Beiträge von Valter

Für den THW aber ist es entscheidend, dass man solche Spieler hat und nur sekundär wichtig, ob die aus der eigenen Jugend kommen.

Das seh ich anders. Schau dir die Vita von Rune an. Der ist seit 2008 im Verein. Ohne den Kieler Bezug würde er vermutlich nicht mehr für den THW spielen. Da akzeptieren sie auch Leistungsabstriche im jungen und (wie aktuell) im fortgeschrittenen Alter. Als Identifikationsfigur gerade für potentielle eigene Nachwuchskräfte ist das nicht zu unterschätzen.

Nun ist es gewiss leichter einen Aussen zu integrieren als einen Spielmacher aus dem eigenen Nachwuchs zu etablieren. Aber sollte es gelingen, haben sie auf Jahre eine neue Identifikationsfigur. Dies würde weiterhin interessante Nachwuchsspieler von außerhalb ins Nachwuchszentrum des THW locken.

Das ist ja genau das, was Kretzschmar sagen wollte.

Setze ich voll auf Ankermann, kann ich die nächsten Jahre nicht mit Makuc UND Skippy bestreiten.

Rasmus Ankermann ist gerade mal 19 Jahre alt geworden. Mir ist er noch zu jung und zu grün hinter den Ohren, um beim THW die tragende Rolle des Spielmachers auszufüllen. Das würde aktuell nicht funktionieren, weil dann seine Mitspieler auf den Halbpositionen Gefahr laufen, ihren Individualhandball bzw. ihre Lustwürfe durchzuziehen.

Anders als Lichtlein ist Rasmus vielseitig einsetzbar, so dass er nicht nur ausreichend Spielzeit bekommen wird, sondern kontinuierlich eine tragende Rolle beim THW einnehmen wird.

Bei Elias rechne ich (wenn überhaupt) auch nicht mit einer langfristigen Verlängerung. Er sollte erst einmal eine ganze Top-Saison beim THW hinlegen. Dann werden viele Türen für ihn aufgehen. Ein Wechsel zu GOG, wie kolportiert, wäre für ihn doch eher ein Rückschritt.

Vielleicht spekulieren wir auch zu viel. Dieses Team samt Trainer sollte sich erstmal finden und einen möglichst guten Start finden. Wie gesagt, Domen und Elias auf der Mitte könnten schon viel bewirken und ich würde mich freuen, wenn die beiden langfristig gebunden werden - sofern das finanziell machbar wäre. Man will in die CL und man will da auch bleiben. In meinen Augen machen da nur zwei top Spieler auf der Mitte Sinn, so sehr man auch den Nachwuchs einbinden möchte. Denn wenn es nur Domen wäre auf der Mitte - wer ersetzt ihn dann adäquat wenn er sich verletzt? Wohl gemerkt unter dem Aspekt, dass man langfristig in der CL und der Spitze der Liga mitspielen will.

Auf zwei Top-RM zu setzen, also Elias und Domen, wäre auch meine Vorstellung. Dafür würde ich bei fehlenden finanziellen Mitteln Abstriche bei der Zweitbesetzung der Halben machen.

Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht, da der THW einen neuen Trainer hat und somit auch das System völlig anders ist, als die letzten Jahre. (Jedenfalls was man in den Testspielen erahnen konnte).

Der neue Trainer ist doch ein Segen und keine Last für die Spieler. Endlich können alle wieder befreit aufspielen. Insbesondere diese Rückgriffe auf ehemals Erfolgreiches (z.B. 7:6, und wenn es nicht läuft, wird Dule es richten) entfällt. Entscheidend wird sein, ob es Lund gelingt, frühzeitig neue Formationen (wer passt am Besten zu wen) zu finden. Unter Jicha herrschte doch Funkstille, also keinerlei Experimente.

Rohwer hat zwar Vertrag, aber da sehe ich ehrlicherweise keine wirkliche Perspektive beim THW, auch weil schon jüngere Spieler wie Eisend nachrücken, die ich höher einordnen würde.

Da magst du ja durchaus Recht haben. VS hat es im Februar im Rahmen des Abschlusses des Profivertrages offensichtlich anders gesehen. Aber das Ganze ist ohnehin abhängig von weiteren Entwicklungsschritten der einzelnen Spieler, gilt auch weiterhin für Rasmus, die nicht einfach zu prognostizieren sind.

Die Frage stellt sich auch für Emil, denn beide haben "nur noch" Vertrag bis 28.

Deshalb wäre es jetzt auch wichtig, dass sich alle entsprechend ins System einfinden können, wenn man mit ihnen weitermachen möchte 😊 wird Zeit, dass es endlich losgeht 🥰

Wenn er so zurückkommt wie vor seiner Verletzung, wäre Emil für mich gesetzt. Spannend sollte da eher die Auswahl der Zweitbesetzung sein.

Im Übrigen möchte ich auch Julian mehr im Angriff sehen. Daher wäre mir auch ein dritter KM für den IB lieber. Dies könnte aber durchaus auch ein Nachwuchsspieler sein, der perspektivisch in eine tragende Rolle hineinwachsen würde wie weiland Patrick. Veron hat mich bisher übrigens noch nicht restlos überzeugt.

Wenn man dann nämlich nur Eric, Julian, Rasmus und Makuc hätte, wäre das gerade mit internationalem Wettbewerb zu dünn besetzt.

Du vergisst, dass nächstes Jahr Johann Rohwer aus der Leihe zurückkehren wird. Er hat einen 3-jährigen Vertrag. Laut VS sieht der THW bei Johan Rohwer sein großes Potential. Mit Julius Eisend wird vielleicht früher als gedacht ein weiterer Perspektivspieler nachkommen.

Ich denke, der THW wird aufgrund der enger gewordenen Finanzen und einer unsicher gewordenen Planung einer CL-Teilnahme ähnlich herangehen müssen wie die Füchse: Einsatz internationaler Topspieler ergänzt um junge Nachwuchsspieler. Ob sie sich noch 6 internationale Topspieler für den Rückraum leisten können, ist für mich die Schlüsselfrage? Ich denke, eher nicht.

Im Zusammenhang mit der Frage des Verbleibs bzw. Abgangs von Elias stellt sich für mich auch die Frage, wie es mit Eric weitergehen könnte. Abzuwarten bleibt vorerst ohnehin, wie sich die einzelnen Spieler ins neue Gefüge einfügen und persönlich weiterentwickeln.

Die Füchse müssen sich doch nicht unbedingt über die Platzierung in der Liga für die CL 27/28 qualifizieren. Mit dem Parrondo-Trick geht das doch viel einfacher. Zuerst die Gruppenphase in der CL überstehen und dann in der Hauptrunde Platz 5 gezielt erobern. Und schwupps ist man im Achtelfinale der European League. Bis zum EL-Titel und der CL-Quali ist es dann nur noch ein kurzer und machbarer Weg. Platz 3 in der HBL, guckt dann wieder in die Röhre.

Das ist der Ausweg! Da kann sich Bob mit der Verstärkung auch noch Zeit lassen.

Man sieht daran aber auch, wie fragwürdig die Vergabe eines CL-Platzes für den EL-Sieger ist.

Etwas ist nicht automatisch günstig, wenn ein vergleichbares Produkt teurer ist. Sporteurope wird wissen, dass sich nur ein paar eingefleischte Fans das Spiel überhaupt ansehen werden und die sind ggf. bereit, den Preis zu zahlen.

Aber gut angelegtes Geld: Der Reinerlös geht an die THW-Jugend!

Nachwuchsabteilung des THW Kiel präsentiert am Freitag Livestream vom Heimspiel-Test gegen Pick Szeged - THW Handball
    Am Freitag trifft der THW Kiel im letzten Härtest vor dem Saisonstart auf die ungarische Mannschaft Pick Szeged. Das Spiel läuft im Livestream.
    thw-handball.de

Er hätte hier auch einfach sagen können. Tut mir Leid, mein Fehler, hab mich verzockt, hatte fest mit Pytlick geplant.

Da erwartest du zuviel. Das machen andere auch nicht bzw. halten eisern an ihren Entscheidungen fest, und sei es nur, indem sie behaupten, ihre Entscheidung sei zum Zeitpunkt der Entstehung richtig gewesen (Z.B. Jicha's Vertragsverlängerung).

Im Übrigen geht es doch jetzt darum, den oder die Spieler zu stärken, die dieses "Vakuum" zu füllen haben. Ob das klappt, werden wir erst zum Ende der Saison sehen.

Ich denke es wird so wie mit Pajovic laufen. Man gibt eine komplette Saison, egal wie sie verlaufen wird.

Wie du gesagt hast, ist für eine Katastrophensaison der Kader viel zu gut.

Verpasst Lund die CL, wird das nächste Jahr, wie jetzt bei Pajovic, die Tod oder Gladiolen Saison

VS wird "seine" "Erbsen" (Punkte) Zählen, ob sie dichter an den großen Fleischtopf CL herankommen und dann entscheiden.