Ich denke, es hätte andere Interessenten gegeben. Bei zugekauften Spielern erlebt man es ja auch, dass sie sich z.T. nicht wiederfinden in der Mannschaft, auch wenn sie auf dem Papier noch so gut sind. Ich weiß, man musste handeln, als Harry sich verletzt hat, aber Jesse hätte in meinen Augen mehr leisten können als Mo auf HR. Der kommt mir völlig fehl am Platz vor.
Das ist ja am Ende die Einschätzung der Herren Sportverantwortlichen Jicha und Szilagyi. Da ist die Nachwuchsabteilung nur Zulieferer.
Ankermann als Aushängeschild ist da natürlich sensationell, aber der ist eben auch einfach so ein Ausnahmetalent, dass er sich überall seine Minuten erarbeitet hätte. Aber wenn da in den Jahrgängen qualitativ viele gute Spieler ausgebildet werden, dann schaffen eben irgendwann auch Spieler sich zu etablieren.
Ich bilde beruflich auch aus. Der große Nachteil ist, dass man den Spieler ausbildet, er dann aber oft auch abwandert. Aber der Vorteil ist eben, dass man ihn ggf. auch binden kann. So geschieht es ja bei Ackermann, und ich denke, da haben wir ein richtiges Juwel.
Und auch für die Nationalmannschaften ist das wichtig, langfristig kann man da richtig gute Spieler entwickeln. Und wieder bei Ackermann - den sehe ich definitiv in der Nationalmannschaft
Das “Problem” für den THW ist in diesem Fall ja nicht, dass man für andere ausbildet, weil die Eigengewächse lieber für den SCM, die Füchse etc. spielen wollen. Sondern am Ende gibt es eben nur wenige Spiele die von ihrem Talent das Potential für einen festen Kaderplatz beim THW mitbringen. Dass ein Ankermann sogar im Rückraum spielt macht es nur noch spezieller (im Gegensatz zu Dahmke bspw.).
Aber auch ohne diese absoluten Toptalente macht die Jugendarbeit dahingehend Sinn, einfsch eine gewisse Breite im Kader ohne externe Verpflichtungen zu generieren und damit teilweise Verletzungen abzufangen oder eine gewisse Trainingsqualität zu ermöglichen. Dafür müssen es die jeweiligen Talente ja nicht am Ende langfristig auch beim THW schaffen.
Das ist ja das, was man sich vom THW seinerzeit immer gewünscht hat. Also in seinen Hochzeiten, wo man hochkarätige Spieler gekauft hat anstatt selbst auszubilden. Vermutlich auch aus finanziellen Gründen hat man nun mehr auf Ausbildung gesetzt, und letztlich haben alle gut davon.
Jein, denn du darfst die Zeitverzögerung bei einem solchen Projekt nicht vergessen (das geht eben auch in großen Teilen auf vorherige Verantwortliche zurück, ohne dass diese Personen teils damals dafür Anerkennung bekommen hätten). Das erwähnt Pitti in dem Interview ja auch. Da wurde über viele Jahre richtig gute Arbeit geleistet, die sich dann eben irgendwann auch auszahlt. In der Spitze werden Spieler wie Ankermann natürlich immer eher die Ausnahme bleiben, aber das ist schon bemerkenswert.
Wenn man im Profibereich auch mal so strukturiert gearbeitet würde…
Kann hier einer darauf zugreifen?
Das zeigt ja dann eine große Verbundenheit zum neuen Club.
Entweder in den nächsten 1-2 Jahren CL oder ich bin weg. So ne Klausel finde ich irgendwie "unsympathisch" und würde ich als Verein auch nicht machen.
Aber evtl muss Kiel in der derzeitigen Situation halt diese kleine Pille schlucken
CL Garantie hat in der Bundesliga kein Verein. Auch nicht Berlin, Flensburg oder der SCM. Von daher braucht man beim THW kaum fürchten, dass Fischer schnell wieder den Absprung macht.
Man muss euch beglückwünschen. Der Kader nächstes Jahr und auch 2027 ist brutal stark. Glückwunsch.
Da hat Viktor schon auch gut gearbeitet, bei all der Kritik hat er immer sein Wort gehalten und die aktuelle Lage als Übergang bezeichnet.
Ein selbstverschuldeter Übergang. Und auch das ist nur die Hoffnung auf bessere Zeiten, die sich in den letzten Jahren auch nicht eingestellt haben und einfach immer weiter in die Zukunft geschoben werden.
Wolff, Köster, Fischer, Faust, Büchner, Uscins
Der neue THW Deutschland 😉
Ankermann, Dahmke, Zerbe, Pekeler
Fischer für 2027 und Sieg im Derby, dass war die Organisation uns aber nach zwei Pleiten wirklich Schuldig. Nur zwei Jahre sind schon bisschen Komisch aber wenn es gut läuft hoffentlich noch Länger. Also die Mannschaft 2027 ist schon ne Ordentliche Truppe! Wolff, De Vargas, Rune, Eric, Köster, Rasmus, Makuc, Elias, Emil, Fischer und Veron. Mittelblock Köster und Fischer da könnte Beton angerührt werden. Spannung noch aud RR nach Reinkind, lass Mo Abdelhak noch ein Jahr einspielen und verlängern. Emil ist Wurfstark und Mo eher Spielstark. Wie früher Zeitz und Kim Andersson oder Vujin und Weinhold. Aussen sind Wichtig aber nicht Spielentscheidend. Leider tut Irme echt weh, die letzten Spiele von Bence waren alle Top. Faust macht den neuen Rune auf RA und auf LA ist irgendwo im Norden von Europa noch ein Talent das aufspielt wie Lars Christiansen oder Nikolaj Jacobsen. Platz drei wäre so wichtig, vielleicht CL und dann ist der Umbruch auch vollzogen. Dreimal in folge gegen Flensburg zu gewinnen ist schon geil. Nur haben wir fünfmal davor verloren.
Mit welcher Rechtfertigung willst du Abdelhak verlängern. Selbst Reinkind ist vor ihm…
Hat doch niemand gesagt, dass es bei EUCH KEINE Ausfälle gab. Zähl ruhig mal durch:
Kiel: Bilyk, Johansson, Ankermann, Duvnjak, á Skipagøtu (laut Trainer waren das die einsatzfähigen)
Flensburg: Møller, Pytlick, Knutzen
Das sind einfach rechnerisch zwei Wechselmöglichkeiten mehr (egal ob alle eingesetzt werden oder nicht, allein die Möglichkeit sorgt für ein entspannteres Mindset auf der Position)
Zwei Rückraumspieler + ein 18 jähriger?
Den Opa Dule und Skipagøtu mit einer Trainingseinheit als Schreckgespenst auf der Bank wollen wir doch wohl nicht als Wunderwaffen werten, oder?
Das Spiel überraschend deutlich. Damit hatte ich nicht gerechnet. Berlin wird es freuen.
Jetzt muss Kiel die Leistung für den Rest der Saison konservieren. Dann ist eventuell noch der dritte Platz drin.
Allein mir fehlt der Glaube.
Hätte man mal halbwegs ordentlich gegen Gummersbach und Stuttgart gespielt…
Freundschaft!
Da erwartest Du wirklich eine Antwort drauf? Wenn einige der besten Spieler der Welt immer wieder geräuschlos langfristig verlängern und teilweise sogar selbst betonen, dass es ohne Ausstiegsklausel ist, dann kann einem auch alleine klar werden, dass im Falle des SCM eine ausglichene Balance zwischen den Möglichkeiten der Spieler und des Vereins gegeben ist.
Beim SCM spielen bekanntlich alle Spieler nur, weil durch ihre Adern grün-rotes Blut fließt.
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.
Was meinst Du mit extern?
Spieler, die aus dem Ausland zu uns wechseln? Würde aber nicht passen, da auch Köster in der 4-Jahresvertrag Aufzählung dabei ist...?!
Neuzugänge, die umworben sind. Wenn man diese Spieler bekommen will muss man schon was anbieten. Wenn in Fischers Fall aber beide Seiten mit einem kürzeren Vertrag einverstanden sind dann wird es dem THW auch recht sein, da bei vielen anderen Personalien eher mit kürzeren Verträgen gearbeitet hat.
Wenn Du "externe" Verpflichtungen meinst, frage ich Dich, ist Justus das nicht?!
Und als "extrem" sehe ich die Transfers es auch nicht an
Das sind externe Verpflichtungen. Alles keine Transfers die man für 2 Jahresverträge bekommt. Andere Vertragsabschlüsse in Kiel waren in den letzten Jahren eher kürzer angelegt und mehr auf Sicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile für Verein und Spieler. Bei Fischer war es jetzt eben für beide Seiten scheinbar so in Ordnung. Und wenn man sportlich konkurrenzfähig wird, dann sehe ich jetzt auch nicht welche großen Schritte Fischer nach zwei Jahren Kiel direkt noch gehen kann.
Spieler kommen, Spieler gehen. Und wenn der Wechsel planmäßig verläuft, dann kann man Fischer ja noch eine Saison lang in Hannover bewundern.
Fischer kam aber nicht, sondern geht aus Hannover weg. Das Gesicht dieser Mannschaft zu verlieren ist schon ein ordentlicher Einschnitt auch wenn damit bei seiner sportlichen Entwicklung zu rechnen war.
RR ist für mich mit Abstand die größte offene Baustelle. Noch ein Jahr Reinkind in der jetzigen Form und ein rekonvaleszenter Emil wäre eine starke Schwächung. Da bin ich wirklich gespannt, wie der THW das löst.
Da wird bis 27 nichts passieren. Allein schon aus Mangel an Alternativen.
Da die Entwicklung in Hannover ins Stocken geraten ist, schauen Spieler wie Uscins und Fischer sich Optionen an.
Fischer kommt 2027. Bis dahin muss Kiel am Kreis mit dem bestehenden Personal auskommen.
Trotzdem hat der THW immer noch viele ältere Spieler im Kader.
Reinkind, Duvnjak, Wolff, de Vargas, Dahmke, Overby, Pekeler, …Die Aufgaben für Szylagy werden nicht weniger. Auch sollte man neue Geldtöpfe finden, sonst wird der Abstand noch größer zu Magdeburg und noch kleiner zu den anderen Vereinen.
Die Oldies stehen im Tor, von der Alterstrukutr und von Gehalt nicht unproblematisch, aber erstmal nicht dramatisch.
Ansonsten hat man Pekeler jetzt ja quasi schon durch Fischer, Köster und Nacinovic “ersetzt”, also da gibt es zukünftig auch ohne Pekeler kein riesiges Loch. Und junge Rechtshänder hat man auch genug.
Eine Lösung gilt es auf RR zu finden, da drückt er Schuh gewaltig und wann und wie Madsen gesundheitlich wieder kann steht in den Sternen. Da besteht ganz dringend Bedarf.
Und die Außenpositionen sind auch noch ein Thema, wo man sich jetzt erstmal mit Flickschusterei beholfen hat.
Da wechselt ein deutscher Nationalspieler zu einem Verein, dessen Trainer UND Sportvorstand doch komplett unfähig sind. Das soll einer verstehen.
Da hätte er sich nur mal in der Handballecke mal erkundigen müssen....
Wenn vielfach (absolut berechtigte inhaltliche ) Kritik dich zu dieser Polemik verleitet…
Als wäre beim THW alles rosig , weil man eine gute Verpflichtung tätigt. Das gab es die letzten Jahre auch schon und die Entwicklung ist dennoch ausgeblieben.
Freundschaft!
Wolff 4 Jahre, PdV 4 Jahre, Köster 4 Jahre, Makuc 4 Jahre, Madsen 4 Jahre, EaS 4 Jahre. Ich kann Dir da nicht so recht folgen.
Das sind die extrenen Verpflichtungen, denen man zum Teil ja diese Verträge anbieten muss um sie zu bekommen. Bei Fischer spielt sicher mit rein, dass er sich die sportliche Entwicklung anschauen will und ob die wieder nach oben geht. Da er Ablösefrei kommt ist auch da keine Problematik. Natürlich will ein Verein seine jungen Leistungsträger gerne langfristig binden, aber der Zeitraum ist beim THW was Verträge angeht jetzt nicht ganz ungewöhnlich, weil auch bestehsnds Verträge in ähnlichen Abständenn immer verlängert werden mussten.