Beiträge von nicnamejue

Ein bisschen gesunden Menschenverstand vielleicht. Expertenwissen ist sicherlich nicht notwendig, um das zu verstehen.

Die macht zielgruppenorientierten Content. Und die versteht das überwiegend nicht, wage ich zu behaupten.

Alle anderen sind dieser "Influencerin" egal, die sind nicht Zielgruppe.

Der Hang zu ausgeprägten Seilschafften war überall spürbar

Dazu fallen mir auch x Stories ein, vermutlich gibt es da Überschneidungen zu deinen Fällen. Es ist mitunter so offensichtlich, dass es mich wundert, dass sich die Entscheider nicht schämen. Ne, führt zu nichts, das lassen wir jetzt lieber.

Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nie wirklich mit Frauenhandball beschäftigt seit 30 Jahren.

Das fasst unsere Diskussion hier der letzten 2 Tage doch gut zusammen. Wenn ein "Handballverrückter" wie HolgerMD sich das erste Mal seit 30 Jahren mit Damenhandball befasst, dann wissen "wir Frauenhandballfans", wo wir stehen: ganz hinten in einer kleinen Ecke exotischer Freaks.

Ich halte die "Sichtung" an sich für das Problem. Das ist für mich das formale Eingeständnis, dass man nicht bereit ist, sich weiter kontinuierlich mit der Entwicklung junger Menschen zu beschäftigen, die man länger begleitet hat. Gerade bei den Mädchen gibt es viele, die nach der Sichtung die Lust an ihrem Sport komplett verlieren und aufhören, weil sie fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel. Nachbetreuung findet nicht statt, man beschäftigt sich nur noch mit den "Auserwählten", die zweite Reihe fällt runter...

Danke. Du hast den Kern getroffen.

Wobei hier die Landesverbände gefordert sind, diejenigen, die es nicht mit 16 in das DHB-Team schaffen, adäquat weiterzuförfern. Und das ganze Problem beginnt ja schon nach der Sichtung auf Landesebene. Auch da gibt es dann keinen Blick mehr nach recht und links, sondern nur noch Scheuklappen. Es wurde bislang schlicht ignoriert, dass sich viele Kinder sowohl geistig und körperlich erst 1-2 Jahre später entwickeln.

Wobei ich anerkennen muss, dass der DHB gerade beim aktuellen U17 Jahrgang breiter zu Lehrgängen, auch regional, eingeladen hat. Aber aus einem Kreis an Spielerinnen rekrutiert, bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen war, sprichwörtlich.

Der körperliche und der spielerische Widerstand, also die Spielintelligenz,

Spielintelligenz = körperlicher und spielerischer Widerstand?

Dann ist mir schon klar, wo das Problem bei der Sichtung liegt. :nein:

Ich habe Spielintelligenz bislang mit Auge, Überblick, Handlungsgeschwindigkeit, Technik in Verbindung gebracht...

in deinem von mir zitierten Post kritisierst du das Sponsoring von Bezner insgesamt. Da gehe ich nicht mit.

Wer nun an der Art und Weise des Zusammenbruchs welchen Teil der Verantwortung und evtl. auch Schuld trägt, da fehlt mir von Außen ganz einfach der Einblick, um das beurteilen zu können. Dass das jedoch irgendwo zwischen unglücklich und strafbar anzusiedeln ist, ist offensichtlich, diese Kritik teile ich.

Am Ende war es halt wieder mal ein Mann der nicht wusste was er mit seinem ganzen Geld machen sollte, und sich deshalb ein Spielzeug gesucht hat. Und es war wie immer ohne Substanz.

Mmh, sind nicht fast alle Sponsoren im weiblichen Handball, von der Kreisliga angefangen, inhabergeführte Kleinunternehmen, mitunter Mittelständler?

Ist es nicht so, dass da auch ganz überwiegend Männer "das Sagen" haben? Und dass diese ganz überwiegend alleine ü er die Frage eines Sponsorings entscheiden können? Und dabei auch persönliche Motivationen eine Rolle spielen?

Also, diese strikte Unterscheidung zwischen Unternehmenssponsoring und Mäzenatentum kann ich nicht nachvollziehen und das Bashing über Bezners Engagement halte ich doch für etwas wohlfeil.

Man stelle sich die Frage, wo der Damenhandball stünde, wenn alle Sponsoren strikt gewinnorientiert über ihr Engagement entscheiden würden.

Wo ist denn der erste Leistungsstützpunkt, der schon lange angekündigt war, um den Frauennachwuchs zu stärken? Es wird immer viel geredet, aber Taten (oder eben keine) sprechen dann eben die entsprechenden Worte.

Stattdessen scheitert die deutsche wU17 bei der EM noch vor dem Viertelfinale.

dafür gibt es keinen Beleg. Welcher Sohn entmündigt schon seinen Vater. Vielleicht hat Bezner Senior einfach keinen Bock mehr und ist zu gebrechlich, um sich zu kümmern.

Ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt, wenn Vermögen im Spiel sind, von denen ein Gemeinsterblicher nicht zu träumen wagt.

Du traust den Spielerinnen ganz schön was zu. Sollten die vielleicht nebenbei auch noch die Steuererklärung für ihren Arbeitgeber machen?

Ich bin mir sicher, dass gerade in der Frauenmannschaft meines Vereins die meisten nicht einmal den Namen ihres Abteilungsleiters, geschweige denn den des Vereinspräsidenten kennen. Die sind zu uns gekommen, weil sie Handball spielen wollen. Die wissen wo die Halle steht und die kennen ihr Trainerteam. Und das wars.

Leben die in deinem Verein vom Handball? Das könnte der Unterschied sein.

Allerdings befürchte ich, dass du schon Recht hast, dass auch professionelle Handballerinnen teilweise so naiv ins Leben schauen.

Spiel auf 4 Tore mit 4 Bällen zu je Zweier Teams...

Grundsätzlich bin ich ein Freund solcher Ansätze. Zumindest als weitere Spielform im Training oder für gesonderte Turniere. Das fördert die Handlungsfähigkeit, das Reaktionvermögen, Handlungsgeschwindigkeit und so weiter. Nur, solange der DHB bei seinem derzeitigen Rekrutierungsverhalten bleibt, ich habe das hier schon öfters thematisiert, bei dem es primär nach Körperlichkeit und Wurfgewaltigkeit geht, aber eben nicht darum, gewitzte Spielertypen mit Auge zu gewinnen, braucht man mit solchen Dingen gar nicht anfangen. Da ist das nur völlig vergebene Liebesmüh. Viel mehr ärgert es mich sogar, wenn auch von DHB solche Reformen immer wieder thematisiert werden, dieselben Personen sich dann aber an ihre eigenen Vorgaben nicht halten. Das beginnt beim Sichtungsmanual, zu dem sich Sportwissenschaftler viele Gedanken gemacht haben, das dann aber nur rudimentär umgesetzt wird. Und es endet dann wie jetzt zum Beispiel bei unserer aktuellen U17 bei der EM.