1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Ach Leute.^^ Ein wenig tiefer graben müsst Ihr schon.

Um 14.30 Uhr startete das Derby der A Jugend Fredenbeck - Buxtegirlz, welches von den Buxtegirlz gewonnen wurde.

Um 17.00 Uhr startete das Spiel Buxte II gegen Bielefeld, welche in den Schlussminuten verloren wurde.

Ich würde also sagen, dass es sich "eher" um eine Überlastung einer Figur handelt als ein klarer Beweis. Was übrigens nichts daran ändert, dass die Buxtegirlz dieses Jahr tatsächlich nicht Meister werden. Ich rechne nichtmal unbedingt mit dem Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft. Das 17.00 Uhr Spiel wurde im Wesentlichen von einem krum zusammengestellten Kader der II. Mannschaft zzgl. 3 Spielerinnen von gestern gespielt.

• Rückfahrt hat etwas gedauert aber ich bin zurück aus der Halle nord und bin etwas sprachlos. Ich hatte nicht erwartet eine so schlechte Leistung zu sehen. Ich hoff es war nur ein kurzer Rückfall in alte Muster.. habe ernsthaft überlegt nach 45 Minuten zu gehen.

Ich kann eure Weltuntergangsstimmung nicht nachvollziehen. Man hat nicht gegen Leipzig oder Zwickau gespielt, sondern gegen Bensheim-Auerbach. Und man kann immer nur so gut spielen wie der Gegner es zuläßt. Was habt ihr denn erwartet? Einen Sieg gegen eine Mannschaft die in der EL spielt? Ihr solltet mal eure Erwartungen überprüfen und zur Realität zurück kehren. Ihr sagt doch selber,…mit dieser Mannschaft spielt Buxtehude gegen den Abstieg. Also laßt die Kirche lieber im Dorf.

Sie haben immerhin bis zur 25. Minute ein 12:12 gehalten. Und als es 15:21 stand haben sie Moral bewiesen und sind wieder bis auf 21:22 heran gekommen. In meinen Augen eine große Leistung dieser jungen Truppe wenn man bedenkt das Leistungsschwankungen bei jungen Spielerinnen völlig normal sind und dass ihnen das auch zugestanden werden müßte. Aber nein,…da steht man am 3. Spieltag auf Platz 4 und nun will der geneigte Zuschauer auch mehr,…völlig an der Realität vorbei.

Und sie haben gekämpft bis zur letzten Minute, aber wenn man 60 Minuten gegen eine Wand anrennt und Tempo-Handball mit Chaos verwechselt dann macht sich auch Verzweiflung breit,…und somit auch die Moral. Was diese jungen Spielerinnen jetzt nicht gebrauchen können ist Kritik, denn sie haben wirklich alles gegeben und sogar vieles richtig gemacht, aber gegen einen taktisch überlegen Gegner eben verloren. Man sollte lieber auf diese Leistung aufbauen und auch die guten Seiten betrachten. Z.B. dass Jonas Schlender allen Spielerinnen Einsatzzeiten gegeben hat (bis auf Oberländer und Fasold) was ich wirklich klasse finde. Eine Forderung die auch einige User hier im Forum gefordert hatten, denn Einsatzzeiten sind wichtig für junge Spielerinnen um sie auch zu fördern. Das da nicht alles klappt war vorauszusehen. Jonas Schlender sagt ja selber: „Bei mir dürfen junge Spielerinnen Fehler machen“!!

Und nun stellen sich die gleichen User hier hin und zerreißen diese jungen Spielerinnen und machen sie platt. Keine gute Geste,…wie gesagt, ihr solltet eure Erwartungen überprüfen und zur Realität zurück kehren.

PS. Den Kommentator Jonas Späth fand ich klasse,…sehr kompetent.

• Ich kann eure Weltuntergangsstimmung nicht nachvollziehen. Man hat nicht gegen Leipzig oder Zwickau gespielt, sondern gegen Bensheim-Auerbach. Und man kann immer nur so gut spielen wie der Gegner es zuläßt. Was habt ihr denn erwartet? Einen Sieg gegen eine Mannschaft die in der EL spielt? Ihr solltet mal eure Erwartungen überprüfen und zur Realität zurück kehren. Ihr sagt doch selber,…mit dieser Mannschaft spielt Buxtehude gegen den Abstieg. Also laßt die Kirche lieber im Dorf.

Sie haben immerhin bis zur 25. Minute ein 12:12 gehalten. Und als es 15:21 stand haben sie Moral bewiesen und sind wieder bis auf 21:22 heran gekommen. In meinen Augen eine große Leistung dieser jungen Truppe wenn man bedenkt das Leistungsschwankungen bei jungen Spielerinnen völlig normal sind und dass ihnen das auch zugestanden werden müßte. Aber nein,…da steht man am 3. Spieltag auf Platz 4 und nun will der geneigte Zuschauer auch mehr,…völlig an der Realität vorbei.

Gratuliere! Da haben Dir diverse neutrale recht gegeben. Toller Text, offensichtlich. Aber natürlich auch ziemlicher Quatsch.
    Der Dritte Platz ist vom Verein gefeiert worden, nicht von den Fans. Der Verein war zu keinem Zeitpunkt in der Lage mal zu kommunizieren, dass es gegen den Abstieg geht und hat bei vielen Wünsche geweckt, die nicht realistisch sind. Damit dürften aber gerade ich nicht gemeint gewesen sein. Zumindest mir war völlig klar, dass es darum geht, 2 Vereine zu finden, die noch schlechter sind. Bensheim war weit weg davon EL-reif zu sein. Wie von der Trainerin gesagt, waren sie bei 70%, bei dünnem Kader.
    Die Kritik, die ich gelesen habe, betrifft ausschließlich ein Spiel. Nicht die Vorstellung, dass man nicht auf einmal zweiter ist.^^

Und sie haben gekämpft bis zur letzten Minute, aber wenn man 60 Minuten gegen eine Wand anrennt und Tempo-Handball mit Chaos verwechselt dann macht sich auch Verzweiflung breit,…und somit auch die Moral. Was diese jungen Spielerinnen jetzt nicht gebrauchen können ist Kritik, denn sie haben wirklich alles gegeben und sogar vieles richtig gemacht, aber gegen einen taktisch überlegen Gegner eben verloren. Man sollte lieber auf diese Leistung aufbauen und auch die guten Seiten betrachten. Z.B. dass Jonas Schlender allen Spielerinnen Einsatzzeiten gegeben hat (bis auf Oberländer und Fasold) was ich wirklich klasse finde. Eine Forderung die auch einige User hier im Forum gefordert hatten, denn Einsatzzeiten sind wichtig für junge Spielerinnen um sie auch zu fördern. Das da nicht alles klappt war vorauszusehen. Jonas Schlender sagt ja selber: „Bei mir dürfen junge Spielerinnen Fehler machen“!!

Weder Fridulin noch ich haben die Minute (55) 58 bis 60 kritisiert. DAS war zwar wirklich grausam, aber nicht mehr wirklich entscheidend.
    Schlimm ist das Versagen der Stammkräfte. Hampi, Nele, Maj...Isa, wenn man ihre Top 20 Minuten rausnimmt. Was ich ungern mache, weil die uns erstmal den Arsch gerettet haben. Andresen nehme ich wegen ihrer wirklich undankbaren Rolle als Kreis mal raus. Bleibt aber die Tatsache, dass KEINER der Alten Leistung gebracht hat. Hier ist vielleicht noch Lin Lücke Lück zu nenen. Schwer zu sagen bei der Abwehrformation wie Ihre Leistung einzuschätzen ist. Zumindest der Wille war wie immer da.

Alles in allem war das einfach gar nichts. In diesem Forum wird Blomberg, wird Dortmund dauerkritisiert und ausgerechnet Buxtehude darf ein eigener Fan nicht kritisieren? Weil "alle Spieler eingesetzt worden sind?" Ja, ich gestehe Jonas eine komplett andere Handschrift zu. Dazu gehört offensichtlich auch, die ganze Breite der Bank zu nutzen! Wobei Pauli trotz frühem Tor nicht wirklich viel Einsatzzeit hatte, oder? Pauli ist übrigens wirklich toll zu sehen. Sie genießt jede Minute. Nach dem Spiel, beim abklatschen der Fans, hatte sie ein breites Grinsen im Gesicht. Klasse!
    Zurück zu Jonas: Ich habe mich während des Spiels gefragt, ob die Buxtehuder Bank viel Videostudium betrieben hat. Die diversen Tore per Schlagwurf aus der zweiten Reihe sind doch hoffentlich kein Buxtehuder Standart sondern das Ergebnis einer Bensheimer Schwäche. Der untaugliche Versuch mit zwei Kreis zu spielen war doch hoffentlich genauso motiviert. Wobei man einfach wissen muss, wie schwierig die Kreisposition bei uns ist. Senel zu schützen, weil sie "jung" ist verbietet sich, da ist sie eher zu schützen weil es unfair war sie in Liga 1 zu holen. Andresen "kalt" wieder als Kreis zu reaktivieren und damit als Halb zu verlieren ist in die Hose gegangen. Aus der Außensicht "mit Ansage".

Ja, die Zusammenstellung der Mannschaft und das was Jonas daraus macht treibt mir die Sorgenfalten auf meine Stirn. Die einzige "junge", die hier namentlich von Fridulin (keine) oder mir (eine) negativ kritisiert wurde ist Aida. Die nach einem einzigen ordentlichem Spiel positiv von Forumsmitgliedern hervorgehoben worden war. Samstag hatte sie viel Spielzeit und fiel insbesondere durch ihre Schrittfolge auf. Ruslana in der Einzelkritik ist gelobt worden. Und Nikki wird viel zu wenig gelobt, weil Ihre in dieser Mannschaft so herausragende Rolle bereis als selbstverständlich gilt.

Darf man gegen Bensheim verlieren? Zuhause? Aber klar! Ich bin mit der klaren Erwartung einer Niederlage zum Spiel gegangen. Trotzdem war das sehr sehr wenig. Ja, sie haben gekämpft. Ja, es war einen Hauch besser als gegen Leipzig, wo wir 17 Minuten ohne Feldtor blieben. Aber... OMG, war das schwierig anzusehen!

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (21. September 2026 um 04:21)

• Ein Spieltag ohne Überraschungen liegt hinter uns

Blomberg - Zwickau 31:20 (19:9), bereits zur Halbzeit eine deutliche Führung für den Deutschen Meister und am Ende ein deutlicher +11 Sieg. Zwickau kann ihre Personalausfälle nicht auffangen und diesmal ist auch Humpert im Tor kein so großer Rückhalt wie die Spiele zuvor. Sollte die Personelle Situation weiterhin so angespannt bleiben, könnte es doch eine sehr bittere Saison in Zwickau werden. Bei Blomberg sind die Tore gut verteilt, bis auf Laura Rüffieux traf jede Spielerin mindestens ein Mal. Bucher mit 5/5.

Oldenburg - Neckarsulm 29:23 (14:12), trotz schneller 1:5 und 3:8 Führung verliert Neckarsulm das Spiel am Ende deutlich mit -6, ein 0:8 Lauf von 3:8 auf 11:8 brachte sie komplett aus dem Konzept. Warum Zeitz hier einen weiteren Vertrag, und dann auch noch über 3 Jahre, bekommen hat ist auf Grund der aktuellen Situation unverständlich. Sollten sie nun im Pokal gegen Buxtehude ausscheiden, bin ich sehr gespannt ob er weiterhin an der Seitenlinie stehen wird. Einen freiwilligen Abgang bei einem so guten Vertrag wird es vermutlich nicht geben und ob Neckarsulm sich zwei Trainer auf der Payroll leisten kann? Auf Oldenburger Seite drückte Kohorst den Spiel ihren Stempel auf, auch Reinemann mit 8/8 und Lara Müller mit einer sehr guten Vorstellung.

Dortmund - Halle 33:24 (17:11), die Dortmunderinnen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und schlag Halle ungefährdet mit +9. v. Maurik und bleckmann jeweils mit 6 Toren und Quiest erstmals mit 100% Wurfquote (3/3). Viel gibt es zu diesem Spiel auch nicht mehr zu sagen, traurig allein die 369 Zuschauer, aber auch das war hier ja nun schon Thema. Dortmund erfüllt die Pflichtaufgabe und lies am Samstag die Kür gegen CSM in der Champions League folgen.

Buxtehude - Bensheim 25.30 (14:17), Buxtehude hat sich durch ihre Posts und Kommentare im Social Media Bereich für dieses Spiel selbst unter Druck gesetzt, "Der beste Saisonstart seit 5 Jahren" und wir sprechen hier nicht von 6:0 Punkten. Nun war der Fall nach einer -5 Niederlage gegen Bensheim höher als er hätte sein müssen. Bensheim hat sich allerdings nicht mit Ruhm bekleckert. Sie nutzen die TF auf Buxtehuder Seite konsequenter aus als andersherum. Nielsen mit 6/10 und Ternede mit 6/11 machen mit 9 der 17 Fehlwürfe einen ordentlichen Anteil aus. Ternede dazu noch mit 7 TF. 17 TF und 17 FW sind es auf Buxtehuder Seite. Bei Bensheim sieht es aber kein bisschen besser aus 24 FW und 12 TF. Diese Statisiken sagen wohl alles über das Spiel. Reuthal hatte mit 9/16 wohl vor dem Spiel noch Schussmarken gezogen. Polsz auch mit 12 Würfen aufs Tor.

Göppingen - Leipzig 35:27 (19:11), Leipzig wartet weiterhin auf die ersten Punkte. Tucholke mit 4/10 sowie 4 TF. Bisher hat sie diese Saison leider noch nicht gezeigt womit Gaugisch ihre Nominierung begründen kann. Generell ist die junge Leipziger Mannschaft in der ersten Liga noch etwas überfordert. Kommen sie mit der Härte und der Schnelligkeit noch nicht ganz zu recht. Ich sage bewusst "noch", da ich ihnen den ein oder anderen Punkt durchaus zutraue. Dafür müssen sie allerdings den Schalter so langsam von 2.Liga auf 1.Liga umklappen.

Metzingen - THC 33:35 (15:20), sah es zwischenzeitlich nach einem deutlichen Sieg des THCs aus, stemmten sich die Tussies in Person von Farkas in der zweiten Halbzeit gut dagegen. Wäre das Spiel vermutlich 10 Minuten länger gegangen, würde ich mich nicht über einen Tussies Sieg wundern. Aber gut, ein Handballspiel dauert 60 Minuten. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel in Tübingen, sie Stimmung war gut und man merkt eine gewissen Euphorie in Metzingen. Das kommende Pokalspiel in Solingen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit für sich entscheiden und so kann man mit einem guten Gefühl in die European League Spiele gehen. Es wäre natürlich ein kleines Wunder sollte man diese gewinnen, aber mit der aktuellen positiven Stimmung - warum nicht?

Nächster Spieltag Pokal:

THC - Blomberg

Dortmund - Halle

Solingen - Metzingen

Buxtehude - Neckarsulm

Rödertal - Berlin

Nürtingen - Göppingen

Zwickau - Bensheim

Einmal editiert, zuletzt von charlie0509 (21. September 2026 um 09:04) aus folgendem Grund: Metzingen - THC korrigiert

• Na ja... viel geschrieben... Es hätte auch anders ausgehen können. Selbst einige Spielerinnen haben nach dem Spiel gesagt , dass da mehr drin war... ein Unentschieden wäre dann Super gewesen. Gekämpft haben sie ja , sollten sie auch. Und sie haben eine Menge Fehler gemacht. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen , dass auch Bensheim , so einige Abgänge hatte und eine Mannschaft Neu aufbaut...

Habe mir auch wirklich mehr RR- Würfe von 9m gewünscht , denn da war es oft möglich. Oder das die Außen mal reinlaufen ... war auch öfter drin... kam aber nix... Schade. Daran wird man weiter arbeiten müssen...

Zur II. Mannschaft , 1. Spiel und dann gleich verloren... Mangahn hat das ja erklärt... also ich sehe da noch keine Probleme. Die Saison hat da erst angefangen.

• THC - Metzingen 33:35 (15:20), sah es zwischenzeitlich nach einem deutlichen Sieg des THCs aus,

Muss das nicht 35:33 heißen ?? So hat der THC doch gewonnen...

Vom Fakt her stimmt es was da von der Marketing des BSV geschrieben wurde: Das Beste Ergebnis seit 2 Jahren... Ich gebe auf so etwas nix. Das sind so Floskeln, die man sagen oder schreiben kann...

• Muss das nicht 35:33 heißen ?? So hat der THC doch gewonnen...

Vom Fakt her stimmt es was da von der Marketing des BSV geschrieben wurde: Das Beste Ergebnis seit 2 Jahren... Ich gebe auf so etwas nix. Das sind so Floskeln, die man sagen oder schreiben kann...

Absolut richtig, ich habe den THC versehentlich zum Heimteam gemacht. Ist geändert, danke!

• sondern gegen Bensheim-Auerbach. Und man kann immer nur so gut spielen wie der Gegner es zuläßt. Was habt ihr denn erwartet? Einen Sieg gegen eine Mannschaft die in der EL spielt?

Schon mal die Entwicklung des Kaders angeschaut? :lol:

aber wenn man 60 Minuten gegen eine Wand anrennt

Die Bensheimer Wand kann man hier gut sehen:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Nikki wird viel zu wenig gelobt, weil Ihre in dieser Mannschaft so herausragende Rolle bereis als selbstverständlich gilt.

Sie ist keine deutsche Wunder-U20-Weltmeisterin. Dafür mit großem Abstand bisher die beste HBF-Spielerin aus dem JG 06/07. Löwenherz Nicht alle Spielerinnen habe ich mies gemacht. Manche auch gelobt und ab und zu tritt das erwartbare ein. Das ist deutlich mehr CL-Potenzial als bei Litvinov.

Aus meiner Sicht kann von Platz 4 bis 12 jeder jeden schlagen oder zumindest das Spiel knapp halten. Deswegen sind die Heimspiele wichtig.

• Göppingen - Leipzig 35:27 (19:11), Leipzig wartet weiterhin auf die ersten Punkte. Tucholke mit 4/10 sowie 4 TF. Bisher hat sie diese Saison leider noch nicht gezeigt womit Gaugisch ihre Nominierung begründen kann. Generell ist die junge Leipziger Mannschaft in der ersten Liga noch etwas überfordert. Kommen sie mit der Härte und der Schnelligkeit noch nicht ganz zu recht. Ich sage bewusst "noch", da ich ihnen den ein oder anderen Punkt durchaus zutraue. Dafür müssen sie allerdings den Schalter so langsam von 2.Liga auf 1.Liga umklappen.

Insgesamt gut zusammen gefasst. Danke Charlie.

Ich musste ein paar mal darüber nachdenken, ob das tatsächlich die Marlene Tucholke ist, die nominiert wurde. In diesem Spiel war sie nicht nur körperlich langsam, sondern meinem Eindruck nach auch vom Kopf her. Irgendwie gehemmt. Teilweise wie ein Fremdkörper. Oder mit dem Spielsystem von Leipzig überfordert. Aber mit dieser Performance in der Nationalmannschaft? Ich war echt überrascht, dass diese Spielerin nominiert wurde. Ich kenne Marlene Tucholke seither nicht. Habe sie nicht verfolgt bisher. Kann also nicht beurteilen, ob es schon andere - bessere - Zeiten gab.

• Vester 61 In meinem ersten Beitrag war sicherlich eine gewisse Portion Enttäuschung enthalten. Vor dem Spiel habe ich mit einer Niederlage gerechnet und ich finde meine Kritik nicht als Weltuntergangsstimmung. Das die Mannschaft neu zusammengestellt ist und sie durch Fehler lernen muss ist normal. Mir geht es darum, dass gestern in der Offensive einfach nichts zusammen lief. Wenn waren es hauptsächlich Einzelaktionen. Lauf- und Passwege waren einfach zu statisch und weder Trainer noch Mannschaft hatten eine Antwort darauf. Das Spiel war vorallem in der zweiten Halbzeit einfach nicht gut. Wieso sollen wir Fans nach einem Hallenbesuch dann nicht sagen können, dass kann nicht deren Anspruch sein? Normalerweise vermeide ich es persönliche Kritik zu äußern oder Spielerin hervorzuheben, da es hier um einen Mannschaftssport geht. Vielleicht geht mir die Außendarstellung rund um das Spiel einfach zu doll auf die Nerven und ich sollte mir die PK/das Hallenheft nicht mehr angucken. Ich habe seit vielen Jahren meine Dauerkarte und glaube, dass die Mannschaft mehr kann und auch schon gezeigt hat. Ich werde mir auch das Pokalspiel live angucken aber es kommt für mich noch dazu das der Besuch in der neuen Halle sich nicht so "anfühlt" wie in der alten Halle. Mir fehlt die Emotion der Zuschauer und ich bekomme halt immer mehr das Gefühl von "Stehts bemüht" bei der Spieltagsdurchführung und damit beziehe ich uns Fans mit ein. Das Spiel gegen Leipzig war ein Kampf und sie haben es glücklich gewonnen. Dann in der Halle ein "Oh- wie ist das Schön" nach einem Umkämpften Pflichtsieg zu feiern wirkt etwas übertrieben. Das Team wird seinen Weg gehen und ich hoffe der Kampf um den Klassenerhalt wird nicht bis zum Ende gehen. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

Edit: Danke an charlie0509 für die Zusammenfassungen. Lese diese Beiträge sehr gerne!

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (21. September 2026 um 11:31)

• Das ist deutlich mehr CL-Potenzial als bei Litvinov.

Litvinov macht einfach ihr Ding und Buxte wird schon jetzt froh sein, sie gehalt zu haben. Aber bei einer 19jährigen von CL-Potential zu reden ist genauso irrational, wie beim Bürgermeister einer Kleinstadt von Kanzler-Potential zu schwätzen. Wenn Litvinov gesund bleibt, wird sie ihren Weg machen - wohin dieser führt und wie weit nach oben ist allerdings noch völlig ungewiss.

Apropos MVP bei EM/WM im Nachwuchsbereich: Wieviele davon hat Deutschland überhaupt schon gehabt? Außer Litvinov kann ich mich nur an von Pereira erinnern (U16). Falls es noch eine gab, muss das in grauer Vorzeit gewesen sein. Ich verstehe auch nicht, warum das bei ihr immer wieder betont wird - mit einem komischen Unterton. Das ist Geschichte, hört auf damit! Jetzt ist sie einfach eine von rund 200 Bundesligaspielerinnen - und nicht die schlechteste.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (21. September 2026 um 14:51)

• Warum ist es irrational über offensichtliche Potenziale zu reden? Man muss doch bei ihr nur mal genauer hinsehen und das auch vergleichen. Mir ist es zu einfach auf die mangelnde Qualität der Liga hinzuweisen. Geht sie zu einem CL-Team ins Ausland, trainiert sie auf deutlich höherem Niveau und hat zudem deutlich bessere Mitspielerinnen, mit denen sie agieren kann. Warum reden wir unsere Talente kleiner als nötig?

• Warum ist es irrational über offensichtliche Potenziale zu reden? Man muss doch bei ihr nur mal genauer hinsehen und das auch vergleichen. Mir ist es zu einfach auf die mangelnde Qualität der Liga hinzuweisen. Geht sie zu einem CL-Team ins Ausland, trainiert sie auf deutlich höherem Niveau und hat zudem deutlich bessere Mitspielerinnen, mit denen sie agieren kann. Warum reden wir unsere Talente kleiner als nötig?

Zunächst bin ich ganz bei Dir: Wir sollten unsere Talente nicht klein reden, sondern ihnen schon etwas zutrauen und Mut machen (z.B. Einladung von Tucholke zur NM, auch wenn ich damit mindestens noch 1 Jahr gewartet und ihre Entwicklung beobachtet hätte). Zu Litvinov: Vermutlich habe ich mich hier deutlich genug dazu geäußert, welches Potential bei ihr vorhanden ist (was ihr andere User absprechen). Deshalb kannst Du mit kaum unterstellen, ich würde ihr Talent kleinreden. Aber welchen Sinn macht es, bei ihr jetzt mit der Rederei über CL-Potential Druck aufzubauen, wo sie gerade mal dabei ist, in der Bundesliga anzukommen? Und wenn ich zurückdenke, wurden in unserem Frauenhandball eher Talente zu sehr euphorisiert (man denke nur an Minevskaja, in der ja manche Leute schon mit 17 eine künftige Welthandballerin gesehen haben) als klein geredet. Zudem ging manche Spielerin, in die große Hoffnungen gesetzt wurde, zu früh ins Ausland, wo sie grandios scheiterte. Also: Lassen wir Talente einfach wachsen und gedeihen ihnen alle mögliche Föderung und sinnvolle Forderung an, ohne sie hochzujubeln oder Erwartungen auzusetzen, die ihrer Entwicklung eher schaden als nutzen können. Das Zauberwort heißt Augenmaß!

• Ich bin nicht gegen Augenmaß, im Gegenteil. Ich sage auch nicht, dass Litvinov irgendwann Welthandballerin wird. Aber sie sollte mit ihrem Potenzial in der Champions League landen. Das sehe ich bei einer Tucholke zum Beispiel derzeit gar nicht, da fehlt deutlich mehr. Und was heißt Druck? Erstmal ist das doch Ansporn, kein Druck. Sie will auch sicher selbst irgendwann mal in der Champions League spielen. Dafür bringt sie sehr viel mit. Außerdem finde ich spannend, dass Du der Meinung bist, dass einige deutsche Spielerinnen zu früh ins Ausland gegangen sind, um dort dann zu scheitern. Wer soll das denn gewesen sein?

• Ich bin nicht gegen Augenmaß, im Gegenteil. Ich sage auch nicht, dass Litvinov irgendwann Welthandballerin wird. Aber sie sollte mit ihrem Potenzial in der Champions League landen. Das sehe ich bei einer Tucholke zum Beispiel derzeit gar nicht, da fehlt deutlich mehr. Und was heißt Druck? Erstmal ist das doch Ansporn, kein Druck. Sie will auch sicher selbst irgendwann mal in der Champions League spielen. Dafür bringt sie sehr viel mit. Außerdem finde ich spannend, dass Du der Meinung bist, dass einige deutsche Spielerinnen zu früh ins Ausland gegangen sind, um dort dann zu scheitern. Wer soll das denn gewesen sein?

Mein Namensgedächtnis ist nicht mehr sehr gut, aber ich erinnere mich an Angie Geschke, die Torschützenkönigin der Bundesliga war, im Sommer 2007 mit 22 Jahren zu Randers HK ging, dort nicht Fuß fallen konnte und nach nur einer Saison wieder in Deutschland war, wo sie dann noch viele Jahre auf hohem Niveau spielte.

• Vielleicht liegt Dein schlechtes Namensgedächtnis daran, dass diese pauschale Aussage einfach falsch ist. Es sind sogar einige Spielerinnen (Behnke, Grijseels etc.) erst recht spät ins Ausland gegangen und dann hat es dennoch nicht geklappt, obwohl sie sozusagen auf dem Zenit ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit standen. Es gibt sogar etliche Beispiele, die das Gegenteil belegen.

• Du widersprichst dich teilweise selber. Deine Aussagen zeigen doch das du mit einer gewissen Erwartungshaltung in das Spiel gegangen bist.

Spielerinnen sind keine Maschinen die auf Knopfdruck programmierte Leistungen abrufen. Sie müssen sich von Spiel zu Spiel neu auf unterschiedliche Gegner einstellen. Taktik spielt dabei eine große Rolle und insbesondere sie auch umzusetzen. Dass das nicht immer klappt liegt auch am Gegner, auch wenn auf Bensheimer Seite eine dezimierte Mannschaft auf dem Papier stand so haben sie dennoch Spielerinnen in ihren Reihen die den Unterschied ausmachen.

Bei aller Kritik,...Bensheim wußte doch wen sie schnell aus dem Spiel nehmen mußte. Eine Hampel z.B. die immer schnell festgemacht wurde und damit überhaupt nicht zurecht kam. Oder eine Nele Franz die trotz allem 5 hervorragende Schlagwürfe ins Netz beförderte. Hier handelt es sich immer noch um eine junge Truppe die sich auf der Platte den Arsch aufreißt und ihr Bestes gibt. Allein das ist es schon wert diese Mannschaft anzufeuern.

Das es nicht zur gewünschten spielerischen Klasse reicht kannst du natürlich kritisieren,...aber wem nützt es? Der Mannschaft sicherlich nicht, denn die gibt ja schon ihr bestes. Kritik bedeutet ja, das du unzufrieden bist mit der gezeigten Leistung oder das du mehr erwartet hast,...trotz deiner Voraussagen das es gilt, 2 Vereine zu finden die noch schlechter sind.

Als Fan kannst du dich dabei entscheiden,...entweder "unterstützen", oder "draufhauen" und alles mies reden!!