1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

  • In meinen Augen haben die Schiedsrichter schon versucht, eine konsequente Linie zu pfeifen. Das Problem ist nur, dass diese Linie Teams bevorteilt, die hauptsächlich auf Durchbrüche setzen und damit Teams benachteiligt, die auf eher klassische Rückraum-Shooter setzen.

    Eine in meinen Augen höchst brisante Argumentation. Sie unterstellt, dass es bei den verschiedenen Schiedsrichterpaaren unterschiedliche "Linien" gibt, die je nach Spielanlage einzelne Mannschaften bevorteilt oder benachteiligt. Eine solche Konstellation an sich ist schon höchst fragwürdig, denn wenn Regeln zumindest innerhalb einer Leistungsebene durch die Schiedsrichter nicht einheitlich umgesetzt werden, ist Misstrauen und Unverständnis vorprogrammiert, letztendlich bei allen Beteiligten. Und dieser Aspekt birgt noch einen viel größeren Konflikt, auf den ich hier an anderer Stelle auch schon hingewiesen habe: Wer will denn mit 100-prozentiger Sicherheit ausschließen, dass mit der zielgerichteten Ansetzung bestimmter Schiedsrichterpaare mit bekannter Vorliebe für eine bestimmte "Linie" einzelne Mannschaften insbesondere bei wichtigen Spielen bevorteilt bzw. benachteiligt werden und damit Einfluss genommen wird auf den Meisterschaftsverlauf, egal ob es gegen den Abstieg oder um die Teilnahme am Final4 geht.

    Für mich übrigens nach wie vor ein wichtiger Grund, die aktuelle Version der HBF1-Meisterschaft grundsätzlich abzulehnen, weil hier u.U. ein einziges Spiel über Wohl und Wehe einer Mannschaft entscheiden kann, und das gleich mehrfach (also für verschiedene Mannschaften) innerhalb einer Saison. So etwas charakterisiert eindeutig einen Pokalwettbewerb und niemals eine Meisterschaft.

    Auf weitere Probleme in diesem Zusammenhang wie Verletzung oder Überlastung (z.B. durch NM-Einsätze) von Schlüsselspielerinnen oder auch die Konzentration schwerer Spiele in einem extrem engen Zeitraum, die dann durchaus schon zu einer nachhaltigen Wettbewerbsverzerrung führen können, möchte ich hier nur am Rande hinweisen...

  • Göppingen

    Die gewinnen nichts mehr. Gegen Metzingen dürfte ein wegweisendes Spiel werden. Frage ist auch wie die Stimmung ist. Mit Ehmann konnte man sich bspw. nicht auf eine Verlängerung einigen.

    Doch 😉

    Und das war nicht der letzte Sieg. Versprochen 😉

    4205 Zuschauende in der EWS Arena 🤗

  • uch die Konzentration schwerer Spiele in einem extrem engen Zeitraum, die dann durchaus schon zu einer nachhaltigen Wettbewerbsverzerrung führen können

    Warum? Es soll doch die beste Mannschaft und nicht die beste Startformation Meister werden.

    Was war denn da bei Buxte - Bensheim los? 8 Minuten vor Schluus führt der BSV und trifft dann nicht mehr...

    Ist halt Buxtehude. Man spielt mit 8 Spielerinnen.

    Da werden Steuergelder verschwendet, damit ein schwacher GF und Trainer werkeln kann.

    Hat doch fast für den Europapokalsieger gereicht. Heute hatte man Pech, dass Zeitz seine beste Startformation spielen ließ. Hätte er vielleicht gegen Metzingen auch machen sollen.

  • Ist halt Buxtehude. Man spielt mit 8 Spielerinnen.

    Schau dir die Saison an. Mal reicht es für 40 Minuten, aber nie für 60. Das war schon ein Problem mit Leun, oder lief es hier anders. ab das Spiel nicht gesehen. Entweder man wechselt anders, um hinten Luft zu haben oder man braucht 2 Athletikeinheiten mehr. Letzteres wird sich im Saisonverlauf aber auch nicht mehr fixen lassen.

    ist doch ähnlich wie Bad wildungen in den letzten Jahren. auch dort sehr kleiner Stammkader. Da konnte die Gegner die Uhr stellen, wann die Puste ausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (30. Dezember 2025 um 21:42)

  • Komme gerade aus der Halle und habe ein munteres und umkämptes Spiel gesehen. Sicherlich nicht die hohe Handballkunst aber das Team wirkte lebendig und etwas "konstanter". Am Ende wird es sicherlich kein Selbstläufer aber ich glaube die Mädels holen noch ein paar Punkte und werden nicht mit Platz 11 in die Play-downs gehen. Fürs selbstvertrauen war es wichtig heute ein gutes Spiel zu machen und mir gefällt die offensivere Abwehr recht gut, auch wenn es heute einige Male große Lücken gab. Bin sehr gespannt auf die weitere Saison und wie sich die Spielerin machen werden. Dem Team fehlt nicht erst seit diesem Jahr mehr "Druck" aus dem Rückraum.

    Bensheim heute auch mit einigen "kleinen" Fehlern aber der verdiente Gewinner.

  • Warum? Es soll doch die beste Mannschaft und nicht die beste Startformation Meister werden.

    Irgendwie nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen möchte, obwohl schon mehrfach dargelegt? Ich helfe gerne mit einem Beispiel:

    Wenn letztendlich ein Spiel entscheidet, ob ich in die Relegation gehen muss (oder Meister werde, oder mich für einen internationalen Startplatz qualifiziere, oder, oder, oder), und in diesem Spiel sind die Rahmenbedingungen für mich aus einem oder mehreren von mir in meinen Kommentar genannten Gründen ungünstig, dann ist mit diesem Spiel so oder so der Drops gelutscht. In einer normalen Meisterschaftsrunde mit Hin-und Rückspiel habe ich dagegen viel mehr Möglichkeiten, durch spezielle Konstellationen entstandene Nachteile über die Saison wieder auszugleichen. Natürlich können auch in einer doppelten Meisterschaftsrunde einzelne Spiele entscheidende Ergebnisse kreieren, aber die Betonung liegt hier auf "können".

    Was diese Tatsache mit der "Qualität der Startformation am Beginn der Saison" zu tun hat, musst du mir bitte noch erklären...

    P.S.

    Betonen möchte ich noch, dass ich diese Diskussion zum Thema Meisterschaftsmodus hier nicht auf das Thema "Startformation" fokussieren möchte, das ist in diesem Zusammenhang allenfalls ein Nebenkriegsschauplatz. Schwerpunkt in meinem Kommentar war und bleibt die Frage, was es bedeutet, wenn Schiedsrichter(-paare) angeblich oder tatsächlich bestimmte "Linien" verfolgen und welche Auswirkungen das gegebenenfalls auf den Verlauf und das Ergebnis einer kompletten Handballsaison haben kann ...

  • horst65: Die gewinnen nichts mehr.

    Wie er das für Göppingen mit seiner unschlagbaren Kompetenz wiedermal absolut treffend vorausgesagt hat. Es gibt aber wohl immer noch User, die meinen, dass er Ahnung hat ...

    „Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ ―Mark Twain

  • horst65: Die gewinnen nichts mehr.

    Wie er das für Göppingen mit seiner unschlagbaren Kompetenz wiedermal absolut treffend vorausgesagt hat. Es gibt aber wohl immer noch User, die meinen, dass er Ahnung hat ...

    Wenn man nicht lesen kann, dann kann ich auch nichts dafür. Für deine Interpretation fehlt ein "mehr". Warum sollte FAG kein Spiel mehr gewinnen? Sie haben etliche in Folge verloren und rutschten Richtung Zwickau.

    Natürlich können auch in einer doppelten Meisterschaftsrunde einzelne Spiele entscheidende Ergebnisse kreieren, aber die Betonung liegt hier auf "können".

    In vielen Ländern gibt es zwei klare Topmannschaften. Dann entscheidet der direkte Vergleich. In D gab es nicht mal eine Nr.2. Die Top4-Situation kommt von LB. Und wenn man das Niveau der Top4 sieht, dann hat es niemand verdient Meister zu werden. Bensheim hat gestern 28 Tore von Buxte kassiert. Das ist ihr zweitbestes Ergebnis!

    Irgendwie nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen möchte, obwohl schon mehrfach dargelegt?

    Doch. Aber gerade ein F4 oder eine hohe Anzahl schwerer Spiele im 3-Tages-Abstand sorgt dafür, dass man ein Team benötigt. Ich hätte auch bei der WM gerne am Schluss eine 6er-Gruppe gesehen. Dann wären auch die Norweger müde geworden.

    ist doch ähnlich wie Bad wildungen in den letzten Jahren. auch dort sehr kleiner Stammkader.

    Bad Wildungen war qualitativ klar schlechter und aussichtsloser. Buxte hat, wenn alle fit sind, genügend Spielerinnen. Die Nachrückerinnen aus der Akademie haben nicht geliefert. Dadurch spielt man quasi durch und das mit Tempo. Da wird auch kein zusätzlich Training helfen.

  • Doch. Aber gerade ein F4 oder eine hohe Anzahl schwerer Spiele im 3-Tages-Abstand sorgt dafür, dass man ein Team benötigt. Ich hätte auch bei der WM gerne am Schluss eine 6er-Gruppe gesehen. Dann wären auch die Norweger müde geworden.

    Mannschaften, die in der entscheidenden Phase eines großen Turniers oder auch einer Meisterschaft physisch am Ende sind? Spielerinnen, die auf dem Zahnfleisch kriechen??

    Verletzungsgefahr???

    Und dann jammern, dass das Niveau der Spiele am Boden liegt und die Zahl der Fehlwürfe in's Utopische steigt ...

    Also was hier gerade wieder abgesondert wurde, bestärkt mich in der Annahme, dass der Autor oder zumindest wichtige Teile von ihm KI-gesteuert sein müssen ...

    P.S.

    Sorry für die Wahl drastischer Worte im ironischen Teil meines Kommentars, ist sonst nicht meine Art. Aber wenn ich soetwas lese, kommt mir die Galle hoch ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (31. Dezember 2025 um 09:26) aus folgendem Grund: Zur Erklärung...

  • Mannschaften, die in der entscheidenden Phase eines großen Turniers oder auch einer Meisterschaft physisch am Ende sind? Spielerinnen, die auf dem Zahnfleisch kriechen??

    Die Anzahl der Spiele bei einer WM würde sich doch nicht ändern. Man muss nur auch gegen gute Gegner rotieren. Und, wenn dann Reistad auf die Bank muss und Breistol oder Bakkerud spielen müssen oder auch mal die durchschnittliche Ersatztorfrau ins Tor muss, dann ist man auch keine Übermannschaft mehr. Warum wird Esbjerg nie CL-Sieger? Weil Esbjerg eine intensive Playoffs-Phase in Dänemark davor hat und Reistad dann krank oder verletzt ist bzw. man sich nicht mal für das F4 qualifiziert.

    Der Modus der WM, wo der Weltmeister und Vizeweltmeister nur zwei schwere Spiele hatten, ist ein Witz. V.a. wenn man 18 Tage für das Turnier bekommt.

    Buxte hat gestern niemand gezwungen mit 8 Spielerinnen Tempo zu spielen. Entweder müssen sie 2-3 Spielerinnen hinzunehmen oder das Tempo rausnehmen.

  • Tja das Spiel gestern Abend macht doch Hoffnung auf mehr. Es war spannend und Bensheim hatte mehr Probleme als ihnen lieb war. Allerdings wenn man 8 Minuten kein Tor wirft reicht es nicht zum Unentschieden , was durch aus im Bereich des möglichen lag , auch ohne ungarische Spielerinnen. 7 m muss man einfach reinmachen... dann hätte es schon fast gereicht. Es war schön wieder live Handball Luft zu schnuppern auch wenn es anstrengend war , um alles so ablaufen zu lassen. Auch wieder 2,3 oder auch Entscheidungen der Schiedsrichter wo man auch anders entscheiden hätte können...

    Mal sehen was am Samstag in Halle so abgeht. Ein Fanbus mit gut 30 Fans ist da auf dem Wege , um die Mädels zu unterstützen.

  • Bensheim heute auch mit einigen "kleinen" Fehlern aber der verdiente Gewinner.

    In der Pressekonferenz war ja zu hören , dass sie froh sind 2 Punkte mit zunehmen nach Bensheim. Schade das sich unsere Mädels nicht selbst belohnt haben für den Kampf , denn der stimmte diesmal zu 100%. Es geht halt immer weiter in der 2. schönsten Nebensache der Welt...