Beiträge von Valter

Ich melde mal meine Zweifel an, ob Dika Mem wirklich eine Verstärkung für die Füchse werden wird.

Wenn die Füchse es bezahlen können, ein Backup für Gidsel zu verpflichten, falls der wirklich mal länger ausfällt, dann sollen die doch. Beim Fußball habe ich mal gelernt, es muss auch Wasserträger in der Mannschaft geben. Ich wäre da auch skeptisch, ob eine Rückraumreihe mit Gidsel, Dika Mem und Pytlick wirklich optimal funktioniert.

Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Jetzt übertreibst du aber masslos.

Hier nur mal die Zahlen zu unserem E-Trio: Emil war nur bei 6 von 29 HBL-Spielen dabei, Elias immerhin bei 22 und Eric bei 26 Spielen dabei. Kurzum: Gerundet ist ein Schlüsselspieler beim THW im Meisterschafts- und CL-Quali-Rennen ausgefallen. Den Ausfall von Peke kann man da mal beiseite lassen. Den Berlinern ist mit Fabi Wiede ein für die Abwehr vergleichbar wichtiger Spieler ausgefallen.

Magdeburg hätte einen vergleichbaren Ausfall kompensieren können, auch für die Abwehr. Bei Berlin muss man das differenzierter sehen: Lichtlein wäre annähernd ersetzbar gewesen, für Andersson hätten sie jemanden nachverpflichten müssen, und einen Gidsel können sie nicht ersetzen. Aber selbst bei einem Totalausfall von Gidsel wären sie in einer besseren Position als Kiel gewesen.

Der entscheidende Unterschied zu Kiel ist, dass sowohl der SCM als auch die Füchse auch bei einem Ausfall in ihrem System bleiben. Kiel muss dann einen ganz anderen Handball spielen. Der Handball, den der THW aktuell spielt, hat mit dem, was sie in Bestbesetzung spielen könnten nichts mehr zu tun. Dazu nur der auffälligste Unterschied: Seit dem Ausfall von Elias mussten sie vom Tempohandball wieder auf Schlafwagen-Handball umstellen.

Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen.

Dazu Jicha nach dem Spiel gegen Nexe: "Wir müssen in unserer Halle eine ein bisschen bessere Abwehr stellen, um unseren Torhütern mehr zu helfen." Dem würde ich einfach mal folgen und hoffen, dass mit einer besseren Abwehr auch die TW wieder besser werden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist der eine nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder in Top-Form und der andere steckt in einer Formkrise.

Wenn man das 7:6 so gut spielt wie Veszprém nach ihrem klaren Rückstand, dann kann man das machen.

Sahen wir bei den Füchsen in der 2. Hz erste Verschleiß-Erscheinungen zum Saisonendspurt?

Im Rückspiel ist für beide noch alles drin.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

Vielen Dank für deinen gesamten Beitrag.

Ich greife mir mal den aus meiner Sicht entscheidenden Passus heraus. Ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf? Da bin ich nämlich ratlos.

Es kommt mir halt so vor: Man nehme von jedem etwas, rühre dreimal kräftig um und fertig ist die Mannschaft. Kurzum: Jicha und Szilagyi haben kein System! Für mich ist es jedenfalls nicht erkennbar. Es wird bestenfalls ein Teilsystem, neben der Individuallösung (wie in dieser Saison mit Elias) eine Lösung in Kleingruppen geben. Wenn es ganz gut läuft, funktioniert vielleicht die erste 1. Reihe. Aber wenn dann Spieler ausfallen, bricht wieder alles zusammen, wie gerade zu sehen ist. Es wird jedenfalls nie dazu kommen, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung besser und damit auch erfolgreicher ist als die Summe der Leistungsvermögen der einzelnen Spieler.

Hinzu kommt: Gidsel ist ein herausragender Handballer, er macht aber auch seine Mitspieler bei den Füchsen besser. Welcher Spieler soll dies beim THW sein? Vor längerer Zeit war es mal Dule. Aber das ist lange her.

Das dachte man gegen Eisenach und Leipzig auch, daher teile ich die Einschätzung von Arcosh.

Zuviele Fragenzeichen. Was ist mit Eric? Kommt Elias noch mal zurück? Es würde ja schon reichen, wenn er Tempo ins Spiel bringt und die Bälle verteilen kann.

Wenn es die mehr oder weniger in die Jahre gekommenden Herren ohne Tempo und der Youngster im Positionsangriff richten sollen, wird es schwierig.

Freundschaft!

Das Problem dabei sind die Angaben der Vertragsdauer. Es wird ein Vertragsende genannt, dass nicht immer das reale ist, dank Optionen und Klauseln. Und dann wirken manche Dinge anders, als sie eigentlich sind.

Könnte er also eine Ausstiegsklausel haben?

Wenn man diesen Artikel liest, kann man gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie sich die Lage beim THW veränder hat.

Jicha galt auch als Trainer (jedenfalls bei mir) als großer Hoffnungsträger, wollte er sich doch auch als jemand generieren, der offen ist für internen und externen, auch sportartübergreifenden Sachverstand. Von diesem Anspruch kann nicht viel geblieben sein, wenn man das teilweise traurige Bild betrachtet, das seine Mannschaft aktuell abgibt.

Also wirklich super stark gespielt. Eiskalt und haben sich niemals abschütteln lassen, nicht mal bei -3. Aber die letzte Aktion wie gegen Lemgo, einfach nicht belohnt. Schade. Aber echt alles drin! Respekt 💪 könnten möglicherweise wirklich beide Nordklubs rausgehen... Darauf hätten wohl auch nicht so viele gesetzt😅

Hab das Spiel nicht gesehen. Will ich mir auch nachträglich nicht antun.

Hätten die Unsrigen eine Chance gegen diese Gegner?

Da widerspreche ich nicht. Dass er nicht diese Saison nicht mehr spielt war seine Entscheidung. Ich weiß es zwar nicht; aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er nach Pekelers Verletzung gefragt wurde.

Szilagyi hat dazu mal geäußert, dass man ihn nicht bedrängen wird. Ich denke, dann hätte er es gemacht. Sein jetziger Job wäre ja nicht weg gewesen. Hätte er vielleicht auch stundenweise schon machen können.

Wenn Bambam nicht „Nein“ gesagt hätte, würde er auch noch spielen.

Das sehe ich auch so. Nochmals Dank an Patrick für seine Einsicht, die hat schließlich nicht jeder. Dann wäre uns Laube aber nicht als verheißungsvoller KM präsentiert worden.

So schlimm wäre es also mit Patrick auch wieder nicht geworden. In der Abwehr könnte er vielleicht immer noch ein Fels in der Brandung sein. Aber dies gerenne rauf und runter wäre nicht mehr seins gewesen.