Beiträge von MrSlow

Also mal zusammenfassend.

Stand heute 3 Spieltage vor Saisonende, ausser Saarlouis die haben nur noch 2 Spiele.

Gruppe 1:

1. SW. HG Saarlouis

2. NW. ASV Hamm-Westfalen / TuS Vinnhorst

2.NO. EHV Aue

Gruppe 2:

1. NW. TV Emsdetten

1. NO. MTV Braunschweig

2. SW. TV Gelnhausen

In Gruppe 2: Ist Emsdetten für mich Save erster bei 5 punkten Vorsprung und nur noch 3 Spielen müssten sie alles Verlieren und Hamm Alles Gewinnen, meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Beim ersten aus NO. Braunschweig/Aue ist es mit einem Punkt unterschied eher knapp und noch nicht sicher wer da in welcher Gruppe Spielt und man könnte (Theoretische) versuchen sich die Gruppe auszusuchen, je nachdem welchen Gruppen ersten aus SW oder NW man für Stärker eingeschätzt Emsdetten oder Saarlouis, der jeweils Gruppen zweite Hamm/ Vinnhorst oder Gelnhausen sollte ja eigentlich schwächer einzuschätzen sein und damit bei solchen Überlegungen eine eher untergeordnete rolle spielen.

Ich denke wir können gespannt sein was da so an Ergebnissen bei Rauskommen.

In Gruppe 1: ist für mich auch Saarlouis Save erster, selbst wenn sie am kommenden Spieltag in Gelnhausen verlieren sollten müssten sie am Letzten Spieltag zuhause gegen den Letzten Homburg alles klar machen und erster bleiben.

Vinnhorst hat, meiner Meinung nach, nur noch Außenseiter Chancen in ihrer Gruppe zweiter zu werden bei 3. Punkten Rückstand auf Hamm, wobei Vinnhorst muss am Wochenende nach Hamm und die Woche drauf kommt Emsdetten auch nach Hamm und wenn Hamm beide Spiele verlieren sollten ( was ich nicht glaube) wäre Vinnhorst auf einmal mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2 vor dem letzten Spieltag.

bei all den Spekulationen und Möglichkeiten bin ich für meinen Teil auf den kommenden Spieltag sehr gespannt.

Wie sieht den eure Meinung dazu so aus?

Na Ja es gibt bestimmt auch reibungslose neu Starts von Systemen, meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme :) , und wir werden uns da alle überraschen lassen müssen.

Fakt ist das bei uns im HVNB im letzten Newsletter diese Woche gestanden hat das IScuad am 01.07.2026 an den start geht und das bis dahin noch faq . Leitfäden und alles andere an notwendigen Informationen veröffentlich werden sollen. Allein der Glaube fehlt mir noch ein wenig.

Ich für meinen Teil Drücke alle Daumen die ich habe das bis zum Start des Spielbetriebs, bei und 08/09.26, mögliche Religationsspiele zur JHBL und den Jugend Regionalligen lasse ich da mal aus weil die sind meines Wissens 05/06.26, alle benötigten Personen bis dahin im System sind und die nötigen Berechtigungen haben, ansonsten wird es vielleicht ne menge Spielwertungen geben weil nicht teilnahmeberechtigte mitgemacht haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

in diesem sinne frohe Ostern an alle.

Nur nochmal zur Sicherheit, hab ich das richtig verstanden das jeder Offiziell und jeder Spieler SICH SELBST in dem System anmelden muß ansonsten gibt es keine spieberechtigung ?

Wenn das so ist weiß ich das mein Kollege und ich ab start des Systems jeden menge Erklärungen und Arbeit vor uns haben bei ca. 8-10 Senioren und ca. 15 Jugend manschafften von Minis bis A-Jugend, und das wo wir selber noch keine Ahnung von dem ganzen drum und dran haben.

Wie es schon im verlinkten Text steht: Die Pilotphase läuft schon, das iSquad-System ist im Aufbau und wird dabei in Echtzeit auf Lücken und Fehler von den "Piloten" (also den Testern) überprüft. Damit man erstmal noch eine Rückfall-Ebene hat, läuft es erstmal weiter auf dem Alt-System, wird dann aber wohl doch noch umgestellt. Das kann man ja dann migrieren.

Da hast du sicherlich völlig recht das man das dann Migrieren kann und eine ausgiebige Test Phase halte ich auch für Absolut notwendig damit das dann auch alles sinnvoll funktioniert.

Ich gebe halt nur zu bedenken das es für die Vereine schwierig werden wird , mit ausnahmen, kurzfristig genug Ehrenamtliche zusammen zu bekommen um diese in iSquad ausreichend Schulen zu können damit Die Spielerfassung in Der neuen Saison gut an den Start gehen kann.

Genauso interessant könnte es für die Vereins Admins werden neue Spieler eintragen zu können.

Kommt halt alles darauf an wann das System jetzt wirklich an den Start geht, je später desto anstrengender wird das alles für die Vereine.

Und da die Manschafftsmeldungen noch in NuLiga Passieren sollen wird das voraussichtlich, meiner Meinung nach, eher irgendwo 07/26 als früher und dann wird der Zeitplan schon Interessant , oder siehst du das anders?

Na ja wir können mal gespannt sein.

Soweit ich es mitbekommen habe soll das neue system eigentlich alles können von Spielplanug über Spielerfassung Spieltpässe beantragung wechselanträge die auch verbandsübergreifend deutlich schneller und einfacher gehen soll u.s.w u.s.w

Was schon mal spannend ist das , zumindest beim HVNB, die Manschafftsmeldungen für die kommende Saison noch überNuLiga laufen soll.

Und bis heute ist noch keine Test Version oder sowas in der Art in umlauf das die Vereinsvertreter sich damit vertraut machen könnten.

Wird auf jeden fall ne strammes program für die Vereine genug freiwillige zu finden um rechtzeitig in die neue Saison zu starten.

Was ist denn mit Heilbronn-Horkheim? Die sind mit 15 „Miesen“ theoretisch doch auch ein Kandidat für die Aufstiegsrunde, oder?

Dazu habe ich das in den Durchführungsbestimmungen gefunden.

"10.3.

Sofern in der 3. Liga Männer eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft Platz 1 oder 2 belegt,

kann Platz 3 dieser Staffel an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Sofern auch Platz 3 nicht

aufstiegsberechtigt ist, kann auch Platz 4 teilnehmen. Sollte die vorgesehene Aufsteigerzahl nicht

erreicht werden, so verringert sich die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften entsprechend (s.

a. § 39 Abs. 2 SpO)."

Also wenn ich das richtig auslege und Der1. SV Salamander Kornwestheim nicht wollen, oder können,

Der 2. HC Erlangen II nicht darf

wäre Platz 3. mit TSB Heilbronn-Horkheim. der erste Nachrücker , Wollen die oder haben sie überhaupt gemeldet?

und bei Platz 4. mit Wölfe Würzburg bin ich mir nicht sicher ob die als 2. Nachrücker überhaupt noch melden dürften, weil Stand jetzt ja Platz 1 und 3 Aufstiegsberechtigt wären?

also ich weiß da nicht wie das ausgelegt werden würde?!

Zumindest Die Technik zum Filmen wird komplett von Dyn gestellt. Laut vorgaben 1. Haupt Kamera höhe Mittellinie 2. Stück höhe ca. 6 Meter und eine die die Kommentatoren zeigen kann. Bedienung muss vom Verein gestellt werden.

Videowand kenne ich nicht, es sei den du meinst die LED Bande die über die ganze Länge des Felds gegenüber der Kamera gehen soll.

Naja ihr dürft nicht vergessen das es für alles fristen gibt und die Erste war, soweit ich weiss, der 02.03. zum Antrag auf Lizenz für die 2. HBL.

Ein Paar unterlagen für die Wirtschaftlichkeit brauchen erst zum 31.03. da sein aber die eigentliche Meldung ist durch.

Ja könnte sei , aber ich glaube nicht das Braunschweig bei Jedem Spiel soviel Zuschauer ziehen würde und ich habe die befürchtung das bei weniger als 3500-4000 Zuschauern es sich,wirtschaftlich , nicht für die Braunschweiger rechnet.

Die VW Halle ist ja wahrscheinlich nicht ganz günstig zu Mieten, denke ich mir.

Na ja wenn wir mal ganz Realistisch sind reicht eine Gute oder Sehr Gute Jugendarbeit heutzutage leider nicht mehr aus. Die Jungs aus der Jugend sind ne Guter Start aber, Hand aufs Herz, Ohne Größere und Langfristige Sponsoren geht heute im Leistungssport nichts mehr.

Und selbst ne 3. Liga ohne Sponsoren funktioniert leider auch nicht mehr richtig.

Wie man sieht klaffen die Unterschiede bei Budget selbst da schon deutlich auseinander.

Wie seht ihr das den so?

Was sagt ihr denn so zur derzeitigen Tabelle?

Für mich war am Letzten Spieltag die größte Überraschung das unentschieden zwischen HSG Varel und ASV Hamm-Westfalen.

#

Mannschaft

Spiele

Tore

1

TuS Vinnhorst

4

148:117

8:0

2

TSG A-H Bielefeld

4

122:103

8:0

3

ASV Hamm-Westfalen

4

146:114

7:1

4

TV Emsdetten

3

105:75

6:0

5

Team HandbALL Lippe II

4

117:113

6:2

6

OHV Aurich

4

123:120

6:2

7

VfL Fredenbeck

4

126:120

5:3

8

TuS Spenge

3

98:87

4:2

9

VfL Eintracht Hagen II

4

128:133

4:4

10

ATSV Habenhausen

4

109:127

3:5

11

TSV Anderten

3

87:95

2:4

12

HSG Varel

3

85:91

1:5

13

TSV GWD Minden II

4

119:132

0:8

14

TV Bissendorf-Holte

4

112:132

15

Wilhelmshavener HV

4

108:129

16

Ahlener SG

4

98:143

Hmmm schwierig auf jeden fall.

Ich sehe

Bietigheim

Balingen

Potsdam

vielleicht Nordhorn. unter den top 4

und

Oppenweiler

Dessau

Dormagen

und Krefeld unter den Letzten 4.

wobei es ganz oben und ganz unten wahrscheinlich recht früh wieder einen klaren Favoriten zum auf und abstieg geben wird und dazwischen sehr lange sehr sehr eng zugehen wird.

Zumindest meine Vermutung

Zu einem Zitat, gehört immer eine Quellenangabe. Woher stammen die Infos?

Krefeld und Oppenweiler/Backnang haben Heimrecht, sind zwar im "Pokalmodus" noch keine Zweitligisten, aber dann durch den Aufstieg aktuell doch. Schätze, dass diese Spiele bei DYN auf der Plattform laufen. Dazu dann noch die Quali BBM/Potsdam. Im Prinzip läuft es wieder wie im Vorjahr. Die Amateure eben bei YouTube.

Die Infos sind direkt aus einen Mail der HBL an die, vielleicht fehlen welche, Vereine der 1. Runde gegangen, zumindest was uns betrifft.

so jetzt ist es klar wie Dyn das macht mit den Spielen der 1. Runde.

Zitat
    • Dyn überträgt die Spiele der Drittligisten als Heimverein live und frei verfügbar auf dem Dyn Handball Kanal bei YouTube. Die Spiele werden analog zu einem Drittligaspiel von Sportdeutschland TV produziert. Bei Rückfragen zur Produktion wenden sie sich an ihre Ansprechpartner von SDTV.
    • Die Spiele der Zweitligisten als Heimverein werden auf Dyn Sport übertragen. Die Spiele werden analog zu einem Spiel der 2. HBL mit Spontent produziert. Bei Rückfragen zur Produktion wenden sie sich an ihre Ansprechpartner von Spontent.

Naja die Info ist echt früh aber damit muß man wohl klar kommen. Dafür kann man die spiele der 1. Runde kostenlos sehen.

Und wenn ich mich recht erinnere , es gibt in der 1. Runde keinen 2. Ligist mit Heimrecht.

Grüße aus Hannover

Letzte Saison wurde meiner Erinnerung nach nur ein Spiel dieser Runde im Livestream gezeigt.

Wie viele weiß ich auch nicht mehr aber auf jeden fall nicht alle, die spiele der 3.liga Laufen ja über Sportdeutschland TV und von denen ist da ja auch die Technik also müßte Dyn da dann wohl überall selber was hinstellen, denke ich mir. Aber mal sehen wäre auf jeden fall mal ganz nett auch die runde live sehen zu können.

Was für ein Problem mit den RNL? Die müssen in der 2. Runde antreten, wie alle anderen Erstligisten auch, die in der Vorsaison im Pokal nicht unter den ersten Drei gelandet sind. Der "Problemfall" ist HBW Balingen-Weilstetten, durch die fehlerhaften Regeln.

Na ja fast, diesmal waren unter den ersten 3 nicht 3 1. ligisten sondern nur 2, damit bleiben 16 Mannschaften aus der 1. Liga über und vorgesehen sind in der Runde nur 15 Mannschaften aus der 1. Liga , aber das lösen sie ja jetzt mit dem Entscheidungsspiel zwischen den 17. und 18.

Dazu hab ich die Aktuelle Spielordnung gefunden.

Die Durchführung des DHB-Pokals der Männer obliegt der HBL in Abstimmung mit dem DHB.

a) Die Qualifikation zum DHB-Pokal beginnt mit 22 Mannschaften. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

o 12 Teilnehmer aus der Dritten Liga (keine 2. Mannschaften)

o 10 Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga

Für den Fall, dass das Kontingent der Dritten Liga nicht ausgeschöpft wird, erhöht sich die Anzahl der

Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga entsprechend.

b) An der ersten Runde nehmen 26 Mannschaften verbindlich teil. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

c)

o 11 Mannschaften aus der Qualifikation

o 15 Mannschaften der Bundesliga

An der zweiten Runde nehmen 16 Mannschaften teil. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

o 13 Mannschaften aus der ersten Runde

o drei Final Four Teilnehmer

d)

Für die Qualifikation und ersten und zweiten Runde gelten jeweils die Platzierungen bzw. Liga-

Zugehörigkeit aus der Vorsaison. Die unterklassige Mannschaft hat das Heimrecht; bei

gleicher Klasse entscheidet das Los. Die Gewinner der zweiten Runde erreichen das

Viertelfinale mit acht Mannschaften. Die Gewinner der Viertelfinalspiele qualifizieren sich für

das Final Final-Four.

Weiteres wird in den Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal geregelt.

Was natürlich die frage aufwirft , Rückt Groswalstadt als 11 der 2. Liga auf für Balingen?

Was machen sie mit den Rein-Necker-Löwen als 4. au dem Final 4?

Bin mal gespannt wie sie das lösen wollen

Hier habe ich mal beim LSC aufgeschnappt, dass auch hier die Ligaversammlung abgewartet werden muss, weil die Durchführungsbestimmungen verändert/angepasst werden müssen. Weil Balingen (als Zweitligist) Dritter beim Final 4 wurde, sind die bereits für Runde X qualifiziert (Runde 2 oder 3, weiß net genau). Dieses Szenario,quasi mit einer Mannschaft weniger im Zweitligatopf, ist wohl in den Durchführungsbestimmungen nicht vorgesehen und muss neu abgestimmt werden unter den Teilnehmern, daher gibt es bislang weder Auslosung noch DFB für die Pokalrunde 25/26. Ohne Gewähr diese Sätze ;)

PS: die Auslosung hätte eigentlich im Juni stattfinden sollen, dann kam Das Essen-Dessau-Fiasko und man musste abwarten, wer die DHB Pokal Plätze in Liga 2 überhaupt belegt...

Dazu hab ich die Aktuelle Spielordnung gefunden.

Die Durchführung des DHB-Pokals der Männer obliegt der HBL in Abstimmung mit dem DHB.

a) Die Qualifikation zum DHB-Pokal beginnt mit 22 Mannschaften. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

o 12 Teilnehmer aus der Dritten Liga (keine 2. Mannschaften)

o 10 Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga

Für den Fall, dass das Kontingent der Dritten Liga nicht ausgeschöpft wird, erhöht sich die Anzahl der

Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga entsprechend.

b) An der ersten Runde nehmen 26 Mannschaften verbindlich teil. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

c)

o 11 Mannschaften aus der Qualifikation

o 15 Mannschaften der Bundesliga

An der zweiten Runde nehmen 16 Mannschaften teil. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

o 13 Mannschaften aus der ersten Runde

o drei Final Four Teilnehmer

d)

Für die Qualifikation und ersten und zweiten Runde gelten jeweils die Platzierungen bzw. Liga-

Zugehörigkeit aus der Vorsaison. Die unterklassige Mannschaft hat das Heimrecht; bei

gleicher Klasse entscheidet das Los. Die Gewinner der zweiten Runde erreichen das

Viertelfinale mit acht Mannschaften. Die Gewinner der Viertelfinalspiele qualifizieren sich für

das Final Final-Four.

Weiteres wird in den Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal geregelt.

Was natürlich die frage aufwirft , Rückt Groswalstadt als 11 der 2. Liga auf für Balingen?

Was machen sie mit den Reinneckerlöwen als 4. au dem Final 4?