Auszug aus der Pressemeldung::
Mats Olsson hat zwar eine große Expertise, lebt aber in Spanien und konnte zumeist nur einmal im Monat in Flensburg vor Ort sein. Das wurde geduldet, da die SG in Benjamin Buric und Kevin Möller zwei erfahrene Schlussmänner im Kader hatte, die nicht unbedingt eine tägliche Betreuung benötigten. Dies hat sich jetzt geändert. Mit Simon Möller (26) und Catalin Haidu (19), die die Backups für Platzhirsch Buric sind, stehen zwei Torhüter im Aufgebot, die aufgrund ihres Alters wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Entwicklungshilfe brauchen. Und das soll der seit zwölf Jahren in Deutschland lebende und mit allen wichtigen Trainerlizenzen ausgestattete Rodriguez gewährleisten.
Hohe Kompetenz, großer Ehrgeiz. So charakterisiert Vranjes seinen neuen Mitarbeiter und spricht von einem „sehr guten Paket“. Bis Januar war Rodriguez bei der TSV Hannover-Burgdorf tätig, ehe sein Förderer Christian Prokop entlassen wurde und der Verein einen kompletten Neuanfang im Trainerstab wollte.
Der studierte Sportwissenschaftler und Lehrer kennt die Handball-Bundesliga sehr gut und freut sich riesig auf seine neue Herausforderung. „Es fühlt sich für mich verrückt an, jetzt bei einer der besten Handballmannschaften der Welt zu arbeiten. Das ist schon eine andere Nummer als in Hannover.“ Rodriguez weiter: „Mit drei vom Typ her so unterschiedlichen Torhütern auf diesem Niveau arbeiten zu dürfen, ist eine spannende Herausforderung.“ Sein Ziel sei es, jeden einzelnen Keeper individuell weiterzuentwickeln und sie zu konstant guten Leistungen zu führen.
Das würde Cheftrainer Ales Pajovic sehr begrüßen, dessen erster Eindruck von seinem neuen Assistenten sehr gut ist. Der Slowene sagte in Malmö: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Rayco wird unser gesamtes Trainerteam mit seinem Blick bereichern.“