Freundschaftsspiele, wenn es einzelne sind, sollten entweder kostenfrei sein oder maximal fünf Euro Eintritt kosten. Egal wo und bei wem. Wenn es groß organisierte Turniere sind, bei denen einzelne Teams auch übernachten, ist das etwas anderes. Aber ich tue mich auch schwer damit, dass man für Dortmund gegen Metz in Haßloch Eintritt zahlen soll. Die hätten auch in Dortmund oder Metz testen können. Haßloch stellt also eine Halle bereit und kassiert dafür bei den Zuschauern gut ab. Mal sehen, wie viele Leute da am Ende in der Halle sein werden.
Ich kenne die Veranstalter des Spiels und habe mir gestern noch eines der letzten Tickets gesichert. Mittlerweile ist das Spiel sogar ausverkauft. Laut Google fasst die Halle rund 650 Zuschauer. Für ein Testspiel an einem Mittwochabend finde ich das in der Region schon ein starkes Ergebnis und zeigt, dass die Veranstaltung offenbar gut vermarktet wurde.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass hinter so einem Spiel auch Kosten entstehen. Schiedsrichter, Kampfgericht, Hallenmiete, An- und Abreise der Teams, Verpflegung und je nach Verein eventuell auch eine Antrittsprämie müssen finanziert werden.
Und warum das Spiel in Haßloch stattfindet, kann viele Gründe haben. Vielleicht wollte Metz die Reise so planen, vielleicht stand in Dortmund keine Halle zur Verfügung oder der Termin hat dort einfach besser gepasst. Das weiß von außen niemand genau.
Am Ende entscheidet jeder selbst, ob ihm ein solches Event den Eintritt wert ist. Dass die Halle ausverkauft ist, zeigt aber, dass viele Zuschauer das offensichtlich so sehen.