Füchse Berlin - Hauptpfad

• Freundschaft!

"Wir müssen Gidsel eine Meisterschaft hinstellen..."

Und den Vergleich zum SCM teile ich nicht, da hier gleich mehrere Spitzenspieler in einer Mannschaft agieren, die sich auch als Team präsentieren.

Beim SCM ist niemand gekommen, als er schon ein richtiger Star war. Die sind alle beim SCM noch ein ganzes Stück gewachsen. Der einzige, der in der Entwicklung weit war, als er kam, war Claar. Und der scheint mir bei vielen trotzdem unter dem Radar geflogen zu sein.

Dadurch begegnet man sich in der Mannschaft viel mehr auf Augenhöhe. Und rein sportlich sieht man auch, dass sich die Spieler immer wieder ablösen darin, wer gerade das absolute Topniveau beträgt. Omar z.B. am Anfang der Saison. Zuletzt war Gisli der wichtigste Spieler. Claar hatte Mitte der Hinrunde mal eine Downphase (seine erste, seitdem er da ist). Bergendahl in dieser Saison bärenstark, in einer Zeit, in der Saugstrup mal weniger angeboten hat. In Berlin war Jonsson überragend. Sie wechseln sich gut ab und dadurch bleibt das Gesamtniveau meist sehr hoch.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (1. Januar 2026 um 14:52)

• "Wir müssen Gidsel eine Meisterschaft hinstellen..."

Und den Vergleich zum SCM teile ich nicht, da hier gleich mehrere Spitzenspieler in einer Mannschaft agieren, die sich auch als Team präsentieren.

Natürlich musst du solchen Spielern eine Mannschaft hinstellen, die um Titel mitspielen kann ? Was ist an dieser Aussage falsch ?

Seit wann präsentiert sich Berlin nicht als Team ? Man wird kein Deutscher Meister und CL Finalist, wenn man kein richtiges Team ist.

Das darfst du aber gerne anders sehen!

Hanning sagt es perfekt in einem Satz

"Das führt dazu, dass wir auf der einen Seite Weltklasse kaufen können, aber auf der anderen Seite auch eigene Identität haben"

Und das ist übrigens auch mit Herzstück gemeint. Bei allem Erfolg, hat Berlin immer noch viele junge Leute aus der eigenen Jugend dabei. Dies hat so kein anderer Topverein.

Aber wie ich gestern schon sagte, benötigt man neben diesem Herzstück auch "fertige" Handballer, um Erfolg zu haben und dementsprechend Spieler wie Gidsel halten zu können.

Bob sagt halt im Interview auch im übertragenenen Sinne, dass ihm von Sponsoren die Bude eingerannt wird seit 2 Jahren. Berlin holt solche Spieler und kann sich diese Spieler auch leisten.

Oder hast du in den vergangenen Jahren mal gehört, dass Berlin in finanzieller Schieflage ist ?

• In jeder Mannschaft gibt es Hierarchien, weil in jeder Mannschaft manche Spieler besser sind als ihre Mitspieler. Aber in Magdeburg und auch in jeder anderen Mannschaft stellen sich die herausragenden Spieler in den Dienst der Mannschaft, im gidsozentrischen Berlin hat sich der Rest der Mannschaft in den Dienst Gidsels zu stellen.

Gidsel spielt also nur für sich und ist kein Teamplayer ? Es wird immer wilder

Gerade Gidsel ist für alle Spieler da, nimmt die Jugend genauso Ernst wie einen Andersson und macht wirklich die ganze Truppe besser.

Was Besseres kann einer Mannschaft gar nicht passieren als so ein Spieler mit so einem Auftreten und Mindset.

• Gidsel spielt also nur für sich und ist kein Teamplayer ? Es wird immer wilder

Das steht da nicht, netter Ablenkungsversuch. Nur für sich spielt niemand im Mannschaftssport insofern ist deine "Interpretation" echt wild. Versuch es nochmal.....

woo woo woo - you know it, bro

• Das steht da nicht, netter Ablenkungsversuch. Nur für sich spielt niemand im Mannschaftssport insofern ist deine "Interpretation" echt wild. Versuch es nochmal.....

Seit wann stellt sich z.b. ein Andersson in den Dienst Gidsels 😃

Auf dem Feld gibt es immer , oder sollte es immer , 1-2 Spieler geben , die die Richtung vorgeben und an denen sich alle orientieren ( natürlich mit der Freiheit, auch eigene Dinge kreieren zu dürfen ) !

Dementsprechend verstehe ich deinen Satz 0

"Aber in Magdeburg und auch in jeder anderen Mannschaft stellen sich die herausragenden Spieler in den Dienst der Mannschaft, im gidsozentrischen Berlin hat sich der Rest der Mannschaft in den Dienst Gidsels zu stellen"

Auch in Magdeburg wird in entscheidenden Phasen von Gisli die Richtung vorgegeben bzw er reißt das Spiel an sich. Aber das bedeutet doch nicht, dass Claar und Oma Inge nicht alle Freiheiten haben. In Berlin sind es halt oft Gidsel und Andersson, die die Richtung vorgeben.

Ich sage es nochmal, Berlin ist genauso ein Team wie Magdeburg, Jeder spielt für Jeden und alle stellen ihr Ego zurück. Ansonsten wäre man nicht DM und CL Finalist geworden.

Der Unterschied zwischen Magdeburg und Berlin ist die Erfahrung und die Breite im Kader. Beides versucht Berlin halt aufzuholen, nur ohne die eigene Identität sprich jungen Spieler aufzugeben.

Und deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man Berlin Weltauswahl vorwirft, biegt in der Entwicklung falsch ab und und und.

Strebt nicht jeder Club danach, sich zu verbessern ? Wenn es zum Teil mit der eigenen Jugend ist, umso besser !

• Freundschaft!

Beim SCM ist niemand gekommen, als er schon ein richtiger Star war. Die sind alle beim SCM noch ein ganzes Stück gewachsen. Der einzige, der in der Entwicklung weit war, als er kam, war Claar. Und der scheint mir bei vielen trotzdem unter dem Radar geflogen zu sein.

Dadurch begegnet man sich in der Mannschaft viel mehr auf Augenhöhe. Und rein sportlich sieht man auch, dass sich die Spieler immer wieder ablösen darin, wer gerade das absolute Topniveau beträgt. Omar z.B. am Anfang der Saison. Zuletzt war Gisli der wichtigste Spieler. Claar hatte Mitte der Hinrunde mal eine Downphase (seine erste, seitdem er da ist). Bergendahl in dieser Saison bärenstark, in einer Zeit, in der Saugstrup mal weniger angeboten hat. In Berlin war Jonsson überragend. Sie wechseln sich gut ab und dadurch bleibt das Gesamtniveau meist sehr hoch.

Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.

Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.

Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.

• Du versuchst gar nicht, einen anderen Blickwinkel zuzulassen.

Allein immer wieder Michael Jordan, als Analogie zu Gidsel zu nennen, zeigt das auf.

Du darfst gerne Deine vergidselte Fanbrille weiter tragen, aber was Hanning da seit Monaten (um ihn) macht, verursacht auch weiterhin (bei mir) ein negatives Geschmäckle.

• "Wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen, die um die Meisterschaft spielt..."

Wie möchtest du dieses Zitat von Bob denn jetzt kreativ interpretieren?

• Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.

Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.

Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.

Für Wiegert gilt es, weil er zunächst ein Spielkonzept hatte und erst danach die passenden Spieler aussucht. Ähnliches mit gewissen Fragezeichen (z.B. würde Mem da überhaupt hineinpassen?) sehe ich in ihrer Entwicklung auch bei den Füchsen.

In Kiel wäre es nicht anders, wenn sie Gidsel bekommen hätten. Auch in Kiel hätten sie seine Wünsche zu erfüllen versucht. Wenn z.B. Elias sagen würde, ich brauche diesen oder jenen Mitspieler an meiner Seite oder ich gehe, würden sie versuchen, ihm diese Wünsche zu erfüllen.

Der große Unterschied beim THW allerdings ist, dort kann ich ein Spielkonzept überhaupt nicht erkennen. Es werden vielmehr Spieler verpflichtet, bei denen es sich erst im 2. Schritt herausstellt, ob sie überhaupt zueinander passen oder der Trainer halt scheitert.

• Erneut ein Interview mit Aussagen von Hanning, die keinerlei Erklärung zur Trennung von Siewert und Kretzschmar bietet. Jetzt wird eigentlich sogar nochmal nachgetreten, in dem er von einer alternativlosen Entscheidung spricht. So eine Formulierung gehört für meinen Sprachgebrauch zu Situationen, wo beruflich etwas massiv schlimmes (z.B. Diebstahl, körperliche/seelische Gewalt gegen andere...) passiert sein muss und davon wird sicherlich nichts geschehen sein.

Dann spricht Hanning von "Verantwortung übernehmen" und zeigt mMn deutlich, dass er nicht dazu in der Lage ist, weil er sich und sein Verhalten nicht reflektiert, sondern allen anderen "Schuld" für die Entwicklung - auch durch Social Media - gibt.

Das der Club alles um Gidsel aufbauen will, wird nicht funktionieren (wie einige schon schrieben, sollte er sich nur langfristig verletzen, dann...?) und hat für mein Verständnis auch keinen Mehrwert, um eine Mannschaft zu formen, die dann nur als "Handlanger vom König" dient. Da passt dann auch ein Mem nicht ins Bild.

Gefühlt, aber rein gefühlt klingt er im Interview wie zu besten HSV Zeiten, kurz darauf war dort das Licht aus…
    Schauen wir wie nachhaltig das ist.

Bin ganz bei dir, schon krass wie er beide unter den Bus wirft, wenig Anstand, aber ich bin eher Lager Kretsche 🙈

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Bin ganz bei dir, schon krass wie er beide unter den Bus wirft, wenig Anstand, aber ich bin eher Lager Kretsche

Dazu würde ich mich auch eher zählen. Kretzsche hat die Trennung aber grundsätzlich nicht infrage gestellt, sondern er kam recht schnell zur Erkenntnis: Die Trennung als solche kann man machen!

Nur die Art und Weise sowie der Zeitpunkt waren in seinen Augen suboptimal. Diese Vorgehensweise von Hanning spricht für mich im Übrigen eher dafür, dass der Macher Bob Hanning "Bauchschmerzen" hatte, insbesondere Siewert freizustellen, dem er schließlich den Weg geebnet hat.

• In Kiel wäre es nicht anders, wenn sie Gidsel bekommen hätten. Auch in Kiel hätten sie seine Wünsche zu erfüllen versucht. Wenn z.B. Elias sagen würde, ich brauche diesen oder jenen Mitspieler an meiner Seite oder ich gehe, würden sie versuchen, ihm diese Wünsche zu erfüllen.

Fällt mir schwer zu glauben. Zumindest nicht öffentlich!

Jeder Verein hätte vermutlich zumindest nach außen kommuniziert: „Du hast Vertrag bis 20xx - und alles andere kannst Du uns überlassen!“. Was dann intern besprochen wird, bleibt hinter verschlossenen Türen…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Vor vielen Jahren hat Hanning schon mal in einem Interview etwas ähnliches über das damals offenbar sehr hohe Gehalt von Heinevetter gesagt und es damit gerechtfertigt, dass nur so solche Spieler in Berlin spielen würden. Faktisch damals korrekt, war aber für Berlin langfristig nicht die richtige Strategie. Mal sehen wie es diesmal läuft.

An sich finde ich das nicht verwerflich. Wollten wir auch mit Pytlick und sicherlich auch viele andere Mannschaften. Trotzdem arrogant kommuniziert. Dafür hat Vranjes und auch Krickau von diesem Forum für weit weniger entsprechendes Feedback bekommen vor zwei Jahren.

• Bei Magdeburg werden weder Trainer- noch Transferentscheidungen von einem Spieler abhängig gemacht…

Das Zitat lautet "Wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen, die um die Weltspitze mitspielt"

Den Namen Gidsel kannst Du auch durch Gisli oder sonstige Topspieler der Liga ersetzen.

Überall werden diese Topspieler über Planungen informiert und oft auch involviert. Spieler dieser Klasse wollen wissen wie es weitergeht sonst ziehen sie am Ende dahin, wo aus Ihrer Sicht die Aussicht auf Erfolg am größten ist.

Für das beliebte Füchse Bashing kann man aber natürlich verkürzt sagen das Gidsel alles bestimmt...

• Ich wollte eigentlich zu Bob nichts mehr schreiben. Wenn ich aber den Satz im Sportbild Interview lese, " das dem italienischen Handballverband nichts besseres passieren konnte, dass er die Nati trainiert".

Sorry, aber da kann einem schon schlecht werden. Wie kann man so eine Äußerung abgeben? Größenwahn? Selbstüberschätzung? Selbstbewusstsein ohne Ende?

Er sagt, dass sie von seiner Erfahrung etc. profitieren. Das mag auch sein. Aber ist Italien ein Entwicklungsland, die ohne Bob nicht weiter kommen?

Aber diese Selbstherrlichkeit, die Bob in einigen Interviews an den Tag legt, finde ich schon sehr fragwürdig.

• Das ist doch mal interessant, von Bob

Flensburg-Star Simon Pytlick hat ja bereits für 2027 unterschrieben, kommt vielleicht sogar schon im Sommer. Dann haben Sie noch Welthandballer Mathias Gidsel. Wer zahlt diese Stars eigentlich?

"Ich mache das hier jetzt über 20 Jahre, und wir haben noch nicht einmal eine rote Null geschrieben. Ich mache nur das, was geht. Wir haben von den Spitzenklubs mit weitem Abstand den geringsten Etat. Ich glaube, dass wir im Vergleich zu manch einer Geschäftsstelle woanders nur die Hälfte der Mitarbeiter haben, obwohl wir Champions League spielen. Ich glaube, dass wir in allen Themenfeldern sehr kostenoptimiert unterwegs sind. Wir haben einen Etat von elf Millionen Euro. Damit sind wir im Vergleich zu anderen vier, fünf Millionen unter denen. Wir haben Gidsel von zwei Sponsoren extra finanziert. Das Gleiche gilt auch bei Pytlick. Dazu kommt, dass wir die Positionen Sportdirektor und Trainer in eins gelegt haben und uns das alles mit dem neuen Ausrüster-Deal erlauben können – und ich habe immer noch eine Reserve auf dem Konto."

Es gibt ein Festgeldkonto bei den Füchsen?

"Tatsächlich. Aber das möchte ich meinem Nachfolger in zweieinhalb Jahren unangetastet übergeben"

• Naja wenn zwei Spieler von anderweitiger Stelle Gehaltschecks erhalten ist der erklärte Etat ja Augenwischerei. Kann einer der Gehaltsgeber den Check nicht mehr ausgeben, ist der Spieler sofort weg.?.

Ich weiß , in anderen Vereinen wird es auch ab und an so gehandhabt, aber dafür feiert sich normal keiner.. Wahnsinn der Typ!

• Naja wenn zwei Spieler von anderweitiger Stelle Gehaltschecks erhalten ist der erklärte Etat ja Augenwischerei. Kann einer der Gehaltsgeber den Check nicht mehr ausgeben, ist der Spieler sofort weg.?.

Ich weiß , in anderen Vereinen wird es auch ab und an so gehandhabt, aber dafür feiert sich normal keiner.. Wahnsinn der Typ!

Ich würde erher sagen "größenwahnsinnig". Das separat finanzieren ist ja auch so eine Sache. Er redet seinen Etat damit schön klein. Das hat er nur "Real Krickau" noch nicht richtig eingeimpft.

Wenn man das Ganze liest heißt das für mich, daß alle Neuverpflichtungen (auch des Trainers) und Verlängerungen "von Gidsels Gnaden" erfolgt sind. Dann brauchst du dich nicht wundern, daß ihr Meistertrainer gegangen wurde und Kretzsche dafür auch kein Verständnis hatte. Es gibt bestimmt Verschwiegenheitsklauseln, daß du da aber nicht nhören wirst.

• Fällt mir schwer zu glauben. Zumindest nicht öffentlich!

Jeder Verein hätte vermutlich zumindest nach außen kommuniziert: „Du hast Vertrag bis 20xx - und alles andere kannst Du uns überlassen!“. Was dann intern besprochen wird, bleibt hinter verschlossenen Türen…

Sie hätten das Ganze grundsätzlich natürlich als ihre Idee verkauft. Hier hinkt mein Vergleich, Elias ist nicht Gidsel. Gidsel halte ich für den absoluten Ausnahmespieler, der zumindest von seinen Vorstellungen, was er erreichen möchte, wirklich bereits auf den Sprung gewesen sein könnte. Das ist kein Spieler für eine Mannschaft, die vielleicht irgendwann mal die DM gewinnen möchte, und wenn nicht, ist auch gut.

• Das Zitat lautet "Wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen, die um die Weltspitze mitspielt"

Den Namen Gidsel kannst Du auch durch Gisli oder sonstige Topspieler der Liga ersetzen.

Überall werden diese Topspieler über Planungen informiert und oft auch involviert. Spieler dieser Klasse wollen wissen wie es weitergeht sonst ziehen sie am Ende dahin, wo aus Ihrer Sicht die Aussicht auf Erfolg am größten ist.

Für das beliebte Füchse Bashing kann man aber natürlich verkürzt sagen das Gidsel alles bestimmt...

Wäre mir neu, dass Magedburg den Trainer wechselt…