1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Natürlich darf man das. Denn auch „Mädels“ können viel investieren. Wenn solche Dinge unsere Probleme im Leistungssport und im Sprachgebrauch sind, können wir echt aufhören. Man spricht ja auch von den Jungs von Alfred Gislason. Warum wird sowas immer direkt negativ interpretiert? Etwas mehr Fokus auf das Wesentliche wäre für unsere Gesellschaft gar nicht mal so schlecht.

• Natürlich darf man das. Denn auch „Mädels“ können viel investieren. Wenn solche Dinge unsere Probleme im Leistungssport und im Sprachgebrauch sind, können wir echt aufhören. Man spricht ja auch von den Jungs von Alfred Gislason. Warum wird sowas immer direkt negativ interpretiert? Etwas mehr Fokus auf das Wesentliche wäre für unsere Gesellschaft gar nicht mal so schlecht.

Sprachgebrauch ist ein Spiegel der Gesellschaft und drückt demnach sehr viel aus. „Mädels“ ist semantisch definitiv im Vergleich zu Jungs abwertend konnotiert. Aber ich wollte hier kein Fass aufmachen - aber Stifler/Horst antworten. Bin eher überrascht das Du drauf reagierst „Kapitänchen“ (darf ich doch?) 😊

• Du kannst mich auch Kapitänchen nennen, das ist mir völlig schnuppe. Ich halte von der Überbewertung von Sprache in der aktuellen Zeit relativ wenig. Selbst der ganz große Anteil an Spielerinnen in der Liga spricht oft von Spieler oder Torhüter. Mit anderen Worten: Manche Dinge jucken sie nicht. Entscheidend ist, dass man sich insgesamt respektvoll den Menschen gegenüber verhält. Ich glaube sogar, dass dieses übermäßige Korrekt sein wollen bei uns in der Gesellschaft eher negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Menschen hat. Das erklärt dann auch, warum wir in manchen Sportarten große Nachwuchsprobleme haben.

• Buxte hat, wenn alle fit sind, genügend Spielerinnen. Die Nachrückerinnen aus der Akademie haben nicht geliefert. Dadurch spielt man quasi durch und das mit Tempo. Da wird auch kein zusätzlich Training helfen.

Wie kommst du auf Letzteres? Das sind Profis. Da muss man notfalls 60 Minuten durchspielen können, damit das Team die letzten 20 Minuten nicht darauf angewiesen ist, den B-Kader einzusetzen. Wenn Fitness im Leistungssport nicht mehr obligatorisch ist, was dann?

• Selbst untereinander bezeichnen sich die Spielerinnen oft als Mädels. Bei der vergangenen WM in Interviews sehr gut und oft zu hören. Untermauert die Vermutung von Capitano das es für die ”betroffenen “ völlig wertfrei ist diese Bezeichnung.

• Selbst untereinander bezeichnen sich die Spielerinnen oft als Mädels. Bei der vergangenen WM in Interviews sehr gut und oft zu hören. Untermauert die Vermutung von Capitano das es für die ”betroffenen “ völlig wertfrei ist diese Bezeichnung.

Es ist wie so oft, es kommt auf die Umstände an. Schwarze bezeichnen sich untereinander oft (teils ironisch) als Nigga, aber lass das mal jemand sagen, der das abwertend meint.
    Daher: man könnte es auch einfach bleiben lassen. Das sind alles erwachsene Frauen. Niemand wird etwas genommen, wenn man auf die Bezeichnung verzichtet.

• Wie kommst du auf Letzteres? Das sind Profis. Da muss man notfalls 60 Minuten durchspielen können, damit das Team die letzten 20 Minuten nicht darauf angewiesen ist, den B-Kader einzusetzen. Wenn Fitness im Leistungssport nicht mehr obligatorisch ist, was dann?

Vor allem wenn man wie Buxtehude seit Anfang Mai ganze 9 Ligaspiele +2? Pokalspiele bestritten hat.

Wie man da nach 35 Minuten platt sein kann, ist mir ein völliges Rätsel.

• Vor allem wenn man wie Buxtehude seit Anfang Mai ganze 9 Ligaspiele +2? Pokalspiele bestritten hat.

Wie man da nach 35 Minuten platt sein kann, ist mir ein völliges Rätsel.

Fehlende Wettkampfhärte.

Oben wurde eben gejammert, die Verletzungsgefahr sei bei zu vielen Spielen zu hoch.

Buxte ist das perfekte Beispiel, dass fehlender Wettkampfrhythmus nicht minder schwer wiegt und seltene Belastungsspitzen auch gefährlich sind.

• Es ist wie so oft, es kommt auf die Umstände an. Schwarze bezeichnen sich untereinander oft (teils ironisch) als Nigga, aber lass das mal jemand sagen, der das abwertend meint.
    Daher: man könnte es auch einfach bleiben lassen. Das sind alles erwachsene Frauen. Niemand wird etwas genommen, wenn man auf die Bezeichnung verzichtet.

Kann docduc und Capitano nur beipflichten. Das Argument "man kann das Wort [...] doch einfach bleiben lassen" ist m.E. ein Irrweg. Denn es gibt für bald jedes Wort irgend jemanden, der sich damit angegriffen, beleidigt oder in seinem Weltbild gestört sieht. Wenn man alle diese Worte auf eine schwarze Liste setzen wöllte, bräuchte es bald einen "Negativduden" für all diejenigen, die noch der vollen deutschen Sprache mächtig sind und die nächste Generation wüchse in einer an Sprachbildern deutlich dünneren Welt auf. Es gibt in der Kommunikation auch eine Verantwortung des Empfängers, nicht nur des Senders.

• Nein darf man nicht. Das sind Leistungssportlerinnen die viel investieren. Also Sportlerinnen, Mannschaft. Spielerinnen aber nicht das durchaus abwertend konnotierte „Mädels“. Danke 😊

Hast Du evtl. das Datum verwechselt? Heute ist Silvester, nicht 1. April! Wenn ich "Mädels" schreibe, ist das niemals abwertend gemeint. Und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Eine Sprachpolizei im Frauenhandball - die fehlte uns gerade noch!

Allen Mädels und Jungs einen guten Rutsch!

• Fehlende Wettkampfhärte.

Oben wurde eben gejammert, die Verletzungsgefahr sei bei zu vielen Spielen zu hoch.

Buxte ist das perfekte Beispiel, dass fehlender Wettkampfrhythmus nicht minder schwer wiegt und seltene Belastungsspitzen auch gefährlich sind.

Man findet immer irgendeine Erklärung, wenn man es nur intensiv genug will.

Genauso verhält es sich mit dem Haar in der Suppe, nicht wahr Mädels?!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (31. Dezember 2025 um 16:48)

• Ist halt Buxtehude. Man spielt mit 8 Spielerinnen.

Buxtehude hatte gestern 14 Spielerinnen im Kader. Davon haben 11 Spielerinnen Spielanteile bekommen.

Darf man mittlerweile von Mädels reden ?😉

Vor nicht allzu langer Zeit hat man hier dafür noch einen "Shitstorm" kassiert

Zitat von Anika Hampel in einer Auszeit: "Und dann alle Mann zurück",...ist das auch abwertend???

• Buxtehude hatte gestern 14 Spielerinnen im Kader. Davon haben 11 Spielerinnen Spielanteile bekommen.

Zitat von Anika Hampel in einer Auszeit: "Und dann alle Mann zurück",...ist das auch abwertend???

Ich habe mich darüber nie beschwert 😄

Es hatte mich nur gewundert, dass diese Wortwahl hier mittlerweile von einigen Usern ( ich nenne extra keine Namen ) toleriert wird und bei mir stark der Verdacht aufkam, dass es davon abhängt, wer das hier schreibt😉

Aber alles gut, wenn man hier nicht mehr auf jedes Wort achten muss, umso besser 👍

• Buxtehude hatte gestern 14 Spielerinnen im Kader. Davon haben 11 Spielerinnen Spielanteile bekommen.

Kaminska einen 7m.

Pieper-Irgendwas aus der U19 durfte zweimal kurz mitspielen. Einmal, da Andresen 2 Minuten hatte. Aber immerhin ein Tor!

Kaufmann die letzten 5 Minuten, da Party-Nielsen 7m und eine machbare Chance liegen ließ. Da war dann das Spiel entschieden. Kaufmanns Rolle ist mir nicht ganz klar. Spielt nicht und musste von Leverkusen geholt werden? Warum setzen sie nicht Auszeit-Gabriel, die U19-Nationalspielerin in Kaufmanns Jahrgang war, auf die Bank? LA reicht doch 1,60m-Lilli als Backup auch.

Enna, Aida und Lilli schrieben die Statistiken und brachten in den Auszeiten das Wasser.

• Hast Du evtl. das Datum verwechselt? Heute ist Silvester, nicht 1. April! Wenn ich "Mädels" schreibe, ist das niemals abwertend gemeint. Und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Eine Sprachpolizei im Frauenhandball - die fehlte uns gerade noch!

Allen Mädels und Jungs einen guten Rutsch!

Ich habe mich als interessierter Beobachter der "woken" Welle schon gefragt, wann es denn nun endlich mal eine Empörungswelle gegen die altbackene Bezeichnung "Bezirksmädelwart" gibt. Bei uns im Bezirk gibt es dieses Amt noch, und das darf auch von einer Frau ausgefüllt werden. Solange dieses Begriff nicht "erneuert" wird, kann ich das Wort auch ohne Gewissensbisse in meinem Sprachgebrauch führen. Mal schauen, wie lange noch. Die erste "sprachpolizeilichen" Einschläge sind ja zu vernehmen, wie hier dokumentiert.

• (Es gibt da so einen treffenden Vergleich ...

Die Empörung- der Heiligenschein der Scheinheiligen)

Genug von mir hier off topic.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."