Beiträge von Valter

Es könnte Kooperationen mit Holstein geben (Metropolregion Kiel. Sailing City). Zudem hat der THW über Jahrzehnte (wie Flensburg) einen Pool von Gönnern aufgebaut, der vom Fussball nicht berührt werden wird. Diesbezüglich mache ich mir da gar keine Sorgen um meinen Lieblingsfeind.

Vielleicht hat man es sich beim THW aber auch ein wenig zu bequem eingerichtet in den letzten Jahren. Dann wäre ein Aufstieg der Störche ein zusätzlicher Weckkruf...

Kooperationen können sinnvoll sein, sind aber nicht immer so einfach herzustellen (z.B. Scheitern des Baus eines gemeinsamen Trainingszentrums für Holstein und den THW). Um so erstaunlicher, was da in Berlin und Potsdam praktiziert wird.

Auch ich gehe nicht davon aus, dass sich Holstein dauerhaft in der 1. Bundesliga halten wird, so daß kurzfristig erst einmal keine dramatische Entwicklung (das war hier die Ausgangsthese) zu erwarten ist.

Kiel ist 2,5 mal größer als Flensburg. Also wäre der Sponsorenkuchen 2,5 mal größer als in Flensburg.....;-)

Phantasie ist gefragt beim THW. Es wird Zeit ....

Crusty es ging lediglich um die Frage, was für finanzielle Auswirkungen ein möglicher Aufstieg Holsteins für den THW hat?

Konkurrenz belebt das Geschäft!

Durch Konkurrenz wird der "Sponsorenkuchen" automatisch größer? Ich gönne Holstein einen derzeit möglichen Aufstieg. Dass hierdurch dem THW eher Einnahmen, insbesondere Sponsorengelder, verloren gehen, ist wohl kaum zu bestreiten.

Du hast ja mit deiner Sichtweise bezüglich Wiencek Recht ( animieren etc lobenswert ).

Aber Valter, gestern gab es wirklich 2-3 Situationen, in denen er pünktlich in der Abwehr gestanden hätte, wenn er es nicht gemacht hätte! Ich schwöre auf .... 😉

Es ist von schneller Mitte die Rede. Das schafft ohnehin keiner, der vorne im Kreis liegt. Am ehesten noch der Flensburger Turner auf LA, aber auch nur mit Foulspiel, für das er dann schon mal 2 Min. kassiert.

BamBam freut sich vorn nach einem Tor, Arme schwingend die Zuschauer animierend und ist zu langsam nach hinten, wo die SG bereits die schnelle Mitte abgeschlossen hat.

Wenn Pit vorne erst einmal liegt, dann ist er ohnehin zu langsam, um eine erfolgreiche schnelle Mitte zu verhindern. Das müssen dann schon andere machen, vor allen Dingen dafür sorgen, dass auch rechtzeitig ein TW im Tor steht.

Immerhin war er gestern der Einzige, bei dem erkennbar war, dass er sich einer Niederlage entgegen stemmt. Und wenn er dann noch die Zuschauer animiert, die Mannschaft zu unterstützen, ist das lobenswert.

Laut Szilagy wäre das Sponsoren technisch der Super Gau. Das Geld wäre mit einem Schlag bei Holstein. Schon der Aufstieg in die 2. Liga hat den THW 2 Mio. Euro Slonsorengelder gekostet. Das konnten sie mittlerweile wieder ausgleichen, aber 1. Liga wäre noch dramatischer.

Wenn Holstein bei einem Aufstieg die Klasse halten will, brauchen sie mehr Geld. Der regionale "Kuchen" an Sponsorengeldern dürfte aber nicht erweitert werden können. Da besteht ehe die Gefahr, dass Sponsoren aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen ihr Engagement zurückfahren. Gelingt es beiden, neue überregionale Sponsoren für ein Engagement zu begeistern? Da bin ich auch eher skeptisch. Die Gefahr besteht also durchaus, dass der regionale "Kuchen" bei einem Aufstieg zu Gunsten von Holstein umverteilt wird.

Ein Aufstieg Holsteins dürfte sich aber auch bei den Einnehmen durch Ticketing bemerkbar machen. Zum einen weil die Preise steigen dürften und viele sich beide Besuche nicht mehr leisten können und sich für den Besuch der Spiele eines Clubs entscheiden müssten. Zum anderen weil für einige die Gegner in der 1. Fußballbundesliga schlicht attraktiver sind als z.B. die in der EL. Und wenn dann noch wie derzeit die Spitze in der HBL unerreichbar ist oder der THW relativ unattraktiven Handball bietet, wird es einigen leicht gemacht, zum Fußball abzuwandern. Sind ja schließlich nicht alle Fans im Sinne von, ich halte meinem Verein die Treue, in guten wie in schlechten Zeiten.

Ich kann zum Spiel nix sagen, da ich es nicht sehen konnte. Nur so viel. Das Ergebnis habe ich so nicht erwartet und wenn Golla 9 Buden machen konnte, vermute ich, dass nicht nur Jicha gestern auf der Stelle getreten ist. Was war denn mit der Kieler Abwehr los oder waren es fast nur Tempogegenstöße, die der Johannes gelaufen ist?

Pekeler ist verletzt und hat im Abwehrzentrum schon gefehlt. Dies erklärt aber nur die 9 Buden von Golla. Die Niederlage wäre auch mit Pekeler ähnlich ausgefallen. Die SG war in allen Belangen die bessere Mannschaft.

Aber Filip, nach all den Erfolgen, immer gleich auswechseln zu wollen, weil eine Saison viel - aber nicht alles - schief läuft, ist einfach unangemessen, wenn nicht sogar respektlos.

Es geht nicht um die Befindlichkeit des Trainers, sondern um die Entwicklung der Mannschaft, damit der THW nicht das erlebt, was die RNL z.Z. durchmachen. Realistisch betrachtet, ist der THW national gesehen nur noch die Nr. 4!

Es geht auch nicht darum, Jicha kurzfristig abzulösen. Vielleicht erfüllt er auch noch seinen Vertrag. Es geht um die Frage, mit welchem Trainer die Mannschaft am ehesten erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Ob dieser im Sommer, 2025, erst 2026 oder garnicht kommt, ist dabei sekundär.

Nach der heutigen desolaten Leistung habe ich Zweifel, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich sehe im Laufe der Saison keine Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft, sondern eher Rückschritte. Eine deutlich positive Entwicklung kann ich nur beim heutigen Gegner erkennen. Die ersten beiden der Tabelle haben uns eh schon abgehängt. Der Verweis auf das Alter einiger Spieler mit dem Hinweis, dass sie sich schon weiterentwickeln werden, ist mir zu wenig. Entscheidend ist, unter welchem Trainer. Von selbst entwickelt sich nichts.

Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

Und das soll mit dem aktuellen Trainer gehen? Ab heute bin ich vom Glauben abgefallen. Wer käme denn von den aktuellen Trainern der HBL für dich in Frage, Kehrmann, Sigurdsson?

Olsson hatte ich schon mal vor Wochen erwähnt. Der spielt mit den Niederlanden modernen Handball, er ist sehr gut im Entwickeln von jungen Spielern und hätte das nötige Standing in Kiel.

Sprenger ist jedenfalls keine Option, der hatte noch nie Cheftrainer-Ambitionen und eigentlich wollte er ja nicht mal Co-Trainer sein sondern für die THW-Jugend verantwortlich sein.

Staffan Ollsen wird Dienstag 60 Jahre alt und hat Vertrag bis 2026. Kann ich mir als Nachfolger unter diesen Voraussetzungen eigentlich nicht vorstellen.

Wenn man ab jetzt in Kiel die HBL austrudeln läßt, nur noch verliert, weil ein event. CL-Finale im Kopf rumspukt, dass aber noch nicht erreicht wurde, dann wird man mit 34 Punkten sicher nicht absteigen. Aber die ungeliebte EL ist dann auch futsch.

Ich bin mir relativ sicher, dass man im Verein nicht so denkt. Ehrgeiz ist bei vielen der zweite Vorname dort. Daran ändert auch ein realistischer Blick auf die verpaßte Meisterschaft/CL-Quali nichts.

Ein Derby schenkt man nicht ab, egal um was es noch geht, da kämpft man von der ersten bis zur letzten Minute, oder anders gesagt, man zeigt einen Einsatzwillen wie in den ersten 90 Sekunden der 2. HZ.

Da bedarf es mal wieder intern einer Aussprache. Pekeler konnte ja 60 Minuten zuschauen und wird hoffentlich intern Tacheles reden. Die Leistung der SG ist da nebensächlich. Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie in der 1. HZ sogar mehr TF als der THW.

Du wirst sehen: In der CL ist wieder ein ganz anderes Gesicht zu sehen. Die Spieler brennen auf Kölle

Das ist pures Wunschdenken! Die Defizite sind doch nun wirklich nicht mehr zu übersehen: TH-Leistung, Abwehr, Spielaufbau (!), Wurfquote, muss sich alles deutlich verbessern. Wie Jicha dies erreichen will, wüsste ich nicht. Und Übrigens: Wer zu Hause im Derby nicht brennt (wie Pit als Einziger), der hat irgendwie eine falsche Einstellung.