Beiträge von horst65

Das liegt nicht an der Torfrau.

Natürlich liegen die 30+ Gegentore nicht an Kuske. Aber, wenn sie mal wenig hält, dann kann man Lövgren offensichtlich nicht bringen. Man benötigt eine Konkurrentin. Ivancok ist weg. Dadurch wurde aber Giegerich (falls sie nicht aufhört) frei. Ich tippe mal auf die heimatnahe Wohlfühloase Bensheim und Fehr nach Neckarsulm.

Es geht nicht um eine zusätzliche Abwehrspezialistin

Wenn man sich auf THC-Niveau 3 Kreisläuferinnen und 6 (erwachsene) Rückraumspielerinnen gönnt, dann braucht man eigentlich keine Abwehrspezialistin (Niederwieser) mehr. Dieses Gehalt kann man sich sparen und in die 9 anderen Spielerinnen investieren. Das Resultat von 10 Spielerinnen für 4 Positionen sind dann eben jedes Jahr Leute wie Noitmeer oder Holm, die man teilweise 2 Jahre durchschleppt.

So langsam sollten die offenen Positionen aber auch aufgefüllt werden. Drei Neuzugänge braucht es auf jeden Fall (LA, KL, RR) und hinter Behrend ist sicher auch noch kleines Fragezeichen.

Die Kreisläuferin-Position kam aus dem Nichts und wird interessant. Auch RR ist nicht so einfach. Behrend müsste eigentlich auch gehen. Wobei da intern Ersatz da ist.

Dieses liegt bisher bevorzugt zwischen 22 (z.B. Rosa) und 25 (z.B. Scheib). Jüngere Mädels holt er nur im Ausnahmefall (z.B. Szabo, Tröster)

Tröster ist gleicher Jahrgang (2004) wie Rosa.

Beim THC wird es nicht um die LA gehen. Man benötigt eine produktive RL. Man sollte sich im Tor verbessern. Die Abwehr bekommt fast immer 30+ Tore. Zu Saisonbeginn hatte man 3 Kreisläuferinnen und 6 Rückraumspielerinnen. Da halte ich dann eine zusätzliche Abwehrspezialistin für unnötig. Das produziert nur Leute wie Noitmeer oder Holm, die nur noch auf der Bank sitzen. Man ging zu viele "kann nicht verteidigen"-Kompromisse ein.

Ohne halbwegs sichere EL-Quali wird der THC keine Spielerinnen bekanntgeben können. Und da ist morgen ein wichtiges Spiel. Gewinnt man, dann hat mit EL-Quali relativ sicher. Verliert man wird es (ohne Pokalsieg) bis April oder sogar Mai gehen.

Also lieber Anderson behalten, er hat ja schließlich zuletzt gegen Oldenburg gewonnen und in Göppingen einen Punkt geholt. Noch ein Trainer auf der Payrole, hätte auch auch was.

Schlender ist drei Punkte von der Relegation gegen Buxte weg. Und spielt mit vielen 20-jährigen.

Isi Dölle nach Oldenburg,

Eher nicht. Oldenburg hat da vermutlich andere Vorstellungen. Lampe hat jetzt viel zu tun und treibt vermutlich die Internationalisierung voran.

Jolina Huhnstock nach Thüringen

Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Eine deutsche Nationalspielerin kostet und in Rumänien nehmen sie ja inzwischen fast jede.

und Isa Ternede nach Dortmund

Was will ein CL-Teilnehmer und Meisterkandidat mit ihr? Macht fast immer 5 TF. Die wäre vielleicht was für Neckarsulm, da sie schneller laufen kann als Kodorvska.

Es ist ja kurios, dass der Manager selber öffentlich spekuliert

Er bereitet die Buxte-Fans auf Abgänge vor. Ich würde mal Levke auch zu den Kandidaten dazunehmen. Könnte vielleicht Ehmann-Nachfolgerin in Göppingen werden. Natürlich nur, falls FAG 2 nicht eine Viertligaspielerin hat.

Aber wenn sie selbst in der Nationalmannschaft spielen will , muss sie diesen Schritt schon gehen.

Einfach mal über den HBF hinausschauen. Die Konkurrenz heißt Luchies. Spielt inzwischen in der schwedischen Studentenliga. War zu Saisonbeginn mit Kelly Rosa bei Pleite-DKKA und kam da 1,5 Jahre nicht an Dori Kellermann vorbei. Einer typischen ungarischen RM-Jugendsystem-Spielerin. Für die holländische NM auf RM und RL muss man nicht mehr viel machen und kann auch in Buxte bleiben.

THC wird zu Buxtehude 2 wenn es so weitergeht. Ich sehe mindestens 3 Spielerinnen die Trikotfarben wechseln.

Welche drei sollen da sein? Wechselt Aida Mittag?

Blomberg ist deutscher Vizemeister, müsste eigentlich CL spielen und jetzt scheidet man EL in der Gruppenphase schon aus ? Naja

Das Quasi-Aus des rumänischen Vizemeisters fanden die Zuschauer nicht so gut. Brasov scheint keine Wohlfühloase zu sein:

Zitat

Nach dem Spiel, in dem sein Team eine schwache Leistung zeigte, erklärte Trainer Bogdan Burcea laut der Facebook-Seite von Corona Brașov: „Wir haben es versucht, wir haben gekämpft, aber der Gegner war besser. Wir waren ehrgeizig, wir haben uns gut vorbereitet, leider ist das das Ergebnis. Wir sind auf eine deutlich bessere Mannschaft getroffen und uns fehlte leider die nötige Vitalität, besonders am Ende des Spiels. Wir machen weiter. Eine Spielerin kam weinend zu uns, weil sie das Verhalten der Zuschauer nicht hinnehmen wollte. Es ist inakzeptabel, den Spielerinnen, die eine Medaille nach Brașov geholt haben, so zu begegnen. So etwas geht nicht. Es ist eine Schande, die Mädchen haben das nicht verdient. Wir haben noch zwei Spiele, und sie werden bis zum Schluss alles geben .

https://mytex.ro/sport/corona-b…vara-europeana/

Wenn du keine Chance hast, die Meisterschaft zu holen (wie in der HBF z.B. der THC oder in Ungarn alle hinter Györ und FTC), sind die Ligaspiele für ambitionierte Teams doch kaum mehr als das notwendige Übel, um sich (wieder) für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Denn nur dann bis du für aufstrebende Spielerinnen attraktiv.

Dann verstehst du das System in Ungarn nicht. MKC stieg vor 10 Jahren auf und war die letzten 5-6 Jahre in der EL. Durch die hohe EL-Förderung vom Staat konnte man sich Jahr für Jahr einen besseren Kader leisten. Das Spiel gegen Vac war wichtiger als die EL. Durch die Niederlage kann man die EL nicht mehr über die Liga erreichen. Ohne EL-Förderung müssen sie kleinere Brötchen backen und können den Kader nicht halten. Rein von der Kommune (wie in Rumänen) kann man sich so einen Kader nicht leisten. Das geht somit schnell in die Pleite (DKKA, Siofok) oder 2.Liga (Erd, MTK).

Der THC hat Chancen auf Meisterschaft und Pokal. Dortmund ist keine Übermannschaft. Auch das müsste gegenüber CSM Slatina attraktiv sein. Was RL-Spielerinnen (oder auch RL-Leihen) angeht, hat Müller in den letzten Jahren Bölk, Lott, Jerabkova, Reichert und Kuczora in gute bezahlte CL-Arbeitsverhältnisse gebracht.

Das finde ich dann doch ziemlich schwach für diese Liga. Vom Spielerischen war es schon nicht schlecht. Einige gute Anspiele, die sieht man aber auch in der Bundesliga. Und Chancen müssen dann auch verwertet werden , ws nicht immer klappte.

Vac verteidigt das wesentlich besser als der THC. Man stellt inzwischen einen wesentlich besseren Block als mit Kuczora und dazu verteidigen auf halb schnelle Leute. Kajdon fällt da bspw. durch ihr Langsamkeit deutlich ab und hat sich verwechselt.

nicht mal einen reinen Handballboden

Den gibt es nur in Frankreich und der HBF. Bei der HBF hat man dann teilweise nur 8-9 Spielerinnen, die eingesetzt werden können. Vielleicht setzt man in der HBF auf die falschen Sachen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Liga und EL sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Das wird sich am Mittwoch auch in Oldenburg zeigen - so oder so.

Das ist nicht richtig. Für MKC war das Vac-Spiel wichtiger, da man die EL-Kohle vom Staat benötigt und die gibt es durch die Niederlage nächstes Jahr nicht mehr.

Unterschied Vac zu THC ist einfach das Abwehrverhalten. Vac kann (ohne Kuczora) inzwischen halbwegs verteidigen und der THC hat gegen MKC grausam verteidigt. Das spiegelt sich in 20 vs. 36 Gegentoren wider.

Für mich sind 6 Punkte für MKC erstaunlich. Heute lag man 3 Tore hinten und brachte aus Verzweiflung Hafra auf RL.

Da haben mir z.B. die ungarischen Teams besser gefallen, mag auch den hervorragenden Trainern liegen.

Bei MKC hast du die THC-Brille auf...

Einfach hier mal 5 Minuten bis zur HZ anschauen.

Vac liegt -1 hinten. Ciskos, Afentaler und Kajdon mit einem schlechten Tag. Also nimmt der Trainer nach Leistungsprinzip alle runter und bringt 2 Jugendliche sowie Rosas Ex-Kollegin Kellermann auf der Mitte. Resultat man geht mit +2 in die Pause. Gleiches Spiel 20 min. in der 2.HZ. Ich weiss nicht was an MKC so besonders sein soll. In Ungarn sind sie aktuell 8 Punkte auf einen EL-Platz. Ohne die EL stünde der 2-malige CL-Sieger-Trainer vor dem Rauswurf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Esztergom sehe ich als F4-Kandidaten. Aber heute hat man gesehen, dass, wenn Horvath mit Anfang 20 mal wackelt, dann wackeln sie auch.

Blomberg ist deutscher Vizemeister, müsste eigentlich CL spielen und jetzt scheidet man EL in der Gruppenphase schon aus ? Naja

Blomberg war klarer Außenseiter in dieser Gruppe. Nykobing kommt aus der CL und ist in Dänemark aktuell klarer Dritter vor Ikast. Esztergom war letztes Jahr Dritter in Ungarn. Könnte damit (anstatt DVSC) CL spielen. Man hat sich nochmal verstärkt. LA hat man spekulativ mal die jüngere Schatzl nach ihrem Kreuzbandriss als 3. LA verpflichtet. Die liefert ordentlich ab und die Problemstelle ist gelöst. Mit Bukovszky hat man die Nr.3 der NM geholt. Die hat ihnen die beiden Siege gegen die Franzosen gerettet. Jetzt hat man die Nr.3 und 4 der NM. Mit Szmolek hat man die 3. Kreisläuferin der NM für die Bank geholt. (Nächstes Jahr kommt noch Farago.) Da sitzt auch Jaques, die man von Metz holte, und die WM für Frankreich bestritt. Die wollte man eigentlich (da Halb-Ungarin) für die NM gewinnen. FTC-Zacsik ist inzw. mit dem nächsten Kreuzbandriss raus. Solche Möglichkeiten hat Blomberg nicht.

Ist es diesbezüglich dann klug, jetzt so mit Kuczora umzugehen?

Gestern war es Leistungssport. War ja eng. Wenn es bei +10 passiert, dann ist es schlechter Stil. Er muss da ein Mittelweg finden. Es ist nicht Holm oder Noitmeer.

Klingt plausibel, aber erstens muss man auch für eine Ausleihe das Geld haben

FTC muss die Leihen als Kompensation für den hohen Ausländeranteil machen. Da geht es nicht um Geld verdienen. Nebenbei kosten Kuczora oder Reichert auch Geld. Dazu braucht man eine Abwehrspezialistin auf THC-Niveau und bei 7 erwachsenen Rückraumspielerinnen, eigentlich nicht. FTC hat als CL-Team bspw. nächstes Jahr 6 Rückraumspielerinnen + ein Talent.

Bei Farago bin ich mir nicht sicher, ob die Rückkehr nicht schon vorher feststand. Sie hatte Vertrag und wollte von MKC (nach den Streitigkeiten weg). MKC wollte die Konkurrenz nicht stärken und somit ein Jahr Ausland.

und drittens sehe ich bei den in Frage kommenden Spielerinnen keinen positionsgerechten Ersatz für Reichert (auch nicht bei Csikos, obwohl ich sie sehr schätze).

Csikos wäre ein klare Verstärkung, da sie in der Abwehr eine Verstärkung ist, im Tempospiel ihre Qualitäten hat und vorne die Leute bindet und damit die Lücken für die anderen aufreißt. Dazu ist sie wesentlich schneller als Reichert. Damit wäre man deutlich schwerer auszurechnen.

Aus meiner Sicht können Teams wie Brasov nicht die Spielzeit und Freiheiten bieten wie der THC.

Der knappe MKC Sieg ist für den THC eher ungünstig.

Laut Müller gewinnt MKC kein Spiel mehr und jetzt sind es drei. Sein Favorit hingegen steht bei 0/4. Was auch erschreckend ist, dass von allen norwegischen Teams wenig kommt. Das könnte auch bei der NM perspektivisch Probleme verursachen.

Kann Blomberg nach dem gestrigen Unentschieden noch weiterkommen ?

Wenn Esztergom heute (bzw. aus drei Spielen) zwei Punkte holt nicht mehr. Chambray bräuchte drei Punkte aus drei Spielen.

Aber lass doch mal gucken, was Du für Ideen als (bezahlbare) Reichert-Nachfolgerin hast.

Wie vor 3-4 Wochen gesagt möchte FTC junge Spielerinnen verpflichten und ausleihen. Inzw. hat man das auch in einem Zeitungsartikel erklärt:

Zitat

Der Verein plant nun, talentierte ungarische Spieler zu verpflichten, die bereits weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind. Diese sollen zu Ferencváros geholt und anschließend durch Leihverträge gefördert werden, um sie innerhalb von ein bis zwei Jahren in die erste Mannschaft zu integrieren. László Paál verriet, dass man in einigen Fällen bereits kurz vor einer Vertragsunterzeichnung stehe.

Da es scheinbar um EINIGE geht, könnte auch THC-Szabo dabei sein. Es wird spekuliert, dass sie Csikos verpflichtet haben. Und, wenn du bei der mal auf ihre Instagram-Seite schaust, dann folgt sie drei ausländischen Klubs: Nykobing, Brasov und dem THC. Es könnte durchaus sein, dass der THC auf der Liste der Ausleih-Kandidaten steht. Brasov, wo drei Ungarinnen ihrer Beratungsagentur hingehen, hat letzte Woche Bazaliu offiziell gemacht und hat auch noch Grozav.

Vielleicht kommt über eine Leihe an eine günstige Lösung. Vielleicht sind bei den EINIGEN, ja auch noch andere dabei. Ich tippe mal, dass man sich auch eine Kreisspielerin verpflichtet hat. Und auch da wäre Ausleihpartner Esztergom vollbesetzt. Farago hat sich ja beim THC nicht schlecht entwickelt.

Ihre Selbsteinschätzung kann ich nicht teilen: "Ich bin auf Trainer getroffen, die an mich geglaubt haben, mir Vertrauen geschenkt haben und mich sportlich wie persönlich weitergebracht haben“, erzählt die 21-jährige frühere Junioren-Nationalspielerin (https://www.frischauf-frauen.de/blog/nachstes-talent-ruckt-auf). Meines Erachtens hat sie sich in den letzten Jahren kaum entwickelt. Deshalb ist es durchaus logisch, dass sie für sich eine Perspektive außerhalb des Sports sucht.

Sie hat meiner Meinung nach das gleiche Problem wie die gestern angesprochenen Mertens: Keine Dynamik im Absprung. Das reicht dann im U19-Bereich und wird in der HBF oder höherem zum Problem. Der Unterschied zu Scherer, die die Dynamik hat, ist immens. Dazu verteidigt Scherer auf halb und sie nicht. Da beide RR-Spielerinnen ein Abwehrproblem haben, ist es somit mind. eine Halbzeit lang auch ihr Problem.

Und diese Spielerin kann man dann in einem knappen EL Spiel ( in wichtigen Phasen ) bringen, weil sie mal bei Kantersiegen vs Göppingen oder Neckarsulm ein Tor geworfen hat ?

Nein, da sie bei EL-Auswärtsspielen nicht auf der Bank sitzt.

... ist nicht mehr da.

Sie ist abgehauen, obwohl man seit Wochen nur eine Kreisläuferin hat.

Keine Ahnung, was CSM mit ihr will.

Das dachen sie bei Vac auch. Die gewinnen jetzt die Spiele über die Abwehr, obwohl man die Nr.2 und 4 der Torschützenliste hat. Dazu gibt es das Leistungsprinzip und Tempohandball, da sich niemand ausruhen muss.

Wer kommt eigentlich als Nachfolgerin für Reichert ?

Vielleicht kommt ja noch was interessanteres als Reichert.

Mit einem Sieg in Oldenburg hat man mehr Planungssicherheit hinsichtlich EL. Daher wollte man das Spiel gewinnen.

... was aber am Ende meist nix bringt, wie sich gestern wieder gezeigt hat. So wurde der mögliche Sieg verschenkt!

Und wen hätte er bringen sollen? RA hat er gewechselt. Zu den Fehlwürfen kommen noch zweimal im Kreis abgesprungen. LA hat er keinen Backup. Reichert benötigt keine Pause. Dazu Rosa mit einem Tor und danach 2 TF. Kuczora ist untendurch. Wie Holm, Noitmeer und auch Henrikse. Nur die Aizawa-Verletzung brachte ihr wieder Spielzeit. Das ist auch der Stil von Müller. Für Aizawa gibt es keinen Backup. Nur RR hätte er wechseln können.

leider hat Kuske das Torfrauenduell klar verloren

Zwei EL-Niederlagen und zweimal bekam sie nichts hin. Man benötigt dringend Konkurrenz.

Bei Reichert hat man gestern gesehen, dass sie vom Tempo limitiert ist und dann bekommt sie Probleme. Das wird in der CL noch zu einem größeren Problem.

Heute Abend nach dem Spiel in Bensheim sollen wieder einige Vertragsverlängerungen bekannt gegeben werden. Ich habe da schon einige Verdächtige, die gerne in Bensheim bleiben möchten aber möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gute Nachricht für Bensheim-Zuschauer ist, dass keine Torfrau verlängert hat. Das könnte eine schlechte Nachricht für Neckarsulm-Zuschauer sein.

Bei Göppingen geht Bianco mit 21 in den wohlverdienten Ruhestand und eine 4.Liga-Spielerin rückt nach. Scherer bleibt scheinbar in Göppingen. Göppingen hat offensichtlich keine 1,35 mio. zur Verfügung. Die könnten schnell ein Kandidat für den Abstieg werden.

Nächstes Talent rückt auf
    www.frischauf-frauen.de

dass es so eine harte Abwehr in der HBF nicht gewohnt ist.

Die Abwehr ist nicht hart, sondern verteidigt auf 9m. Das kommt dann den HBF-Top-Leuten wie Nestacker, Bleckmann, Kühne oder Reichert nicht entgegen. Da fehlt ihnen der schnelle erst Schritt.

Was muss eigentlich passieren, damit Groener mal laut wird, an die Ehre appelliert etc...?

Das kann er nicht machen, sonst macht er einen auf Fuhr.

Dabei ist das Spielniveau sehr niedrig

Debrecen hat nach 15 min. rausgenommen.

Was die deutsche Vize-Weltmeisterin auf RM spielt, ist schon interessant.

Ja, sehe ich alles auch so. Ist für Außenstehende schwer verständlich, warum es keine weitere etablierte Spielerin vor Rohr geben soll, die für die Nationalmannschaft relevant ist. Was für eine Klüngelei ist da im Gang?

Da geh doch mal die Vereine durch:

Dortmund hat die Nr.5 der U20-NM.

Blomberg hat Hauf und die war dabei

Bensheim hat Ziercke. Da hat eine Quote im 50er-Bereich für den 35er-Kader gereicht. Dazu eigentlich ja nur der Ersatz.

THC hat zwei Ausländerinnen.

Oldenburg zwei NoNames. Eine hört auf und sie suchen noch eine LA. Könnte was für Werle sein..

Neckarsulm hat Döll.

Bei Metzingen spielt Kalmbach.

Bei FA trifft Watzl nicht wirklich viel.

Zwickau spielt normalerweise mit einer Kreisläuferin oder einer RM-Spielerin.

Halle hat zwei NoNames.

Buxte hat von Prittwitz, die im 35er-Kader war.

Somit wäre Kalmbach, Watzl oder eine der NoNames aus Halle&Oldenburg noch möglich gewesen. Kalmbach&Watzl leben davon, dass sie halb verteidigen können.

Ich frage mich gerade, warum Ungarn nicht Weltmeister geworden ist.

Weil zwei Top-RA und eine Top-LA gefehlt haben und man RA somit mit der Nr.4 und 5 spielen musste. Das wären bei Gaugisch Njinkeu und Walther.

Dazu ist der starke 2004/05er-Jahrgang erst 20/21. Als THC-Stamm-LA und EL-Siegerin ist man nicht mal 35er-Kader. Rohr, Ziercke und Buxtes von- und-zu-Außen schon.

Weil im Frauenhandball Spiele selten auf Außen gewonnen/verloren werden?

Esztergom hätte mit Njinkeu gegen Blomberg verloren.

Die Leistungen von der WM hätte ich mir auch schon in den letzten 5-7 Jahren von ihr gewünscht.

Bei Neckarsulm spielt sie wieder in Normalform. Dafür wurde der Vertrag zwei Jahre verlängert.

Betrachtet man ca. ein halbes Jahr und zwar Leistung in Nati und Verein, dann wird es der Sache schon gerechter.

Was hat Njinkeu mal geleistet? Sie ist ein Athletik-Potenzial und keine hohe Trefferquote. Auch auf LA dürfte der Unterschied von Superstar Rohr zu Nr.3 Werle nicht allzu groß sein. Und was Rohr unter Aufstiegsdruck (Glimm, Werle), Abstiegskampf (Frey) oder CL spielen und eventuell Meister werden (Egeling) bringen würde, weiß keiner. Mal schauen, ob eine dieser hochgelobten Außen mal eine stabile 70+%-Außen wird.