Beiträge von Valter

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-83-152760.html

Solche Meldungen sind eher besorgniserregend. Die wollen im August an den Start gehen und beauftragen im Juni einen externen Dienstleister etwas neues zu implementieren? Das kann nur in einem Fail enden und klingt übel unprofessionell. Wir haben jetzt Urlaubsaison. So ein Projekt braucht erfahrungsgemäß mindestens 6 Monate Vorlauf.

Keine Sorge, du wirst bereits zu Beginn der Saison die von dir gewünschten Handballspiele sehen können, live und in Farbe. Alles andere wird sich entwickeln.

Bleibt eigentlich nur, das mit der CL mehr eigenommene Geld in die Breite des Kaders zu stecken, um eine Überlastung der Spieler zu verringern. Dass er da nicht schon von selbst drauf gekommen ist....;-)

Interessante These! Aber machen die Vereine das wirklich? Viele Trainer sind ja nicht einmal in der Lage, eine halbwegs vernünftige Belastungssteuerung hinzubekommen.

Der Big Boss des THW spricht von einem Kader von 16 Spielern, die alle HBL- und CL-tauglich sind. Daran hat sich grundsätzlich seit Jahren nichts geändert. So hat man vielfach neben der Belstungssteuerung auch die Chance, verletzungsbedingte Ausfälle zentraler Positionen (Kreis und Rückraum) auffangen zu können, ohne kurzfristig während der Saison Nachverpflichtungen tätigen zu müssen.

Zum Grundsätzlichen Ansatz der Kaderplanung eine Aussage von Viktor Szilágyi im ZEBRA JOURNAL, DER GOSSE SAISONRÜCKBLICK 2022/23: Der THW wird auch weiterhin "nicht auf mehr Quantität als auf Qualität" bei der Kaderplanung setzen, will groß denken im Werben um Spieler wie Torwart-Superstar Gonzalo Perez de Vargas vom FC Barcelona. Er spricht hier nur offen aus, was andere (auch die SG) genauso machen. Alle setzen eher auf TOP-Spieler als auf die Kaderbreite, um Erfolg zu haben.

Die HBL schafft es ja nicht einmal, dass Magdeburg und Kiel zwischen Hin- und Rückspiel des CL-Viertelfinales kein Spiel in der HBL zu bestreiten hat. Und das ist nur eine kleine Stellschraube, die deutschen Topteams helfen würde. Das ist mir völlig unverständlich.

Mir nicht! Gegen einen in der VF-Phase der CL in KO-Spielen geforderten SCM oder THW (oder SG oder ...) hast du deutlich größere Chancen mal ein Ausrufezeichen setzen zu können. Wer will darauf schon verzichten?

Ich denke, wenn man die Gesundheit der Spieler im Blick hat, ist jedes Spiel weniger Gold wert.

Die werden teils schon ziemlich geschunden und das Resultat sind ständige Verletzungen.

Da sind dann alle ganz schnell mit den besten Wünschen. Aber die Strukturen ändern, um das zu verhindern - so weit geht das Mitleid dann doch nicht.

Um die Gesundheit der Spieler sollte es gerade angesichts der abgelaufenen Saison eigentlich in erster Linie gehen. Ob es den Verantwortlichen und natürlich auch den Fans wirklich in erster Linie darum geht, da habe ich meine Zweifel. Anlass für den "Murmeltier-Vorschlag" ist eher die Sorge um die internationale Konkurrenzfähigkeit der Liga: Kommen weiterhin die internationalen Top-Spieler und besteht Chancengleichheit in der CL (insbesondere mit Verweis auf das VF, bei dem nur die dt. Vereine zwischendrin noch ein Ligaspiel auszutragen hatten)?

Hierzu eine Aussage von dem Aufsichtsratvorsitzenden des THW, Marc Weinstock, im ZEBRA JOURNAL, DER GOSSE SAISONRÜCKBLICK 2022/23: Er lobt die Belastungssteuerung durch den Trainer, verweist auf die noch höhere Belastung für den SCM durch die Klub-WM, und zu Spielern, die sich beschweren, zuviel CL zu spielen, würde er sagen, doch zu einem Verein zu gehen, der nur Bundesliga spielt und auch im Pokal früher ausscheidet. Im Übrigen geht er für den THW von einem Kader von 16 Spielern aus, die alle HBL- und CL-tauglich sind. Verhältnisse wie in Veszprem wird es in Kiel nicht geben.

Und wenn dann ein dt. Nationalspieler für sich entscheidet, eine Nati-Pause einzulegen, ist er für manchen sog. Fan gleich der Buhmann, völlig egal ob er gesundheitliche Probleme mit sich rumschleppt oder nicht.

Daher mein Fazit: Eine Reduzierung der Liga wird nicht kommen und auf die Spielregeln der internationalen Wettbewerbe wie CL, EM, WM, Olympia usw. haben wir noch weniger Einfluss. Umso wichtiger ist die Belastungssteuerung durch die Vereinstrainer und die individuelle Entscheidung eines Spielers, für sich Konsequenzen zu ziehen, die wir als Fans zu respektieren haben.

Die Färöer mal wieder fast das ganze Spiel sieben gegen sechs unterwegs. Skipagotu gefühlt länger am Ball als alle Spanier zusammen über das Spiel gesehen

Zum Schluss ging das 7:6 ja fast noch in die Hose. Manndeckung scheint unser neuer Wunderknabe nicht zu mögen. Aber er war sicherlich schon recht platt. Bin deshalb zunächst einmal gespannt, ob er die Saisonvorbereitung beim THW übersteht.

Eurosport im Browser habe ich keine Erfahrungen.

Discovery plus ist live und auf Abruf. Hier wird vom Anbieter die Nutzung über die App empfohlen.

Hinweis:

Sofern du noch ein DAZN-Abo hast kannst du auch darüber Eurosport gucken (die linearen Sender sind dort eingebettet).

Danke für den Hinweis!

Das kann ich gerne akzeptieren :) . Wenn er wirklich so introvertiert ist. Manche Torhüter würde ich im Club nicht (wieder) sehen wollen, selbst wenn sie 80% Quote hätten. Mir fallen da spontan gleich 2 ein. Einer ging es nur wegen der Kohle und ihm war egal, dass er kaum spielen würde, obwohl er wohl selbst seine Ausbildung nur dem Club zu verdanken hatte und der andere ist für mich der unsympathischste TW überhaupt, selbst jetzt nachdem er die Füxxse lange verlassen hat.

Heine hat für mich Kultstatus! Er ist teilweise mit seiner Art so schräg drauf, dass es Spaß macht, sich an ihm zu reiben! Wenn er aufhört, werde ich ihn vermissen.

Bezüglich Wolff gebe ich zu bedenken, dass sich Menschen ändern können. Er ist längst nicht mehr der Wolff aus früheren Tagen. Das siehst du auch an seinem Verhältnis zu Alfred.

Liegt vllt daran , dass er jetzt die Wertschätzung erfährt , die er im hohen Norden vermisst hat .

Dass du mit ollen Kamellen kommst, war zu erwarten. Der Geschäftsführer des THW heißt gefühlt seit ewigen Zeiten Viktor Szilágyi und längst nicht mehr Theo Storm, falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest!

Servaas hört in Kielce als Präsident auf. Da könnte das Wackeln gleich nochmal einsetzen. Allerdings fürchte ich, dass einer wie Wolff ein Regal zu hoch für uns bleiben wird. Ich staune in diesem Zusammenhang, das sich Kiel in diesem Zusammenhang nicht um eine Rückkehr von ihm anstelle von PdV bemüht zu haben scheint.

Woher weißt du das? Sie haben mit Sicherheit mit seinem Berater geredet. Er hat Vertrag bis 2028 und will nicht weg!

Ich werfe mal den traurigen Blick vom bösen Wolff nach dem CL-Finale in den Raum. Wenn ich Manager eine Handballclubs wäre, der auch irgendwie zum Erfolg verdonnert ist, dem würde ich sofort ein Angebot machen. Und Eingewöhnungschwierigkeiten dürfte es nicht geben.

Der böse Wolff war auch immer meine Nr. 1 im Tor (natürlich nach Landin). Der will aber partout nicht weg aus der polnischen Provinz. Aus irgendeinem Grund fühlt der sich in Kielce pudelwohl. Bei einem Vertrag bis 2028, wer soll da die Ablöse zahlen? Solange in Kielce die Lichter nicht ausgehen, ist der nicht loszueisen.

Das PdV zu den Top Torhütern gehört ist unbestritten, aber die (für den Handball) Wahnsinnsablösen die hier durch den Raum geistern kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Immerhin ist er doch auch schon in "gesetztem" Alter, wenn man die Ablöse und das Gehalt dann auf die zu erwartenden Einsatzjahre umrechnet is dann quasi jedes Jahr die CL fällig um am Ende mit einer schwarzen Null rauszukommen.

Mal ganz davon abgesehen, das die Ablösesummen den Markt "kaputt" machen und dann derselbe Effekt wie beim Fußball eintritt und ein auftsteigen von Mannschaften ohne einen großen Geldgeber fast unmöglich macht (das ist ja jetzt schon gewaltig schwer).

Und daraus stricken dann Leute die Aussage: Der THW macht den Handball-Markt kaputt!

Glaubst du ernsthaft, dass die Verantwortlichen beim THW auf Basis der kolportierten Ablösesummen Verhandlungen führen, geschweige denn, solche auch noch zahlen?

Laut Lokalblatt will Barcelona 6(!) Millionen Ablöse. Völlig utopisch!

Aber PdV soll (möchte?) mehr Gehalt verdienen - z.Z. 500000€ und Kiel bietet mehr - und das kann Barcelona finanziell nicht stemmen. Für 2025 scheint der Wechsel nach Kiel schon sicher zu sein, aber es wird wohl gerade für 2024 verhandelt.

#fingerscrossed!

obotrit hast du noch Hoffnung, deine Wette zu gewinnen?