Für mich ist die folgende Aussage zu den Zuständigkeiten des AR die entscheidende:
"... Marcus Ahlm ist unser Ansprechpartner im Sport, als intensiver Kenner der Handballmaterie aber auch Sparringspartner für Viktor in Spieler- und Trainerfragen. Mit Werner Kässens, wie sein Vorgänger Olaf Berner als Vorsitzender des THW Kiel e.V. im Aufsichtsrat, haben wir im Verein einen sehr guten Ansprechpartner. Er ist eine Stärkung des Aufsichtsrats, auch wenn er kein ehemaliger Handballer ist. Ich möchte immer Einstimmigkeit im Aufsichtsrat erzielen, und zwar ohne halbherzige Kompromisse. Das ist bislang in allen Fragen gelungen."
Wenn ich Uwe Schwenker richtig verstanden habe, fordert er ein Stärkung des handballerischen Sachverstands des AR. Aktuell ist dieser doch so dünn, dass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als VS als den Macher und starken Mann des THW zu akzeptieren und nach Aussen auch darzustellen. Auf jeden Fall ist da eine riesengroße Abhängigkeit vorhanden.
Dass unter Jicha in den letzten Jahren so gut wie nichts zur handballerischen Weiterentwicklung des THW beigetragen wurde, ist die eine Sache. Sein Korrektiv war VS, zudem sass er schließlich auf der Bank. Was er da wie in den letzten Jahren beeinflusst hat, ist zwar nach Aussen hin nicht erkennbar. Für mich ist er trotzdem bestenfalls ein Handballverwalter und keiner der für Innovationen steht. Ansonsten hätte sich in den letzten Jahren etwas ändern müssen und der Absturz wäre nicht so heftig ausgefallen.
Die handballerische Weiterentwicklung hängt also entscheidend am neuen Trainer, und das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Herkulesaufgabe. Dazu kann man ihm nur sehr viel Durchsetzungsvermögen und natürlich auch Glück wünschen.