1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Bei Sachsen Zwickau passiert wenigstens was. Bei Buxte dauert es wohl noch bis Juni ehe mal eine Neuverpflichtung in Sicht ist.

Da bleibt aber in der Kürze der Zeit und mit dem Abstiegsgespenst im Nacken noch verdammt viel zu tun, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die 1.Liga zu erhalten.

• Was ein Schwachsinn

Ich komme aus Bensheim, bin im Fanclub aktiv und relativ nah an der Mannschaft dran. Romina hat super Arbeit in Bensheim geleistet.

Romina Hessler von den Flames wurde ab sofort von ihren Aufgaben entbunden.

Fanclubaktivisten die sich nah am Team fühlen, wissen halt doch nicht alles :)

• Romina Hessler von den Flames wurde ab sofort von ihren Aufgaben entbunden.

Fanclubaktivisten die sich nah am Team fühlen, wissen halt doch nicht alles :)

Ich finde, man sollte die Situation etwas differenzierter betrachten.

Romina Heßler hat sich selbst für eine Kündigung entschieden und in diesem Zuge das Angebot zur Freistellung angenommen – was in ihrer Lage absolut nachvollziehbar ist.

Was ich hingegen kritisch sehe, ist der Zeitpunkt und die Art der öffentlichen Kommunikation. Gerade das Nachtreten durch den neuen Geschäftsführer Jan Siefert wirkt aus meiner Sicht unprofessionell und wirft kein besonders gutes Licht auf ihn.

Unabhängig davon zeigt die Situation einmal mehr, dass auch Personen mit vermeintlich engem Draht zum Team nicht immer alle Hintergründe kennen.

• Bei Sachsen Zwickau passiert wenigstens was. Bei Buxte dauert es wohl noch bis Juni ehe mal eine Neuverpflichtung in Sicht ist.

Das sehe ich anders. Das, was Zwickau da macht, ist doch komplett planlos. Da steckt keinerlei mittel- oder gar langfristige Strategie dahinter. Buxtehude hat für die kommende Saison schon deutlich mehr Spielerinnen unter Vertrag und dabei sogar zweigleisig geplant.

Wieviele Spielerinnen hat Zwickau jetzt für die kommende Saison im Kader? Vier oder schon Fünf?

• Das, was Zwickau da macht, ist doch komplett planlos. Da steckt keinerlei mittel- oder gar langfristige Strategie dahinter.

Sehe ich nicht so. Er ist von der Leipzig-Pleite geprägt und gibt nur das aus, was er sicher hat. Offensichtlich hat er weniger als vor 2-3 Jahren. Beim 3-Absteiger-Jahr konnte man frühzeitig mit Lakatos und Szabo verlängern. Im Worst Case hätte man denen 2 Jahre 2. Liga bezahlen müssen. Aktuell kann er sich offenbar nur 2.Liga-Spieler vorzeitig leisten.

Die Isländerin war viel verletzt. Hat EM und WM verpasst. Die wird nichts besseres finden und kommt auch für die 2.Liga.

• Das sehe ich anders. Das, was Zwickau da macht, ist doch komplett planlos. Da steckt keinerlei mittel- oder gar langfristige Strategie dahinter. Buxtehude hat für die kommende Saison schon deutlich mehr Spielerinnen unter Vertrag und dabei sogar zweigleisig geplant.

Wieviele Spielerinnen hat Zwickau jetzt für die kommende Saison im Kader? Vier oder schon Fünf?

Buxtehude hat mit Hampel, Nilson, Ternede und Lück auch erst vier Spielerinnen die man sich dieses Jahr in der Start 7 vorstellen kann. Ggf erweitert um Andresen und Fasold. Alle anderen "haben Potential", wurden aber eher verbrannt als gefördert. Okay, Senel kann ich nicht einschätzen.

Ja, okay, so aufgezählt ist es ein Anfang. Es sieht aber nicht so aus als würde man noch fertige Spieler einkaufen.

• Buxtehude hat mit Hampel, Nilson, Ternede und Lück auch erst vier Spielerinnen die man sich dieses Jahr in der Start 7 vorstellen kann. Ggf erweitert um Andresen und Fasold. Alle anderen "haben Potential", wurden aber eher verbrannt als gefördert. Okay, Senel kann ich nicht einschätzen.

Ja, okay, so aufgezählt ist es ein Anfang. Es sieht aber nicht so aus als würde man noch fertige Spieler einkaufen.

Okay, es ist ein Anfang. Aber du mußt dir nur mal anschauen wer alles nach der Saison geht. Kretschmann, Huhnstock und v.Prittwitz,...drei absolute Leistungsträgerinnen. Dazu noch eine Anni Linder die wesentlich zu den Erfolgen der letzten Spiele beigetragen hat. Und bei Isi Dölle steht auch noch nicht fest ob sie bleibt. Das sind schon fünf Stammspielerinnen bei Buxte,...und wenn man dann keine fertigen Spielerinnen mehr verpflichten will dann muß ich leider fragen wo Buxte dann nachte Saison landen möchte???

• Wir sind uns absolut einig, dass es schlimm aussieht. Hauptsächlich deswegen, weil man es vermieden hat, der zweiten Reihe Spielanteile zu geben. Das doppelte Signal, das davon ausging, dürfte dem Moment beschleunigt haben, dass niemand mit entsprechender Qualität mehr nach Buxtehude will

Es soll nichtmal mehr am Geld liegen. Sondern an der fehlenden Aussicht.

• Wir sind uns absolut einig, dass es schlimm aussieht. Hauptsächlich deswegen, weil man es vermieden hat, der zweiten Reihe Spielanteile zu geben. Das doppelte Signal, das davon ausging, dürfte dem Moment beschleunigt haben, dass niemand mit entsprechender Qualität mehr nach Buxtehude will

Es soll nichtmal mehr am Geld liegen. Sondern an der fehlenden Aussicht.

Nein, das sehe ich nicht so. Bei Buxte besteht die zweite Reihe fast nur aus jungen Spielerinnen. Das sie nur wenig Spielanteile bekommen ist bei anderen Vereinen ja auch nicht anders. Dann müßte dieser Kritikpunkt auch bei denen zutreffen.

Ein Trainer Nicolai Andersson hat nur einen Vertrag bis Saisonende und möchte in dieser kurzen Zeit natürlich den maximalen Erfolg,...und das geht natürlich auch zu Lasten der jungen Spielerinnen, die kaum Spielanteile bekommen.

Das wird aber in der nächsten Saison unter Jonas Schlender anders aussehen auch wenn es dann vielleicht in die 2. Liga geht. Das keine Qualität mehr nach Buxtehude will wegen fehlender Aussicht, das sehe ich absolut nicht.

• Der Buxtehuder Weg ist seit Jahren, dass man die zweite Reihe ranführt und die erste Reihe langsam aber sicher verliert. Diesesmal hat man die zweite Reihe trotz großer Not nicht rangeführt obwohl der Modus es zulässt.

Stattdessen hat man... Richtig, man hat nichts zur Kompensation gemacht. Es mag Gründe für das Handeln geben. Aber letztendlich ist die sich anbahnende Katastrophe hausgemacht.