• Freundschaft!

Bin sehr gespannt, ob man einen Effekt spüren wird. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Leistungen diese Saison waren im Prinzip sogar besser oder zumindest nicht schlechter als letzte Saison, wo wir noch einen TW-Trainer hatten.

Ich bin generell der Meinung, dass es einen Torwarttrainer braucht, einfach weil es selbstverständlich sein muss, dass diese spezielle Position tagtäglich ein professionelles Training bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht erwarten darf, dass man da messbare Ergebnisse bekommt. Dazu ist das Torwartspiel von zu vielen Variablen abhängig, wie z.B. die Abwehr oder auch die aktuelle mentale Form des Torhüters. Man sieht ja, wie Kuzmanovic plötzlich hält, nachdem die Vertragssituation geklärt ist.

• Freundschaft!

Ich bin generell der Meinung, dass es einen Torwarttrainer braucht, einfach weil es selbstverständlich sein muss, dass diese spezielle Position tagtäglich ein professionelles Training bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht erwarten darf, dass man da messbare Ergebnisse bekommt. Dazu ist das Torwartspiel von zu vielen Variablen abhängig, wie z.B. die Abwehr oder auch die aktuelle mentale Form des Torhüters. Man sieht ja, wie Kuzmanovic plötzlich hält, nachdem die Vertragssituation geklärt ist.

Ich stimmt insoweit zu, dass ein TW-Trainer vorhanden sein muss. Einfach um auch die Attraktivität zu wahren für gute TW.

Spannend finde ich, dass du aber nicht erwartest, dass durch den TW-Trainer ein oder nur ein kaum messbarer Einfluss auf die Leistung im Spiel vorhanden ist. Würdest du also sagen, dass die guten Leistungen und Entwicklungen eurer TW nicht auch vom Trainer abhängen? Klar, es hängt auch am Zusammenspiel mit der Abwehr. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein guter TW-Trainer auch zu einer verbesserten TW-Leistung führt bzw. führen sollte. Stellungsspiel, Reaktionsfähigkeit etc. sind ja alles Dinge die von ihm gesteuert und trainiert werden können und am Ende den TW verbessern.

• Also bei der MT hat man den Einsatz eines Torwarttrainers in Form von Lichtlein immens gespürt. Carsten hat bisher jeden Torhüter, der bei der MT war, deutlich besser gemacht. Man sieht einfach, dass da gezielt an Technik, Stellungsspiel und Abstimmung gearbeitet wird. Gerade in wichtigen Phasen eines Spiels merkt man, wie viel mehr Sicherheit die Keeper ausstrahlen. Das ist kein Zufall, sondern ganz klar das Ergebnis guter und konsequenter Trainingsarbeit. Lichtlein bringt da enorm viel Erfahrung mit ein, und davon profitiert die Mannschaft insgesamt. Für viele MT-Fans ist er deshalb eine der wichtigsten Personalien überhaupt, nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern im gesamten Team rund um die Mannschaft.