Oldenburg erwartungsgemäß mit Problemen bei Zwickau. Stifler'sMom.
1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027
-
-
Erklär mir lieber den ersten Auftritt von Superstar Czikos 😉
-
Das sehe ich anders. Oldenburg quasi in Bestbesetzung und der Punktverlust geht zu großen Teilen auf Bötels Kappe. Vermutlich hat er eine Wette laufen, dass er ein Spiel gewinnen kann, bei dem er durchgehend mit 4 Rückraum-Spielerinnen agiert hat. Anders kann ich mir diese Sturheit jedenfalls nicht erklären. Es ist zu befürchten, dass man als Fan jetzt wochenlang diesen grausamen Anti-Handball ertragen muss.
-
Erklär mir lieber den ersten Auftritt von Superstar Czikos 😉
Hör doch auf, auf Csikos trumzutrampeln! Ihre Qualität wird sich noch zeigen, da kannst Du sicher sein. Heute ging es erstmal darum, Bindung zu völlig neuen Mitspielerinnen zu finden. Da hat in der Abwehr schon recht gut geklappt. Und was ist daran besonders bemerkenswert, wenn bei einer 21jährigen beim ersten Plichtspiel bei einem neuen Verein und zum ersten Mal im Ausland die ersten 15 Einsatzminuten im Angriff in die Hose gehen? Bei ihren zweiten 15 Minuten hat sie schon angedeutet, was in ihr steckt. Falls Du es nicht gesehen hast uns wieder mal sprichst wie der Blinde vom Licht: 3 blitzsaubere Tore in 4 Minuten.
-
Czikos zunächst auf der Bank ?
Jetzt verstehe ich Horsts Meinung zu Czikos noch weniger 😉
Sie hat das Trainingslager und somit 5 von 7 Testspielen verpasst.

Und die 0/4 würde ich nicht überdramatisieren:
1. Fehlversuch war ein Durchbruch, wo Hampel ganz alt aussieht.
2./3. waren 7m, wofür sie nicht geholt wurde und wo sie den ersten selbst rausholt.
4. Fehlversuch war ein Wurf aus 9m, der knapp daneben ging.
Die 3/3 in der 2. HZ waren alle anschaubar. Das Tor aus den Highlights zeigt, dass die Kombi schnelle RM-Spielerin, die ins 1:1 geht und Csikos mit Schnelligkeit und Wurf schwierig zu verteidigen ist.
Dazu würde ich mir mal die Abwehrleistung anschauen. Rosa macht in der 1.HZ zwar 4 Tore, kassiert aber auch ~3 Durchbrüche.
Der THC hat offensiv und defensiv eine interessante Truppe. Was rauskommt, wird man sehen. Die Ausfälle sind teuer. Dazu wird man mal abwarten müssen wie die Stimmung ist, wenn Müller keine 30 min. für jeden geben kann. Das Duell auf RA ging bspw. klar gegen Käptn Lotta aus. Die auch einen auslaufenden Vertrag hat. Und mit Walther, Scherer, Polsz, etc. gibt es in Deutschland einige, die das auch haben. Da wird sie was tun müssen.
Buxte kam gestern zu gut weg. Die moderne Abwehr hat viel zu gelassen. Wird interessant, ob das gegen Leipzig reicht.
-
Ein typischer erster Spieltag...
Fangen wir der Reihe nach Mal an.
Blomberg mit einem hart erkämpften Sieg gegen Göppingen. Ohne Kühne könnte das in dem ein oder anderen Spiel nicht reichen. Ich bin sehr gespannt wie es dort aussieht wenn die CL dazu kommt.
Neckarsulm - Bensheim wurde hier ja nun schon ordentlich diskutiert. Das 7vs6 hat Bensheim sehr gut verteidigt (oder SUN schlecht gespielt), dazu Halter in der zweiten Halbzeit überragend. Von SUN habe ich, wie eigentlich jedes Jahr, jedoch mehr erwartet.
Dortmund verwaltet die 2te Hz. gegen Leipzig, so am Ende nur -8 anstatt deutlich mehr. Dennoch ist es schön Leipzig und die vielen jungen deutschen Spielerinnen in der Bundesliga zu sehen
THC mit einer sehr souveränen Leistung. Buxtehude hätte vermutlich ohne v.d.Vorst eine deutlich höhere Niederlage einstecken müssen. Kretschmann und Tröster mit 6/6 und auch Mittag mit 6/7 sehr gut (mir relativ egal warum Mittag wie wann 6 Tore geworfen hat. 6/7 gegen den THC ist erstmal sehr ordentlich).
Zwickau - Oldenburg ein Spiel das vermutlich auch kein Sieger verdient gehabt hat. Rasmusovic übernimmt trotz ihres jungen Alters sehr viel Verantwortung und im Zusammenspiel mit Petersen wirklich ansehnlich. Dazu hat Zwickau starke körperliche Kreisläuferinnen. Das könnte, wenn Rentsch sich nicht vercoacht, diese Saison besser aussehen als letzte. Oldenburg mit Glück einen Punkt noch mitgenommen, auch wenn man über die letzte Szene vermutlich diskutieren wird.
Halle-Metzingen, erwartet schweres Auswärtsspiel für Metzingen. Auch Halle zeigt sich deutlich besser als in der Vorsaison. Sie haben sich gut verstärkt und auch der neue Trainer macht einen motivierteren Eindruck als seine Vorgängerin (Frage mich, ob sie noch weiterhin bezahlt wird? Sie hatte doch einen sehr langen Vertrag). Am Ende setzt sich Metzingen aber trotz Bitolo 6/13 und Cholevova 8/12 durch.
-
Kurz OT, aber mit Bezug HBF ,extra für Horst 😉
"Katharina Filter gehört zu den weltbesten Torhüterinnen", sagt Esbjergs Trainer Tomas Axner und der ehemalige Bundesligaprofi (GWD Minden, VfL Gummersbach) betont: "Sie hat eine hohe Stabilität erreicht. Sie hat eine fantastische Einstellung zum Training, arbeitet sehr hart, ist körperlich gut in Form und eine gute Freundin für die anderen Spielerinnen im Team."
Handball-Vizeweltmeisterin Katharina Filter mit Mega-Vertrag in EsbjergDeutschlands Torhüterin Katharina Filter wird ihre Arbeit beim Team Esbjerg auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Die Vizeweltmeisterin hat sich langfristig…www.handball-world.news -
Alles anzeigen
Ein typischer erster Spieltag...
Fangen wir der Reihe nach Mal an.
Blomberg mit einem hart erkämpften Sieg gegen Göppingen. Ohne Kühne könnte das in dem ein oder anderen Spiel nicht reichen. Ich bin sehr gespannt wie es dort aussieht wenn die CL dazu kommt.
Neckarsulm - Bensheim wurde hier ja nun schon ordentlich diskutiert. Das 7vs6 hat Bensheim sehr gut verteidigt (oder SUN schlecht gespielt), dazu Halter in der zweiten Halbzeit überragend. Von SUN habe ich, wie eigentlich jedes Jahr, jedoch mehr erwartet.
Dortmund verwaltet die 2te Hz. gegen Leipzig, so am Ende nur -8 anstatt deutlich mehr. Dennoch ist es schön Leipzig und die vielen jungen deutschen Spielerinnen in der Bundesliga zu sehen
THC mit einer sehr souveränen Leistung. Buxtehude hätte vermutlich ohne v.d.Vorst eine deutlich höhere Niederlage einstecken müssen. Kretschmann und Tröster mit 6/6 und auch Mittag mit 6/7 sehr gut (mir relativ egal warum Mittag wie wann 6 Tore geworfen hat. 6/7 gegen den THC ist erstmal sehr ordentlich).
Zwickau - Oldenburg ein Spiel das vermutlich auch kein Sieger verdient gehabt hat. Rasmusovic übernimmt trotz ihres jungen Alters sehr viel Verantwortung und im Zusammenspiel mit Petersen wirklich ansehnlich. Dazu hat Zwickau starke körperliche Kreisläuferinnen. Das könnte, wenn Rentsch sich nicht vercoacht, diese Saison besser aussehen als letzte. Oldenburg mit Glück einen Punkt noch mitgenommen, auch wenn man über die letzte Szene vermutlich diskutieren wird.
Halle-Metzingen, erwartet schweres Auswärtsspiel für Metzingen. Auch Halle zeigt sich deutlich besser als in der Vorsaison. Sie haben sich gut verstärkt und auch der neue Trainer macht einen motivierteren Eindruck als seine Vorgängerin (Frage mich, ob sie noch weiterhin bezahlt wird? Sie hatte doch einen sehr langen Vertrag). Am Ende setzt sich Metzingen aber trotz Bitolo 6/13 und Cholevova 8/12 durch.
Toller Beitrag. Einer der sich freut die ganzen jungen wilden in der Liga zu sehen hat die richtige positive Einstellung.
Zb Rohr ist bei Ilka in den richtigen Händen. Sie hat sie immer wieder gelobt in der Abwehr und angefeuert. Und trotzdem nicht zu viel spielen lassen. So können sich junge Spielerinnen entwickeln mit viel Vertrauen. -
Toller Beitrag.
so isset.
-
Dennoch ist es schön Leipzig und die vielen jungen deutschen Spielerinnen in der Bundesliga zu sehen
Die U20-Weltmeister sind zumindest keine Billiglöhner:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit ein wenig Kohle vom Verein kommt da auch einiges raus. V.a. wenn man sieht, dass die meisten nichts stehen haben.
-
THC mit einer sehr souveränen Leistung.
Bei den meisten Deiner Einschätzungen gehe ich mit, aber unter "einer sehr souveränen Leistung" verstehe ich etwas anderes. Gegen Buxte muss der THC mehr liefern als drei Viertel der Spielzeit meist bei +4/5 rumzudampern. Hier nur mal einige Gedanken dazu:
Die Abwehr hatte zu viele Lücken, spielte nicht aggressiv genug (Andresen zu Beginn und später Mittag kamen fast unbedrängt zu ihren Toren.), kaum Stopfouls, um den Spielfluss von Buxte zu stören (was auch Müller in der Auszeit anmerkte). Arounian ist im Mittelblock noch nicht richtig angekommen; die Abstimmung mit Huhnstock und Rosa/Csikos hat noch erheblichen Optimierungsbedarf und vorn hat sie nix getroffen.
Buxtehude hätte vermutlich ohne v.d.Vorst eine deutlich höhere Niederlage einstecken müssen.
Richtig, aber vor allem aber musst Du die Leistung von Kuske nennen (44,1%), die verhindert hat, dass Buxte näher als auf 4 Tore herankam und es nochmal eng wurde.
Die Erfolgsquote des THC im Angriff war mit 55,7% dürftig, wobei die 16 TF von Buxte nicht genügend in Tore umgemünzt wurden. Von den Außen konnte nur Tröster überzeugen, die anderen Mädels lagen in der Summe bei 5/12 (und da waren auch noch Gegenstöße dabei). Aizawa hatte keinen guten Tag und wurde von Müller "zusammengefaltet". Am überzeugendsten im Angriff war für mich Rosa: 5/6 Feldtore ( horst65: Da kann man wohl nicht mehr von "rumballern" sprechen!), die meisten Asissts (zusammen mit Aizawa, je 3), dazu noch die meisten Steals (3), allerdings in der Abwehr mitunter zu spät.
Alles in allem - wie ich schon schrieb: Viel Luft nach oben in Abwehr und Angriff!
-
Richtig, aber vor allem aber musst Du die Leistung von Kuske nennen (44,1%), die verhindert hat, dass Buxte näher als auf 4 Tore herankam und es nochmal eng wurde.
Da hast das falsche Spiel gesehen. Kuske hielt 14 Bälle aus dem Feld. Davon 10 aus >9m und 3 vom Flügel. Letztes Saison (z.B. bei der MKC-Niederlage) gab es viele einfache Würfe. Jetzt hat sie von der Abwehr profitiert.
Die Variante mit Kretschmann und Csikos hat ordentlich funktioniert. 3 Tore in 12 Minuten in der 1.HZ und 6 Tore in 14 Minuten in der 2.HZ. Wobei ein Wurf ins leere Tor ging und bei den beiden letzten hat man Gegenstöße verschenkt. Dazu bekam Mittag ihren Fehlwurf wieder vor die Füße und macht ihn rein. Dafür musste sie dann vom Platz genommen werden. Bei dieser Variante wurden keine Tore verschenkt.
Problem in der 2.HZ war, dass Gomaa nichts hielt und man 11 Tore in 16 Minuten bekam. Diese Einwechslung hätte es eigentlich nicht gegeben.
Das Spiel hätte 45-22 ausgehen können. Man muss eigentlich 10-12 Tore mehr machen (5 7m, Außen, Kreis) und kann durchaus 5 weniger kassieren.
Man muss die ersten vier Spiele gewinnen. Dann kann man zweimal gegen Blomberg schauen, was drin ist. Da wird man auch sehen wer Müllers Plan A ist. Und danach wird man sehen wie die Enttäuschten mit umgehen.
Rosa: 5/6 Feldtore
Hat aber auch ihre Tore in der Abwehr zugelassen.
Sie hat nicht das Niveau von Csikos und das weiß auch jeder der Spiele in Ungarn gesehen hat. Der Vorteil ist, dass sie sich jetzt selbst halten kann oder rausspielt. Das wird sich dann spätestens gegen Blomberg auch klären.
-
Da hast das falsche Spiel gesehen. Kuske hielt 14 Bälle aus dem Feld. Davon 10 aus >9m und 3 vom Flügel. Letztes Saison (z.B. bei der MKC-Niederlage) gab es viele einfache Würfe. Jetzt hat sie von der Abwehr profitiert.
Wieder einmal ein prägnantes Beispiel dafür, wie horst65 mit Fakten umgeht, die ihm nicht passen. Da wird selbst nach Gründen gesucht, um die 44%-Leistung einer Torfrau mies zu machen. Unsäglich ...
-
Da wird selbst nach Gründen gesucht, um die 44%-Leistung einer Torfrau mies zu machen.
...und ich dachte, nichts geht über hard facts?
-
Wieder einmal ein prägnantes Beispiel dafür, wie horst65 mit Fakten umgeht, die ihm nicht passen. Da wird selbst nach Gründen gesucht, um die 44%-Leistung einer Torfrau mies zu machen. Unsäglich ...
Das habe ich nicht. Kuske hat aber von einer deutlich besseren Abwehr als vor einem Jahr profitiert. Diese Abwehr hast du schlecht geredet. Und das ist zum Teil (für die Variante mit Kretschmann und Csikos) eben falsch. Buxtehude in die 9m-Würfe zwingen, ist das was man haben will. Dumm, dass Mittag ihren bisher besten Tag hatte.
Als man in der 2.HZ +4 hielt, da stand Kuske garnicht auf dem Feld. Da hielt man die +4 trotz Gomaa.
In den letzten 12 Minuten der ersten HZ ging die Abwehrleistung unter, da man alleine 4 7m liegen ließ. Hier hätte man 6-7 Tore Vorsprung rausspielen können. Der Buxte-Trainer hat nicht grundlos über die starke Abwehrleitung gesprochen. Trotz am Schluss 27 Gegentoren.
Der THC hat gestern verpasst ein Ausrufezeichen zu setzen.
-
Der THC hat gestern verpasst ein Ausrufezeichen zu setzen.
Da gebe ich Dir recht. Aber wenigstens Kuske hat mit 44,1% ein Ausrufzeichen gesetzt! An dieser Zahl ist nicht zu rütteln - ganz gleich, was Du dagegen vorbringst!
-
Nachtrag: Nur 3 Torfrauen hatten am 1. Spieltag eine Quote von über 40%. Kuske war eine davon.
-
Was soll die reine Quote jetzt bitte aussagen ?
-
Was soll die reine Quote jetzt bitte aussagen ?
Natürlich absolut nix! Eine Quote sagt nie etwas aus!

-
Wieviel % hatte die Torfrau von Bensheim?
Fand ich sehr gut die Dame. Wohl noch recht jung also da ist Potenzial. -