Beiträge von Stifler'sMom

Beide Spielerinnen wären aber ein weiterer immenser Verlust für die HBF !

Reichert, Kühne, Engel usw...

Ich fordere ja auch immer solche Wechsel, weil sie ich hier nicht mehr richtig entwickeln können. Auf der anderen Seite sinkt natürlich die Qualität in der ganzen Liga, wenn jedes Jahr die besten Spielerinnen gehen und neue Spielerinnen aus dem Nachwuchs oder 2.Liga kommen, dazu allenfalls mittelmäßige Spielerinnen aus dem Ausland.

Und das wird sich die nächsten Jahre auch auf das Abschneiden in der European League auswirken, wo wir im Moment noch relativ gut dastehen

Für mich wird es darauf ankommen, mit welcher Geschwindigkeit heraus aus der generell sehr guten Abwehr gespielt wird. Wenn man mutig, zielstrebig und mit ein wenig mehr Risiko agiert, kann es etwas werden. Wenn man, wie bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr, zunächst auf Vorsicht bedacht ist, sehe ich schwarz. Köster, Knorr, Uscins und dahinter Spieler wie Grgic, Schluroff und Lichtlein sind ein Rückraum, der in der Breite richtig glänzen kann. Und normalerweise müsste Grgic auch von Anfang an spielen, für die Bank ist er zu gut. Ich bin sehr gespannt, was sich Gislason da einfallen lässt.

Kann mir durchaus vorstellen, dass Knorr am Anfang auf der Bank sitzen wird.

Köster Mitte, Grgić auf der Halbposition oder umgekehrt.

Das ist doch mal interessant, von Bob

Flensburg-Star Simon Pytlick hat ja bereits für 2027 unterschrieben, kommt vielleicht sogar schon im Sommer. Dann haben Sie noch Welthandballer Mathias Gidsel. Wer zahlt diese Stars eigentlich?

"Ich mache das hier jetzt über 20 Jahre, und wir haben noch nicht einmal eine rote Null geschrieben. Ich mache nur das, was geht. Wir haben von den Spitzenklubs mit weitem Abstand den geringsten Etat. Ich glaube, dass wir im Vergleich zu manch einer Geschäftsstelle woanders nur die Hälfte der Mitarbeiter haben, obwohl wir Champions League spielen. Ich glaube, dass wir in allen Themenfeldern sehr kostenoptimiert unterwegs sind. Wir haben einen Etat von elf Millionen Euro. Damit sind wir im Vergleich zu anderen vier, fünf Millionen unter denen. Wir haben Gidsel von zwei Sponsoren extra finanziert. Das Gleiche gilt auch bei Pytlick. Dazu kommt, dass wir die Positionen Sportdirektor und Trainer in eins gelegt haben und uns das alles mit dem neuen Ausrüster-Deal erlauben können – und ich habe immer noch eine Reserve auf dem Konto."

Es gibt ein Festgeldkonto bei den Füchsen?

"Tatsächlich. Aber das möchte ich meinem Nachfolger in zweieinhalb Jahren unangetastet übergeben"

Das steht da nicht, netter Ablenkungsversuch. Nur für sich spielt niemand im Mannschaftssport insofern ist deine "Interpretation" echt wild. Versuch es nochmal.....

Seit wann stellt sich z.b. ein Andersson in den Dienst Gidsels 😃

Auf dem Feld gibt es immer , oder sollte es immer , 1-2 Spieler geben , die die Richtung vorgeben und an denen sich alle orientieren ( natürlich mit der Freiheit, auch eigene Dinge kreieren zu dürfen ) !

Dementsprechend verstehe ich deinen Satz 0

"Aber in Magdeburg und auch in jeder anderen Mannschaft stellen sich die herausragenden Spieler in den Dienst der Mannschaft, im gidsozentrischen Berlin hat sich der Rest der Mannschaft in den Dienst Gidsels zu stellen"

Auch in Magdeburg wird in entscheidenden Phasen von Gisli die Richtung vorgegeben bzw er reißt das Spiel an sich. Aber das bedeutet doch nicht, dass Claar und Oma Inge nicht alle Freiheiten haben. In Berlin sind es halt oft Gidsel und Andersson, die die Richtung vorgeben.

Ich sage es nochmal, Berlin ist genauso ein Team wie Magdeburg, Jeder spielt für Jeden und alle stellen ihr Ego zurück. Ansonsten wäre man nicht DM und CL Finalist geworden.

Der Unterschied zwischen Magdeburg und Berlin ist die Erfahrung und die Breite im Kader. Beides versucht Berlin halt aufzuholen, nur ohne die eigene Identität sprich jungen Spieler aufzugeben.

Und deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man Berlin Weltauswahl vorwirft, biegt in der Entwicklung falsch ab und und und.

Strebt nicht jeder Club danach, sich zu verbessern ? Wenn es zum Teil mit der eigenen Jugend ist, umso besser !

In jeder Mannschaft gibt es Hierarchien, weil in jeder Mannschaft manche Spieler besser sind als ihre Mitspieler. Aber in Magdeburg und auch in jeder anderen Mannschaft stellen sich die herausragenden Spieler in den Dienst der Mannschaft, im gidsozentrischen Berlin hat sich der Rest der Mannschaft in den Dienst Gidsels zu stellen.

Gidsel spielt also nur für sich und ist kein Teamplayer ? Es wird immer wilder

Gerade Gidsel ist für alle Spieler da, nimmt die Jugend genauso Ernst wie einen Andersson und macht wirklich die ganze Truppe besser.

Was Besseres kann einer Mannschaft gar nicht passieren als so ein Spieler mit so einem Auftreten und Mindset.

"Wir müssen Gidsel eine Meisterschaft hinstellen..."

Und den Vergleich zum SCM teile ich nicht, da hier gleich mehrere Spitzenspieler in einer Mannschaft agieren, die sich auch als Team präsentieren.

Natürlich musst du solchen Spielern eine Mannschaft hinstellen, die um Titel mitspielen kann ? Was ist an dieser Aussage falsch ?

Seit wann präsentiert sich Berlin nicht als Team ? Man wird kein Deutscher Meister und CL Finalist, wenn man kein richtiges Team ist.

Das darfst du aber gerne anders sehen!

Hanning sagt es perfekt in einem Satz

"Das führt dazu, dass wir auf der einen Seite Weltklasse kaufen können, aber auf der anderen Seite auch eigene Identität haben"

Und das ist übrigens auch mit Herzstück gemeint. Bei allem Erfolg, hat Berlin immer noch viele junge Leute aus der eigenen Jugend dabei. Dies hat so kein anderer Topverein.

Aber wie ich gestern schon sagte, benötigt man neben diesem Herzstück auch "fertige" Handballer, um Erfolg zu haben und dementsprechend Spieler wie Gidsel halten zu können.

Bob sagt halt im Interview auch im übertragenenen Sinne, dass ihm von Sponsoren die Bude eingerannt wird seit 2 Jahren. Berlin holt solche Spieler und kann sich diese Spieler auch leisten.

Oder hast du in den vergangenen Jahren mal gehört, dass Berlin in finanzieller Schieflage ist ?

Wo steht bitte irgendwo geschrieben, dass man in Berlin alles um Gidsel aufbauen will ?

Die Leute auf den anderen Positionen können auch Handball spielen..

Wenn man so einen Spieler wie Gidsel hat ( wie früher Jordan bei den Bulls ), so dreht sich zwangsläufig alles um diese Person. Aber solche Leute garantieren dir eben auch Erfolg oder zumindest einen deutlichen sportlichen Mehrwert, für den Verein und auch für jeden anderen Spieler im Team.

Das Team wird doch gezielt weiter ausgebaut und verstärkt. Sowohl mit Rollenspielern wie Simak oder go to guy wie Pytlick.

Jede Mannschaft, die Erfolg hat, lebt von Spielern, die nochmal besser als der Rest sind. Das ist übrigens auch in Magdeburg so oder wer spielt da immer auf RL und RM, wenn es um die Wurst geht ? Ohne Claar und vor allem Gisli hätte man die letzten Erfolge so nich eingefahren

Nur Magdeburg hat noch eine bessere Breite im Rückraum und diese Breite möchte Berlin u.a. mit Mem ausbauen. Dies hatte übrigens schon Kretzschmar damals immer wieder betont, dass man diesen Kader in der Breite verstärken muss. Und das weiß auch hier Jeder, dass Berlins Kader eine Erweiterung gebrauchen kann

Buxtehude hatte gestern 14 Spielerinnen im Kader. Davon haben 11 Spielerinnen Spielanteile bekommen.

Zitat von Anika Hampel in einer Auszeit: "Und dann alle Mann zurück",...ist das auch abwertend???

Ich habe mich darüber nie beschwert 😄

Es hatte mich nur gewundert, dass diese Wortwahl hier mittlerweile von einigen Usern ( ich nenne extra keine Namen ) toleriert wird und bei mir stark der Verdacht aufkam, dass es davon abhängt, wer das hier schreibt😉

Aber alles gut, wenn man hier nicht mehr auf jedes Wort achten muss, umso besser 👍

Tatsächlich hat meine Meinung ihm gegenüber in den letzten Jahren doch etwas gelitten. Kann täuschen, aber er macht den Eindruck auf mich, als sei er eher ein "Schöngeist" und etwas empfindlich. So wirkt er zumindest auf mich. Kein Straßenhandballer der "dahin geht wo es wehtut", eben kein Karabatic, Remili oder Prandi. Dass er ein begnadeter Techniker ist und Steine schmeißen kann, beibt unbestritten. Ich traue ihm die HBL aber einfach nicht zu. Da wäre er sicher oft verletzt. Aber das werden wir eh nicht erleben, so sehr Bob (und du) es sich auch wünschen, nichts für ungut.

Du sprichst einen richtigen Punkt an. Die Belastung kennt er so Woche für Woche nicht und es wird spannend zu sehen sein, wie er sich hier "entwickeln" würde. Er kommt ja auch nicht als Heilsbringer, der den ganzen Laden leiten soll sondern als Ergänzung auf höchstem Niveau. Sprich, er braucht gar nicht den Gidsel machen sondern wird eine entsprechende Rolle dort bekommen, er kommt schließlich in eine funktionierende Mannschaft auf eine funktionierende Position.

Für die großen Spiele wäre er aber allein schon wegen seiner Erfahrung goldwert.

Mem wäre eine Nice to have Verpflichtung, das sehe ich bei Pytlick schon anders. Der wird als "go to guy" verpflichtet und tritt dabei in große Fußstapfen. Das ein Pytlick sofort kommt und funktioniert ist für Berlin wichtiger als eine Mem Verpflichtung.

Wie kommst du auf Letzteres? Das sind Profis. Da muss man notfalls 60 Minuten durchspielen können, damit das Team die letzten 20 Minuten nicht darauf angewiesen ist, den B-Kader einzusetzen. Wenn Fitness im Leistungssport nicht mehr obligatorisch ist, was dann?

Vor allem wenn man wie Buxtehude seit Anfang Mai ganze 9 Ligaspiele +2? Pokalspiele bestritten hat.

Wie man da nach 35 Minuten platt sein kann, ist mir ein völliges Rätsel.

Würde Mem bei Flensburg oder Kiel ( für Reinkind ) im Gespräch sein, würden viele User hier Höhenflüge bekommen. Bei Berlin wird es in Grund und Boden geredet und man labert von Weltauswahl,Berlin nimmt ne gefährliche Entwicklung an und und und

Neid und Missgunst sind wirklich keine Grenzen mehr gesetzt

Evtl macht Flensburg ja den Grgić Move und Mem kommt 27 völlig überraschend für Kirkelokke nach Flensburg 😉

Welche Entwicklung nimmt Berlin denn ?

Sie fahren doch seit Ewigkeiten denselben Kurs und mit den Verlängerungen wird es auch weiterhin so sein.

Kannst du mir mal erklären wie es möglich sein soll, jedes Jahr 2-3 Spieler einzubauen ? Es ist doch vollkommen logisch, dass gewisse Spieler Umwege gehen müssen.

Man kann in der Spitze nicht nur mit Eigengewächsen mithalten...

Aber im Vergleich zu anderen Topteams geben sie der Jugend eine Chance ( vor allem muss man diese Jugend erstmal haben ) und die haben die 4 Leute eindrucksvoll genutzt. Die Verlängerungen sind auch für sie eine Bestätigung ihrer täglichen Arbeit. Sie haben sich alle 4 beim deutschen Meister durchgesetzt.

Achja und das Gröndahl besser ist als ein Lichtlein habe ich bisher noch nicht gesehen. Von Gröndahl habe ich mir deutlich mehr versprochen...Er ist natürlich kein schlechter Spieler, aber von "go to Guy" meilenweit entfernt

Mit Herzstück der Füchse meint Hanning doch nicht, dass es die Spieler sind, die in den nächsten Jahren die Richtung vorgeben?

Die 4 Verlängerungen spiegeln die Identität der Füchse genau wieder, eigene Spieler entwickeln + fertige Stars. Die 4 Spieler stehen sinnbildlich für den Weg des Vereins.

Aber wie schon mal gesagt, Bob kann sagen was er will, es wird ihm negativ ausgelegt.

In anderen Topteams sucht man solche Herzstücke vergeblich, Kiel versucht es jetzt mit Ankermann. Bin sehr gespannt, was aus ihm wird

Die Anschlussföderung im übergang zu den Profis ist nicht zu durch die Zwischenstation Potsdam sehr gut und so ziemlich einzigartig. Davon hat jetzt erstmals der 2002er Jahrgang massiv profitiert. Davor gab es nach Drux und Wiede ja nicht wirklich etablierte Jugendspieler direkt bei den Füchsen

Allerdings hat Berlin/Hanning eben auch die Strahlkraft um Spieler wie Lichtlein, Freihöfer oder Ludwig deutschlandweit zu rekrutieren. Das hat dann weniger mit Basisarbeit als eher mit gutem Nachwuchsscouting zu tun.

Wenn ich mir Trainingsvideos der E/D Jugend der Füchse anschaue ( Krickau leitet manchmal das Training ) , sind da wirklich talentierte Kinder dabei.

Es kommt mir so vor, als würden schon in dieser frühen Phase Kinder aus der ganze Umgebung Berlins "zusammen getrommelt" !

Freundschaft!

Hanning ist ja nicht nur CEO. Er ist auch Owner. In der NFL geht der Pokal einfach mal an den Owner und nicht an die Spieler. Die dürfen dann großzügigerweise trotzdem auch mal anfassen.

Das ist halt Amerika, die denken da auch ganz anders als wir Europäer.

NFL, NBA ist, wenn man ehrlich ist, auch moderne Sklaverei.

Bei Meisterfeiern finde ich es auch immer sehr cringe, wenn in der ersten Reihe nicht nur der Owner steht, sondern seine komplette Familie und dahinter irgendwo versteckt die Truppe.

Würde Bob das in Berlin so machen, würde er hier einen Shitstorm sondergleichen kassieren. In Amerika bekommen solche Leute Lob, Anerkennung und Respekt. Es ist wirklich ne andere Welt dort

An der Äußerung von Hanning stören mich 2 Sachen:

- Andere melden Vollzug und zwischendurch nichts (ist ja eigentlich so üblich)

- "Einer, der mir ein Champions-League-Finale gewinnen kann." Bei anderen gewinnt die Mannschaft und und das WIR, nicht der Manager. Der alte Spruch, daß niemand über der Mannschaft steht zählt in Berlin anscheinend nicht.

Punkt 2 meint er doch nicht so , wie du das jetzt siehst. Mich stört da eher der letzte Satz

"Es würde keines weiteren Spielers bedürfen"

Aber Mem ist halt Jemand, der alles im Handball erlebt hat. Ich sage ja, dass im Endspiel auch die fehlend Erfahrung eine Rolle gespielt hat. Dies hat ja auch Hanning erkannt, sagt aber auch :

"Konstanz statt Hektik - so lautet die Botschaft auch nach dem Meistertitel. "Ich will die Champions League gewinnen - aber dafür holen wir nicht drei neue Spieler"