Beiträge von Valter

Bei uns im Verein wäre das ganz einfach "Vereibschädigendes Verhalten" gewesen (Negative Äußerungen eines Spielers über den Verein oder andere Mitspieler nach außen).

Bei dem Verein wo ich war, hätte das beim ersten mal ein Spiel (interne) Sperre nach sich gezogen und die Sache wäre im Verein vom Tisch gewesen und erst bei einer Wiederholung wieder hervorgeholt worden.

Das Zeichen zu setzen traue ich aber den Granden beim THW nicht zu.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Robert Weber nach seiner Kritik über die nicht nach seinen Wünschen erfolgte Vetragsverlängerung 2 Spiele auf der Bank ganz am Ende gesessen und hätte sich das warmmachen sparen können.

Das fehlt auch noch, Peke abzustrafen. Das können sie sich aktuell garnicht leisten. Das einzige, womit morgen gerechnet werden kann, ist eine funktionierende Abwehr. Das geht nur mit Peke! Da kann er zeigen, dass er zu Recht sein Maul einmal aufreißen darf (natürlich ohne Verunglimpfungen, insbesondere der Konkurrenz).

Was ich erwartet hätte ist, dass der Mannschaftsrat, dafür dass er Teile der Mannschaft öffentlich bloßstellt, ihn zu einer Spende auffordert, z.B. für Piets Krebshilfeaktion oder dergleichen.

Oh, ja, Berlin hat schon eine super Performance, da hast du recht. Ob es in Magdeburg für den Meister reicht, da bin ich wirklich nicht so sicher. Es jeweils in der letzten Viertelstunde zu reißen, wird auch nicht immer funktionieren. Am Ende wäre ich persönlich mit der CL-Qualli völlig zufrieden. Rein von der Performance der letzten Wochen, sehe ich die Füchse schon als Sieger.

Aber man kann ja nie wissen. Ich habe das Kiel Spiel gegen Aalborg nicht gesehen, daher hatte ich die Vermutung, das sich der THW für die Füchse geschont hat. Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass sie so etwas machen. Dann habe ich Pekelers Interview gelesen. Mal abgesehen davon, das ich es gegenüber Melsungen sehr abwertend fand, denke ich der THW hat ein ganz anderes Problem. Sie spielen einen Handball, der eher aus der Vergangenheit stammt. Bisher wurde das durch einen Torwart kaschiert, der seines gleichen sucht. Nun haben sie zwar auch noch einen aus der Kategorie "Sehr Gut" aber eben keinen Hexer mehr. Schaue ich dann auf die großen Titel der letzten Jahre, glaube ich nicht, dass der THW an einer Anpassung vorbei kommen wird. Und dann kann ein Trainer und sein System ganz schnell zum Problem werden, egal wie gut die Einzelspieler sind. Daher, ja vom Papier her verliert der THW gegen die Füchse vermutlich endgültig den Anschluss nach ganz oben ...

SCMgrinch nenne mir bitte einen einzigen Spieler des THW, der in dieser Saison konstant gut performt. Mir fällt keiner ein. Die aktuellen "Hexer" spielen leider bei den Berlinern.

Na siehste, ich konnte eine Perspektive aufzeigen. Also dann morgen kämpfen und vor allem siegen.

Micha58 , was soll das für eine Perspektive sein, an der EL teilnehmen zu dürfen. Ob Zeitzi und co. dann noch eine weiße Wand organisiert bekommen oder die Zuschauerzahlen immer mehr schwinden, müsste sich natürlich noch erweisen. Und dann diese elenden Auslandsreisen bis ans Ende der Welt. Alle drei Tage spielen und keine Zeit mehr zum trainieren.

Und dann vielleicht noch das Endturnier ausrichten, um sich wie die Flensen dann dafür nicht einmal zu qualifizieren. Und dabei noch ein finanzielles Minus machen. Um Himmels willen nein Micha58 , dann doch lieber ohne europäische Auftritte. Lieber fleißig trainieren, aber bitte nicht mehr das 7:6, sondern ansehnliche Spielzüge automatisieren.

Wir Fans können uns an den CL-Abenden dann ganz entspannt die Auftritte der Füchse und des SCM anschauen und uns dabei denken, kommt ihr nur nach Kiel, dort werdet ihr eine Überraschung erleben.

Immerhin hat Peke geschafft, dass nicht mehr über die grottige Leistung gesprochen wird.

Das Ablenkungsmanöver funktioniert. Ebenso Jicha mit seiner "Klopperei". Und morgen ist wieder alles gut, und wir haben uns lieb. Ich sage nein, dass sind strukturelle Probleme. Da ist der Trainer ganz anders gefordert.

Der THW sammelt noch irgendwo weitere Minuspunkte ein im Saisonverlauf. Darum muß man sich keine Sorgen machen

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich wünsch mir etwas anderes: Mal wieder ein ansehnliches Spiel. Das Resultat ist dabei zweitrangig. Gegen die Füchse in der derzeitigen Verfassung kann man schließlich verlieren, auch zu Hause.

Pekes deutliche Worte, die für den Freitag neuerlichen Gesprächsbedarf in der Mannschaft vermuten lassen. Auch nach der Niederlage in Hannover sollen schon deutliche Worte gefallen sein.
    Grund zur Sorge ist das Knirschen im Team für Trainer Filip Jicha allerdings nicht. Im Gegenteil. Der Tscheche sagt: „Gerade die junge Generation führt solche Gespräche etwas zu wenig. Ich kann mich noch an Schlägereien im Training erinnern.“ Sich ab und zu in die Haare zu bekommen, sei für eine Mannschaft gesund. „Das ist von meiner Seite nur erwünscht.“
    Spielerisch nahm er vor allem die Rückraum-Riege in die Pflicht, sagte: „Wir brauchen viel mehr von allen Rückraumspielern. Sie müssen einen gewissen Mut, eine gewisse Gefahr ausstrahlen.“

Quelle KN

Mit dieser Aussage stärkt Filip für mich Skippy den Rücken. Wer mutig sein und Gefahr ausstrahlen soll, der macht und darf auch Fehler machen. Im Spiel wirkte Skippy zuletzt allerdings eher gehemmt, als ginge es darum, möglichst Fehler zu vermeiden.

Madsen ist ja auch ein richtig Guter; verstehe nicht, warum einige Kieler User an dem rumnörgeln. Nicht berühmt genug für den großen THW? ;)

Rumnörgeln würde ich das nicht nennen, wenn man sich Sorgen um die Abwehr macht und zukünftig zwei RR hat, deren Stärke nicht die Abwehrarbeit ist. Schließlich hat(te) man mit Steffen Weinhold einen der stärksten RR Abwehrspieler weltweit.

Das was Kiel und Fans einfach nicht gewohnt sind, ist die fehlende Konstanz. Klar sind die Vorzeichen schlecht, aber Kiel hat dieses Jahr eben mal so und mal so gespielt und Berlin ist sicher eher platt. Ich bin gespannt.

Für die Liga wäre Kiel natürlich ein Sieg zu wünschen. Wenn Berlin das auch noch abhakt, wäre das beeindruckend.

Berlin hat zwei Tage mehr zu Erholung und Vorbereitung auf das Spiel. Platt werden sie daher eher nicht sein. Die Füchse haben einen Lauf, sind voller Selbstbewusstsein und für mich der klare Favorit. Wie Filip bis Sonntag aus dieser desolaten Truppe eine schlagkräftige machen will, ist mir schleierhaft. Aber trotzdem muss das Spiel erst noch gespielt werden.

Ich sehe da durchaus eine Gefahr beim THW. Da laufen doch noch ein paar Verträge Ende der Saison aus oder? Wenn sie es nicht schaffen die augenscheinlichen internen Querelen in den Griff zu bekommen, und alle dann sagen mein Kapitel in Kiel ist beendet, könnte es schwierig werden nächstes Jahr einen Leistungssprung zu erzielen.

Die offene Personalsituation sehe ich derzeit noch nicht als kritisch an. Das Gerüst aus Leistungsträgern steht, teilweise mit längerfristigen Verträgen.

Sollte PdV nicht vorzeitig kommen, wäre Samir als 2. TH eine sehr gut Wahl.

Bei den älteren Spielern sollten sie einen Schnitt machen. Für die Positionen RR und RA kommen ohnehin neue Spieler. Fraglich ist die Verlängerung mit Dule, die aber nicht heute oder morgen entschieden werden muss und sicherlich einvernehmlich erfolgen wird.

Mit Dahmke werden sie sich einigen. Auf KM sollte eine Verjüngung erfolgen, dies könnte ggf. auch einer aus dem eigenen Nachwuchs sein. Sie brauchen zudem von aussen eine Verstärkung auf RM, sollte Dule gehen.

Aus meiner Sicht das größte "Sorgenkind" ist Bilyk und die Frage, ob sie sich ohne CL drei RL leisten können und wollen. Hier würde ich dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben.

So naiv wird keiner sein, nach einem Sieg zu glauben, dass die Krise überwunden ist.

Dafür gab es diese Saison schon einige Enttäuschungen.

Wenn du 10, 15 Jahre mit einer bestimmten Art Handball zu spielen erfolgreich bist, dann hast du nicht zwingend die Erkenntnis, dass etwas grundsätzlich geändert werden sollte, um weiter im Konzert der Großen mitspielen zu können. Mann kann auch die Entwicklungen des modernen Handballs einfach verschlafen.

Jedenfalls gibt es immer gute Gründe, woran die Niederlage lag: Wir hatten heute einen schlechten Tag! Der Gegner ist heute über sich hinaus gewachsen! Wir haben schließlich gegen den weltbesten TH gespielt usw.

Hab auf jeden Fall gerade Flashbacks wenn ich diese Threads lese. Ich kann mir irgendwie aber nicht vorstellen das man Jicha wirklich entlässt. Man ist ja auch letzte Saison in Flensburg so untergegangen und hat sich danach gut präsentiert

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Jicha von sich aus das Handtuch wirft, sollte er davon ausgehen, dass er mit seiner Spielidee große Teile der Mannschaft nicht mehr erreicht. Für mich wäre das dann der Super-Gau. Würde ihm jedenfalls weniger schaden, als von Spielern und/oder Managern in ein Korsett gedrängt zu werden, das nicht seins ist.

Vielleicht springt Alfred dann nochmal ein, nachdem er bei der EM krachend gescheitert ist.

Wer bedient von RM denn noch verlässlich den Krafthandball?

Schau dir Sagosen und Röd ergänzt durch Sögard an, die können es, die brauchen keinen Skippy. Daher ist Smarason ja zum SCM gegangen. Für die norwegische Liga reicht es allemal. Würden sie in der HBL spielen und somit alle 3 Tage ernsthaft gefordert sein, bekämen sie Probleme.

Sagosen und Röd haben eine ganz andere Dynamik als zuletzt in der HBL. Und das liegt nicht nur daran, ob sie von Verletzungen geplagt werden oder nicht.

Das ist aber kein auf "spielerisch" ausgelegter Kader, sondern auf physische Überlegenheit und "Ballern". Skipagotu ist der einziger Spieler im Rückraum, bei dem der Ansatz komplett anders ist.

Genau deshalb sollten sie weiter auf Skippy setzen. Krafthandball alleine wird da nicht reichen, um ihre Ziele zu erreichen, es sei denn sie hätten Spieler wie Sagosen, Röd usw. Die aktuellen Rückraumspieler des THW haben diese Durchschlagskraft aber nicht.

Es ist doch ok, wenn ein Spieler ausgewechselt wird, wenn es nicht läuft.

Daneben find ich es aber, wenn danach so kritisiert wird. Siehe auch Berichterstattung KN.

Das ist schon Bashing und ich frage mich, ob der Journalist neutral ist, oder er ein besseres Verhältnis mit älteren Spielern des THW hat und von denen beeinflusst ist?

Die PK nach dem Spiel war kurz und bündig. Keinerlei Nachfragen von Journalisten. Irgendwie seltsam. Da muss man schon davon ausgehen, dass die Journaille ihre "Spezis" hat. Daher: Peke sei gedankt dafür, dass er uns für einen kurzen Moment der Disziplinlosigket in diesen Graben hat blicken lassen.

Offensichtlich tun sich da ganz schöne Gräben innerhalb des Teams auf, die man von außen nicht sehen kann. Aber dem müssen Trainer und Co. entgegen wirken.

Allein werden sie es kaum noch schaffen. Jicha ist deutlich angeschlagen. Die Verantwortlichen des Vereins sind jetzt gefordert, Klarheit zu schaffen, wie es weitergehen soll. Und bitte nicht wieder, wir sind an Niklas Landin gescheitert bzw. wir hatten einen schlechten Tag und ähnliche Floskeln.