Beiträge von DerMaily

    Haben wir auch schon diskutiert. Optionen wären noch : 1 Absteiger weniger (also Makranstädt?) oder 1 Aufsteiger mehr (Dortmund?). 11 Teams wär natürlich wenig, nur 20 Spiele und für 8 Teams gehts wahrscheinlich ab Mitte der Saison um nix mehr.. Sportlich wenig attraktiv.
    Kommt vielleicht auch dran, wann sowas offiziell werden würde - umso früher, umso eher könnte wohl der Verband noch reagieren?

    am Ende wird es wohl am Zeitpunkt hängen.

    Vermutlich sind ab einem Stichtag (1.7?) die Staffeln fix

    erfolgt ein Rückzug danach, wäre man wohl erster Absteiger

    Rückzug vorher würde normal die Anzahl der Absteiger reduzieren, problematisch wäre halt in welcher staffel, da es keine fixe Zuordnung der LV gibt

    Schönes Beispiel wie es im Osten läuft:

    https://ausschreibung.halle.de/NetServer/Publ…itationToTender

    In anderen Städten machen das freiwillige Helfer. Ich tippe mal, dass solche Kosten Teil der 20000 Euro/Spiel bei Zwickau sind.

    Ich seh' das so
    a) mietest du nur die Arena
    b) mietest du die Halle für ein Handball-Spiel entsorechend der Vorgaben

    a) zahlt der Verein als Mieter
    b) zahlt die Stadt als Vermieter

    letztlich alles linke Tasche, recht Tasche


    und , was mir noch einfällt
    Hallenboden ehrenamtlich - kein Etateffekt
    Hallenboden fremd - erhöht den Etat

    Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

    ich hab jetzt mal gesucht
    Neue Halle Buxtehude 20 Mio
    LED-Boden um die 3 Mio
    da ist das schon nen Kostenfaktor
    Betriebskosten dürften auch höher sein (auch wenns LED ist, da ist auch viel Fläche und das täglich mehr als 12 Stunden)

    Ich empfinde das auch als falsch. Wenn wir immer klein denken, dann werden wir nicht groß. Die Regelung ist relativ hart, ich finde über die Mindestkapazität sollte durchaus nochmal nachgedacht werden. Eine Halle wie in Blomberg oder Halle-Neustadt ist absolut ausreichend. Nicht weggehen würde ich von der Gegentribüne.

    Umbauziel 2020 war für die Ulmenallee 1500 Zuschauer
    deshalb war ich etwas überrascht, dass man dann bei 1300 Zuschauern ausverkauft gemeldet hat.
    Wobei gerade im Stehplatzbereich noch Luft gewesen wäre.
    Wahrscheinlich muss die Halle für 1500 zugelassen sein, aber man muss sie nicht ausnutzen.

    Habe ich damals hier gepostet. Ich glaube sogar, es waren noch mehr! War jedenfalls noch unter Fuhr.

    ich habs jetzt mal überflogen, gemessen am offiziellen Kader gabs eigentlich zwei Jahre mit sehr viel Fluktuation
    vor dem ersten Provital-Jahr und
    nach dem letzte Provital-Jahr
    also eher das Geld-Thema

    um auf 13 zu kommen, muss man aber wahrscheinlich auch alle Spielerinnen, die irgendwann mal in der Saison zum Einsatz gekommen sind, hinzurechnen

    ansonsten durchaus typisch für Ausbildungsvereine, häufig 2 Jahresvertrag und dann gehts zu den besseren Vereinen

    wenn ich das für diese Jahr mache, bin ich auch bei mind. 9 statt 5 Abgängen. In Bezug zum gemeldeten EHF-Kader noch mehr

    Danke für den Hinweis, war mir so tatsächlich nicht bewusst :)

    Das stimmt natürlich. Leipzig in Nord würde mich etwas überraschen. Markranstädt dieses Jahr auch in Mitte, aber wir wissen ja alle, dass die Würfel neu fallen werden was die Einordnung angeht. Aber ja, sollte Rostock rausgehen wird im Norden definitiv ein Platz frei. Warten wir es ab

    Den Nordplatz könnte man auch wieder nach Blomberg II geben. Die Einteilung mit Bielefeld in Nord und Blomberg in Mitte war schon etwas seltsam. Wo Bielefeld eigentlich näher an den ganzen anderen Mitte-Vereinen gerade aus dem Rheinland liegt

    Aber funktioniert ihr ganzes Konstrukt auch mit der ersten Mannschaft in der 2.Liga? Wieso sollten sich junge Spielerinnen nun für Leverkusen und nicht für Blomberg, THC, Bensheim oder gar Leipzig entscheiden?

    ich denki für den Niederrhein wird Leverkusen schon erst mal erste Adresse bleiben. Schwierig wird es, wenn Liga 2 nicht gehalten werden kann. Die Frage ist halt, wer länger zu halten ist und nicht ins Bergische abwandert.

    Ich würde mal vermuten, dass dieses Konstrukt mit voller Absicht so gewählt ist.

    Und der Zuschuss müsste auch Teil der Einnahmen und Ausgaben-Aufstellung der Lizenzunterlagen sein, denn es handelt sich um konkrete Einnahmen des Lizenznehmers. Die Lizenzierung ist in erster Linie nur eine Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen.

    schon klar, aber ein nicht zugesagter Zuschuss hat zumindest für mich da nichts zu suchen, weil es eben keine zugesagte Einnahme ist, kannst ja auch nicht sagen, "wir planen mit einem Lottogewinn".

    auch besteht für mich ein Widerspruch zwischen "gefährdet den Verein" und "Lizenz ohne Auflagen"

    Ich glaube nicht, dass er sich da auf Probleme mit Spielerinnen bezieht. Der Schatzmeister sagte vor ein paar Wochen, dass die Existenz des gesamten Breitensportvereins gefährdet sei, wenn der Mietkosten-Zuschuss nicht komme. Rentsch ist der alleinige Geschäftsführer dieses Vereins.

    Da darf man aber durchaus die Frage stellen, wieso die Bundesliga-Mannschaft noch Teil des e.V. ist. Gibt ja genug Beispiele wo der "Profi"-Sport den e.V. mit in den Abgrund gezogen hat.
    Die meisten anderen Vereine haben das Risiko über GmbH-Konstruktionen zumindest reduziert. Auf einen schnellen Blick hat Halle auch noch den e.V. im Boot


    Ansonsten steckt da natürlich eine Drohung dahinter. Den Zuschuss sollte man ja nicht bei der Lizenzbeantragung eingeplant haben (denke ich wäre auch nicht zulässig). insofern sollte bei einer ordentlichen Lizenzierung eigentlich kein unmittelbares Risiko bestehen.

    Dazu war das Spiel vor anderthalb Wochen noch auf Freitag angekündigt. Jetzt hat man mit dem BVB-Spiel getauscht. Beim BVB waren gestern 3 A-Jugendliche im Kader.

    der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich

    Leverkusen hätten immer noch entscheiden müssen, ob die am Freitag, Samstag oder Sonntag auf die A-Jugendlichen verzichtet

    was ist denn nun wichtiger? Den Abstieg aus der 1. HBF zu vermeiden, oder ein F4 wA?

    Ich frage mich ja schon, ob der Verein die richtigen Prioritäten setzt, oder ob er nicht absichtlich so agiert, um einen Nichtabstieg bestmöglich zu verhindern?

    ich denke, die Frage nach der Priorität hat Leverkusen eindeutig beantwortet bzw. in welchem Wettbewerb man sich die höheren Chancen ausrechnet

    aber so kann man sich natürlich als "Opfer" darstellen. und man nur wegen anderer abgestiegen ist

    lenkt dann davon ab, dass man einfach keinen Erstliga-tauglichen Kader zusammenbekommen hat und mit knapp 30 Spielerinnen 3 Mannschaften bestückt

    - an diesem Wochenende ist Final Four EL in HH, zeitgleich Final Four wA in DO

    die Schnittmenge der Besucher der beiden Veranstaltungen halte ich durchaus für beschränkt,
    allerdings hätte ich Spiel gestern mit dem wA Final Four verwoben
    Spiel 2 beginnt 15:30 Uhr, danach wäre auf jeden Fall noch reichlich Zeit für BVB.THC gewesen

    jedes Spiel will erstmal gespielt werden (5 € ins Phrasenschwein)

    hier wird die Meßlatte schon wieder so hoch geschraubt "nur Kantersiege" , da kann man dann auch wieder schön meckern, wie schlecht die Nationalmannschaft ist, wenn sie sich durch einige Spiele quälen sollte

    Alleine durch die Tatsache, dass dieses Spiel morgen an einem Wochenende stattfindet, sorgt für mehr Umsatz als ein Spiel unter der Woche. Die Leute bleiben länger, sie konsumieren mehr und die Auslastung in der Saison liegt ja nicht bei 100 Prozent (die Gründe sind mal zweitrangig). Morgen tut sie das aber, es ist also eine zusätzliche und höhere Einnahme als sonst. Bei einem Spiel um den dritten Platz wären auch generell weniger Leute gekommen, ergo weniger Einnahmen. Wie viel das ist, das kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    1. bitte nicht Einnahme mit Gewinn verwechseln
    durch die volle Halle bist du irgendwo bei 15T€ zusätzlichen Eintrittsgelder (viele "teure" Plätze sind schon durch die Dauerkarten belegt), hast aber auch die üblichen Fixkosten eines Heimspiels
    und für ein Live-Spiel bei Eurosport gibts auch maximal nationale Publicity, aber auch das guckt niemand der nicht ohnehin Handball-affin ist (siehe auch 2.)
    Sicherlich bleibt da netto etwas übrig am Samstag, aber - wie ich schon schrieb - dürfte das eher Mehrausgaben (EHF) bzw. Mindereinnahmen (Hauptrunde) ausgleichen, als wirklich ein addon darstellen

    2. ob die Besucher morgen länger bleiben lassen wir mal offen
    weil, parallel gibt da noch ein Pokalfinale in einer unbedeutenden Sportart in Berlin
    das - seit Wochen - in der Lokalpresse mehr Aufmerksamkeit erhält als HSG und TBV zusammen .
    In Bielefeld steht maximal noch die Tabelle der Männer in der Zeitung, Frauenhandball findet nicht statt, nicht mal für die Playoff- Ergebnisse hats gereicht

    3. das die Halle bei einem Spiel um Platz drei nicht voll geworden wäre, ist spekulativ
    der THC bringt üblicherweise deutlich mehr Zuschauer mit als die HBL und hätte mit Sicherheit ihren Block voll gemacht
    zumindest gefühlt sind die THC-Spiele die am Besten besuchten Spiele der Saison

    Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.

    Die Anreise hätte aber nichts am Ergebnis geändert. Knackpunkt war die Hoberg-Verletzung,
    Guck danach dir die Spielerinnen an, die sind alle geschockt.
    Bis das aus den Köpfen raus ist, war das Spiel weg.