Ich sehe das Problem auch eher in der Personalplanung und da wäre ja Figo selbst verantwortlich gewesen.
Über Figos Fehleinschätzungen / ggf. auch Versäumnisse wurde im Podcast nicht gesprochen. Ohnehin schwache Interviewer.
Ich sehe das Problem auch eher in der Personalplanung und da wäre ja Figo selbst verantwortlich gewesen.
Über Figos Fehleinschätzungen / ggf. auch Versäumnisse wurde im Podcast nicht gesprochen. Ohnehin schwache Interviewer.
Das war der letzte Absatz von dem heutigen Artikel über den Rücktritt.
Ich les es so, als nach oder zum Rücktritt. Ob die Aussage aber schon älter ist, und Tamo es nur hinten an gestellt hat, geht nicht wirklich daraus hervor.
Danke! Dann können wir ja noch hoffen, dass er
1) alles geben wird, um dem THW in der aktuellen Saison zu helfen und
2) vielleicht noch 1 oder 2 Jahre beim THW dranhängt.
Im Übrigen gefällt mir die Aussage von Figo im Podcast: Der THW steht über allem, es geht nicht um die Befindlichkeit einzelner Personen, er würde sich - sollte es einmal erforderlich sein - sogar von seinem Freund Filip trennen. Aber derzeit liegt es nicht am Trainer.
Warum wird zum zigsten Mal die leidige Torwartdiskussion aufgemacht? Für mich ist das Schnee von gestern!
Wir haben zwei TH, vielleicht demnächst auch drei. Die aktuelle Krise liegt nun wahrlich nicht an den aktuellen TH. Hoffen wir mal, dass sie nicht auch noch nervös werden und weiter solide - wie z.B. gegen die HSG - abliefern. Die Baustellen sind andere. Beuger hat sie gerade angesprochen.
Nach 13 Großereignissen auf dem Parkett der Nationalmannschaften zieht Ekberg also einen Schlussstrich, nicht jedoch beim THW Kiel. „Ich höre nicht auf mit dem Handball, ich will beim THW Kiel zu 100 Prozent um jeden Titel kämpfen“, sagt der Linkshänder. Körperliche Wehwehchen habe er momentan keine, das sei nicht der Grund, warum zuletzt auch die jungen Jarnes Faust und Sven Ehrig mehr Spielanteile bekamen. „Ich fühle mich superfit.“ Für eine Aussage über seine Zukunft – Ekbergs Vertrag an der Förde läuft im Sommer 2024 aus – sei es allerdings „noch zu früh“.
Der Schwede, der seit 2012 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag steht, sagt: „Kiel ist meine zweite Heimat. Ich bin zu alt, um mir mit dieser Entscheidung Stress zu machen. Aber ich kann sagen: Natürlich ist es auch eine Option, zu bleiben.“
Quelle KN
Wann hat er das noch mal gesagt, vor oder nach seinem Rücktritt aus der NM?
Was ist Ekberg für ein Typ? Heißt das jetzt weiter THW oder doch lieber schwedische Heimat samt Vorbereitung des Lebens nach dem Handball?
Keine Ahnung. Wenn nicht einmal Kuestentanne es weiß, wer von uns soll es dann wissen.
Ich denke bei ihm wissen sie, was sie von ihm bekommen. Da müsste man mit der Entscheidung nicht mehr ewig warten und er oder die THW-Verantwortlichen könnten es zeitnah verkünden.
Chapeau, Niclas Ekberg!
Hoffe, er will noch ein paar Jahre Vereinshandball spielen, vielleicht ja auch beim THW.
Filip Jicha hat einen Vertrag bis 2026. Den werden beide Seiten erfüllen. Es wird vermutlich nur darum gehen, wie es danach weitergeht. Das wird sich aber jetzt zeigen, ob Filip mit Krisen umgehen kann.
Die Probleme sehe ich bei den Spielern. Hier sind sie gefordert, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
Jetzt hat es auch Hannover erwischt. Glückwunsch an Bietigheim!
Uwe Schwenker übernimmt am 10.November eine Führung durch die Ausstellung, falls ihm jemand immer schon mal was fragen wollte…
Es gibt bestimmt immer noch Leute, die ihn fragen: Uwe, wann übernimmst du wieder das Ruder beim THW.
Nein. Bin da mit MM und LM zufrieden. Und wir kriegen doch schon Jimenez
Den Daniel Fernandez. Kann man da schon gratulieren oder kann man da noch mitbieten? Für wen soll er denn kommen?
Wallinius hatte doch für 5 Jahre unterschrieben oder? Ist er denn mittlerweile wenigstens im Vollbesitz seiner Kräfte oder schleppt er immer noch eine Verletzung mit sich?
Wenn wir das wüssten, wären wir einen Schritt weiter. Beim Fußball würde man ihn ausleihen, damit er Spielpraxis und Selbstvertrauen bekommt. Wie man es beim THW hinbekommen will, ist mir ein Rätsel, ebenso bei Bilyk. Die anderen werden es schon schaffen, es ist nur die Frage, wie lange es dauert?
Was habe ich mir unter den "schnellen Maßnahmen" vorzustellen, die Figo einleiten möchte? Ein Stop der Verhandlungen über Vertragsverlängerungen? Oder will er den Kaderumbau beschleunigen?
Das könnte man auch respektlos nennen.
Nach der Argumentation nicht / nicht mehr oder noch nicht
wird ja auch jetzt abgeurteilt…. Sehe da nicht wirklich einen Unterschied
Das kannst du gerne so sehen. Es wurde nach den Ursachen gefragt, warum der THW 4 Jahre kein Meister wurde. Die Erklärung, es hätte an Alfred gelegen, ist schlichtweg falsch. Dann muss man halt schauen, welche Spieler einschließlich der verletzungsbedingten Nachverpflichtungen
Ihm z.B. in der Saison 15/16 überhaupt zur Verfügung standen. Damit hätte auch die Zaubermaus keinen DM-Titel geholt.
Also ich muss ja sagen, ich finde den Kader wesentlich besser als den heutigen, insbesondere im Rückraum. Das waren einige Legenden in ihren besten Jahren 🤔
Dann solltest du dir die Spielberichte anschauen, wer jeweils gespielt hat bzw. verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Ich greife mal wahllos 3 heraus: Mit Erlend Mamelund, Deener Janimaa und Blazenko Lackovic gewinnst du im Jahr 2016 keinen DM-Titel. Alle sehr bemüht und sehr ehrenwert auszuhelfen, aber altersbedingt über ihren Zenit weit hinaus bzw. es fehlt das Potential.
War nicht die Causa „Lauge versus Gislason“ eher eine Privatangelegenheit, die dann schlußendlich zur Trennung Lauge‘s vom THW führte ??
Lauge wollte weg, weil er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden war. Die Spieler, die seine Einsatzzeiten stark limitiert haben und mit denen Alfred gerne weitergearbeitet hätte, waren aber plötzlich auch weg.
Und was daran ist jetzt anders?
Ich kann mich nur wiederholen. Schau dir die jeweiligen Kader an. Dann weißt du, dass zu viele Spieler nicht, nicht mehr oder noch nicht die Klasse für einen DM-Titel hatten. Das hatte anders als jetzt weniger mit individuellen Formkrisen und mangelndem Selstvertrauen zu tun, da fehlte schlicht weg das Potential.
Z.B. 15/16
Immer noch keine Antwort auf die Frage, wie oft hintereinander man mit Gislason nicht Meister wurde
Schau dir die Kader der 4 meisterlosen Jahre an, dann weißt du warum. Da hätte auch kein anderer Trainer der Welt einen DM draus gemacht. Dazu kamen ja noch verletzungsbedingte Ausfälle während der Saison, die jeweils nicht annähernd ohne Qualitätsverlust ersetzt werden konnten. Es ist schon ein Glücksfall, wenn man z.B. während der Saison einen Oskar verpflichten kann.
Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.
Fischer hat bis 2025 Vertrag. Falls er kommen sollte, wäre er sofort der Nachfolger von Piet, der dann nur noch das Backup für die Abwehr sein könnte.
...
Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)
Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.
Auf Alfred lass ich auch nichts kommen. Einen Abgang von Spielern wie Palmarsson, Lauge und kurzfristig auch noch Jicha muss du erst einmal auffangen. Da musste und hat er erst einmal Aufbauarbeit geleistet und Jicha eine funktionierende Mannschaft übergeben.
Naja Faust mit 100% Quote, Ekberg bei fast 84%. Einzig Gerbl (7m) und Pettersson (nur 7 Tore) sind besser als Ekberg.
Und die 70 und 76% auf LA sind gut. Da können Musche und Mertens vom SCM aktuell von träumen.
Gestern hatte Dahmke und auch Wienczek im Angriff einen mehr als gebrauchten Tag. Wenn ich da an Bambams Heber links am Tor vorbei denke in HZ 2 zeigt der Wurf schon alles.
Warum Skippy in HZ 2 erst 2 Minuten vor Schluss ran darf, als Karl mit Pass auf Klimpke statt auf Harry das Spiel weggeschmissen hat, ist mir unerklärlich und weiß nur der Filip.
Dachte eigentlich nach den 3 Buli-Niederlagen und dem Spiel vom Samstag an eine Reaktion. Aber irgendwie schien der Akku nach der Bitola-Reise leer zu sein (mein Eindruck in HZ 2).
Wollen wir die LA tauschen? Ich würde es machen.
Wenn der Akku zu Beginn der Saison leer wäre, hätten sie in der Saisonvorbereitung etwas grundsätzlich falsch gemacht. Nein, viel schlimmer, ihr Selbstvertrauen ist im Keller. Das können sie sich nur Schritt für Schritt über positive Leistungen erarbeiten.
Siehe dazu das Interview von Handball-World mit Peke: "Wir wissen, dass da viel Qualität auf uns zukommt. Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir uns mit kleinen Erfolgserlebnissen wieder aufbauen und dass wir wieder als Mannschaft zusammen funktionieren, dass diese Verunsicherung, die im Pokal gegen Wetzlar eine sehr große Rolle gespielt hat, nicht mehr so zum Tragen kommt."