THW Kiel Teamthread

• Außen schnell rennen macht nur Sinn, wenn ich mit Abwehr und TW Bälle gewinne um Tempospiel zu machen. Das fehlt aber ohne zugreifende Abwehr. Denn aus der schnellen Mitte heraus kommt der Links Außen nur zur Geltung, wenn ich auch Bälle bekomme. So wie Av Teigum bei Berlin, der von Gidsel dann bedient wird. Das fehlt auf links bei euch komplett, Eric zu langsam, Julian über IB auch nicht nah genug. Hier bleibt für mich die Tatsache, dass man sich bei Magnus verzockt hat (zu spät geredet). Das sieht wie bei Milo in Berlin aus. K73 musste dafür gehen. Mit Landin auf HL könnte man Eric außen parken (wie letzte Saison). und er hätte mehr Kraft für vorne. Die scheint ihm dort zu fehlen. Dule kann nur noch hinten oder 2. Welle vom Gefühl und Rasmus wäre die Lösung für HL, muss aber auf HR für Harald und Emil ran.. Bin gespannt, ob er die nächsten Wochen, wenn Eric fehlt dann sich die Zeiten vorne mit Julian auf RL teilen darf.

Das ist alleine deshalb schon kein Thema, weil Makuc in der Abwehr mit einem Außen wechselt und deshalb für den Gegenstoß schon mal mindestens ein Außen fehlt.
    Ankermann hat genau das bereits längst getan. Gegen Gummersbach hatte er die drittmeisten Minuten beim THW.

• Das ist alleine deshalb schon kein Thema, weil Makuc in der Abwehr mit einem Außen wechselt und deshalb für den Gegenstoß schon mal mindestens ein Außen fehlt.
    Ankermann hat genau das bereits längst getan. Gegen Gummersbach hatte er die drittmeisten Minuten beim THW.

Für den TG reicht ein Außen aus, aber Andi wollte ja gegen den VfL ja selber das Tor treffen (ging 3 mal schief in HZ 2). Da kannst du auch ohne Außen spielen, der aber vorne war.

Habe das Spiel gegen den VfL nur die 2. HZ gesehen und natürlich ihn (Rasmus) auch mehrfach dort erlebt. Da ihr da das Spiel gedreht habt (wegen Andi und der Wurfauswahl der Gummersbacher) wusste ich nicht ob die Zeit von Rasmus konstant hoch war. Er nutzt zumindest die ihm bietenden Chancen sehr gut. Aber das Spiel bis zum 7:11 war dann trotzdem semi. Zumindest haben Dule und Rasmus dem VfL zusammen mit Andi das Leben dann schwer gemacht.

• Wobei halt HL dann jemand fehlt der Abwehr kann. Das ist als eine Milchmädchenrechnung, die ihr da aufmacht. Weder Johansson, Skippy, Makuc, Büchner oder Rune haben das Niveau von Magnus auf HL (Abwehr). Die einzigen, die das adäquat könnten wäre Julian und Rasmus sowie Dule. Da Rasmus aber eher HR als Ersatz für Harald oder Emil kommt (beide keine Abwehrkünstler) und Julian im IB benötigt wird kann dann maximal Dule oder Rasmus dort liefern, wenn sie nicht woanders benötigt werden.

Vielleicht hatte ja VS wegen der 10 Jahres Regel damit gerechnet, dass die Verlängerung von Magnus ein Selbstläufer ist und halt kein Ohr am Markt gehabt. So kommt es mir zumindest als Außenstehender vor.

Ist doch alles kalter Kaffee, was der Szilagy in den letzten Jahren nicht gemerkt hat. :hi::hi::hi:

• Freundschaft!

Die Argumentation verstehe ich nicht. Wenn er "ohne steuerlichen Vorteil zurück nach Dänemark wechselt", dann spricht das doch dafür, dass Geld eben nicht die große Rolle gespielt hat. Zudem hat der THW den größeren (Brutto-)Personaletat im Vergleich zu Aalborg. Dazu kommt dann eben noch die höhere Steuer- und Abgabenlast in Dänemark, weil er keine Ermäßigung bekommt. Tatsächlich bekäme ein Spieler wie im Beispiel Landin beim gleichen Prozentanteil am Personaletat bei beiden Klubs bei Aalborg netto nur 53 Prozent im Vergleich zum THW.

Ich vermute, das Aalborg ihm Netto mehr geboten hat, als der THW ihm hätte bieten können. Aber wie schon geschrieben, nur meine Vermutung.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass Figo das Geld für eine Verlängerung von Landin erst zusammenkratzen (betteln) musste und das zu spät geschafft hat.

Aber das rührt aus der Vergangenheit. Wichtig sind die richtigen nächsten Schritte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass Figo das Geld für eine Verlängerung von Landin erst zusammenkratzen (betteln) musste und das zu spät geschafft hat.

Wenn man zwei Jahre mit einem Defizit von einer Million abgeschlossen hat und danach eines mit 1,5 Millionen, dann weckt das bei mir nicht gerade den Eindruck, dass der Etat vor der Saison durchfinanziert sein muss. Warum das dann gerade bei Landin der Fall gewesen sein?

• Weiss ich nicht. Es gab Aussagen bezüglich Verpassen von CL bzw. internationalen Wettbewerben, dass man sich das nicht ewig leisten kann und der Kader dann angepasst werden müsse. Dann gab es Veränderungen im Aufsichtsrat und man hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Fischer zu bekommen. Es gibt also zumindest Indizien.

Wenn man sieht, wie sehr Jicha auf Landin gesetzt hat, war es jedenfalls nicht sein Wunsch, ihn gehen zu lassen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe daher darauf, dass man Landin nicht rechtzeitig ein annehmbares Angebot machen konnte. Nur wenn man Dahmke nicht verlängert hätte und das hätte Figo erst recht nicht durchgesetzt bekommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich neige aktuell dazu, dass die Verlängerung von Rune eine gute Idee war. Landin in der Abwehr war meine Meinung nach zwar stärker als Eric und Co, aber auch (nicht mehr) wirklich gut. Ich finde Ankermann auf der Position jetzt schon besser. Insgesamt bin ich überzeugt davon, dass Landin einfach zu viel Kohle haben wollte.

• Ich neige aktuell dazu, dass die Verlängerung von Rune eine gute Idee war. Landin in der Abwehr war meine Meinung nach zwar stärker als Eric und Co, aber auch (nicht mehr) wirklich gut. Ich finde Ankermann auf der Position jetzt schon besser. Insgesamt bin ich überzeugt davon, dass Landin einfach zu viel Kohle haben wollte.

Es geht überhaupt nicht um Landin. Aber mit Blick auf den Kader muss man festhalten, dass es an Halbspielern in der Deckung fehlt (erst recht sollte Dule aufhören) und durch Makuc und aktuell noch Skipagøtu ein Außen mit diesem Profil im Kader extrem wertvoll wäre.
    Da muss man sich etwas überlegen, denn gerade das Tempospiel ist ausbaufähig und beide Halben in der Deckung zu wechseln ist dauerhaft auch nicht ideal.

• Ja würde mich interessieren. Vakant könnte ja zumindest mal RR werden.

Auch wenn ich finde das es Reinkind ganz ordentlich macht, wenn Makuc für ihn spielt und kreuzt

• Ja würde mich interessieren. Vakant könnte ja zumindest mal RR werden.

Auch wenn ich finde das es Reinkind ganz ordentlich macht, wenn Makuc für ihn spielt und kreuzt

Reinkind macht es leider eben nicht ganz ordentlich, weil er den Spielfluss komplett zerstört. Die Spielanlage gefällt mir grundsätzlich nämlich eigentlich ganz gut.

Letztlich gibt es im Kader, wenn man so will, zwei Möglichkeiten neu zu besetzen. Ein neuer RR und der 5. Rechtshänder. Ebenso kann man Johansson ab 2028 nicht mehr verlängern, der in der Abwehr schon ziemlich enttäuscht.

Auf RR einen Spieler zu finden, der sowohl offensiv als auch defensiv weiterhilft, ist aber erst recht eine beinahe unlösbare Aufgabe, gerade auch mit diesem Zeitrahmen. Aspenbäck wurde mal gehandelt, von dem ich aber nicht überzeugt bin und in Dänemark gibt es bspw. mit Sunesen einen jungen Spieler, der allerdings gerade auch verletzt ist. Da überzeugt mich tatsächlich nichts so richtig.

Für den 5. Rechtshänder würde ich deshalb gerne sehen, dass man perspektivisch Eisend integriert. Es sollte aber definitiv ein Spieler sein, der auf Halb decken kann.

Und das ich gerne Roganovic für Johansson sehen würde habe ich hier auch schon öfter erwähnt.

• Ja Roganovic ist mir noch ein bisschen zu weit weg und grundsätzlich mag ich die Anlagen von Johansson die er mitbringt. Seine Abwehrleistung ist tatsächlich zu wenig.

Aspenbeck finde ich absolut durchschnittlich und vom Spielertyp eher wie Reinkind. Sehe nicht, dass er die Spielgeechwindigkeit und Passgeschwindigkeit mitgehen kann. Bevor man da einfach jemand holt ohne davon überzeugt zu sein, wäre ich eher dafür, dass man Reinkind noch ein Jahr gibt.

Eisend finde ich interessant, allerdings hätte ich schon gerne einen gestandenen Spieler.

• Ja Roganovic ist mir noch ein bisschen zu weit weg und grundsätzlich mag ich die Anlagen von Johansson die er mitbringt. Seine Abwehrleistung ist tatsächlich zu wenig.

Aspenbeck finde ich absolut durchschnittlich und vom Spielertyp eher wie Reinkind. Sehe nicht, dass er die Spielgeechwindigkeit und Passgeschwindigkeit mitgehen kann. Bevor man da einfach jemand holt ohne davon überzeugt zu sein, wäre ich eher dafür, dass man Reinkind noch ein Jahr gibt.

Eisend finde ich interessant, allerdings hätte ich schon gerne einen gestandenen Spieler.

Reinkind darf man nicht verlängern, weil er dem Spiel schadet. Das meine ich nicht mal böse gegenüber Reinkind und ist auch nicht als Kritik an seiner Leistung gemeint. Aber seine Art zu spielen passt einfach überhaupt nicht und hat darüberhinaus auch noch negativen Einfluss auf seine Nebenleute, wenn er komplett das Tempo raus nimmt, sich festrennt oder immer nochmal tippen muss. Zudem ist er zwar ein solider, aber eben auch kein wirklich guter Abwehrspieler.

Johanssons Vertrag läuft 2028 aus, dann kann Roganovic Thema werden. Man sieht ja auch an den Verpflichtungen von Köster, Makuc und Fischer, dass man sich frühzeitig um diese Spieler bemühen muss.

Das gilt ebenso, wenn man noch eine weiteren gestandenen Spieler haben möchte. Ein 5. Rechtshänder ist ebenso unstrittig, aber auch da muss man mit diesem Zeitrahmen erstmal einen passenden Spieler finden, der sportlich auch weiterhilft und auch in diese Rolle passt. In jedem Fall sollte auch dieser Spieler mind. auf Halb decken können.

• Warum sollte Roganovic wechseln? Was kann ihm Kiel denn mehr bieten? Sehe da Kiel in keiner wirklich günstigen Position. Kein Geldkoffer und nicht mal mit der CL kann man wedeln