Bei uns im HVSA ist auf Bezirksebene nur bekannt, dass irgenetwas neu kommen soll. Die Meldung 2026/27 erfolgt auf Verbands- und Bezirksebene in Nuliga.
Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027
-
-
Was schon mal spannend ist das , zumindest beim HVNB, die Manschafftsmeldungen für die kommende Saison noch überNuLiga laufen soll.
Und bis heute ist noch keine Test Version oder sowas in der Art in umlauf das die Vereinsvertreter sich damit vertraut machen könnten.
Wird auf jeden fall ne strammes program für die Vereine genug freiwillige zu finden um rechtzeitig in die neue Saison zu starten.Wie es schon im verlinkten Text steht: Die Pilotphase läuft schon, das iSquad-System ist im Aufbau und wird dabei in Echtzeit auf Lücken und Fehler von den "Piloten" (also den Testern) überprüft. Damit man erstmal noch eine Rückfall-Ebene hat, läuft es erstmal weiter auf dem Alt-System, wird dann aber wohl doch noch umgestellt. Das kann man ja dann migrieren.
-
Wie es schon im verlinkten Text steht: Die Pilotphase läuft schon, das iSquad-System ist im Aufbau und wird dabei in Echtzeit auf Lücken und Fehler von den "Piloten" (also den Testern) überprüft. Damit man erstmal noch eine Rückfall-Ebene hat, läuft es erstmal weiter auf dem Alt-System, wird dann aber wohl doch noch umgestellt. Das kann man ja dann migrieren.
Da hast du sicherlich völlig recht das man das dann Migrieren kann und eine ausgiebige Test Phase halte ich auch für Absolut notwendig damit das dann auch alles sinnvoll funktioniert.
Ich gebe halt nur zu bedenken das es für die Vereine schwierig werden wird , mit ausnahmen, kurzfristig genug Ehrenamtliche zusammen zu bekommen um diese in iSquad ausreichend Schulen zu können damit Die Spielerfassung in Der neuen Saison gut an den Start gehen kann.
Genauso interessant könnte es für die Vereins Admins werden neue Spieler eintragen zu können.
Kommt halt alles darauf an wann das System jetzt wirklich an den Start geht, je später desto anstrengender wird das alles für die Vereine.
Und da die Manschafftsmeldungen noch in NuLiga Passieren sollen wird das voraussichtlich, meiner Meinung nach, eher irgendwo 07/26 als früher und dann wird der Zeitplan schon Interessant , oder siehst du das anders?
-
Da am vergangenen Wochenende nach meiner Info der DHB zusammensaß, erhoffte ich mir weitere Infos. Leider bisher Fehlanzeige.
-
Da sollte doch die endgültige Entscheidung getroffen werden?
-
Ist nun fix. Wird mit Beginn 2026/27 eingeführt. Pilotphase und Schulungen laufen schon.
Finaler Beschluss: Verbandsmanagementtool kommt zum Saisonstart 2026/27Der DHB-Bundesrat gibt grünes Licht: Das neue Verbandsmanagementsystem Handball360 startet zur Saison 2026/27. Pilotphase und Schulungen laufen bereits.www.handball.net -
Genauso interessant könnte es für die Vereins Admins werden neue Spieler eintragen zu können.
Die Vereinsadmins können nicht einfach eintragen.
Jeder der irgendetwas mit dem Spielbetrieb (Spieler, Trainer, Zeitnehmer, Sekretäre, Ordner, Schiedsrichter) muss sich erstmal selbst mit ID Nachweis, Foto und eigener Mailadresse registrieren und eine Handball ID bekommen.
-
Richtig, du kriegst den Zugang für das System zwar vom Verein und auch die bestimmten Berechtigungen für die Funktionen wie Ergebnismelder oder Hallen- und Terminbeleger. Die Rolle für Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Beobachter, Trainer usw. kannst du auch vom Verein bekommen, aber die Lizenzen und Pässe laufen über das jeweilige Passwesen der Geschäftsstelle vom Landesverband oder vom DHB, bzw. der Ligaverbände der Bundesligisten.
-
Ist nun fix.
ich bin ganz optimistisch. ist ja schon noch Zeit und die Zahl der involvierten Tester ist sehr hoch.
-
Hallo, eine Nachfrage in die Runde, ob schon tiefergehende Erkenntnisse zur zu beantragenden Handball-ID vorhanden sind.
In den Tiefen des Internets habe ich z. B. anl. Anmeldemaske gefunden (https://balonmano.isquad.es/afiliaciones/afiliacion_conf.php).Ist danach davon auszugehen, dass sich ALLE in den Vereinen
__NEU und JEDER FÜR SICH, egal ob noch spielender 40jähriger oder erst 10jähriges Kind
__und das z. B. über 20 Mannschaften im Verein hinweg
__ sowie alle Trainer/Co-Trainer
__sowie alle Schiris
__sowie alle Zeitnehmer/Sekretäre (auch wenn diese als Eltern in den Jugendspielen ihrer Kinder vielleicht nur 2-5mal in der Saison zum Einsatz kommen?)
__mit Ausweisdokumenten (also Perso oder Reisepass)
__mit der dazugehörigen „Identifikationsnummer“ des Ausweises
__und neues aktuelles Foto (auch für Trainer und Zeitnehmer, die solches heute noch gar nicht hinterlegt haben)im System hinterlegen müssen,
auch wenn über das PassOnline-System davon vieles schon im System drin ist (für Spieler, Schiris) und migriert werden könnte?
(zumindestens bei neueren Pässen wurden diese doch schon mit Geburtsurkunde und Foto gespeichert)Oder verstehe ich die ersten Infos zur Handball-ID falsch?
Woww, das wird aber eine deutschlandweite Datenbank mit vollständigen ID-/Personendaten (einschl. Ausweisdokumenten)!
Genauso gut wie bei den Krankenkassen oder Finanzamt. -
Ja, ist so vorgesehen
-
ich bin ganz optimistisch. ist ja schon noch Zeit und die Zahl der involvierten Tester ist sehr hoch.
Das wird ein Chaos wie bei jeder großen Softwareeinführung geben…
-
kann passieren, hoffen wir mal nicht. Deshalb testet man schon jetzt und baut immer weiter die Module dazu.
-
Der Zeitplan ist meines Erachtens viel zu ambitioniert. Aussagen wie "In der laufenden Pilotphase lernen Toools und die Piloten gegenseitig voneinander" und "Wenn eine Arbeitsgruppe oder ein Pilot uns meldet, dass etwas nicht passt, dann ändern wir das im System innerhalb von 48 Stunden, damit die Piloten direkt die Änderung sehen und ausprobieren können" klingen für mich nicht gut. Agile Softwareentwicklung ist zwar mittlerweile state-of-the-art, aber kombiniert mit extremen Zeitdruck kann dabei eigentlich nur Murks bei entstehen.
-
Warum kann man nicht zwei Systeme parallel laufen lassen, so lange bis das neue sicher funktioniert?
-
kann passieren, hoffen wir mal nicht. Deshalb testet man schon jetzt und baut immer weiter die Module dazu.
Ich verstehe dennoch die Hektik nicht, das unbedingt zur kommenden Saison einzuführen. Warum nicht vernünftig vorbereiten? Insbesondere die Tatsache, dass jeder eigenständig einen Account anlegen muss, dürfte für einige Vereine Probleme verursachen, die unnötig sind.
-
Das dürfte auch eine Kostenfrage sein. Wer weiss, was für Verträge es gibt
-
@MoRe: diese "Idee" oder Befürchtung kam mir auch schon, zumal das ja dann auch in Ferienzeit mit hineinfällt.
Über die Kostenfrage will ich gar nicht erst nachdenken. Handball4all wäre als verbandseigenes Produkt sicherlich günstiger geblieben.
-
..., zumal das ja dann auch in Ferienzeit mit hineinfällt.
Das kommt noch erschwerend dazu. Bei einigen dürfte zudem noch eine Sprachbarriere eine Rolle spielen, und einige Eltern, die keine Email-Adresse für ihre Kinder anlegen wollen (ja, die gibt es tatsächlich).
-
Nur nochmal zur Sicherheit, hab ich das richtig verstanden das jeder Offiziell und jeder Spieler SICH SELBST in dem System anmelden muß ansonsten gibt es keine spieberechtigung ?
Wenn das so ist weiß ich das mein Kollege und ich ab start des Systems jeden menge Erklärungen und Arbeit vor uns haben bei ca. 8-10 Senioren und ca. 15 Jugend manschafften von Minis bis A-Jugend, und das wo wir selber noch keine Ahnung von dem ganzen drum und dran haben.
-