was die Infrastruktur angeht, na ja die vereine müssen zur passenden zeit Die Hallenabnahme vorlegen, da gehts ums Spielfeld, Zuschauer, Beleuchtung u.s.w. Soweit ich mich erinnern kann hat das bei der Erteilung der Lizenz noch keine rolle gespielt.
Aber bei uns war das erledigen der Bedingungen, Hallenboden; Buzzer, Beleuchtung schon ein netter 5 Stelliger betrag der in Spieler u.s.w. sicherlich für den verbleib in der Liga besser angelegt gewesen wäre.
Und genau so meinte ich es ja auch.
Und nicht pauschal das alle Vereine unterhalb der 2 HBL Amateure sind.
Es war von mir nur allgemein die Aussage, das im Amateurbereich und wo es keine Auflagen an die Kapazität geht, man da schon mal mehr rein lässt.
Als Beispiel fällt mir da ein Verein aus der Basketballregio ein, waren im Finale um den Aufstieg in die ProB.
In die Halle sind offiziell 450 zugelassen und dies wäre es auch dann in der ProB. Also zu klein, eine anderen Halle gibt es im Ort nicht.
Zum Finalspiel hat man aber hinter den Körben und über all wo es ging noch Stühle reingestellt und Karten verkauft an der Tageskasse, es waren am Ende knapp 750 in der Halle. Die Halle war übervoll und komplett überfüllt, überall wo es ging waren Stühle oder Stehplätze zusätzlich.
Und dies geht eben dann nicht mehr, denn da werden die Hallen vom Verband abgenommen, was bei unteren Liegen eher nicht der Fall ist.
Wieder zum Thema und genau die Anforderungen an die Halle sind in der 2 HBL mittlerweile recht hoch.
Und dies kann bzw geht richtig ins Geld, vor allem der blaue Hallenboden.
Auch die Auflagen die DYN verlangt.
Und ja es stimmt erst wenn es soweit ist, wird die Halle erst abgenommen und nicht bei Antrag der Lizenz.