Beiträge von Ikone

    Ludwigsburg mit einem eher schwachen Start. Die Niederlage hätte auch leicht deutlich höher ausfallen können. Angst und Bange sollte einem trotzdem nicht sein. Dafür ist der Kader zu stark und Odense ist auch keine Laufkundschaft.

    Super erfreulich wieder Jenny Behrend. Sie wirkt auch von der Körpersprache her viel selbstbewusster.


    Wenn Gassama zurück ist und Smits nur annähernd ihre Form von letzter Saison erreicht, dann werden die Punkte im Rückspiel geholt. Nestaker mit wirklich guten Szenen. Leuchter wird ihren Weg auch machen, da bin ich mir sicher.

    Phasenweise stand auch die Abwehr ziemlich gut… und wer sagt eigentlich Thomaier kann keine CL ? Also wie sie ihre Abwehrseite dicht gemacht hat war eher beeindruckend im ersten CL Einsatz. Xenia muss natürlich erst wieder ihre Form finden. Wenn am Kreis wieder was verfügbar ist und das Team besser eingespielt ist kann da echt noch was kommen. Leuchter muss sich an die intensive „Betreuung“ Noch gewöhnen (die ist 20!!) aber das wird. Nestaker hat definitiv Potential. Bin sehr gespannt…

    Das funktioniert aber nur, da der bisherige Lizenzinhaber eine Spielgemeinschaft mit HB Ludwigsburg einging. Somit ist Bissingen teil der Spielgemeinschaft. Und nicht teil der SG BBM Bietigheim.

    Mir ist es eigentlich schiet egal und verstehe Eure Aufregung nicht da ja HB L nunmal die sportliche Nachfolge angetreten hat, ob man das mag oder nicht. Aber mal formal: wenn Bissingen der Lizenzinhaber ist nach wie vor dann ist doch auch Bissingen der Titelträger bzw. jeweils die SG der Bissingen angehört - also jetzt HB Ludwigsburg. Und sollte Bissingen dann Lizenz und Titel willentlich dort belassen wenn es diese verläßt dann bleibt es auch dort. Also stimmt das nicht doch sogar "formell"? - reine Neugier - kennt sich da jemand in den Regeln aus? ich würde das nämlich so verstehen...


    Aber schön dass es bald losgeht, dann kann man hier wieder über Spiele und Leistungen philosophieren...bzw. fachsimpeln und diskutieren :)

    Was soll man dazu auch groß schreiben ?!

    Testspiele sind Bananenegal...


    Wobei man ja eigentlich sagen muss, dass für die Hälfte der Liga die Spiele bis zu den Playoffs Bananenegal sind ....

    Bananenegal ist ein Lieblingswort von Dir was?

    Aber inhaltlich stimme ich Dir zu gerade für die Top Teams ist die Vorrunde relativ egal und gerade am Anfang sieht man die sicher auch eher als Vorbereitung auf die Endphase. Ok EHF Cup Qualifikation und Reputation spielen vielleicht hier und da ne Rolle aber ansonsten können und werden die Teams die Vorrunde sicher auch viel zur Entwicklung nutzen - man darf gespannt sein.


    Blomberg vs BVB ist von der Höhe her auch für Vorbereitung aber schon sagen wir mal bemerkenswert.

    Du willst nicht ernsthaft Maraike Thomaier mit einer zweifachen Handballerin des Jahres vergleichen, oder

    Ich habe aufgezählt was ein Bundestrainer mal ausprobieren könnte (ernsthaft mit relevanter Spielzeit) wenn er etwas ändern möchte. Mit deiner Argumentation bleibt mal halt immer auf denen die mal was gewonnen oder sehr gut gespielt haben (unabhängig davon was ich von den Preisen oder Spielerinnen halte) sitzen und wartet auf "die können das doch, irgendwann geht das". Bei Olympia war Grijseels Auftritt halt nicht "Handballerin des Jahres" bzw. passt der Stil eben vielleicht nicht (mehr). Dann kann man eben auch mal was probieren - gilt auch für die anderen Positionen und die Entscheidung mit wem man dann etwas probiert - bin froh dass ich nicht Bundestrainer bin.

    Was denn für ein Umbruch?? Scheib, Engel und Reinemann müssen erst einmal international auf Club- Ebene spielen und auch bestehen. Ein/zwei gute Spiele reichen nicht. Und unser Niveau in Deutschland hält sich in Grenzen. Für mich ist die größte Baustelle die Torhüterposition. Da sind wir im jedem Spiel nicht vorne. Ich hoffe Gaugisch ändert seine Ansichten für die Zukunft im Angriff. Nicht nur auf Isolation spielen ( 1:1 ) sondern endlich mal durch Kreuzen die Halbpositionen in Wurfpositionen bringen. Denn nur durch Variabilität wird eine Mannschaft unberechenbar.

    Ich stimme Dir zu, wobei ich im Tor jetzt, ausser Eckerle die dabei war, nicht soviele Optionen sehe und zudem Filter und Wachter immer noch sehr jung sind... und gerade in Tor macht Erfahrung ja viel aus. Angriff ändern - dann muss er aber wie schon früher geschrieben auf der Mitte ändern - mit Lott war das ja auch schon besser aber mit Grijseels (besser auf RR "falsch" wie in Metz?) auf RM wird das nix, da sie primär auf "ihr" Tor geht. Ihre Assists kommen überwiegend ja von "geht nicht mehr spiel ich mal lieber ab" und nicht aus der Spielstruktur. Da spielt z.B. Thomaier ganz anders - wird interessant zu sehen ob sie das in Ludwigsburg in der CL bestätigen kann (sofern Vestergaard sie auch ranlässt). Und dann Augen auf was noch nachkommt (Rott?, Kühne? aber noch weiter weg... ), genau wie Du schon für Engel udn Reinemann geschrieben hast, Scheib sehe ich persönlich eher nicht mit soviel Potential - ber mal sehen...

    Warum sollen wir denn jetzt verjüngen? Das Team ist doch nicht alt. Es sollte nach Qualität aufgestellt werden, nicht nach Alter. Und richtig "alt" ist beim deutschen Team nur Döll.

    Verjüngen war in der Tat wohl falsch formuliert "teilweise erneuern" oder "verändern" wäre richtig - um das beste Team aufzustellen.

    Welches Talent sich seither in den Blickpunkt gespielt bzw. eine Stammposition erkämpft? Keines.

    Einzige Lott und Leuchter traue ich das zu, welche beide vor dem Turnier lange verletzt waren. Zudem kann Leuchter keine Abwehr.

    Damit sich die entwickeln brauchen sie aber Spielzeit und Vertrauen - In der CL und der Nationalmannschaft. Zudem sehe ich jetzt nicht nur die beiden. Kurz/Mittel/Langfristig gibts da schon noch Potential (was wie auch bei den beiden L´s die Chance zur Entwicklung benötigt), Reinemann und Thomaier sind ja zumindest schonmal im Blickfeld und dann gibt's da noch - falls länger verletzungsfrei - Bleckmann, Kühne vielleicht auch Quist. Aber wie gesagt die müssen alle auch mal mehr als 3 Minuten Spielzeit auf hohem Niveau (sei es CL oder EL oder auch Nationalmannschaft) bekommen. Im Grunde was vorher schonmal jemand hier gesagt hat - verjüngen. Und damit auch mal 2-3 Jahre Anlaufzeit akzeptieren bis das Team da ist wo man es gerne hätte. Und keine Reaktivierungs- oder Einbürgerungsschnellschüsse.

    Sie dürften durchaus sagen dass sie im VF das beste Spiel geliefert haben ...aber ansonsten muss ich Dir recht geben - etwas mehr Selbstkritik nach einem insgesamt bescheidenen Turnier (Südkorea peinlich, gegen schwache Slowenen ok und dann dreimal klar verloren trotzdem mit Glück VF - das dann ehrenhaft aber halt mit dem falschen Konzept/Spielweise) darf schon sein. Gerade von Bölk und insbesondere Grijseels.... aber auch der BT dürfte das kritischer kommentieren als er es tut.

    Bölk (vor allem neben Smits am Ende) mit einem wirklich guten Spiel - wie gesagt mit den richtigen Nebenleuten.... leider RM heute nicht überzeugend - Lott konnte die Vorspiele nicht bestätigen, Grijseels (wenn auch leicht verbessert) hat bestätigt dass sie auf RM einfach falsch aufgestellt ist, Smits ist halt keine echte Mitte (aber war besser als Grijseels) und wird eigentlich auf halb benötigt. Französinnen waren wohl was unkonzentriert aber die deutsche Abwehr in HZ2 wirklich gut. nun denn verdient ausgeschieden, Gaugisch muss lernen das beste TEAM - und das heißt nicht unbedingt die besten Individualisten, sondern die individuell besten Teamplayer - auf- und einzustellen. Wenn der Ball läuft dann geht was - wenn die Individualisten immer wieder ihr Ding machen wird das nix. Hoffe der Bundestrainer (und alle "Mitredner" dahinter im DHB) hat das verstanden. Wir werden es sehen. Jetzt bi nich auf die neue HBF gespannt wie das Format läuft und was die 6 HBF "Europäer" in den internationalen Wettbewerben .

    Na sind wir mal gespannt ob Gaugisch auch diesmal konsequent auf das beste TEAM setzt und Grijseels rauslässt. Dann hat er echt was verstanden an der Stelle. Und Bölk mehr Zeit neben Lott gibt (vllt. mal Smits auf RR dazu?) - dann könnte wirklich knapper als gedacht werden. Aber Heimvorteil der Französinnen wir enorm sein (zusätzlich zu deren Qualität).

    Problem bei Alina ist ja , dass nicht mal mehr das klappt. Alina ist völlig von der Rolle, eig müsste man sie fürs VF austauschen und bei Thomaier auf einen Überraschungseffekt hoffen

    Blöd nur dass Gaugisch sie gar nicht im 17er Kader hat 🙃. Sonst wär das ne interessante Idee.

    Und wenn ich merke (Grijsells), dass es bei mir nicht so klappt, habe ich die verdammte Pflicht für meine Mitspielerinnen zu spielen. Immer nur festrammeln. Sie spielt ohne Emotionen. In der Abwehr ist sie auch überhaupt kein Faktor.

    Das ist nicht ihr Spiel - kann sie nicht für die anderen Spielen. „festrammeln“ wie Du es nennst ist ihr Spiel. - ihr einziges. Das ist genau das Problem, als Mitte wird sie total überschätzt- das war sie noch nie wirklich. Sie lebt schon immer (auch damals beim BVB) nur von und für ihre eigenen Aktionen. Müsste auch Gaugisch langsam erkennen.

    Bis auf 4 dran und dann brachte Gaugisch wieder Grijseels….. ohne Worte. Die ist es ja nicht alleine aber sie macht das Team schlechter wenn sie auf Mitte spielt. Und Bölk an der Seite von Lott - deutliche Steigerung!. Norwegen ist halt dennoch eine andere Klasse. Leuchter stark angefangen dann leider etwas Faden verloren.

    Jenny beim letzten Wurf verhauen. Sicher hat sie das aber bitte nicht vergessen das da eine Sandra Toft im Kasten steht die alles andere als eine schlechte Keeperin ist. Bietet kurz an und macht dann im letzten Augenblick zu. Erfahrung halt.

    Es hat mir gefallen wie unsere Mädels gekämpft haben bis zur Sekunde null. Das war ihre obere Grenze.

    Zu Emmy Bölk : Es wurde hier die Frage gestellt wieso sie nicht öfter so Kracher rauslässt wie kurz vor Ende. Die Kelle dazu hat sie absolut deshalb bleibt das ein Rätsel. Sie setzt sich selbst Zuviel unter Druck das sieht man in ihrer ganzen Art auf der Platte.Sie zählt zu denen wo 100% nicht gut genug für sich selber ist.

    Na ja es wird ja (anders als in Budapest) auch nicht für sie gespielt. Und Grijseels (saß endlich mal zu recht auf der Bank) spielt nur für sich - quasi nie für andere - Lott komplett anders daher auch mehr Spielfluss und was sie mit Smits produziert ginge auch mit Bölk (denke ich). Und bisher musste Bölk immer neben Grijseels spielen. vielleicht auch ein Grund.

Anzeige