Beiträge von 1861er

Ich habe aus dem Podcast relativ viel Spekulation hinsichtlich des VfL rausgehört. Ob es Auflagen gibt, ist nicht bekannt. Ob mit Sanktionen gedroht wird, ist nicht bekannt. Wie die wirkliche Situation ist, lässt sich aus dem Schreiben und der öffentlichen Zahlen und Fakten nicht ableiten.

Fakt ist aber, dass der VfL in Sachen Finanzen nicht rosig dasteht. Das ist auch keine überraschende Neuigkeit.

Das negative Eigenkapital hat sich in den letzten beiden Jahren in der Tat erhöht und nicht, wie gefordert, reduziert. Die Verbindlichkeiten sind ebenfalls gestiegen. Ebenso gibt es nicht bilanzierte Verbindlichkeiten, die im Falle des Erreichens bestimmter Benchmarks wieder aufleben.

Zur Kehrseite gehört aber auch, dass deutlich mehr Sponsorengelder generiert worden sind (teilweise wurden Zahlungen für spätere Jahre auch vorgezogen). Die Situation rundum die Plätze in der Arena ist bekannt und wurde auch hier schon thematisiert. Im Jahresabschluss 30.06.2024 wurden keine Bedenken hinsichtlich der Fortführung der Geschäftstätigkeit attestiert.

Kurzum: Ja, es gibt finanzielle Schwierigkeiten. Ja, es KÖNNTEN Sanktionen im Raum stehen. Ja, man sucht nach Sponsoren und Gönnern.

Aber in der aktuellen Verfassung des VfLs, mit der Begeisterung etc. ist es ein strategisch kluger Zeitpunkt jetzt offen und ehrlich an Sponsoren und Partner heranzutreten, um nach einer Ausweitung des Engagement zu fragen und neue Partner zu akquirieren etc. Unbenommen davon, dass es auch die gibt, denen das sauer aufstößt.

Und auf RR sprengt Kay Smits jegliche Erwartungen. Eine unserer besten Positionen derzeit. Wahnsinn.

Auch wenn man derzeit etwas über RM „meckert“ sind wir dort ja auch mit Köster und Gomes gut besetzt, auch wenn es nicht deren etatmäßige Position ist. Man ist einfach im gesamten Rückraum sehr variabel aufgestellt.

Er war zweifellos eine tragende Säule für den Aufstieg und die Etablierung in Liga 1. Er hatte auch vorletzte Saison mal eine Phase in der man dachte, jetzt hat er den Durchbruch. Da wurde er auch für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber seitdem ging es tatsächlich nicht wirklich weiter. Heute war ich ehrlicherweise der Meinung, er würde uns in der aktuellen Verfassung nicht fehlen.

Wenn man die Chance hat, sich auf RM zur kommenden Saison komplett neu aufzustellen, sollte man das tun.

Pay-per-view wäre auch eine Möglichkeit. Ich schließe mich der Minderheit jedenfalls an und würde davon Gebrauch machen.

Vielleicht kann Dyn das ja mal mit auf die Liste für längerfristige Projekte setzen. Ihr lest hier ja auch mit.

Hätte der SCM Mandic nicht verpflichtet, würde ich einen Wechsel dorthin für realistisch erachten. So ergibt das in meinen Augen aber wenig Sinn. Eben weil die sich gegenseitig die Spielzeit klauen würden. Zumal es mit Portner ja auch noch einen guten TW in deren Reihen gibt.

Ich muss für mich feststellen, dass der THW bisher deutlich stabiler und besser spielt, als ich erwartet habe. Vor allem euer Skippy weiß zu beeindrucken.

Dennoch stellt sich mir die Frage: Ist die Mannschaft wirklich gefestigter als letzte Saison oder liegt es an den bisher vergleichsweise dankbaren Gegnern, dass man mit 10:0 an der Spitze der Tabelle steht? Größere Kaliber waren ja bisher nur Hannover und Hamburg.

Und seine Defizite in der Defensive könnten bei uns durch Zeman und Kiesler als Abwehrspezialisten etwas wett gemacht werden.

Egal wer es am Ende von beiden werden sollte. Eine Verstärkung wären sie allemal. Zudem Mahé noch nicht wirklich zu überzeugen weiß.

Auf der Pressekonferenz zur Saisoneröffnung hat Christoph Schindler gesagt, dass es momentan nicht danach aussähe, dass wir kurzfristig einen neuen TW Trainer bekommen werden.

Finde ich nicht gut. Wir wollen unsere TW schließlich besser machen und denen auch was anbieten. Dass Sigurdsson und sein Co diese Lücke füllen können, glaube ich nicht.

Des Weiteren wurde das letzte angesetzte Testspiel gegen Wetzlar aufgrund der Belastung abgesagt. Finde ich vernünftig. Haben ja auch derzeit wieder ein gute gefülltes Lazarett.

Und abschließend: Es wird, wenn überhaupt, in der Rückrunde ein Spiel in der Lanxess Arena geben. Aber es ist auch gut möglich, dass es keins dort gibt. Hinsichtlich potentieller Erlöse aus dem Ticketverkauf natürlich schade. Stimmungstechnisch kein Verlust. Da macht der Schwalbe keiner was vor.

Schon verrückt, letztes Jahr zeitweise kein Linkshänder im Rückraum und jetzt waren es zeitweise sogar drei und die haben ihren Job alle gut gemacht. Eröffnet natürlich nochmal andere Möglichkeiten. Und Kay Smits hatte gegen Vesprem auch viele Einsatzzeiten, er muss natürlich erstmal wieder reinfinden. Köster auch wieder dabei.