Nach den ersten 9 Minuten fehlt mir die Fantasie, dass das heute klappt. Möge ich mich bitte irren
Beiträge von keksemann
-
-
Onehitwonder
Ich habe durchaus HOFFNUNG, was die Verpflichtungen anbelangt, aber im Tor kommt diese eindeutig zu spät und ich sehe mental den Kader am Boden und dafür ist in erster Linie der Trainer verantwortlich. Und da reagiert der Verein nicht. Wir werden sehen, ob wir mit FJ in bessere Zeiten gehen können oder nicht. Ich mache das nicht unbedingt am Tabellenplatz fest, sondern eher am Auftreten im Spiel. man kann Spiele verlieren, auch als Kiel und auch mal gg Melsungen (z.B.). Die Frage ist: wie verliert man und welche Mittel hat man spielerisch gesehen zur Verfügung. Und die Mannschaft hat zu wenig Werkzeug an der Hand und weiß sich offenbar nicht (mehr) selbst zu helfen. 5 der ersten 12 Spiele hat man verloren. Aus dieser Statistik könnte man ableiten, dass die Vorbereitung schlecht war. Man bekommt viele Gegentore nach 7:6, weil man a) selbst zu wenige Tore in dieser Spielsituation wirft, b) man durch den alten Mittelblock zu langsam im Rückzug ist und c) man mit Samir einen langsamen TW hat, der bei 7:6 kein probates Mittel ist. DAS ist Trainertaktik und das ist MIES. Sorry... ich werde nicht müde einen Trainerwechsel zu fordern. Und da ist es mir fast schon egal, wer kommt. FJ ist selbst der Bremsklotz bei der Spielerentwicklung. Als Spieler habe ich ihn vergöttert, aber als Trainer... bitte... -
Bei den Forderungen nach einem Rücktritt/Entlassung von Jicha: Welcher Trainername käme denn als Nachfolger in Frage, der den hohen Anforderungen des Clubs und nicht zuletzt der Fans entspricht?
ich glaube Olafur Stafansson hat in Aue fertig und als Co könnte ich mir, sollte Sprengi auch gehen müssen, jemanden wie Mark Bult vorstellen oder Michael Haaß (ich habe jetzt bewusst mal nicht ganz oben ins Regal gegriffen, da man ja neuerdings in Kiel auch auf´s Geld achten muss). Für einen ausländischen Top-Mann fehlt mir die Fantasie, es darf auf jeden Fall KEINE Sprachbarriere geben. Das wäre in Bezug auf die weitere Integration neuer Spieler (Skippy, Madsen) nicht gut.
-
kommt doch alle mal wieder von euren persönlichen Nebenkriegsschauplätzen zurück zum Thema. Wen juckt es, was der SCM mit Webba oder Meister macht? Da kräht in Kiel kein Hahn danach. Leute...!
So wie Kiel gerade spielt, im Grundsatz.... ehrlich... ich hatte schon vergessen, dass die 2023 Meister geworden sind. Wie konnte das passieren?
Maden ist mindestens mal eine gute Verpflichtung, und ein sehr guter Handballer, ob er ein guter Bundesligaspieler wird, wird sich zeigen: reden wir in 12 Monaten drüber.
So wie PdV gestern gehalten hat: ein Traum. Ehrlich. Und wenn ich mich zurück erinnere, das ein gewisser Andreas P. mal im Tor von Kiel gestanden war... der Mann beeindruckt mich jedesmal, wenn ich ihn sehe. Je älter, desto besser. So gesehen, fingen die Fehler in der Kaderplanung auf der TW-Position schon viel früher an, nicht erst mit der Bekanntgabe von NL, dass er weg geht.
Nochmal PSG vs FCB: Die Pariser haben auch ne Aufgabe zu lösen, aber halt in Barcelona. Die haben daheim gestern auch was auf die Mütze bekommen. Allerdings war das Versagen nicht so offensichtlich, wie beim THW. Wenn ich Aalborg und Kielce und Veszprem und Barca und den SCM sehe (und das sind ja dann schon 5!!!), dann hat der THW leider (form-mäßig) echt nix beim Final4 zu suchen. Wirklich nicht. Aalborg würde ich es gönnen, dem SCM sowieso und Barca wird es schaffen daheim. Schade für das Zebra.
und trotzdem: FJ sollte den THW am Ende der Saison verlassen. Was dann passiert, liegt am Geldbeutel und an der Kreativität der Funktionäre, und auch am Mut einmal etwas zu wagen.
In Kiel sollte man nicht meinen, es könne einem nicht so gehen, wie den ehemaligen Größen des Deutschen Handballs. Da gibt es einige Vereine, die von der Landkarte verschwunden sind oder verschwunden waren. Hamburg, Essen, Großwallstand, Massenheim, Milbertshofen, ... Gummersbach ist der einzige Große, der vielleicht gerade wieder zum Leben erwacht. Hamburg tut sich schwer, schwächelt immer mal wieder, keine echte Konstanz. Kiel sollte nicht denken, dass durch Kaderfehlplanungen und den daraus resultierenden sportlichen Misserfolgen, nicht auch so etwas passieren kann. Obacht. Überall fing alles mal mit der ersten schlechten Saison an. Kiel ist nicht "to big to fail". -
Die Zeit, dass die besten Handballer beim THW spielen, ist schon seit einiger Zeit vorbei. Das Gehaltsgefüge in Europa hat sich verändert und ist breiter geworden. Andere Vereine haben gleiche oder grössere Budgets wie in Kiel.
Aber trotzdem ist in Kiel irgendwie „der Wurm“ drin. Es ist kein ganz grosser Handball mehr, der dort gespielt wird.
Wenn über den Trainer diskutiert wird muss man fairer Weise aber auch über Viktor Szilagyi sprechen.
Figo kann nur das Budget verplanen, welches vorhanden ist und ich glaube wir kennen alle die Finanzen zu wenig um beurteilen zu können, was im Bereich der TW-Position möglich gewesen wäre. Wir wissen nicht, wie eventuelle Ablösen anderer TW gestaffelt waren und welche evtl. gar nicht zum THW wollten. Egal aus welchen Gründen. Kiel ist immerhin weder Metropole, noch besonders schick. Ich gebe zu: man hatte viel Zeit von Bekanntgabe (Landin) bis zum Beginn dieser Saison, aber die Abwehr ist auch nicht immer TW-freundlich gestellt. Dazu sollten wir mal die Gegentore betrachten, die wir nach 7:6 befangen haben, wo noch gar kein TW drin war. Das ist Taktik, keine Formsache des TW... und das Samir eine gefühlte Minute bis ins Tor braucht, wusste man vorher. Wenn man mit Samir 7:6 spielt, hat man als Trainer versagt. Sorry. (und das geht nicht gegen Samir!...er ist wie er ist!)
-
Man kann ja in Montpellier verlieren, die Truppe ist gut beieinander und hat nen bockstarkten Trainer, aber die Frage ist: wie verliert man. Das Gesicht hat man heute auch gleich mit verloren. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage von vor vielen Wochen: der Trainer muss weg. Je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt (inhaltlich und zeitlich) desto schlechter spielt die Mannschaft. Jicha schafft es nicht, ein funktionierendes Gefüge zu schaffen. Und wie gut ein Trainer mental eingreifen und beeinflussen kann, zeigt sich erst, wenn gewisse Teile der Mannschaft außer Form sind. Denn das die Spieler Handball spielen können alle auf TOP-Niveau, das ist doch klar. Es ist eine Kopfsache und wenn es eine Formsache wäre, dann gehört der Trainer erst recht weg, denn Formsache ist auch eine Sache der Trainingsinhalte, die einfach individuell für einzelne Spieler erarbeitet werden müssen. Ich glaube, dass Jicha einfach "im Kopf" zu schwach ist, um mit so einer (ungewohnten) Situation fertig zu werden. Er kann darauf nicht reagieren, weil ihm die Erfahrungen dazu fehlen. Machen wir uns nix vor: er ist ein Neuling im Trainergeschäft. Es wäre für ihn Zeit für eine zweite Trainerstelle in der Karriere. Wenn er die Mechanismen der Branche kennt, weiß er, dass er spät. nach dem Rückspiel fällig sein könnte.
-
drehe es doch mal rum und verteile die Last zu den Feldspielern: ein konzentrierter Wurf ins Tor anstelle auf den Bärliner TW hätt auch zum Sieg geführt, Chancen waren dafür mehr als reichlich da
-
Magnus Landin, Mittelhandknochen, bereits operiert, ... -> 6-8 Wochen
-
ich muss mich hier nicht rechtfertigen, möchte aber klarstellen, dass ich nicht streuen wollte, Jicha hätte seinen Trainerschein irgendwie oder nur halb-legal erworben. Sondern nur, dass es keinen Zusammenhang gibt, zwischen bestandenem Trainerschein (Note, Beurteilung) und späterem Erfolg al sTrainer.
Nichtjeder Trainer "funktioniert" bei jedem verein und mit jedem Kader. Jicha passt nicht zu Kiel. Und das ist nicht erst seit gestern so. Ich schreibe es nochmal: je weiter sich der Kader von der letzten Alfred-Besetzung entfernt, desto schmäler wird der Erfolg von FJ. Mit diesem Trainer wird man nie wieder so erfolgreich.
Mir ist klar, dass man nicht jeden Jahr Meister, Pokalsieger und CL-Sieger wird, aber die Mannschaft ist spielerisch soooo weit von den derzeitigen Top-Teams entfernt, dass es weh tut. Trainer und Kader passen nicht zusammen. Und diese Meinung darf ich haben. das ist nicht anmaßend.
Einige schreiben hier immer, die Kieler Spielweise wäre nicht zeitgemäß, Krafthandball ... und so. Und wer gibt das vor? Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Figo den Walle und Eric verpflichtet hat, ohne Rücksprache mit dem Trainerteam? "Der arme Trainer muss mit dem falsch zusammen gestellten Kader klar kommen" ... ???
Zum Thema Geld: dauerhaft keine CL spielen ist teurer als ein Trainerwechsel. Und ich bleibe dabei: man braucht keinen TOP-Mann... man braucht nur den Richtigen. Der richtige hat Ideen, hat Visionen, ...weiß, was er dem Kader abverlangen kann, kann motivieren, kann Druck nehmen. Solange Kiel mit dem Krafthandball (ja, von Alfred übernommen, ich weiß) Erfolg hatte, war er der Held, aber jetzt haben ihn andere Mannschaften spielerisch, taktisch und mit Tempohandball überholt... und er spielt weiterhin den Krafthandball. DAS stört mich. -
wenn ich jetzt mal das fachliche beim Trainer außen vor lasse, denn wie sie alle den Trainerschein bestanden haben, wissen wir alle nicht. Das sich das fachliche Wissen des Trainers nur an den Erfolgen festmachen lässt stimmt ja auch nicht, es liegt mehr an der Kaderqualität. Aber: wenn ich Jicha beobachte, dann wirkt er viel zu verbissen, besessen und leider teilweise ratlos. Seine Augen leuchten nicht in den Auszeiten, wie z.B. bei einem Seb. Hinze, er strahl nicht die Ruhe eines Wiegert aus und nicht den Ideenreichtum eines J. Siewert. Ich könnte beinahe an jedem Trainer der Liga etwas besser finden als bei FJ, leider. Ich würde bei jeder Trainerneuverpflichtung afsatmen, weil ich nur darin eine Chance sehe. Mit jedem Spieler, der aus der Alfred-Ära, den Kader verlässt, sehe ich die Qualität schwinden. Neuen Spielern fehlt nicht die Qualität für den Kader und den Zielen des Vereins, aber der Trainer ist nicht in der Lage den Spieler zu integrieren.
Auch wenn die letzten 4 Saisons von Alfred keine Meisterschaft einbrachte, so war gefühlt die klaffende Lücke zur Spitze nie größer als jetzt. Nie war man gefühlt im Angriff ratsloser und nie waren "Ergänzungsspieler" weiter von der ersten 7 entfernt als jetzt gerade.
Im Prinzip und auf dem Papier hätte FJ zwei Rückräume mit komplett unterschiedlichen Spielansatz: einmal einen spielerischen, schnellen, kleingewachsenen Kaderteil und einmal Bolzer, die den Krafthandball spielen könnten. Und er macht aus diesem flex-Vorteil NULL. Da könnt ich kotzen.
Auszeiten kommen nicht zu spät, sie kommen viel zu spät. Die Mannschaft traut sich auch nicht, spielerische Entscheidungen alleine zu treffen. Ich bin auch von außen betrachtet der Meinung, FJ ist dabei Spieler wie Dule zu enteiern. Dule hat früher das Spiel alleine geleitet, heute meint man er traut sich das aus Angst vor Fehlentscheidungen nicht mehr. In den Auszeiten spricht nur FJ, vergleiche das mal mit anderen Mannschaften. Egal aus welchen Bereichen der Tabelle.
Ich habe es hier ja vor vielen Wochen schon mal geschrieben: mit diesem Trainer hat die Mannschaft keine Zukunft. Sprengi ist nicht die Lösung, aber beinahe jeder andere. Und wenn Jicha etwas an diesem verein liegt, dann legt er sein Amt nach der Saison nieder und macht den Weg für einen Neuanfang frei. Die Mannschaft wäre schon befreit, sobald diese Entscheidung in den Kader kommuniziert werden würde. Und mit diesem Kader würden die Bewerbungen für den Trainerposten nicht lange auf sich warten lassen. Aus allen Ligen.
Ach ... und eine andere Personalie noch: "mein" Kapitän wäre bereits jahrelang Rune, neben Dule. Denn ich sehe ihn (neben Dule) als den emotionalen Leader. Bilyk ist mit der Rolle auf vereinsebene überfordert. -
Ich würde jetzt mal ganz schnell mit Magnus Landin sprechen.. er ist ein sehr wertvoller, leistungsstarker und dabei unauffälliger Spieler. Gerade in der Abwehr sehr sehr wertvoll. Ich hoffe er schaut Dule noch ein wenig zu, wie er den Vorgezogenen spielt. Sein Weggang würde derzeit sehr schwächen und man hat ja gerade gesehen, dass man durchaus langfristig planen sollte.
Bei der Kaderplanung hat man nie "fertig" -
Heute war das eine sehr gute Mannschaftsleistung. FJ hat auch mal an Skippy festgehalten als es nicht so 100%ig lief... hat ihm seine Fehlwürfe gelassen. Eric: wahnsinn, Rune: super. Abwehr gut gekämpft. Heute haben sie gewonnen, weil sie besser waren als der Gegner, nicht weil der Gegner noch schlechter war als der THW.
-
*Ironie-EIN*
wir wissen doch, dass der Trainer nicht auf die Jugend setzt... mich würde es nicht wundern, wenn der TW-Trainer auf dem Bogen stehen würde.
*Ironie-AUS*
-
von den 3 RR kann aber (zur Not) keiner RA spielen. Was machste dann, wenn der einzige RA im Kader ROT sieht oder 0/5 wirft? Hä? Wie soll denn der FJ den Steffen wieder in den Kader bringen und zu alter Form, wenn er ihn nicht spielen lässt? Meine Güte... 6035 Beiträge, aber verdammt wenig Ahnung von ...!
-
1. Halbzeit: typisches CL-Gesicht. Verstehe ich nicht.
-
Je weniger Spieler vom ehemaligen Gislasson-Kader noch da sind, desto größer werden die Probleme mit dem derzeitigen Trainer, weil er einfach nicht in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen / entwickeln / führen. Punkt!
-
Spielmacher79
Ich sehe FJ in der Pflicht, die Mannschaft mental aufzurichten UND ihnen die Taktik und die Spielzüge zu vermitteln, die sie mit dem Kader (und der jeweiligen spielenden 7) auch spielen kann.
Wenn ich z.B. sehe, dass man 7 gegen 6 spielt ... mit Samir im Tor... da brauche ich Handball nicht studiert haben um zu WISSEN, dass das nicht lange gut geht. Und da würde es auch nichts nützen, wenn man zur Abwechslung mal treffen würde. Schnell Mitte ist schnelle Mitte ist schnelle Mitte. Heute egal ob du hinten eines bekommen hast oder nicht. Die Flensen spielen die schnelle Mitte schneller, als der THW den Gegenstoß wenn der Torwart den Ball gefangen hat. Ehrlich jetzt mal. Der Trainer weiß seit 2 Jahren, wer ihm hier und heute und jetzt im Kader zur Verfügung steht und er hat die Spielweise nicht an den Kader angepasst. Er hat einfach keinen Plan für die Jungs, tut mir nicht mal mehr leid. Dagur S. übernimmt (wahrscheinlich vielleicht) die Kroaten... muss ich da mehr sagen? Und schlechter als FJ ist Machulla auch nicht und ein gewisser Olafur S. war auch monatelang auf dem Markt. Nur für den Fall, es fragt jemand, wen ich mir da vorstellen könnte. Ich könnte mir da fast jeden vorstellen, der schon mal mit einer anderen Mannschaft als mit einer FERTIGEN Mannschaft gearbeitet hat.
Wenn Kiel anruft, würden so manche Trainer um ihre Freistellung bitten, mehr Trainer als Spieler derzeit glaube ich. Der Kader ist besser als das, was wir gestern sehen mussten. Ich meine wir werden wahrscheinlich vielleicht hoffentlich dritter und das Berlin und der SCM derzeit besser spielen, ist kein Geheimnis. Aber es ist traurig, dass wir gegen den letzten Gegner SO spielen.
Jetzt bin ich´s mal los und ich höre jetzt nur auf zu schreiben, weil ich Hunger habe. -
das ist wirklich der schlechteste THW, den ich seit langem gesehen habe.... hilflos, planlos im Angriff. Der Truppe hat heute nur gewonnen, weil der Gegner keine Möglichkeiten hatte, das wirklich auszunutzen.
-
hat man eine Vermutung wohin er gehen könnte?
Schweiz? zurück nach FRA? in der HBL? -
ich werde mich zum Heimspiel des THW gegen Balingen auf den weiten Weg von Oberfranken an die Küste machen. Mit 49 Jahren mein erstes THW-Heimspiel. Ich bin aufgeregt wie ein 8-jähriger Knirps wenn Weihnachten und Geburtstag zusammenfallen.
Erkennungsmerkmal für die Foristen hier: schwarzes Pekeler-Trikot, graue Haare, leicht adipös und spricht komischen Dialekt.