Spätestens durch den (verdienten) Sieg von Barcelona sollte das Thema doch durch sein…
Beiträge von Eickhoernchen
-
-
Gerade gab es in der Halbzeit vom Spiel Magdeburg - Aalborg ein Interview mit dem Präsidenten der EHF Michael Wiederer. Dieser stellte klar, dass offiziell noch keine Upgrades vergeben wurden. Es gibt bald (Termin habe ich nicht mitbekommen) eine entsprechende Sitzung der EHF, wo diese Upgrades beschlossen werden.
Es wird wohl so kommen mit Magdeburg, Berlin und Melsungen, aber die ganze Vorgehensweise nimmt echt immer groteskere Züge an.
Sarkastischer Kommentar von Timo Kastening auf Frage von Markus Götz, ob es jetzt klar sei oder nicht: „Wir haben ja erst Mitte Juni und noch eine Menge Zeit…“ -
Markus Götz gerade beim Spiel Magdeburg - Aalborg zum Thema Saugstrup zurück nach Aalborg:
„Die Verantwortlichen von Magdeburg mauern, bei den Kollegen in Dänemark ist es wohl definitiv Thema.“
Scheint wohl doch nicht so völlig aus der Luft gegriffen zu sein. Mal schauen ob es da neue Infos gibt, wenn dieses CL-Wochenende Geschichte ist… -
Besteht eigentlich die Möglichkeit einer Championsliegteilnahme für die SG im nächsten Jahr im Falle eines Titelgewinns der Füchse morgen?
Theoretisch ja. Laut EHF gibt es nur einen garantierten CL-Platz. Dieser ist fest reserviert für den Deutschen Meister. Die Tickets zwei und drei sind sogenannte Upgrades. Die Aussagen zur Verteilung dieser Upgrades sind schwammig und können unterschiedlich interpretiert werden. So heißt es seitens der EHF unter anderem, dass im Falle zweier deutscher Europapokalsieger nur einer ein Ticket für die CL erhält. Sollte Berlin das Finale gewinnen hätten wir zwei deutsche Europapokalsieger. Würde die EHF den CL-Titel von Berlin als Argument für ein Upgrade höher gewichten als den zweiten Platz in der Bundesliga (der ohne Antrag auf ein Upgrade ja nicht reichen würde), dürfte eigentlich der EL-Sieger Melsungen kein Upgrade erhalten dürfen, womit dann wieder der dritte Rang in der Bundesliga Upgrade berechtigt sein müsste.
Dies ist alles natürlich reine Theorie, zumal Melsungen ja bereits die Zusage der EHF erhalten hat. Aber zumindest könnte man diese schwachsinnigen und schwammigen Regelungen so interpretieren. „Lustig“ in diesem Zusammenhang ist ja auch die Regelung, dass die HBL entscheidet, für wen die Upgrades beantragt werden.
Sollte Berlin den Titel holen, würde die beschlossene Verteilung der Upgrades ja bedeuten, dass im Falle Berlins der zweite Platz in der Bundesliga höher bewertet würde, als der Titel in der CL, während bei Melsungen der Titel in der EL höher bewertet würde, als der siebte Platz in der Bundesliga.
Also mal Liga, mal Europapokal-Titel…
Ob man diese unterschiedlichen Bewertungen nun für richtig und gerecht oder für falsch und ungerecht hält, werden wohl die meisten durch die jeweilige Vereinsbrille bewerten und kann im nächsten Jahr bei den dann aktuellen Konstellationen durchaus anders ausfallen.
Kritisch hinterfragen darf man diese Regelungen aber auch ohne den Blick durch die eigene Vereinsbrille allemal…😉 -
*Breaking* 🚨 Jaron Siewert übernimmt im Sommer 2027 die MT Melsungen und wird neuer Trainer als Nachfolger von Roberto Garcia Parrondo, der laut Verein zu einem "Internationalen Topklub" wechseln wird. Jaron Siewert hat bei der MT bis 2030 unterschrieben.
Quelle: FOMtastiach -
Nachdem es bei Kristjansson wochenlang hieß er würde wegen muskulärer Probleme ausfallen, wird er nun nächste Woche am Knie operiert…🤔
„Bei Top-Spieler Viggo Kristjansson, der abgesehen von einem Kurzeinsatz in Göppingen zuletzt am 8. März für den HC Erlangen im Einsatz war, hatten die konservativen Behandlungen keinen Erfolg, sodass er in der nächsten Woche am Knie operiert werden muss. Die Ausfallzeit sei derzeit nicht absehbar, so der Klub.“ -
Eben, es ist so, wie Paule es einschätzt. Ohne Eintrag im Spielbericht innerhalb der Frist unmittelbar nach Spielende, ist das Ding durch.
Du hast den Spielbericht eingesehen?🤔
Oder haben die SG-Verantwortlichen vergessen dich über die Ankündigung eines Einspruchs im Spielbericht zu unterrichten?😉
Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob in diesem speziellen Fall, bei dem der Videobeweis vor Ort zur Entscheidungsfindung herangezogen wurde, ein Einspruch theoretisch überhaupt möglich wäre.
Update:Im vorherigen Post habe ich die Antwort schon selbst recherchiert…
-
Das hätte doch schon geschehen müssen und wäre dann gemeldet worden.
Einfach mal googeln soll manchmal helfen…😉
„Die Einspruchsfrist gegen die Wertung eines Meisterschaftsspiels in der Handball-Bundesliga (HBL) beträgt gemäß der DHB-Rechtsordnung drei Tage nach dem Spiel. [1]Voraussetzung für die Zulässigkeit des Einspruchs ist das Einhalten folgender zwingender Schritte:
- Ankündigung: Der Einspruch muss bereits unmittelbar nach Spielende den Schiedsrichtern angezeigt und mit einer Kurzbegründung im Spielbericht eingetragen werden.
- Frist: Der Einspruch muss innerhalb von drei Tagen nach dem Spieltag bei der zuständigen Sportgerichtsinstanz eingereicht werden. Maßgeblich ist der Tag des Spiels, der bei der Fristberechnung nicht mitgezählt wird.
Form & Gebühr: Die Einspruchsschrift muss formell korrekt sein und es muss fristgerecht die Einspruchsgebühr sowie der Auslagenvorschuss geleahlt werden, da der Einspruch andernfalls als unzulässig verworfen wird.“
Demnach ist ein Einspruch gegen diese nach meiner Wahrnehmung klare Fehlentscheidung nach Videobeweis laut Reglement nicht möglich:
„Gegen eine Tatsachenentscheidung nach einem Videobeweis in der Handball-Bundesliga (HBL) kann grundsätzlich kein Einspruch eingelegt werden. Die finale Entscheidungsgewalt über die Nutzung und das Ergebnis des Videobeweises liegt bei den Schiedsrichtern und gilt als Tatsachenentscheidung, die von den Sportgerichten nicht revidiert wird. [1, 2, 3]- Ein Einspruch gegen die Spielwertung ist nach der DHB-Spielordnung nur in eng definierten Ausnahmefällen möglich, zu denen laut HRB Legal formale oder materielle Regelverstöße zählen: [1]
- Regelverstöße: Wenn die Schiedsrichter die ihnen vom Regelwerk vorgeschriebenen Vorgaben eklatant missachten (z.B. wenn der Videobeweis in einer Situation eingefordert wird, die laut Regelwerk gar nicht zulässig ist).
- Formfehler: Zum Beispiel fehlerhafte Eintragungen im Spielprotokoll oder die Mitwirkung von nicht spielberechtigten Akteuren.
- Mängel: Gravierende Mängel am Spielgerät oder der Spielfläche. [1, 2, 3, 4]
- Selbst wenn der Videobeweis nachträglich auf Fernsehbildern als falsch bewiesen wird, bleibt eine getroffene Entscheidung unangreifbar, sofern die Schiedsrichter den dafür vorgesehenen offiziellen Prozess des Videobeweises korrekt angewendet haben.“
-
Was die Leistung der SG anbelangt, war ich wirklich angenehm überrascht! Das das Spiel trotz der schlimmen und einseitigen Spielleitung bis zum Schluss offen war, davor muss man echt den Hut ziehen.
Die Schiedsrichter habe ich eigentlich sehr positiv und angenehm in Erinnerung. Gestern allerdings hatte ich 60 Minuten das Gefühl, dass sie unbedingt eine Meisterfeier wollten. Im Handball gibt es in jedem Spiel viele Situationen, wo man so oder so entscheiden kann. Im Idealfall sollte aber eine klare und einheitliche Linie erkennbar sein. Gestern allerdings waren unglaublich viele glasklare Fehlentscheidungen dabei, die einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen. Exemplarisch seien nur mal eine Zeitstrafe gegen Blago genannt, der überhaupt nichts gemacht hat oder die Strafe gegen Tönnesen. Auch der Kempa-Trick war mehr als deutlich abgestanden. Es könnten viele weitere Situationen aufgezählt werden. Auch bei den beiden Kommentatoren waren die Schiedsrichter leider ein Dauerthema. Die Statistik der 7-m (12 (!) : 4) sowie der Zeitstrafen (0 (!) : 6) zugunsten der Magdeburger spricht eine klare Sprache. In Anbetracht dieser Zahlen ist es eigentlich kaum zu glauben, dass das Spiel bis zum Schluss offen war.
Nichtsdestotrotz hat die SG den verdienten Sieg in der letzten Minute mal wieder selbst weggeworfen. Zunächst der schlechte Angriff mit dem Notwurf von Grigic. Dann bekommen wir 16 Sekunden vor dem Ende den Ball. Da darf dann der Gegner in gar keinem Fall mehr in Ballbesitz kommen. Im Idealfall schließen wir 2-4 Sekunden vor Schluss ab, im schlimmsten Fall kommen wir nicht mehr zum Abschluss und nehmen den Punkt mit. Aber so ein Ballverlust geht überhaupt nicht‘😡Trotzdem hätte ich meinen Arsch darauf gewettet die Schlusssirene gehört zu haben, als Saugstrup den Ball noch in den Händen hielt. Dieser Ball war im Leben nicht rechtzeitig über der Linie. Sowohl beim Kicker als auch bei flashscore wurde als Endergebnis das 30:30 übermittelt. Ich hatte mich noch über dieses völlig unnötige und unverdiente Unentschieden geärgert, als ich Minuten später dann bei einem Interview erst mitbekam, dass die SG verloren haben sollte. Das selbst im Nachgang keine Bilder vom Videobeweis gezeigt wurden, passt leider ins Bild des gestrigen Abends…
Im SHZ heißt es übrigens „Die SG will prüfen, ob die Statuten einen Protest gegen das Magdeburger Siegtor, das knapp vor oder nach der Schlusssirene gefallen ist, erlauben. Näheres dazu morgen.“
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch eine Möglichkeit gibt, eine Art Protest einlegen zu können.
Dafür würde ich mir wünschen, dass die Mannschaft mit einer „Jetzt erst recht“ Einstellung und einer entsprechenden Wut im Bauch in Stuttgart aufläuft und dort die 2 Punkte holt.
Bis auf die Phase zwischen der 20. und 25. Minute (als Simon leider mal wieder mit 3 haarsträubenden Aktionen seine ansonsten bockstarke Leistung schmälerte) sowie die letzten beiden Angriffe in der Schlussminute war das eine bärenstarke Leistung unserer SG!
Sollten wir diese Leistung auch in den letzten verbleibenden 3 Meisterschaftsspielen zeigen, bin ich sehr zuversichtlich am Ende der Saison den zweiten Platz zurückzuerobern…🤾♂️💙🤍❤️ -
Meines Wissens ist nur Kiko fix!
Irgendwo stand zu lesen, dass die SG auch an Martim interessiert sei, aber noch um die Ablöse gefeilscht würde. Ausgang offen. Vermutlich würde es auch hier aber erst um 2027 gehen.
In diesem Sommer muss sich aber noch etwas tun, da Thilo Knutzen in jedem Fall und Luca Witzke mit großer Wahrscheinlichkeit dem Kader für die kommende Saison nicht mehr angehören werden.
Für Witzke würde ja Knudsen gut passen, allerdings hört man hier überhaupt nichts mehr zu. Ob das gut oder schlecht ist? -
Briet ist wohl raus. Ich hoffe, dass Mads Svane Knudsen für 2027 fix ist.
Mads Svane Knudsen ist ja auf RM zuhause, demnach könnte es auf RL vielleicht wirklich auf Martim Costa hinauslaufen…🤔
-
Gibt es denn neue Informationen zu seinem Bruder Martim bzw. den weiteren Kandidaten auf RL wie Briet?
-
Steht der Nachfolger schon fest?
In der Mitteilung heißt es zur Vertragslaufzeit „vorerst“. Damit hält man sich zumindest nach außen hin alle Türen offen…
-
Lt. SHZ ist die Verpflichtung von Arnar Arnarsson nun fix.
„Arnar Arnarsson hat einen Einjahresvertrag bei der SG Flensburg-Handewitt unterschrieben.“ -
Vielleicht wird in den nächsten Tagen etwas in den Costa-Angelegenheiten verkündet, nachdem Sporting nun in der CL (unglücklich) ausgeschieden ist…🤔
-
Blaz Blagotinsek zurück in Sloweniens Nationalteam: „Fühle mich richtig bereit“
Blaz Blagotinsek zurück in Sloweniens Nationalteam: „Fühle mich richtig bereit“Auf die EM verzichtete freiwillig. Im Mai aber kehrt Blaz Blagotinsek von der SG Flensburg-Handewitt zurück in die Nationalmannschaft Sloweniens.www.shz.de -
Unbegreiflich, warum er im Trikot der dänischen Nationalmannschaft so viel besser spielt. Nur am Trainer kann es nicht liegen. Unter Krickau hat er auch grundsätzlich so wie jetzt gespielt, zwar ein bisschen besser, aber von der Art her vergleichbar. In Dänemark spielt er gänzlich anders. Unbegreiflich.
Man kann nur hoffen, dass dieses Kapitel schon in diesem Sommer im bestmöglichen Sinne für die SG beendet wird. Es macht einfach keinen Sinn immer nur das Potenzial zu betonen, wenn die Leistungen derart hinterherhinken. Schade drum, aber es soll wohl einfach nicht sein.
-
Der sagt mir im Grunde nichts. Aber wenn er bei Sporting gehandelt wird, wäre das evtl. auch ein Kandidat für die Bundesliga?
Soll doch schon in Lissabon im Wort stehen.
-
Petter Överby lt. Sportbild kurz vor der Unterschrift (Ligaunabhängig!) in Wetzlar.
Transfer-Knaller bahnt sich an: Vom Rekordmeister in den Handball-KellerHandball-Kellerklub HSG Wetzlar steht vor einer prominenten Neuverpflichtung.m.sportbild.bild.de -
Warum Aksel Horgen den zweiten Nachschlag bei der SG Flensburg-Handewitt bekommt – und annimmt
Warum Aksel Horgen den zweiten Nachschlag bei der SG Flensburg-Handewitt bekommt – und annimmtAksel Horgen bleibt bei der SG Flensburg-Handewitt bis 2028. Warum verlängert der Norweger trotz seiner Rolle als Backup auf Rechtsaußen?www.shz.de