THW Kiel Teamthread

• Es werden drei Fragen gestellt. Es kommt eine Antwort. Da sag ich nur:
    Charmant, charmant… ach nee,

besser: ich liebe Charmbolzen über alles :hi:

Glückwunsch.
    Der Zweitaccount ohne eigenen Beitrag zu irgendwas hat dir auch sein Missfallen ausgedrückt

Ansonsten: schönes Wochenende 🙋‍♂️

• Jicha sagt, dass seine Spieler schlecht waren. Goggi, dass WIR schlecht waren. Bemerkt ihr den Unterschied?

Deshalb schrieb ich

Eine klare Lektion, wie man seine eigenen Leute öffentlich rund macht.

Merkst Du den Unterschied?

Aber nichtsdestotrotz ist es nicht die feine Art, wenn man seine Spieler öffentlich so rund macht. Da hilft auch kein WIR schmeißen die Bälle weg, wenn jeder genau weiß, dass ER keine Bälle weggeschmissen hat.

Und nur mal so nebenbei, nach einem schlechten Spiel die Wutrede gleich öffentlich zu halten, naja… da macht das WIR es auch nicht wirklich besser

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Er hat niemanden rund gemacht, sondern seine Erwartungshaltung zum Ausdruck gebracht. Er hat kein explizites Fingerpointing gemacht und - nebenbei - auch kein Wort über Schiedsrichter, Verletzungspech und Brutalität der Gegner verloren. Nicht mal über den Vollmond hat er geschimpft.

• Trotzdem ist nach so einer guten Runde wie bisher vielleicht nicht gleich so zu reagieren. Ehrgeiz und Ansprüche sind gut. Überzogene nicht und wenn sollte er erstmal bei sich bleiben damit. Ist eben auch was was man lernen muss und an dem Punkt war er noch nicht als Trainer.

• Trotzdem ist nach so einer guten Runde wie bisher vielleicht nicht gleich so zu reagieren. Ehrgeiz und Ansprüche sind gut. Überzogene nicht und wenn sollte er erstmal bei sich bleiben damit. Ist eben auch was was man lernen muss und an dem Punkt war er noch nicht als Trainer.

Und genau das ist der Unterschied.

• Ein Unterschied ist, dass er die Fehler bei Gummersbach sieht und nicht auch alle anderen verantwortlich macht!

Sicherlich kann er es auch erst intern ansprechen. Aber dies ist auch schwierig, weil schnell der Eindruck entstehen kann, dass man das Spiel schönredet.

• Wer Goggi aus anderen, vergleichbaren PKs kennt, weiß dass er selbst sein größter Kritiker ist. Er sieht den Fehler mit Sicherheit nicht nur bei den Spielern sondern auch bei sich, dass es ihm nicht gelungen ist, die Mannschaft entsprechend einzustellen.

• Wer Goggi aus anderen, vergleichbaren PKs kennt, weiß dass er selbst sein größter Kritiker ist. Er sieht den Fehler mit Sicherheit nicht nur bei den Spielern sondern auch bei sich, dass es ihm nicht gelungen ist, die Mannschaft entsprechend einzustellen.

Das geht auch gar nicht gegen ihn, sondern eher darum, dass man hier gerne mal mit zweierlei Maß misst und zwar mit Interpretationen der vermeintlichen Sachlagen. Das Jicha auch Fehler bei sich selbst sieht, wenn er das nicht explizit öffentlich zugibt, wird ihm generell schon mal abgesprochen. Bei Goggi ist es halt genau umgekehrt, denn der ist ein Guter und da geht man immer vom Guten aus. Bei Jicha wir nur noch vom Schlechten ausgegangen, schon mal so aus Prinzip. Das ist eben das was mich nervt.

• Ein Unterschied ist, dass er die Fehler bei Gummersbach sieht und nicht auch alle anderen verantwortlich macht!

Sicherlich kann er es auch erst intern ansprechen. Aber dies ist auch schwierig, weil schnell der Eindruck entstehen kann, dass man das Spiel schönredet.

Dann warten wir mal ab, wie es wird, wenn der Shootingstar mal ins Straucheln geraten sollte.

• Dann warten wir mal ab, wie es wird, wenn der Shootingstar mal ins Straucheln geraten sollte.

Das wird unweigerlich passieren. Da muss man sich nichts vormachen. Ich kann mich an eine Phase zu Beginn der vorletzten Saison erinnern, wo wir wirklich Probleme hatten. Da war die Stimmung auch was kritischer. Aber das gehört dazu. Goggi wird auch an den Krisen wachsen.

Er hat gestern in der PK auch selbst gesagt, dass wir in den letzten Monaten verwöhnt worden sind und der Zeitpunkt halt kommt, wo es mal nicht so läuft. Wer wären wir, wenn wir der Mannschaft und ihm das nicht ein- und auch zugestehen würden. Entscheidend ist, was man daraus macht und lernt, so dass man idealerweise stärker herauskommt. Zugegebenermaßen ist das bei einer jungen, noch in der Entwicklung befindlichen Mannschaft „einfacher“ als bei Routiniers (was es beim THW vielleicht auch schwieriger macht).

• Es ist das, was dir beiden nach außen darstellen. Zeig mir mal die Interviews, wo Goggi einzelne Spieler direkt nach dem Spiel für die Niederlage/Punktverlust verantwortlich macht.

Jicha macht das des öfteren. Zudem kommt (mindestens in letzter Zeit) kaum mal das Eingeständnis, das der Gegenwert besser war. Das lag dann an den Schiedsrichtern oder dem unfairen Gegner.

Wir insbesondere Jicha hier wahrgenommen wird, hat er sich schon ganz alleine zuzuschreiben.

• Das wird unweigerlich passieren. Da muss man sich nichts vormachen. Ich kann mich an eine Phase zu Beginn der vorletzten Saison erinnern, wo wir wirklich Probleme hatten. Da war die Stimmung auch was kritischer. Aber das gehört dazu. Goggi wird auch an den Krisen wachsen.

Er hat gestern in der PK auch selbst gesagt, dass wir in den letzten Monaten verwöhnt worden sind und der Zeitpunkt halt kommt, wo es mal nicht so läuft. Wer wären wir, wenn wir der Mannschaft und ihm das nicht ein- und auch zugestehen würden. Entscheidend ist, was man daraus macht und lernt, so dass man idealerweise stärker herauskommt. Zugegebenermaßen ist das bei einer jungen, noch in der Entwicklung befindlichen Mannschaft „einfacher“ als bei Routiniers (was es beim THW vielleicht auch schwieriger macht).

Das ist halt der Punkt. Wird aber selten in die Beurteilung mit herangezogen. Der Weg nach oben ist leichter, wenn die Erwartungshaltungen noch nicht dazwischengrätschen

• Es ist das, was dir beiden nach außen darstellen. Zeig mir mal die Interviews, wo Goggi einzelne Spieler direkt nach dem Spiel für die Niederlage/Punktverlust verantwortlich macht.

Jicha macht das des öfteren. Zudem kommt (mindestens in letzter Zeit) kaum mal das Eingeständnis, das der Gegenwert besser war. Das lag dann an den Schiedsrichtern oder dem unfairen Gegner.

Wir insbesondere Jicha hier wahrgenommen wird, hat er sich schon ganz alleine zuzuschreiben.

Das seh ich halt anders.

• Das geht auch gar nicht gegen ihn, sondern eher darum, dass man hier gerne mal mit zweierlei Maß misst und zwar mit Interpretationen der vermeintlichen Sachlagen. Das Jicha auch Fehler bei sich selbst sieht, wenn er das nicht explizit öffentlich zugibt, wird ihm generell schon mal abgesprochen. Bei Goggi ist es halt genau umgekehrt, denn der ist ein Guter und da geht man immer vom Guten aus. Bei Jicha wir nur noch vom Schlechten ausgegangen, schon mal so aus Prinzip. Das ist eben das was mich nervt.

Es geht vor allem darum, ob die Kritik des Trainers berechtigt ist und er damit auch etwas bewirkt. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn ein Trainer während des Spiels Emotionen zeigt und z.B. im Timeout deutliche Worte findet, um seine Spieler wachzurütteln. Seine Enttäuschung darf er auch in einer PK äußern auf die Gefahr hin, dass die Presse dies dann auch noch dramatisiert.

Aktuell bei Goggi war die Kritik berechtigt und hat ja auch geholfen, indem sie zumindest noch einen Punkt geholt haben.

Jicha hat in der Vergangenheit auch immer wieder mit deutlichen Worten an die Ehre seiner Spieler appelliert, teilweise durchaus erfolgreich. Aktuell würde ich an seiner Stelle damit vorsichtig sein. Die Mannschaft ist doch " halb tot". Da ist doch mittlerweile längst ein Punkt erreicht, wo nicht nur dieses "Stilmittel" verpufft, sondern die Situation für ihn auch kippen könnte.