Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.
Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.
Ähnlich auf der Sponsorenseite: Nicht immer (nie?) sind die Sponsorenverträge langfristig. Insbesondere nicht die "kleineren". Sie werden nur regelmässig prolongiert (verlängert) bzw. man erwartet sie wieder mindestens gleichwertig verkaufen zu können. Auch so eine Erwartung kann enttäuscht werden. Von daher gibt es auch keine Garantie. Insolvenzen oder andere Probleme auf der Sponsorenseite können dazukommen.
Einnahmen der Liga oder der Stadt können überraschend nicht gewährt werden oder unerwartete Kosten können kommen. All das ist NORMAL und ein Kalkulationsrisiko.
Ach so, warum das die Banken finanzieren? Weil bei den meisten Sportvereinen in den meisten Jahren am Ende der Saison das Minus von extern aufgefangen wird. Still und leise. Und die Vereine und die Banken wissen es.