Beiträge von Valter

In Kombi mit Makuc hätte er halt die besten Szenen. Aber das ist nun eh müßig, wir haben alle eine klare Meinung, was er eigentlich tun sollte, aber iwie stehen die Zeichen eher auf Abschied, sagt mir mein Bauchgefühl. Und das liegt nur ganz selten falsch😔

Du brauchst dann eben wieder einen neuen Spieler für den Rückraum, der erstmal ins System passen muss 😔

Das wären dann mit der möglichen Verlängerung auf RR zwei unbefriedigende Personalentscheidungen 😔 und die nächste kommt dann vielleicht am Kreis...

Dein Bauchgefühl teile ich. "Kein Kommentar" klingt für mich eher nach Abschied.

Für Rasmus käme für RM der Zeitpunkt möglicherweise zu früh. Als Fan von Leif Tissier würde ich mir wünschen, Fischer bringt ihn gleich mit.

Lund hat doch sehr klar kommuniziert wie sein Konzept im Angriff aussieht. Spiel in die Breite und Durchbrüche an 6m.

Und ja, im Nachwuchs kommt mehr Qualität, aber es ist auch nicht so als hätte man in jedem Jahrgang Spieler mit Weltklassepotenzial. Mit Eisend hat man einen interessanten Jg. 09, aber der ist RL und könnte eher Thema werden, wenn man bei Johansson ab 2028 über eine Verlängerung nachdenkt.

Alles richtig, aber meiner Frage, Vertragsverlängerung bei Elias um wieviel Jahre, bleibst du eine Anwort schuldig.

Ich kann mir eine Verlängerung um zwei Jahre durchaus vorstellen, soweit die Fitness gegeben ist, aber aktuell keine längerfristige.

Freundschaft!

Unmöglich wäre es nicht, mit den fünf aktuellen Rechtshändern (abzüglich Duvnjak) in die nächste Saison zu gehen. Zu viele Spieler sind es dann nicht, sondern genau richtig viele. Die Konstellation würde lediglich darüber bestimmen, welche Rolle Ankermann dann spielen würde. Mittelmann oder eher Allrounder mit hauptsächlich defensiven Aufgaben oder perspektivisch vielleicht RL (statt Johansson). Die Flexibilität bringt er ja mit.

Aktuell wird Rasmus die Rolle des Allrounders zugewiesen, der Lücken zu stopfen hat. Ich finde das auch garnicht schlecht. Dabei kann er viel lernen. Nur, wie lange geht das noch so? Will er auf Dauer selber diese Rolle spielen? Ich vermute mal nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Julian nach Kiel gekommen ist, um fast ausschließlich Abwehr zu spielen. Aktuell wird er das akzeptieren. Aber spätestens im nächsten Jahr mit Fischer wird sich da auch etwas ändern (müssen).

Ist das so? Der THW wird sich das nicht leisten wollen?

Der THW will wieder international spielen und wenn man nicht nochmal komplett abstürzt, dann ist es nicht in unwahrscheinlich in Zukunft zumindest wieder EL zu spielen.

Dule fällt weg, aber dann wird man trotzdem mit fünf Rechtshändern im Kader in die Saison gehen wollen. Zumal Köster auch eine zentrale Rolle in der Abwehr spielt.
    Jetzt kann man diskutieren ob es zwei klare RM braucht (Lund hat in kurzer Zeit gezeigt, dass bei zusammen funktionieren können. Da hatte ich vor der Saison gewisse Zweifel), aber wenn man nicht mit Skipagøtu verlängert müsste man wieder einen fünften Rechtshänder verpflichten, unabhängig davon wie groß die Rolle von Ankermann dann sein soll.

Lund hat mit dem Blick auf den Kader ja nicht ohne Grund von einem “normalen THW Kader gesprochen”, einzig die fehlende Europapokalteilnahme fällt aus der Reihe.

Denkst nicht auch du über eine Saison hinaus, also über mehrere Saisons? Und genau das muss du doch bei einer Vertragsverlängerung. Um wieviel Jahre würdest du denn Elias Vertrag verlängern?

Natürlich könnte man auch mit allen dreien für die kommenden Jahre planen. Dies würde dann auf ein mehr spielerisches System hinauslaufen, vielleicht dann häufiger mit 4 Rückraumspielern.

Ich gehe mehr davon aus, dass der THW auch in den kommenden Jahren weiterhin auch auf schussgewaltige Rückraumspieler setzen wird, zumal da in den kommenden Jahren eigene Nachwuchsspieler nachrücken werden, die man bei entsprechender Qualität sicher ungern ziehen lassen wird.

Es macht sowieso den Eindruck, dass manch eine/r Skippy, gern wegschreibt. Ich empfinde das als etwas unangenehm.

Es geht doch nicht um wegschreiben. Es geht um eine sinnvolle Zukunftsplanung. Drei Spielmacher auf hohem Niveau kann sich der THW nicht leisten und das wird auch keiner von ihnen wollen.

Wie schnell sich Rasmus weiterentwickelt, kann keiner wissen. Ich hoffe, dass es für ihn kontinuierlich vorangeht und es vor allem keine Rückschläge gibt. Wenn Rasmus in eine zentrale Rolle beim THW hineinwachsen würde, wäre dies für den Verein ein dickes Pfund.

Wenn er in Zukunft die entsprechende Leistung als Spielmacher bringt, dann muss der Verein auf Rasmus setzen. Interessant ist doch der Zeitpunkt, ob Rasmus z.B. vor dem Sommer 2030 (Vertragslaufzeit Domen) soweit sein wird, wovon ich mal ausgehe. Auf jeden Fall ist VS um die Planung dieser Position nicht zu beneiden.

Der Artikel der KN zu Skippy und dem Wechselgerücht (hinter der Paywall jetzt) besagt eigentlich nur, dass noch kein Entscheidung gefallen ist laut Unterüberschrift, oder?

Mich würde interessieren, ob er wieder zu 100 % fit ist. Mir kommt es nicht so vor. Er ist jedenfalls noch nicht wieder auf dem Stand seiner besten Spiele der letzten Saison.

Eine Vertragsverlängerung seitens des THW wird sicher vom Fitness-Zustand abhängig sein. Daher würde ich auch verstehen, dass sie vorsichtig agieren und vorerst abwarten. Ich wünsche mir keinen Abgang, aber er wäre zu verschmerzen.

Danke Filip Jicha für deine 16 Jahre als Zebra, in denen du unglaubliches erreicht hast und mit deinem starken Willen immer alles gegeben hast.

Ich wünsche Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute. Insbesondere wünsche ich Dir, dass du recht bald wieder eine Aufgabe im Handball finden wirst.

Für mich disqualifiziert man sich, wenn man seine eigenen Fehler auf Andere abwälzt! Wer wieviel Schuld trägt? Geschenkt! Ginge es ihm jetzt besser, wenn auch Figo gefeuert worden wäre? Aber was er damit erreicht ist, dass er es dem THW und vor allem Figo wieder schwerer macht, weil, wie man hier ja sieht, wieder Diskussionen losgetreten werden.

Die Rolle von VS in dem "Freistellungsdrama" ist schon interessant und wurde hier eigentlich bisher wenig thematisiert. War er treibende Kraft oder letztlich nur Überbringer einer Botschaft?

Im Übrigen gehe ich weiter davon aus, dass dem AR bzw. besser dem AR-Vorsitzenden gar nichts anderes übrig blieb als an VS festzuhalten, ansonsten hätte er sich doch selber zur Disposition gestellt. Dass es keine Aussicht auf einen geeigneten Nachfolger gab bzw. gibt, wird dann die Entscheidung zusätzlich beeinflusst haben.

Die meisten Wechsel im Profihandball sind ablösefrei und werden deshalb mit entsprechendem Vorlauf geplant. Nur muss man als sportliche Leitung diese Planung halt auch frühzeitig in die Wege leiten und das ist offensichtlich nicht passiert.

Deine Schlussfolgerung ist m.E. reine Spekulation. Der Wechselwunsch von Niklas Landin mag VS auf den falschen Fuß erwischt haben. Der von Sander Sagosen z.B. ist m.E. aus heutiger Sicht eher ein Segen.

Die Krux ist nicht unbedingt, dass Planungen zu spät aufgenommen und Verträge zu spät geschlossen wurden, sondern dass Spieler später kamen als eigentlich wohl vorgesehen, teils weil der Spieler sich noch nicht "reif" für einen Wechsel fühlte bzw. nicht zu einer akzeptablen Ablösung zu bekommen war.

Hast du das Interview mit Jicha nicht gelesen?

Man hatte/hat kein Geld um solche Spieler sofort zu holen und wollte sie ablösefrei. Das war angeblich so abgesprochen, auch wenn es länger dauert bis der Erfolg kommt.

Demzufolge ist Jicha ja auch so angepisst, dass er trotz gemeinsamer, abgesprochener Strategie jetzt doch plötzlich gehen durfte und Lund jetzt die abgesprochene "Ernte", also den jetzigen Kader, einfahren darf.

Jicha's Enttäuschung ist aus seiner Sicht grundsätzlich nachvollziehbar. Sein Fehler war es, sich auf die aus der finanziellen Not des THW ergebende Situation einzulassen.

Was mir bei ihm aber total fehlt, ist jegliche Selbstkredit über eigene Fehler und Defizite, insbesondere fehlende Innovationen und Weiterentwicklungen des Teams, aber eben auch fehlende Risikobereitschaft.

Daher ist für mich letztlich der Wechsel zu Lund alternativlos. Insbesondere hat sich die Stimmung im Team merklich verbessert. Dies wäre so unter Jicha kaum möglich gewesen.

Du sprichst die Baustellen an.
    Glaubst du, dass 2027 neben Fischer noch ein Hochkarätiger für RR kommt?
    Wird Peke noch ein Jahr dranhängen?

Was auf RR passiert, hängt entscheidend davon ab, wie sich Emil macht. Ist er fit und findet zur alten Stärke zurück, wird er im Angriff die klare Nr. 1 sein wollen.

An Peke nagt der Zahn der Zeit. Ein weiteres Jahr ist eher eine Notlösung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie Laube bereits "abgeschrieben" haben. Im Angriff hat er in der letzten Saison teilweise ganz passable Leustungen gezeigt. Und für den Innenblock haben sie Alternativen.

Ich glaube nicht, dass der THW in Hinblick auf 2027, gegenüber anderen Clubs sportlich eine schlechtere Option ist. Finanziell kann ich nicht einschätzen.

Glauben heißt nicht wissen. Dein Wunschdenken teile ich ja. Aber:

Der SCM ist nicht zuletzt aufgrund seiner Eingespieltheit sicherlich der 1. Kandidat für einen CL-Platz. Dahinter gibt es mehrere Kandidaten.

Es wird sich für einen CL-Platz der Kandidat durchsetzen, der am besten durch die Saison kommt, also insbesondere ohne gravierende Verletzungen, ohne große Formkrisen und bei dem am schnellsten die Integration der neuen Spieler bzw. das Einspielen neuer Spielideen gelingt.

Der THW ist für mich nicht der 1. Herausforderer des SCM. Da rate ich aufgrund der immer noch vorhandenen Baustellen und auch bisher gezeigten Leistungen eher zur Besonnenheit. 1. Ziel muss zunächst die Rückkehr ins internationale Geschäft sein.