Beiträge von Onehitwonder

Bei ihm sollte man auch nie vergessen, dass er sehr jung und auch noch schwankend ist. Stimmen, die ihn permanent anstelle von X oder Y fordern, finde ich schwierig. Er ist für mich der Plus-Spieler im Rückraum, der seine Zeiten bekommen soll, muss und wird. Aber aktuell sollte man die Lage des THW und die Last der Erwartungen auf eine rasche Renaissance nicht unbedingt auf seinen Schultern abladen.

(Ich weiß, hast du nicht. Fiel mir nur ein, da du ihn angeführt hast.)

Die Last soll ja auch nicht Ankermann alleine tragen sondern gemeinsam mit Skipagøtu, Köster, Johansson und Makuc.
    Ankermann ist kein Zusatz sondern ein integraler Bestandteil des zukünftigen Kaders.

Sollte der AR das tatsächlich über Szilagyis Kopf machen (falls er das kann), würde dieser vermutlich auch seinen Hut nehmen.

Unabhängig vom Thema Hofberichterstattung ist die vielstimmige Unterstützung für Jicha aus der Mannschaft natürlich ein Faktum, das man auch nicht komplett ausblenden sollte. Einzig Pekelers Aussage lässt da einen Hauch Gedanken-Spielraum zu.

Die Mannschaft war so schlecht, dass das nun wirklich völlig egal ist. Zumal man da auch nicht zu viel Wert auf Öffentliche Äußerungen legen sollte. Es wäre schon auch ziemlich anmaßend sich öffentlich hinzustellen und den Trainer abzuwatschen, wenn die eigene Leistung selbst nicht passt.

Der NDR-Artikel ist zweierlei:

erstens ein Wachrüttler für die Vereinsführung/den Aufsichtsrat und

zweitens ein Schlag ins Gesicht für Plöhn und Schwarz. Eine grandiose Lektion in Sachen professioneller Journalismus für die beiden.

Ja, der Artikel ist angemessen kritisch, aber letztlich steht da auch nichts neues drin.

Das enge persönliche Verhältnis von Jicha und Szilagyi ist bekannt, ebenso dass mit Ahlm ein ehemaliger Teamkollege im AR sitzt.

Über die Unstimmigkeiten bei der Verlängerung mit Jicha haben auch die KN bereits berichtet und das wurde im Zuge der Neubesetzung des AR auch deutlich.

Um die sportlich desolaten Leistungen zu sehen braucht es ebenso keinen Investigativen Journalismus.

Wenn eine Trennung von einem oder von beiden den THW in den finanziellen Ruin treiben würde oder zumindest im Handlungsspielraum zu stark einschränken würde, geht das natürlich nicht und man muss notgedrungen mit beiden weitermachen. Aber auch daran wäre dann ja jemand schuld. Hätte ja auch ne gewisse Ironie. Ich wirtschafte den Verein solange herunter, bis ich gar nicht mehr entlassen werden kann, da der Verein sich das überhaupt nicht leisten kann.

Die Rechnung macht doch insofern keinen Sinn, weil durch Verpassen des internationalen Wettbewerbs noch viel größere Einbußen drohen. Die müssten die Gesellschafter dann ja auch ausgleichen, außer sie wollen den Laden gleich komplett abschließen.

Die absolut dämliche Vertragsverlängerung kommt so natürlich sehr teuer, aber da ist nicht nur Szilagyi schuld, diese Entscheidung wurde auch vom AR abgenickt.

Weil Pekeler lange raus war und die Verantwortlichen es für eine geniale Idee gehalten haben mit Laube einen im IB komplett untauglichen KM zu holen.

Somit hat man keine stabilen IB bzw. als Pekeler wieder fit war musste er aus einer schweren Verletzung kommend aus Mangel an Alternativen wieder durchkeulen.
    Da konnte man zwar sehen, dass in der Konstelllation mit Nacinovic Potential liegt. Aber Pekeler hat mittlerweile eben auch ein gewisses Alter und eben auch beidseitig Achillessehnenrisse hinter sich. Das sollte man in der Kaderplanung schon auch beachten, aber dafür ist Szilagyi einfach zu inkompetent.

Bei verzichtbar fehlt das un davor.

Ich als Außenstehender kann mir vorstellen, dass hier ggfs. auch verkehrt trainiert wird (Übungen Kraftraum und Belastungssteuerung, Physios etc.). So eine Phase hatte wir bei Frank Carstens vor Jahren beim SCM auch mal. Und natürlich nach Olypmia 2024 mangels Regeneration der Spieler. Da kommt dann auch mal Pech dazu.

Was mich zum Beispiel umtreibt, wenn es vorne ohne Skippy, Emil und Harald nicht läuft, warum dann hinten aber kein Beton angerührt werden kann, wie früher. Die fehlenden Spieler sind doch für hinten eh kaum eingeplant, aber der IB mit Peke, Petter bzw. Veron ist weit weg von dem Spiel gegen uns, obwohl dort niemand fehlt. Dazu Landin auf halb als Option. Und mit gutem IB und schnellen halben in der Abwehr sollte auch das TW-Duo mehr zeigen können als man gemacht hat (s. Spiel gegen Montpellier)

Wofür war eigentlich Mo geplant?

Mit Julian kommt jemand für den IB, mit Makuc jemand für vorne zum Wirbeln, Magnus ist weg auf halb. Wer verteidigt denn dort? Petter ist ja auch weg. Lukas Laube kann wie Rasmus und Eric eigentlich nur vorne. Gefühlt sind Julian und Veron die einzigen beiden kompletten Spieler im Kader.

Nein, wenn du genau liest fehlt da kein “un-“. Auch wenn er unverzichtbar ist.

Ackermann kann sehr gut auf halb verteidigen. Johansson im Grunde auch, auch wenn Jicha ihn systematisch auf außen geparkt hat und ihn nie hat verteidigen lassen. In Elverum hat Johnsson sogar Mittelblock gespielt.

Damit hat man mit Köster, Ankermann und Johansson +Dule auf Halb in der Abwehr.

Im IB hat man halt diese völlig sinnfreie Verpflichtung von Laube. Deswegen fehlt ein IB Spieler. Käme Fischer schon ein Jahr früher würde die Situation schon anders aussehen. Ab 2027 hat man dann mit Nacinovic, Pekeler (oder Ersatz), Fischer +Köster als Optionen. Im IB. Das passt dann wieder.

Problematisch ist da schon eher, dass weder Madsen noch Reinkind richtig gute Verteidiger sind

Köster ist für mich auch Weltklasse und Madsen war in seiner ersten Saison in den meisten Spielen auch weltklasse. Ankermann hat riesiges Potenzial und nächstes Jahr kommt mit Fischer ein weiterer Weltklassespieler dazu. Ich sehe in Zukunft sehr viel Potenzial in der Mannschaft aber es wird nicht alles direkt nächste Saison wieder besser werden, es benötigt Zeit.

Madsen kann genau eine Sache auf Weltklasseniveau.

Skipagøtu hat Jicha im Alleingang zur VL getragen. Mehr Auszeichnung geht kaum.

Man könnte meinen du hättest noch nie einSpiel gesehen…

Ja aber man müsste dann sicherlich sparen, wenn man sich einen neuen Trainer leistet. Zudem hat er ja angeblich signalisiert, dass er eh weg will. Außerdem ist er sehr verletzungsanfällig und man ist doch nächste Saison gut aufgestellt auf der Mitte. Makuc kommt, Köster könnte auch auf Mitte spielen. Ankermann wird immer besser werden und ihm wird die Vorbereitung sicherlich gut tun usw. Ich würde es auch schade finden, wenn Skippy geht aber ich glaube, dass man seinen Abgang gut kompensieren kann.

Nach dieser Saison von Skipagøtu als Verzichtbar zu sprechen ist schon ziemlich unfair. Die Thematik mit Verletzungen muss man sich natürlich anschauen, aber fit ist das der einzige Weltklasse Spieler im Kader. Da kommt weder Makuc noch Ankermann ansatzweise ran

Ich denke auch, dass ein neuer Impuls auf der Trainerbank der Mannschaft gut tun würde und könnte mir auch GVS sehr gut vorstellen. Vielleicht könnte man ja im Gegenzug Skippy abgegeben und sich irgendwie einigen. Alles nur Spekulation.

Mit vernünftigem Trainer wäre man schön blöd nicht alles zu unternehmen um Skipagøtu zu halten.

Falls Jicha vorzeitig gehen sollte, dann nach Abschluss einer Saison, also im jetzt kommenden Sommer oder im Sommer 27. Wie würde es denn gewertet werden, wenn man vorzeitig die Trennung 27 verkünden würde? Wäre er dann für diesen Thread als "bereits entlassen" gelten?

Man geht mit Jicha als Lame Duck in noch eine Saison? Das wäre aber die schlechteste mögliche Lösung. Allein die offene Verlängerung im letzten Sommer war schon ziemlich suboptimal.

Kiel war auch so ein bisschen auf dem Markt und hat Optionen geprüft aber nie war GVS eine Option. Es gab 3 Namen die Aktiv in Kiel als mögliche Nachfolge gehandelt worden und gvs war keiner von. Irgendwie sehr komisch.

Dass GvS nie in Kiel diskutiert wurde ist einfach Quatsch und das ist ja auch schon länger selbst öffentlich bekannt. Mal ganz unabhängig davon ob aktuell ein Wechsel für irgendeine Seite überhaupt ein Thema ist.

Er hätte es wie Bambam machen sollen und zum richtigen Zeitpunkt tschüss sagen sollen.

Hätte er, ich habe aber eigentlich kein Problem damit, wenn er noch ein Jahr dabei ist. Auch wenn ich die Argumente für einen klaren Cut ebenso sehe.
    Aber das Grundproblem ist die Kaderplanung. Wenn Dule noch so viele Minuten spielen muss dann besteht hier das Problem.

Sportlich wäre es aktuell ein Rückschritt, ja. Aber vom Prestige und vom Namen steht THW natürlich deutlich vor Gummersbach. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich den Wechsel nicht. Wäre allerdings meine Wunschlösung.

Die einzige Chance die der THW bei GvS hat ist, dass er seine Arbeit beim VfL als erfüllt sieht und man ihn mit der Perspektive locken kann einen neuen THW aufzubauen um Spieler wie Köster, Ankermann, Fischer etc.

Ja. Das sich auf der Trainerposition nichts tut, hat er nicht gesagt.

Wäre nach den Aussagen aus Minden auch eine ziemlich 180 Grad Wende. Wenn Jicha nach diesem Saisonende nicht mindestens angezählt ist kann man den Laden sowieso abmelden.

Auch wenn ich weiterhin befürchte, dass sich am Ende trotzdem nichts ändern wird und man sich weiterhin des richtigen Weges versichern wird.