Beiträge von Valter

    Gisli kam doch auch unter Alfred zu Kiel, aber das wars dann auch. Bei Gisli könnte man noch mit den Verletzungen kommen, aber eigentlich passte der doch auch nicht zum Alfredschen Handball-Stil.

    Dieses ständige Andichten an den Fakten vorbei, was Alfred alles versaubeutelt hat, sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Alfred hat genau das in Gisli gesehen, was Benno auch in Gisli sieht, seine Stärke im 1 gegen 1. Er hat den gerade mal 19-jährigen z.B. mit Vorliebe in Unterzahl in der crunchtime eingesetzt. Damals hat es mich noch gewundert, welch hohes Vertauen er in Gisli gesetzt hat. Alfred wusste genau, worauf es hinauslaufen sollte. Gisli zog immer wieder Freiwürfe und dem Gegner lief die Zeit davon. Mit einem Spieler wie Gisli hätten sie jedenfalls das letzte Auswärtsspiel in FL in der crunchtime nicht weggeworfen.

    Seid froh, dass ihr Gisli in euren Reihen habt. Ich glaube nicht, dass Alfred ihn in eure Hände getrieben hat. Da haben aufgrund der Verletzungen beim THW andere die Nerven verloren.

    Die beiden sind doch perfekte Beispiele von "Supertalenten", deren Entwicklung weit hinter den einstigen Erwartungen zurückgeblieben ist.

    Dass Alfred bei den beiden eine Superkarriere be- oder gar verhindert hätte, vermag ich nicht zu erkennen. Beide hatten unter Alfred alle Chancen. Dass die Karriere bei beiden nicht ganz so gelaufen ist, wie von vielen erhofft, hat viele Ursachen: (schwere) Verletzungen, mangelnde Trainingsbereitschaft, mentale Stärke, fehlender Ehrgeiz, Verschiebung der Interessen usw. Zudem ist der Handball im ständigen Wandel begriffen, der andere (zusätzliche) Stärken erfordert. Grundsätzlich sind zunächst die Spieler gefordert, das Optimale aus ihren Talenten herauszuholen. Beide können auf ihre Karriere stolz sein. Nicht jeder will unbedingt der beste Handballspieler oder auch nur der Beste auf seiner Position sein.

    Gislasson war vor der EM 2x in Berlin. Da Wiede/Drux nicht spielten kam er also nur um Lichtlein zu begutachten... Dann wurde Lichtlein nominiert - zur Vorbereitung, zu den Testspielen, zum Turnier.

    Tut mir, ich verstehe hier so einiges nicht.

    Spätestens mit den beiden Vorbereitungsspielen gegen Portugal war für mich klar, dass Lichtlein nur eine bescheidene Nebenrolle bekommen würde. Im 2. Testspiel wurde er Mitte der 2. HZ zusammen mit Martin Hanne, der im 1. Testspiel 5 Tore erzielt hatte, eingewechselt. Der Spielfluss ging dabei verloren und Alfred rotierte daraufhin zurück. Für mich ein Zeichen, dass das Zusammenspiel nicht verlässlich funktionierte, weil es nicht ausreichend eingeübt werden konnte.

    Und da hat gerade auch ein Alfred zuzuhören, da er in der Vergangenheit mit der Jugend nicht gaaanz soviel anfangen konnte Und dementsprechend bei diesem Thema nicht unbedingt der ganz große Fachmann ist.

    Alfred war ein sehr erfolgreicher Vereinstrainer und kein Jugendtrainer! Dass er mit den Spielern erfolgreich zu arbeiten hatte, die der jeweilige Verein ihm zur Verfügung gestellt hat, ist doch eine Selbstverständlichkeit. Da ging es in erster Linie darum, erfolgreich zu sein, und weniger darum, Nachwuchsspieler einzubauen, wenngleich auch dies z.B. mit Rune Dahmke und Patrick Wiencek voll geglückt ist.

    2016 kamen dann mit Mykola Bilyk und Lukas Nilsson zwei 19jährige hoffnungsvolle Talente, denen Alfred Vertrauen geschenkt und deren Entwicklung er entscheidend mit geprägt hat. In der NM hat er Juri Knorr und Julian Köster konsequent ihren Weg gehen lassen, wobei er insbesondere bei Köster immer davon ausgehen konnte, welch einen tollen Heimtrainer Köster hat. Für die Weiterentwicklung eines Spielers ist nun einmal in erster Linie der Heimtrainer zuständig.

    Alfred muss sich von niemanden sagen lassen, dass er in der Vergangenheit mit der Jugend nicht ganz so viel anfangen konnte. Das Gegenteil ist der Fall. Wem es allerdings darum geht, auf Teufel komm raus auf die Jugend zu setzten, um in Zukunft irgendwann einmal erfolgreich zu sein, sollte nicht auf Alfred setzen. Dass von den sog. Etablierten, allen voran Kai Häfner, Philipp Weber, Timo Kastening usw., so wenig Leistung kommen würde, war so im Vorfeld nicht abzusehen. Nachher ist man immer klüger. Während des Turniers ohne entsprechendes Training auf Jugend forscht umzustellen, wäre in meinen Augen Harakiri gewesen. Und dafür steht Alfred gewiss nicht.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines ist für mich von großer Wichtigkeit.

    Wenn die Jungen deutschen Wilden (Klöster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth, etc) nicht International spielen, werden Sie sich nicht weiterentwickeln. Es wird eine gute Arbeit in Gummersbach, Hannover, Füchse erbracht, aber in der ChampionsLiga spielt keiner

    von denen. Und wahrscheinlich auch nicht nächste Saison.

    Die Füchse haben große Chancen, in der nächsten Saison CL zu spielen. Dann werden wir sehen, wie weit Lichtlein schon ist. Der Hype um ihn, das ist mir derzeit zu viel Spekulatius!

    Und was Fischer anbelangt, hat er einfach Pech, dass er derzeit zwei bessere vor der Nase hatte. Golla ist mit Abstand auf KM vorne wie hinten die absolute Nr. 1. Über seine Leistung kann man sich garnicht genug freuen. Positiv überrascht hat mich auch Kohlbacher, zumal die viel beschworene Achse mit Juri ihm Bonuspunkte gegenüber Fischer verschaff! Dass die Anspiele dann durch Juri übertrieben wurden, dafür kann Kohlbacher nichts! Ansonsten hat er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht, wie schon lange nicht mehr.

    Na immerhin betrachtest du Lichtlein als RM. Also doch nicht so verschlafen. Was du verpasst hast, ist seine Dynamik, die Tiefe für sich und die Nebenleute schafft.

    Und das hat während der EM stattgefunden? Sorry, hab ich wirklich nicht gesehen.

    Seine Leistung bei den Füchsen steht auf einem anderen Blatt. Dort hat er mit Gidsel und Andersson ganz andere Spielertypen als Mitspieler, die wir nicht im Ansatz haben, zumindest was Gidsel anbelangt.

    Die Einbindung der Talente muss jetzt forciert werden. Uscins und Lichtlein (in Ansätzen aufgrund kurzer Spielzeiten) haben schon gezeigt, dass sie großes Potential haben.

    Zwischen Uscins und Lichtlein bestehen m.E. grosse Unterschiede. Uscins war zuletzt richtig Klasse, der hat seine Chance genutzt und ist z.Z. unser Bester auf RR, der müsste schon in ein Formtief fallen, um nicht auch zukünftig gesetzt zu sein. Er hatte es mangels Konkurrenz auf RR von allen Jungen aber auch deutlich am einfachsten. Kai Häfner z.B. war für mich fast ein Totalausfall.

    Die großen Ansätze von Lichtlein, die von einigen hier gesehen wurden, muss ich verschlafen haben. Ich sehe ihn in absehbarer Zeit noch nicht als Top-Spielmacher in der NM. Davor sind nicht nur Juri, sondern auch Michalczik und Witzke.

    Abschließend hoffe ich, dass sich an der Kaderstruktur in Richtung Olympia nicht zuviel ändert, sondern jetzt diesen Jungs das Vertrauen geschenkt wird.


    Also bitte kein Pekeler reloaded reloaded oder ähnliches, egal von wem es ausgeht.

    Aber den Marian Michalczik statt Weber, und einen fiten Fabian Wiede statt einen Häfner am Ende seiner Tage, darf man sich doch noch wünschen, oder?

    Mal rein zum Personal. Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden. Da sehe ich außer Freihöfer keinen jungen Spieler. Da kann sich höchstens noch die junge Garde der RNL aufdrängen.

    Ich hoffe für die Zukunft, in etwa nach Olympia auf Jarnes Faust, der sich unter Flo Kehrmann hoffentlich weiterentwickeln wird.

    Die teilweise arrogante Spielweise des Timo Kastening während der EM ist mir nämlich reichlich auf den Keks gegangen. Dann lieber ein limitierter, aber ehrlicher Arbeiter.

    Sind euch auch schon mal die Auszeiten von AG aufgefallen?

    Ich dachte immer, AG wäre der, der klar ansagt wie, wann und was läuft. Ist aber ganz und gar nicht so.

    Alfred hat seinen Stil auf "basisdemokratisch" umgestellt, chaotisch aber sympathisch. Strukturierter machen es die Holländer. Erst redet Staffan, dann Steins und weitere Spieler.

    Im Unterschied zu Top-Teams wie den Franzosen fehlt uns leider die Qualität auf der Bank. Daher kann ich Alfred schon verstehen, wenn er versucht, mit seiner 1. Sieben mit möglichst wenigen Wechseln ans Ziel zu kommen. Wir wissen jetzt, dass dies nicht klappt, und es wird auch gegen die weiteren Gegner nicht funktionieren.

    Ich sehe aber auch keinen auf der Bank und unter denjenigen, die aktuell noch berufen werden könnten, der sich wirklich aufdrängt und der das Potential für eine Leistungsexplosion wie weiland Häfner und Kühn mitbringt. Und dies bräuchte es. Zudem sollte aufgrund der Kaderzugehörigkeit ein gewisses Maß von Eingespieltheit vorausgesetzt werden. Die Jungen, auch Lichtlein, kommen da eigentlich weniger in Frage. Vermutlich wird Alfred als Entlastung für Juri und Köster verstärkt auf Weber und Heymann an seiner Seite setzen. Einen Versuch ist es wert.

    Diejenigen, von denen ich es am ehesten noch erwartet hätte, im Laufe des Turniers aufzublühen, sind im Vorfeld leider ausgefallen: Michalczik und Witzke. Sie fehlen uns schmerzlich, zumal mit Michalczik auch noch der Kopf der jungen wilden aus Hannover ausfällt.

    Es bleibt spannend, was Alfred noch einfällt. Da wünsche ich ihm ein glückliches Händchen. Ich beneide ihn nicht um seinen Job und sehe derzeit auch keinen anderen Trainer, der zur Verfügung gestanden und es hätte besser machen können.

    Richtiges top Niveau hat beim deutschen Team nur das Torhütergespann. Der Rest bewegt sich zwischen guter Bundesliga Klasse und internationaler Klasse. Der Mittelblock sticht da weder positiv noch negativ heraus. Besser als beispielsweise der Mittelblock der Löwen oder Hannover.

    Gislason hätte in der entscheidenden Phase Hanne bringen müssen. Gille hat in Minute 50 einen ausgeruhten Remili und Prandi gebracht. Gegen die Power von den beiden hatte Deutschland dann nichts mehr entgegen zu setzen.

    Die Schiris waren top. Ein 7m für Fabregas war zu viel, da wirft er frei, aber sie haben ihre Linie knallhart durchgezogen und sind dabei mit sehr wenigen Strafen ausgekommen ohne dass das Spiel unfair wurde.

    Gegen top Teams kann Deutschland nur gewinnen, wenn die Torhüter performen, Knorr performt, und mindestens ein Mannschaftsteil zusätzlich deutlich überperformt. Dazu ein paar Pfiffe und dann ist alles möglich. Heute war Knorr nicht on point. Häfner, Golla und die Außen haben mir gefallen.

    Ich kann dir folgen. Nur die Beurteilung von Häfner sehe ich anders. In der 1. HZ ging kaum Torgefahr von ihm aus, in der zweiten HZ ok, aber weit davon entfernt von seiner 2016er-Form.

    Gislason sagt im Interview, dass die Breite fehlt. Aber kann er mit Breite überhaupt umgehen? Er hat doch bei Kiel auch schon gerne seine Lieblinge spielen lassen und die Spielzeiten ungleich verteilt.

    Immerhin gönnen wir uns den Luxus, den besten 21jährigen Spieler der letztjährigen U-WM zu schonen. Da kann die Breite ja nicht so schlecht sein, wenn man sich das erlauben kann. Vor allem auf RM wo wir zur Zeit nur Knorr (und Weber) haben.

    Mit fehlender Breite meinte er, dass wir zu wenig über die Aussen spielen, in der Mitte wurde es zu eng. Uscin hat heute eine Chance bekommen, mit wenig Erfolg. Fischer habe ich wirklich vermisst, Lichtlein hingegen nicht.

    Dylan Nahi hätte uns heute auch nicht weiter gebracht. Er hat zudem seinen einzigen Wurf vergeben.

    Mertens war heute stark. Bei seinem einzigen Fehlwurf war das Spiel schon entschieden. Auf LA haben wir keine Probleme.

    Es fehlt die Breite. Die Aussen werden leider viel zu wenig eingesetzt, da muss von Knorr deutlich mehr kommen. Das KM-Spiel wurde übertrieben. Von RR kam in der 1. HZ auch nichts.