Beiträge von Valter

Freundschaft!

Verschwörerisch bestimmt nicht. Ich habe genau das Gleiche gedacht und andere auch, wie man hier in der HE durchaus erkennen konnte. Ein Bundestrainer kann nominieren wen er will. Das ist sein Vorrecht. Dass wir dann aber sehen, dass bei ihm "politische" Aspekte eine Rolle spielen, bleibt uns aber unbenommen.

Was sind denn für dich "politische" Aspekte? Wenn das Alfred's Art ist, den "unermüdlichen" Dahmke indirekt zum Rücktritt aufzufordern, indem er ihm einen Vereinskameraden und Positionskollegen vorzieht, soll es mir Recht sein.

So ein hirnverbrannter Schwachsinn 😡

Und das in der Endphase der Kämpfe um Europa.
    Bin eigendlich ein Fan von Gislasson aber hier kein Verständnis ☝️

Lukas Zerbe ist ebenfalls angeschlagen und darf dann durchspielen, wie zuletzt beim THW, oder?

Da sollte dann eher hinterfragt werden, ob solche Länderspiele in der Endphase unbedingt sein müssen.

Im Grundsatz gilt doch wohl, jemand ist grundsätzlich spielfähig oder nicht. Wenn nicht, sollte er auch nicht im Verein auf der Bank sitzen.

Wer gerne mit dem Feuer spielt ...

In der Liga Kackspiele abliefern, aber auf der anderen Seite den Titelgewinn in der European League als garantiert voraussetzen, paßt irgendwie nicht zusammen. Ein 5. Platz in der HBL, garantiert u. U. auch keine EL-Teilnahme 26/27.

Und dann auch noch das Spiel gegen die Füchse zu Hause absichtlich verlieren wollen, wenn die Konstellation denn so käme? Bin ich gespannt, wie sie das hinbekommen wollen: Durch ein Fehlerfestival, durch Fliegenfänger im Tor?

Kiel ist klar stärker als Nexe

Mit dem E-Trio ja, aber auch ohne? Alle drei werden in Nasice schmerzlich vermisst werden. Das wird ein Kampf auf Augenhöhe, deutlich schwerer als zuletzt in Kiel gegen Leipzig. Und das Ergebnis ist bekannt. Wir brauchen eine überdurchschnittliche TW-Leistung, um in Nasice zu bestehen. Kann zudem der Kapitän knapp 40 Km von seinem Heimatort entfernt auch im Angriff noch einmal eine gute Leistung abliefern? Traut sich Jicha, unser Youngster-Duo einmal gemeinsam auf die Platte zu schicken?

Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

Ich danke dir für deinen Erklärungsansatz.

Nein, ich bin kein Fanatiker. Es gibt für mich deutlich wichtigeres als Handball und der THW. Dank Dyn kann ich mittlerweile viel mehr Handball schauen, live oder on demand, als früher und fühle mich dabei sehr wohl. Und was meine beiden Schatten darüber denken, ist mir sowas von egal, wie es nur sein kann.

Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe, Julian ist selbstbewusst genug und weiß, was er kann, hat seine eigenen Ratgeber und lässt sich von Jicha nicht in eine Rolle drängen, die ihm nicht liegt. Ich gehe mal davon aus, dass Alfred im Hintergrund ein Auge auf seine Weiterentwicklung haben wird, Julian ist schließlich einer seiner Lieblingsspieler. Und Alfreds Wort dürfte als Ratgeber beim THW noch Gewicht haben. Der THW wird sich einen Misserfolg mit Julian im übrigen auch nicht leisten können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Jicha abzulösen ist, je schneller desto besser. Er ist kein Entwickler. Er konnte lediglich die Qualität, die er vorgefunden hat, eine zeitlang verwalten.

Aber ich kann ihn leider auch nicht entlassen. Und ich wünsche dem Verein auch keinen Misserfolg, damit man die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ansonsten müsste ich ja jeden Sieg des THW gegen den SCM und die SG verfluchen.

Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können. Und falls dies partout nicht möglich ist, dann hab ich mich schlicht geirrt. Auch dies soll vorkommen.

Diejenigen aus dem AR, die das erkannt haben, sind ja gegangen worden.

Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

...

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Macuk war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können. Moderner Tempohandball im Angriff, wie ihn aktuell die Berliner spielen, ist mit ihm garnicht mehr möglich. Seine Erfahrung kann er noch an der Spitze der 5:1 Abwehr einbringen, in der 6:0 ist er bereits zu langsam und deshalb oft zu spät dran.

Welche Rollen den beiden Neuen zugedacht sind, werden wir abzuwarten haben. Ob und wie es sich dann auch realisieren lässt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Dass wir Elias und Domen gemeinsam auf der Platte sehen werden, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, muss ja auch nicht sein.

Kurz gesagt: Ja, er kann durch sein Entscheidungsverhalten und seine Mentalität, Verantwortung zu übernehmen, ein Spiel entscheiden. Am stärksten ist er aber letztlich in einem funktionierenden und eingespielten Team. Ob er das in Kiel findet, weiß ich nicht.

Danke für deine Einschätzung. Genauso sehe ich ihn auch. Ich habe ihn gesehen, da ging er als Kapitän voran, als es bei anderen nicht lief. Das hat hohe Qualität, aber hat längst noch nichts mit dem zu tun, was der deutlich jüngere Dule zu leisten im stande war, als dessen Nachfolger er ja schließlich vorgesehen ist.

Ob er seine Qualitäten in Kiel richtig entfalten kann, werden wir sehen. Auf eine funktionierende und eingespielte Mannschaft wird er in Kiel nicht treffen. Ich würde ihn aber zum Kapitän machen um klarzustellen, wer der neue Chef auf dem Feld sein soll in der Hoffnung, dass er die Rolle als der Führungsspieler annimmt, der andere mitreißen kann. Der bisherige Kapitän kann es nämlich nicht mehr.

Ich vermute, dass das bei Jicha auch durch Klauseln geregelt sein wird.

Welche sollten das bitte sein? Was vermutest du denn?

Natürlich hat der THW Immer Ziele. Sie wollen zurück in die CL, sie wollen DM werden, um mal zwei zu nennen. Ansonsten wäre ja dieser unglückselige Clip doppelt starker Tobak.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Weiterbeschäftigung von Jicha derzeit an irgendwelchen ergebnisorientierten Zielen gemessen wird. Entschuldigungen (Verletzungspech, Schiris usw.) sind doch reichlich vorhanden.

Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

Dreht sich doch trotzdem immer wieder im selben Kreis!

Und wer ist für die Abwehr verantwortlich?

Und wer ist für die Verpflichtung von Abwehrspielern verantwortlich?

Losgelöst davon fürchte ich, dass wir uns mit PdV ein Ei ins Nest gelegt haben! Das ist ein extrem netter Typ! Aber ich fürchte seine große Zeit ist längst vorbei und in Kombinationb mit seiner schweren Verletzung in dem Alter wird er nur noch sporadisch mal großartig halten! Dafür wird er aber zu teuer sein! Aber das sind wir am Ende bei der Ursünde von Figo. Der verpatzte Wechsel von Landin bzw. der Ersatz auf der Torwartposition. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld (vor allem in Relation zur Leistung) verbrannt wurde!!??

Du sprichst mir aus der Seele, Bruder! Danke, dass du das Problem mal auf den Punkt gebracht hast. Wenn ich dagegen die TW-Verpflichtungen vom SCM sehe, könnte ich heulen!

Morgen sind sie motiviert und nicht gelähmt, sich zu blamieren und Ankermann/Rohwer sind voll einsetzbar.

Gegen Wetzlar droht die nächste Blamage und die beiden Youngsters werden Sonntag im ersten Finale gegen Magdeburg gebraucht.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass von den TW mal wieder eine überdurchschnittliche Leistung kommt. Zuletzt war es sehr mau, eigentlich enttäuschend und ernüchternd. Geht das so weiter, sollte sich der THW etwas einfallen lassen.

Ansonsten sollte es auch möglich sein, die TF zu reduzieren. Das würde aber eher weniger auf die Jungen hindeuten.