Beiträge von Hallen-wart

Leute, von mir aus könnt ihr drüber reden aber bitte in einem passenden Thema. Macht ein "Miss HBF 2026" Thema auf wenn es unbedingt sein muss. Mich nerven diese Bilder...

Edit: Ich bin vielleicht einfach nicht die Zielgruppe - die Mädels dürfen selbstverständlich tun, was sie wollen. Das will ich nicht werten und muss jeder für sich entscheiden. Mich nervt nur dass das Thema hier immer wieder kommt.

Volle Zustimmung meinerseits.

Will kein untergangsprophet sein aber das wäre vermutlich der Untergang für frauenhandball in Buxtehude. Es wird zwar immer gesagt, das Hamburg in der Nähe ist aber es ist eine Tatsache, dass die meisten Hamburger nicht wissen, dass es den BSV gibt. Glaube die Zuschauer würden nicht mit machen und neue zu gewinnen wäre schwer… wäre ein Horror Szenario für mich. Denke der Handball ist in Mittelzentrum besser aufgehoben.

Der TVB Stuttgart ist auch vom Land in die Landeshauptstadt gezogen. Wollte von den Bittenfeldern Fans wahrscheinlich auch die wenigsten. Aber die Halle und die Sponsoren…die sind halt dort…in Bittenfeld wäre der Bundesliga Handball wahrscheinlich über kurz oder lang gestorben. Könnte sein, dass bei den Frauen nun eine ähnliche Entwicklung einsetzt.

Im Frühjahr dieses Jahres, lies der Göppinger Manager der Männer mit der Aussage aufhorchen, dass der Bundesliga Handball in Göppingen nicht gesichert sei. Er meinte damit vor allem, dass die großen Standorte gravierende Vorteile hätten. Und ein Standort wie Göppingen sich erheblich strecken müsste um weiterhin Bundesliga Handball leisten zu können.

Läuft dann wie beim Fußball: Nach ein paar Jahren spielen bei den Frauen nur noch gestandene Bundesligisten und keine Frauenvereine mehr, wenn sie nicht irgendwo unterkommen. Eine Frauenmannachagt ist dort Lizenzvoraussetzung

Füchse/Füchse, Göppingen/Göppingen, Lemgo/Blomberg, HSV/Buxte, Stuttgart/Metzingen, Leipzig/Leipzig, bergischer/bergischer, Flensburg/Harrieslee,…

Für Randlagen wie Oldenburg oder Zwickau wird es schwer zu überleben, Dortmund muss die Männer stärken, Frauenteams wie Dresden werden hochgespült (wie zB Schalke und BVB bei den Fussballfrauen).

Der Unterschied: Beim Fußball haben die Männervereine Kohle, um mal die Frauen ein paar Jahre mit Millionen zu subventionieren. Die Kohle gibt es beim Handball nicht und damit wird der Plan scheitern und viel Pozellan zerschlagen.

Ich denke, ganz so einfach ist das nicht.

In Göppingen sind die Männer und die Frauen Bundesligisten in 2 verschiedene GmbH‘s ausgelagert. Diese wirtschaften unabhängig voneinander. Die Spielstätte ist die Gleiche. Diese gehört der Stadt. Und wird von einer wieder eigenständige n GmbH bewirtschaftet.
    Zuletzt hatte man den gleichen Hauptsponsor mit Teamviewer. Aber das ist auch Geschichte. Der Versuch war mal da, mehr gemeinsam zu machen (Players Night, Sponsoring, etc.) . Bis auf das gemeinsame Saisonheft ist nach außen hin nicht viel davon übrig geblieben.

Sehe ich auch so, wobei ich glaube das der THC das gut umsetzen wird, Bensheim und Metzingen auch. Für mich damit die ersten 5 Mannschaften "klar". Dahinter kann viel passieren, sehe dort aber Göppingen, Neckarsulm (je nachdem wen sie jetzt noch holen) und Oldenburg auf den Plätzen 6-8. Wobei Zwickau, Halle und Buxtehude sich da auch noch mit reinspielen können. Für Leipzig wird es vermutlich ganz ganz schwer.

Der Göppinger Kader steht fest. Weitere Verpflichtungen sind meines Wissens nicht geplant.

Hier denke ich, kommt es vor allem darauf an den Weggang von Sina Ehmann zu kompensieren. Wenn das nicht gelingt, sehe ich die Saison Prognose nicht so optimistisch.

das ist schon auf den esten Blick ein sehr guter Mix. Beim Kräuterhaus muss es einen Afficionado geben. Warum geht die gleiche Firme mit zwei seiner Logos ins Sponsoring rein andere Teamsportaktivitäten so prominent nicht bekannt. Leonard Weiss ist ein ganz großer Player im Bau mit über 2 Milliarden Umsatz. Die machen sonst nur Basketfall in Crailsheim. Wirtschaftlich sollte FAG auf den ersten Blick solide dabei bleiben können in Liga 1

Sanct Bernhard Sport - Kooperationen

Wie ist denn der Einfluss von Sponsor Teamviewer bei den Frauen? Bei den Männern waren sie jahrelang auf der Trikot-Brust, aber diese Saison nicht mehr. Sie sind bei den Frauen auch vom Trikot verschwunden?

Nein, auf der Vorderseite des neuen Trikots weiterhin Kräuterhaus Sankt Bernhard (Hauptsponsor, Teamviewer und Bauunternehmen Leonhard Weiss.

Hmm...der FAG Frauen Kader stand nach der Verpflichtung von Matilda Ehlert fest...mit Ausnahme der 2. Torfrau. Das war am 06.03.2026. Da liefen noch diese Play Downs. Es war noch nicht zu 100% sicher welche Liga FAG Frauen in 2026/2027 spielen werden. Absehbar ja, aber nicht sicher. Für mein Gefühl war das schon eher früh. Und für die 2. Torfrau hat man sich dann Zeit genommen. Was ich wiederum nachvollziehen kann.

Dass sich jetzt die eigentliche 1. Torfrau so schwer verletzt hat und langfristig ausfällt ist Pech.

Die Frisch Auf Frauen haben inzwischen - von außen betrachtet - ein stabiles Finanzgerüst. Hauptsponsor hat aktuell verlängert, viele andere Sponsoren ebenso...trotz der wirtschaftlichen schwierigen Lage. Die Altlasten wurden lange nicht mehr erwähnt - sind also vermutlich abgbaut.

Es wird alles auf langfrostg und nachhaltig ausgelegt. Mit ein paar erfahrenen Kräften, jungen Spielerinnen, die sich national einen Namen gemacht haben und teilweise aus der Region stammen. Und ganz jungen Spielerinnen, die den eigenen Nachwuchs durchlaufen haben. Ziel war bis jetzt ausschließlich der Klassenerhalt. Das wurde erreicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist aus meiner Sicht dann auch der Grund, warum die FAG Frauen einen deutlich verbesserten Zuschauer Zuspruch die letzten Jahre verbuchen.

Trotz 1. Handball Bundesliga Männer und trotz teilweise 2. Bundesliga Basketball (Kirchheim). Da ist die Halle (EWS-Arena) immer sehr gut besucht. Und anderem guten Sportangebot nur in der Stadt Göppingen (Handball, Fussball, Basketball, usw.)

Was leider nicht sehr aktuell ist, ist die Homepage. Da wird noch von Saison 2024/2025 über den Blog / Neuigkeiten geschrieben...das Mansschaftsfoto ist vom letzten Jahr, Dauerkarten Bestellformular vom letzten Jahr etc. Aber so ist es, wenn eine Geschäftsstelle nur nebenbei bestzt ist. Das allerwichtigste wird erledigt...alles andere muss warten...es muss ja noch Entwicklungspotential geben

Dauerkarte kostet in der Saison 2026 / 2027; gültig für alle Liga Spiele und Players Night (Mannschaftsvorstellung):

Normalzahler EUR 180.-

Ermäßigt: EUR 140.-

Jugend: EUR 90.-

Frisch-Auf-Kader 2026/27

Tor: Celina Meißner (27), Mikaela Sobrinho Possatti (24, neu).
    Kreis: Aylin Bornhardt (19), Luisa Schulze (35).
    Außen: Mariel Beugels (28), Sophia Mohr (19, neu), Luisa Scherer (25), Lea Watzl (21).
    Rückraum: Lara Däuble (19), Matilda Ehlert (21, neu), Stephanie Elies (25), Ann Kynast (25), Nicola Merz (21), Lea Neubrander (26), Haruno Sasaki (31).

Laut NWZ Göppingen ist die Kaderplanung nach der Verpflichtung der brasilianischen Torhüterin für die kommende Saison damit abgeschlossen.

echt jetzt? Die Schiedsrichter?
    Aus meiner Sicht hat der Zwickauer Trainer einen erheblichen Anteil an dieser deutlichen Niederlage. Das 7:6 hat Göppingen schon vor zwei Wochen gut verteidigt. Und heute noch besser. Das war der Schlüssel zum Erfolg für Göppingen. So zumindest sehe ich das. Es wurde konsequent die Mitte zugemacht. Auf die Ballführende Spielerin aktiv und aggressiv verteidigt. Bälle wurde von den Zwickauer Spielerinnen verloren. Hätten die Frisch Auf Spielerinnen noch die Bälle aufs leere Tor getroffen, wäre es für Zwickau ein Debakel sondergleichen geworden. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit hätte Zwickau merken müssen, dass es durch die Mitte nicht geht. Aber das nur meine bescheidene Meinung.

Übrigens waren 1500 Zuschauende in der Halle. Ja, es wurden im Rahmen von sozialen Projekten auch welche eingeladen. Aber dass das System keine Zuschauer interessiert, kann man hiervon eher nicht ableiten.

PS Also Horst so langsam gehen deine Beiträge nur noch auf den Pfad der Konfrontation.
    Das war schon bei der WM so das generell nur der Horst recht hat und sonst Nix.
    Andere User versuchen hier die Szene neutral und emotionslos für beide Seiten darzustellen und erklären ihre Sichtweise sehr glaubhaft.
    Du hingegen gibt’s keinem auch nur den Hauch einer Chance das eine andere als deine Sichtweise in frage kommen könnte.
    Solch negative Teilnahme an einer Diskussion vertreibt den ein oder anderen leider aus der HE.

Oder aber außer Horst hat niemand Lust auf diese angebliche „glaubhaft erklärte Sichtweisen“. Es nämlich nur immer gleich zu wiederholen, macht es nicht richtig(er).

Ich bin nicht immer der Meinung von Horst hier. Und lese in der Regel nur mit. Zu diesem Thema sehe ich es sehr ähnlich, wie er. Tatsächlich, ja.

Am besten hat es aus meiner Sicht „ nicnamejue“ beschrieben / erklärt.

Im modernen Handball bzw. der Ausbildung wird im Übrigen seit Jahren viel Wert darauf gelegt, mit „Tempo in die Tiefe“ zu gehen. In vielen Zusammenhängen kann man das auch hier im Forum als Forderung immer wieder finden. Und jetzt gibt es da mal eine deutsche Spielerin, die es macht. Und Zack wird sie dafür „angeklagt“. Typisch für Forumsdiskussionen. Mein Eindruck.

Das Abwehrverhalten bzw. eigen Dauerklammern der Spielerinnen aus Zwickau ist wohl nicht nur mir aufgefallen. Die körperliche Überlegenheit wurde hier massiv ausgespielt. Mein Eindruck. Das wurde von den Unparteiischen so toleriert. Also, warum darüber aufregen? Das ist regelauslegung. Vor einigen Jahren ist man dafür marschiert. Weiterentwicklung? Ausnutzen von Toleranzfeldern? Darüber kann man wirklich streiten. Oder sich anpassen.
    Einer Spielerin wie Sina Ehmann vorzuhalten, sie würde mit Ihrer Spielweise wissentlich die Verletzung einer anderen Spielerin gar in Kauf nehmen. Das halte ich für eine sehr gefährliche Sichtweise.

Jetzt könnt ihr mich „zerreißen“ 😉