Beiträge von Valter

Hä ? Was ist das denn für ne Logik ?

Du weißt aber schon , dass Kiel ohne Verstärkung die Saison 23/24 nicht auf Platz 1&2 abschließen wird und dann wieder evtl ( wenn überhaupt ) im Döner Cup antreten darf ?

Und bezüglich Pipeline: Kiel hat viele Spielerwünsche, aber die Zeiten haben sich verändert 😉

Ob sie im Meisterrennen 23/24 ohne weitere Verstärkung chancenlos wären, bliebe abzuwarten. Dass sie über einen längeren Zeitraum Spieler beobachten, die sie ggf. verpflichten möchten, haben sie doch mit den jüngsten Verpflichtungen bewiesen.

Dieses Warten könnte aber leider bis zum letzten Spieltag dauern! Wenn will man denn dann noch verpflichten?

Das wird vermutlich kein Top-Star sein können. Aber ein Spieler mit Potential bei einem Verein, der nicht so im Fokus steht, wie z. B. Eric und Elverum. Bei Kalle und Montpellier hat es - für mich überraschend - ja auch funktioniert.

Durch die Abgänge von Landin und Sagosen, Zarabec müsste eigentlich Geld für 1 bis 2 Spieler da sein. Ein Linkshänder mit Potenzial könnte nicht schaden.

Die Verantwortlichen vom THW werden abwarten, ob der THW sich wieder für die CL 23/24 qualifiziert. Für den EHF-Cup sind keine Verstärkungen erforderlich. Hier könnten sie auch Henri weiter eine Entwicklungschance geben. Außerdem können sie dort Kräfte für das Meisterrennen sparen.

Sollten sie sich für die CL 23/24 qualifizieren, müßte noch eine Verstärkung kommen. So wie für die lfd. Saison nach der Verletzung von Sander die Verpflichtung von Eric vorgezogen wurde und zudem kurzfristig Kalle verpflichtet wurde.

Sie werden schon noch einen in der Pipeline haben, den sie ohnehin verpflichten möchten.

Der THW wird sich ab Februar neu sortieren müssen. Sollten dann alle Rechtshänder im Rückraum zur Verfügung stehen, beginnt für Jicha die Qual der Wahl. Siewert entwickelt die Füchse weiter. Jicha managt ein Star-Ensemble von Noch-Kielern und Zukunfts-Kielern auf dem Weg zur Meisterschaft und zur Champions League. Das ist die schwerste Aufgabe. Möglich ist es!

Was bitte sollte Filip bei Sander in seinem letzten halben Jahr in Kiel noch entwickeln? Wenn er top ist, ist er gesetzt. Performt er nicht und versucht krampfhaft der Entscheidungsspieler zu sein, muss Filip ihn rechtzeitig auf die Bank setzen. Hat er ja schon gemacht. Die beiden neuen Schweden müssen beide ihre Rolle noch finden. Hier ist Filip wirklich gefordert.

Wenn alle Teams ohne größere Verletzungen durchkommen, ist mein Top-Favorit der SCM gefolgt von Kiel und den Füchsen, also Ausgang wie im letzten Jahr. Flensburg wird nicht alle Top-Spiele gewinnen. Sie müssen nach Berlin, Kiel und Magdeburg. Dass alle drei Mannschaften zu Hause ihre Punkte abgeben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Löwen werden ihr Tempo in der 2. Saisonhälfte nicht halten können, weil ihnen die Breite im Kader fehlt.

Ich glaube tatsächlich nicht an den SCM als Meister. Im überragenden letzten Jahr war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde (nicht nur von den Ergebnissen, sondern vor allem von der fehlenden Leichtigkeit her), und da hat Gisli kein Turnier gespielt. Auch Saugstrup wird der Belastung Tribut zollen.

Beim THW sind viele Leistungsträger hingegen im Januar im Mannschaftstraining anwesend. Sie haben den breitesten Kader, und wenn sie ihr Potential abrufen, dann sehe ich sie als heißesten Titelanwärter.

Berlin ist in meinen Augen eine Wundertüte. Die können alles abreißen und Hanning zur Handballegende machen, oder undankbarer Vierter werden. Natürlich auch alles dazwischen.

An Mannheim und Flensburg glaube ich nicht. Die Möwen sind, wie schon ausgerechnet, minuspunktetechnisch zu weit weg und die Löwen können sicher den einen oder anderen Nadelstich setzen, aber für den ganz großen Wurf reicht es zumindest in der Liga noch nicht. Vielleicht überraschen sie ja im Pokal!

Ich teile deine Einschätzung. Unter der Voraussetzung, dass alle fit bleiben und in etwa die Form vom Final Four vor 2 Jahren finden, hat der THW gute Karten und könnte vielleicht am ehesten den kurzfristigen Ausfall eines Schlüsselspielers verkraften (natürlich außer Niklas). Habe mir eben die Highlights von vor 2 Jahren noch einmal angeschaut. Peke und Sander waren schon Granaten. Hoffentlich finden sie in der Rückrunde zu dieser Form zurück.

Auf den Tag vor 2 Jahren: THW Kiel gewinnt EHF Champions League

Wenn der THW dieses außergewöhnliche Ereignis auf seiner Website schon nicht würdigt. Ganz toll, dass die Hanballworld dies tut. Sollte eigentlich Anlass sein, noch mal zu schauen, wie man als Außenseiter den großen FC Barcelona schlägt.

:)

Nichts gegen Raffi. Aber ihn nur deswegen nicht abzuschreiben, weil N. Karabatic mit 40 vielleicht noch spielt, ist Blödsinn.

Du hast die Ironie nicht verstanden. Meine Aussage geht gegen diejenigen, die im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Gerard den THW als Altherrentruppe sehen bzw. zwingend neue, jüngere Kräfte fordern. Ich denke, der THW wird vorerst auf seine Oldies nicht verzichten können.

Bei wem die Top-Spieler am wenigsten ausfallen oder durch Blessuren in ihrem Leistungsvermögen ausgebrennst werden, der wird am Ende vorne sein, d. h. wenigsten die CL erreichen. Insbesondere hoffe ich nicht, das Ausfälle in den Spielen der Big 5 untereinander die Saison entscheiden. Sollten dann noch Corana- bzw. Grippewellen oder dergleichen hinzukommen, wird das ganze noch einmal auf den Kopf gestellt.

Also kann doch nur jeder von uns hoffen, dass sein Team weitgehend davon verschont bleibt und insbesondere diejenigen Spieler, die gerade erst eine Verletzung überwunden haben bzw. sich im Formtief befinden, sich noch deutlich steigern können. Als THW-Fan hoffe ich inbesondere auf Sagosen, Peke und Kalle.

Die hiesigen Prognosen und Gedankenspiele sind zwar ganz nett, der Ausgang der Saison ist aber nicht vorherzusehen. Das bleibt vermutlich bis zum Schluss eine Lotterie. Hoffentlich kommen die Spieler vorerst alle gesund von der WM zurück.

Nikola will mit PSG um ein weiteres Jahr bis 24 verlängern. Da ist er dann irgenwann 40. Seine Jahre in Kiel haben ihm also nicht geschadet. Dagegen ist Gerard noch ein junger Hüpfer, und dann noch TW, obgleich die ständige Rennerei zwischen Tor und Bank ihm einiges abverlangen wird. Aber vielleicht verzichtet Filip mehr und mehr auf dieses unsägliche 7 gegen 6.

Dies wirft auch auf die Verlängerung von Steffen ein anderes Licht. Einige woll(t)en ihn ja bereits abschreiben. Ich habe nunmehr Hoffnung, dass er bei entsprechender Leistung noch ein weiteres Jahr dranhängt, zumindest als back-up für Derbys, KO-Spiele und dergleichen.

Nach der Zeit von Omeyer hat Frankreich doch bekanntermaßen Probleme auf der Torhüterposition. Natürlich ist Gerard keine Niete, er wird aus meiner Sicht aber ein Regal zu niedrig für den THW sein. Diese Meinung habe ich ja auch nicht exklusiv. Nächste Saison wird ersichtlich zeigen, wer Recht hatte. Ich hoffe, dass ich mich dann geirrt habe.

Viktor hat doch offen zugegeben, dass die Suche nach einem TW schwierig war. Uns einen schnitzen, kann er auch nicht. Also lasst uns doch davon ausgehen, dass wir eine vernünftige Übergangslösung gefunden haben. Mrkva ist doch auch noch da und wird nicht auf der Bank versauern wie Quenstedt. Die anderen Teams können schließlich auch nur mit einem TW spielen. Ich habe mich öfters gefragt, warum wechselt Filip nicht. Als 2. TW seine wenigen Einwechsel-Chancen zu nutzen, wenn der 1. nicht richtig performt, ist aber leider nicht so leicht.

Allein der Kader für den Rückraum in den nächsten Jahren ist meilenweit von Weltklasse weg . Talent haben sicher einige, aber wir wissen ja alle , dass man in Kiel keine Zeit für ne Entwicklung bekommt ....

Lukas und Nikola haben diese Zeit bekommen. Nur hatte der eine dann eine schwere Verletzung mit anschließender Formkrise und der andere ist in seiner Entwicklung irgendwie stehen geblieben und zündet auch bei den RNL nicht so richtig. Dann kam bekanntlich ein Überpflieger, der fast alles überschattet hat. Warum sollen nicht ab 23/24 aus Talenten halbe Überpflieger werden. Wenn die etablierten, teilweise älteren Herren phasenweise ihr Können noch zeigen und die jungen Wilden antreiben, dürfte sich so manches Topteam an ihnen die Zähne ausbeißen!

Nikola z. B. hat doch die verletzungsbedinge Abwesenheit seines Schattens genutzt und in den letzten Monaten teilweise top performt! Bei Juri ist der Knoten auch erst geplatzt, seit sein Schatten Andy weg ist. Nur wird er dies vorm Mikrofon so nicht sagen, warum sollte er auch.

Du kommst jetzt mit Auszeichnungen, die etliche Jahre zurückliegen. Ich habe ihm nicht die Qualität vor 6-7 Jahren abgesprochen. Bitte erstmal genau lesen. Wenn er nach Kiel kommt, ist er fast 37 Jahre alt. Bei Paris wurde sein Vertrag nicht verlängert, weil seine Qualität nicht (mehr) ausreichte. Das konnte man doch auch in vielen wichtigen Spielen von Paris sehen. Vermutlich hast du aber so gut wie keine Spiele von Paris gesehen. Es hat schon seinen Grund, warum Gerard zuletzt „nur“ bei St. Raphael spielte.

Warum ist er dann noch im 20er Kader der Franzosen? Soll er ggf. Wasserflaschen und Handtücher reichen?