Beiträge von Stifler'sMom

Die U19 hat das nicht nur ausprobiert, sondern sehr viel gespielt. Gleich der erste Angriff im ersten Spiel der Saison war übrigens mit vier Rückraumspielern. Die U17 hat auch immer wieder mit vier Rückraumspielern gespielt.

Ob es internen Austausch gibt, weiß ich nicht. Das Spielsystem ist ja mittlerweile durchaus etabliert und Jicha natürlich nicht fremd. Was seine Gründe sind, das nicht zu spielen bzw. das jetzt erst ausprobiert zu haben (oder täusche ich mich?), weiß ich natürlich auch nicht. Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass es nicht schaden muss, wenn man sich einfach mal lose über Erfahrungen austauscht, die man mit bestimmten Spielsystemen und Vorgehensweisen gemacht hat.

Du kannst nur Spielsysteme spielen lassen, für die du auch die passenden Spieler hast.

Demzufolge dauert sowas ja auch mehrere Jahre, bis sich das System bei den Spielern verfestigt hat inkl die Neuzugänge, die man Jahr für Jahr dafür holt und einbaut.

Weder Köster noch Makuc kennen ein System mit 4x Rückraum. Auch die jetzige Truppe kennt es nicht.

Es wird weiterhin 7 gegen 6 geben, egal ob Jicha da steht oder ein anderer Trainer.

Das die ersten Spiele eines großen Turniers nicht so attraktiv sind ist doch völlig normal (wobei es meistens 1-2 Überraschungen gibt). Was nicht vergessen werden sollte ist aber, daß durch die Vielzahl der Teilnehmer auch ein Signal an das IOC gesendet wird, daß Handbal weltweit verbreitet ist und Olympische Disziplin bleiben sollte.

Das ist ja nicht das Hauptkriterium, Buster.

Es gibt außerhalb Europas keine einzige Mannschaft ( Ausnahme evtl Ägypten), die Chancen aufs Halbfinale und somit auf Medaillen hat. Bei den Damen sieht es noch schlimmer aus...

Das ist der Hauptpunkt...

Ich persönlich gehe davon aus, dass mittelfristig der Hallenhandball durch Beachhandball ersetzt wird.

Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Alternativen für den AR - und eine des Netzwerks einschließlich seiner sportlichen Kompetenz. Selbst wenn der AR zum Schluss kommt, dass die beiden abgelöst werden müssen, wird er das wahrscheinlich nicht umsetzen können, weil ihm die Alternativen - zumindest unmittelbar - fehlen. Davon ist insbesondere dann auszugehen, wenn man sich - wie der Vorsitzende ja gesagt hat - aus allem sportlichen heraushalten möchte. Er wird VS kaum gesagt haben, dass der sich darum kümmern soll, einen Nachfolger für ihn zu besorgen. Und er wird sich auch - weil er ja den Aufbruch spürt - zumindest bisher nicht selbst um das Erstellen einer Shortlist mit möglichen Neubesetzungen gekümmert haben. Es fehlt halt ein Bob - so blöd wie das klingt.
    Dass ein Austauschen des Trainers allein nicht die vollständige Lösung sein kann, wird der AR auch begriffen haben. Aber ein erster Schritt könnte es sein, einen Trainer zu suchen, der das Selbstbewusstsein hat, den GF nicht auf der Bank sitzen zu lassen und dem man es zutraut, ggf. so wie Benno zu agieren, so dass man VS nicht mehr für die Kaderplanung einsetzen muss.

Beim deutschen REKORDmeister fehlt ein Bob ?

Das ist ja ein Ritterschlag für den Herrn aus Berlin... 😉

Dass die Gruppen unattraktiv sind, ist immer so.

Aber auch z.B. die deutsche Hauptrundengruppe in Koln reizt mich gar nicht, dahin zu fahren. Da ist ja kein gutes Spiel.

Wie soll Deutschland das VF verpassen ?!

Die ersten 6 Spiele braucht man gar nicht schauen. Schade

Auch die anderen Gruppen völlig uninteressant, da Vorrunde 3 von 4 weiterkommen und Hauptrunde dann 1+2 ! Man kann jetzt schon die VF Teilnehmer sagen

Ankermann war diese Saison eine Ergänzung, nicht mehr nicht weniger !

Das beim REKORDmeister sofort geschrieben wird, dass man um diese Ergänzung jetzt bitte eine Mannschaft aufbauen soll, zeigt wie es in Kiel momentan ausschaut.

Bei der EHF ist der Videobeweis so schlecht wie sonst nirgendwo.

Das war letztes Jahr in Köln durchweg unterirdisch. Haben auch hier fast alle gesagt.

Rheiner, du bist doch wieder in der Champagner Ecke, da kannste Jutta direkt zur Rede stellen 😉

Mich verwundert es immer wieder, dass dich die eigentlichen Spiele 0 interessieren. Mich würde wirklich mal interessieren, wie du zum Handball gekommen bist ...

Dafür müssen die Spielerinnen aber auch die individuelle,handballerische Klasse haben.

Die sehe ich beim THC nicht.

Abwehr-Angriff Wechsel sieht man oft, trotzdem spielt Magdeburg oder Berlin den Ball schnell nach vorne.

Es hat schon seine Gründe, weshalb die Anzahl der TF in der HBF so katastrophal hoch ist. Jede Mannschaft benötigt auch leichte Tore, die hat Reichert dann oft geliefert.

Auf dem Papier hört es sich ja wunderbar an, wir spielen nur noch auf Durchbruch, Tikitaka Handball, schnell stoßen weiterspielen, abräumen und und und...

Man mag es mir wieder negativ auslegen, aber ich sehe nicht viele Spielerinnen in der HBF auf einem so hohen Niveau, die das ohne viele TF spielen können. Schon gar nicht innerhalb einer Mannschaft.

Schau dir nur mal als Beispiel die RR von Metz an, was die für schöne Tore aus dem Rückraum geworfen hat, oder Borg mit Stemmwurf.

Man braucht auch leichte Tore, vor allem wenn ich beim Tikitaka Handball nicht sicher bin.

Kiel ist sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den kassierten Toren Pl. 6 der Liga. Bei der TW-Leistung sieht es u. u. noch schlechter aus. Knapp 27 % für beide. Passt aber irgendwie mit der Tabelle. Der SCM ist bei den geschossenen Toren auch nur 3. und die beste Abwehr auch nur knapp vor Gummersbach. Wir haben eine Wurfquote von 70 % und dabei sind wir bei den 7ern wohl nur 15. oder so in dem Dreh. Wir müssen also eine Spitzen-Feldtorquote haben. 2022 sind wir dafür mit ziemlich durchschnittlichen TW Meister geworden, hatten auch nur die 2t-beste Abwehr, aber dafür damals die meisten Tore geschossen.

Also kurz gesagt, man kann sich in einzelnen Punkten mal verbessern oder verschlechtern, man kann auch mal in einer "Teildisziplin" richtig Kacke sein, aber unterm Strich muss man schon eine ausgeglichen gute Bilanz abliefern. Der THW hat sich aber an zu vielen Fronten verschlechtert und das erheblich.

Ich wiederhole mich da, aber einiges wird sich automatisch bei besserer Personallage ändern, aber ob Jicha auch das Optimum rausholt, na ja.

Kleiner Funfact zum Schluss. Der SCM hat sich von 2021 zu 2022 um 19 Minus-Punkte in der Tabelle verbessert und seitdem nie schlechter als 11 Minuspunkte abgeschnitten. Der THW hat von 2023 zu 2024 12 Punkte eingebüßt und kam danach nie wieder in die Nähe von 10 Minuspunkten. Tiefpunkt diese Saison.

Die Entwicklung der Füchse ist dem SCM ähnlich, nur nicht ganz so krass und sie waren noch nie unter 10 Minuspunkten. Man sieht bei denen aber auch eine ziemlich stabile Tendenz. Die SG hatte ihr Tief in der letzten Saison, aber nach 2022 auch einen Absturz von 10 Punkten und seitdem dümpelt man so zw. 17-21 Minuspunkten herum.

Jeder Wurf bei 6m und dann nur 70% ? Schwach 😉😉

Was weißt Du vom THC? Offenbar nix. Sich selber schlau zu machen war noch nie Dein Ding. Also stellst Du Fragen, deren Antworten Dir neue Angriffspunkte bieten. Meinst Du wirklich, dass auf dieses abgestandene Muster noch jemand hereinfällt?

Das war ne ernstgemeinte Frage ...

Außer Reichert habe ich in den letzten Jahren keine Dame gesehen, die regelmäßig das Spiel an sich gerissen hat, mit Leistung vorweg marschiert ist und die gesamte Mannschaft mitgezogen hat.