Beiträge von Valter

    Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo es war, aber Kehrmann hat neulich in einem Podcast (ich glaube Hand aufs Harz) schon sinngemäß gesagt, dass er diese Aufgabe als ehrenvoll/Traumjob ansieht, aber ein Engagement im Moment ausgeschlossen. Langfristig (Vertrag bis 27) schließt er das zumindest nicht aus!

    Genauso ist es. Mein Eindruck: Flo würde es machen! Vielleicht ja bereits unmittelbar nach der WM.

    Auf deine Frage, von beidem etwas. Ich gehe in fast allem mit, an sich in allem, was du geschrieben hast. Nur die Bitte mit Lichtlein teile ich nicht. Das kann man machen, gegen Mannschaften wie Serbien, aber nicht gegen die Dänen. Das Risiko der Ballverluste ist da einfach zu hoch.

    Das wäre mein Wunsch gewesen. Dass Alfred es gegen Dänemark riskiert, glaube ich auch nicht. Will er bis zur WM weitermachen, muss er das aber machen. Dafür hat er dann seine Testspiele in diesem Jahr.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass man eine finanziell "vernünftige" Lösung gefunden hat! Ich mag Rune, wenngleich ich sportlich wirklich gar nicht von ihm überzeugt bin. Ich hoffe nur, dass sich der Verein so aufstellt, dass bei einer Entlassung Jichas eine Neuausrichtung möglich wäre!

    Wenn Dahmke die Nr. 2 auf LA bliebe, könnte ich ihm seine beiden, hoffentlich dann letzten Jahre beim THW gönnen. In der Kombi mit Ben Szilagyi wäre er aber die klare Nr. 1. Das wäre dann kein gutes Zeichen für mehr Spiel in die Breite beim THW.

    Wenn dieses Team Handball wie die Füchse oder SCM spielen sollte, dann gute Nacht Marie, wäre die Messe schon gesungen. Man kann auch meinen, der alte Isländer hat erkannt, was die Mannschaft kann und was sie vom Kader her nicht kann. Aus einer starken Abwehr inklusive hervorrangender TW-Leistungen einfachen Handball spielen. Damit kann man Erfolg haben. Schnelle TG, Einbindung der Außen, gute und vor allem risikolose Anspiele an den Kreis, Würfe aus dem Rückraum nach Kreuzung. Aber bitte keine Lücken für Durchbrüche mittes 1:1 erzwingen oder 7:6 spielen. So ballsicher sind unsere Spieler nicht, dass man sich leisten könnte, einen Wolff aus dem Kasten zu nehmen.

    Danke für dein Statement, wie immer du es gemeint hast, rein sachliche Analyse oder Ironie?

    Alfred steht m.E. für

    1) eine Top-Abwehr einschließlich TW. Das sieht man bereits an seinen Nominierungen, und da ist er auf keinem schlechten Weg. Wollen sie weiterkommen, müsste der schnelle Rückzug nach Tor und erst Recht nach Ballverlust in den ausstehenden Partien noch besser werden.

    2) einfache Lösungen im Angriff. Da hat er mit Spielern wie Köster, Uscins, Semper, Schluroff und Grgic Rückraumspieler, die ihm das liefern können, wenn auch nicht immer und nicht immer alle gleichzeitig. Immerhin hat er die Auswahl. Und mit ein wenig Glück ist es im Angriff ja bisher (Ausnahme Serbien) gut gegangen.

    3) Fehlervermeidung im Angriff. Die Ballkontrolle geht ihm über alles. Daher wird er auch mit Spielern wie Lichtlein fremdeln (Geschwindigkeit birgt mehr Risiko, das Tempo müssen seine Mitspieler ja auch mitgehen können) und mit Knorr unzufrieden sein, der bisher einfach zu viele Fehler produzierte.

    Lichtlein schnelleres Spiel täte der Mannschaft verdammt gut. Also Alfred, bitte ein wenig mehr Risiko und versuch es von Anfang an mit Lichtlein. Seine Alternative dürfte wieder Köster sein, aber der ist leider zu langsam.

    Die nächsten beiden Spiele werden Standortbestimmungen, egal wie sie ausgehen. Wir haben ne starke Abwehr incl. eines Top-Torhütergespanns, sehr gute Kreisläufer und einen (auch für uns) nicht ausrechenbaren Rückraum. Wir sind nicht ganz grundlos das letzte Team in der Hauptrunde ohne Verlustpunkt. Aber ob es für die sehr talentierte Garde schon reicht, ganz oben aktiv um die Titel mitzuspielen, werden wir erst Mittwoch Abend wissen.

    Die starke deutsche Abwehr sehe ich nur bedingt. Wenn du die bzw. den bisher eingesetzten TW mit einbeziehst, dann ja. Andi hat schließlich jede Menge freie gehalten, wo die Abwehrreihen löchrig waren.

    Gegen die Dänen und Franzosen muss die Abwehr noch mehr ackern, um sie früh anzunehmen. Und bitte nicht so viele Ballverluste im Angriff. Das ist insbesondere gegen Gidsel und Co. tödlich. Auch der schnelle Rückzug wird mitentscheidend sein.

    Freundschaft!

    Also langsam wird es albern. Dass hat Alfred sogar selber gesagt.

    Wir haben viele junge hoffnungsvolle Talente. Wer von denen spielte aber bisher (und damit meine ich auch die aktuelle Leistung im Verein) konstant auf hohem Niveau und mit wenig TF?

    Die Dänen und Franzosen sind individuell besser besetzt und sind auch von der Spielanlage besser. Schließlich spielen sie bereits länger zusammen (Paradebeispiel: Gidsel und Pytlick) und haben jede Menge (Turnier)-Erfahrung.

    Welcher deutsche Nationalspieler würde bei den Dänen und Franzosen zum Einsatz kommen? Bei beiden Nationen vielleicht Golla. Wolff am ehesten noch bei den Franzosen, bei den Dänen wäre er vermutlich bestenfalls die Nummer 2. Ansonsten sehe ich da niemanden.

    Ich glaube auch nicht daran, dass insbesondere die fehlende Konstanz der deutschen Spieler gegenüber den Dänen und Franzosen durch ein noch so ausgeklügeltes Spielsystem (für das Alfred sicherlich nicht steht) wettzumachen wäre.

    Wir brauchen also einen Sahnetag erneut von unseren Torhütern und natürlich deutlich mehr Feldspielern als bisher, ansonsten sehe ich kaum Chancen gegen die beiden Topnationen. Wenn wir nicht doch einen der beiden "rauskegeln", sehe ich sie beide nach den bisher gezeigten Leistungen im Endspiel.

    Bin ich ja bei Dir: Aber es geht hier ja gerade um die Frage, ob der Verein überhaupt mit Magnus gesprochen hat, oder nicht.

    Dass sie überhaupt nicht mit Magnus gesprochen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Dass es zu keinem unterschriftsreifen Vertrag gekommen ist, hingegen schon. Aber warten wir doch erst einmal die offizielle Entscheidung ab.

    Freundschaft!

    Ja sicher fürs Halbfinale. Sieg gegen Dänemark ODER Frankreich reicht ODER zwei Remis gegen DEN&FRA. Dann hätte Deutschland acht Punkte. Frankreich und Dänemark können nicht mehr auf acht Punkte kommen, wenn sie gegen Deutschland nicht gewinnen. NOR/POR/ESP generell nicht mehr.

    Dazu müsste es aber auch mal eine durchgängig gute Leistung aller Feldspieler im Angriff geben. Und die sehe ich nach wie vor nicht.