Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Wenn man vergleicht wie Ruck-zuck man damals Prokop rauskomplimentiert hat und dann sieht, wie Alfred so ohne weiteres „weiter wurschtln“, sorry weiter entwickeln darf bleiben bei mir einfach Fragen unbeantwortet.



    Es kommt eben vor allem darauf an was "interessierte Kreise" wollen.

  • https://www.handball-world.new…ner-amt-vorstellen-996209



    Wiegert übernimmt die Handballer und Klopp die Fußballer und alle sind zufrieden 😉

    Auch Bennet Wiegert kann sich keine Nationalspieler "schnitzen" bzw. kaufen. Auch er müsste aus dem vorhandenen Potential schöpfen und damit leben, dass Positionen aktuell nicht bzw. nicht doppelt adäquat zu besetzen sind. Ob da die Nominierungen zur EM sehr viel anders ausgefallen wären, wage ich zu bezweifeln. Und Zeit zum Entwickeln würde er genauso wenig erhalten, wie jeder Nationaltrainer zuvor.

  • Ja, nachdem das ja mit der NM und Gislason seit langem läuft wie geschmiert empfehle ich natürlich auch, dass man auf gar keinen Fall irgend etwas anderes ausprobiert! Aussendarstellung und Erfolge sprechen ja auch für sich. Alles prima beim DHB inkl. Nationalequipe. Bloss nichts verändern!


    Lassen wir uns mal von der Olympiaquali überraschen.


    Sorry, musste sein.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

    Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

  • Ich weiß nicht, sind die Gislason-Kritiker nach diesem Turnier wirklich der Meinung, dass keine Entwicklung zu beobachten gewesen wäre? Wir haben fast schon jahrelang über die Abwehr diskutiert, inklusive Alfred mit seinem absurden Pekeler-Gebettel....und statistisch war es die beste Abwehr des Turniers. Wir haben Riesensprünge bei Spielern wie Köster gesehen und haben allgemein eine Altersstruktur in der viele noch besser werden, aber bereits jetzt in der Nationalmannschaft integriert sind usw.


    Ich selbst habe vor dem Turnier eine ähnliche Meinung über Gislason gehabt was Stagnation usw. angeht, aber nach dem Turnier sehe ich das anders. Was wolltet ihr denn sehen? Den Titel? Das man spielerisch besser als Dänemark und Frankreich ist? Lichtlein, ein sehr talentierter Spieler, der aber faktisch ein Ergänzungsspieler in seinem Verein ist, irgendwie zum Schlüsselspieler machen?


    Was genau hätte anders laufen müssen?

  • Freundschaft!


    Ich war ein paar Tage nach dem Turnier bei meiner Oma. Und die sagte zu mir "Die waren nicht gut. Und wurden von Fernsehen die ganze Zeit stark geredet." Meine Oma guckt das regelmäßig, hat aber null Agenda in irgendeine Richtung. Ich würde das mal ernst nehmen.


    Ja, in der Deckung hat man sich verbessert. Im Angriff war es aber ein noch klarerer Rückschritt gegenüber der WM 2023. Und eigentlich kommt da vpn Trainerseite nicht mehr als ein "macht mal individuell". In der Auszeit hat Alfred im Turnier so lange keine Anweisungen gegeben, bis die Spieler erst um Ansagen gebettelt haben und dann am Ende des Turnier gleich am Anfang der Auszeiten selbst die Anweisungen gegeben haben.


    Ja, Köster macht Riesensprünge, aber wenn man das einem Trainer anschreiben will, dann Gokir. Dass ein Spieler individuell stärker wird, dafür kann ein Bundestrainer nichts. Er profitiert lediglich davon. Seine Aufgabe ist es, die Spieler so zusammen zu bauen, dass sie in einer Struktur spielen. Und die gab es nichts. Und das die Alterstruktur "besser" wird, also jünger, ist für das Team an sich gut. Nur leider ist Alfred stockekonservativ. Der vertraut seinen alten Hasen, als zweites würde er sich die Hand abhacken und als letztes, im absoluten Notfall, mal den Jungen spielen lassen. Man hat ja gesehen, dass Uscins jetzt schon besser ist als Häfner. Trotzdem hätte der fast keine Spielzeit bekommen, wenn Häfner nicht hätte abreisen müssen.


    Die Nationalmannschaft kann sich mit einem Dutzend relevanter Spiele im Jahr so eine Einstellung nicht leisten. Aber wir haben das jetzt schon x-fach hoch und runter diskutiert.

  • Was wolltet ihr denn sehen? Den Titel? Das man spielerisch besser als Dänemark und Frankreich ist? Lichtlein, ein sehr talentierter Spieler, der aber faktisch ein Ergänzungsspieler in seinem Verein ist, irgendwie zum Schlüsselspieler machen?


    Was genau hätte anders laufen müssen?

    Vorweg: Ich bin froh über jeden Füchsespieler, der nicht oder möglichst wenig in den Natis spielt.


    Dass Lichtlein Ergänzungsspieler ist, ist aber schlicht falsch. Er ist die klare Nummer eins auf der Mitte bei Zweiten der HBL.


    Meiner Meinung nach ist der Angriff (Knorrs Spielweise geschuldet) zu statisch und langsam. Und sehr ausrechenbar. Vor allem kommt von Knorr nichts, wenn es mal nicht gut läuft.


    Und das Resultat „Halbfinale“ täuscht ein bisschen: Mit so wenigen Punkten war das eine Premiere. Von neun Spielen vier gewonnen. Gegen Spitzenteams nichts geholt. Hatte auch viel mit Glück zu tun. Und mit Franzosen, die auch in einem sportlich bedeutungslosen Spiel voll durchgezogen haben.

  • Ich streite mich hier nicht mit und vertraue auf Alfred, der sicher nicht mehr ewige Zeiten Trainer der NM bleiben wird. Die Olympia Quali sollte machbar sein. Was dann dort in Paris geschieht muss man sehen. Wenn man das Personal der NM betrachtet und dies im übertragenen Sinne auf die HBL bezieht, spielt die NM um Plätze 5-8. Alles andere ist Illusion und ein Traum. Insofern hat man mit P 4 das Machbare erreicht.

  • Was wolltet ihr denn sehen?

    Ich möchte einen Trainer sehen, der mutig und experimentierfreudig einen modernen und individuellen Handball spielen lässt.

    Zu dem sportliche Erfolge als Spieler wie auch (Vereins-)Trainer vorweisen kann, die beide nicht im letzten Jahrtausend zurückliegen, sprich auch als Typ für eine moderne, offene Handballmentalität steht und diese 24/7 energisch vertritt. Quasi ein Freak ist.


    Dann im DHB Team einen Spielstil etabliert und junge hoch talentierte Spieler aufbietet, als im Zweifel eher auf "die Nummer Sicher" setzt. Also etwas, worüber man international spricht und diesem große Anerkennung zollt. Und der mittelfristig (was anderes ist ja unrealistisch) damit auch nachhaltig erfolgreich sein wird, sprich mindestens eine Generation prägt.


    Problem ist halt, dass der DHB das Stand vor 5 Jahre, Stand jetzt und auch Stand in 5 Jahren nicht zulassen wird, egal mit welchem Trainer. Dafür gibt es viel zu viele (vermeintliche) Abhängigkeiten.

    Dafür müssten sie unter Umständen mal ein paar Turniere abschenken, schlimmstenfalls sogar ausserhalb der Top 10-12, durchstehen.


    So lange es also mit Eintagsfliegen oder Wurschtelei immer mal wieder fürs Halbfinale reichen wird, sehe ich sich da aber auch nichts grundlegend ändern.

    Es könnte unangenehm werden, man könnte stürzen. Ja, das ist so, wenn man vom Sofa aufsteht, man kann durchaus tief fallen.


    Kann ich diese Haltung verstehen? Ja.

    Befürworte ich trotzdem, so weiter zu machen? Nein.

  • Dem schliesse ich mich nahtlos an.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Wenn man das Personal der NM betrachtet und dies im übertragenen Sinne auf die HBL bezieht, spielt die NM um Plätze 5-8. Alles andere ist Illusion und ein Traum. Insofern hat man mit P 4 das Machbare erreicht.

    Zwei deutsche Spieler gehörten zum All-Star-Team der EM. Bei Wolff dürfte die Wahl noch allgemein akzeptiert, bei Knorr hingegen bereits äußerst umstritten sein. Welche deutschen Spieler gehören zudem zum erweiterten Kreis der internationalen Topspieler? Mir fällt da nur Golla ein und als Nachwuchshoffnung Köster.


    Andere Nationen haben da weitaus mehr zu bieten und / oder sind seit Jahren eingespielt. M. E. gehören wir garnicht unter die ersten vier. Das wir es trotzdem geschafft haben, haben wir dem Spielplan und der Formschwäche anderer Nationen (allen voran den Spaniern) zu verdanken.


    Nur wenn man das Erreichte an der unangemessenen Zielsetzung, zu Hause müssen wir selbstverständlich die EM gewinnen, misst, kann man enttäuscht sein. Eine realistische Zielsetzung wurde eigentlich übertroffen, wenn auch mit der geringsten bisher erreichten Punktezahl. Dies zeigt aber nur, wie groß der Kreis derjenigen ist, die das Halbfinale als Zielsetzung anstreben.

  • Ich möchte einen Trainer sehen, der mutig und experimentierfreudig einen modernen und individuellen Handball spielen lässt.

    Zu dem sportliche Erfolge als Spieler wie auch (Vereins-)Trainer vorweisen kann, die beide nicht im letzten Jahrtausend zurückliegen, sprich auch als Typ für eine moderne, offene Handballmentalität steht und diese 24/7 energisch vertritt. Quasi ein Freak ist.

    Mit diesem Trainer und der entsprechend experimentierfreudigen Truppe hättest du dich irgendwo zwischen den Plätzen 13 und 24 einreihen müssen. Dies kann sich der DHB aber nicht leisten, will er international ernstgenommen werden.


    Ich bin mir auch sicher, dass einige der gestandenen Nationalspieler ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hätten. Sie wollen nämlich den jeweils maximal möglichen Erfolg und nicht maximal mögliche Experimente.

  • Also jetzt wird es lustig.

    Sämtliche Erfolge als Trainer hatte Alfred in diesem Jahrtausend. Und ein 24/7 Freak ist er ganz sicher.

    Auch seinen Führungsstil hat er von autoritär auf Althing gewechselt.


    Und was ist moderner Handball, wer spielt den erfolgreich ausser Magdeburg und welche deutschen Spieler können so spielen?


    Bin übrigens nicht der Meinung, dass Alfred alles richtig gemacht hat und der Tollste ist.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mit diesem Trainer und der entsprechend experimentierfreudigen Truppe hättest du dich irgendwo zwischen den Plätzen 13 und 24 einreihen müssen. Dies kann sich der DHB aber nicht leisten, will er international ernstgenommen werden.

    Genau das ist es, man meint, man hätte einen wahnsinnigen Ruf zu verlieren.

    Das ist halt generell ein deutsches Problem, nicht nur im Sport, nicht nur im Handball auf Verbandsebene. Das lähmt ungemein.


    Wiegert oder Jacobsen als Beispiel für diese Art Trainer wurden auch belächelt als sie ihre Systeme durchdrückten, teils noch, als sie diese bereits erfolgreich spielen ließen. Und was ist mit ihnen heute?

    Ich bin mir auch sicher, dass einige der gestandenen Nationalspieler ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hätten.

    Welche gestandenen Nationalspieler sollen das sein?

    Aber nur zu, dann hätten Absagen von Spielerseite wenigstens mal wieder neue Gründe. :cool:


    Also jetzt wird es lustig.

    Sämtliche Erfolge als Trainer hatte Alfred in diesem Jahrtausend.

    Ich wüsste nicht, dass Alfred nach 2000 als Spieler Erfolge hatte.


    Wie auch immer, selbst wenn er morgen 1:1 so wie ein moderner Trainer agieren würde, er behält einfach die Aura eines alten weißen Manns des Handball und gehört allein deswegen schon ausgetauscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • ...Wiegert oder Jacobson als Beispiel für diese Art Trainer wurden auch belächelt als sie ihre Systeme durchdrückten, teils noch, als sie diese bereits erfolgreich spielen ließen. Und was ist mit ihnen heute?

    Wiegert macht in Magdeburg inzwischen leider einen exzellenten Job, gar keine Frage. Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass er an anderer Stelle, egal ob Vereins- oder Nationalmannschaft ebenfalls so erfolgreich arbeiten würde.

  • Wiegert macht in Magdeburg inzwischen leider einen exzellenten Job, gar keine Frage. Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass er an anderer Stelle, egal ob Vereins- oder Nationalmannschaft ebenfalls so erfolgreich arbeiten würde.

    Dass ich mal einer Meinung mit dir bin. :) Kader selbst zusammenstellen und quasi täglich zu betreuen, ist etwas anderes als Nationalmannschaft mit den Spielern, die man hat zu überschaubar wenig Trainingsterminen.

  • Alten weißen Mann - muss weg.

    Kulturkampf beim Bundestrainer Posten?

    Ausgerechnet bei Alfred? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass er sich benimmt wie Trump oder Merz.

    Laut letzterem muss Alfred eh noch mindestens 6 Jahre arbeiten, kannst ihm doch nicht einfach die Arbeit wegnehmen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Aura stört? Das ist aber doch ein recht dürftiges Argument 🤔

    Sei‘s drum. Die Positionen wurden ja doch alle schon mehrfach durchgekaut. Ich sehe bei Alfred persönlich und beim Spiel der Nationalmannschaft eine Weiterentwicklung, kann aber auch alle verstehen, die das nicht so empfinden. Man wird sehen, denn die Zeichen stehen ja klar auf Verlängerung. Allerdings sollte der DHB die Olympiaquali abwarten. Verpasst man die, wird Alfred kaum zu halten sein.

Anzeige