1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Gibts denn bereits weitere Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen?

Ergebnisse beim SUN Handball Cup 2024 vom Wochenende:

Samstag, 24.08.:

Neckarsulm – Nottwil 31:19

Bensheim – Göppingen 32:27

Nottwil – Leverkusen 17:22

Rödertal – Bensheim 23:34

Leverkusen – Neckarsulm 19:24

Göppingen – Rödertal 42:26

Sonntag, 25.08.:

Halbfinale 1: Göppingen – Neckarsulm 22:21

Halbfinale 2: Leverkusen – Bensheim 23:27

Spiel um Platz 5: Nottwil – Rödertal 28:33

Spiel um Platz 3: Neckarsulm – Leverkusen 20:14

Finale: Göppingen – Bensheim 23:27

• RL hat letzte Saison auch die Johanna aus Östereich gespielt. Nur fast nie in der Verteidigung.

Egal, der THC hat eine Durchschnittstruppe in Englisch und wird nicht viel mit den ersten 3 Plätzen in der Liga zu tun haben.

Es wird wiederum darauf ankommen, wie rasch Müller aus seiner Multi-Kulti-Truppe ein echtes Team zusammen zimmern kann. Bislang gibt es so gut wie keine Informationen (der THC sucht MA im Presseteam). Das Problem - und das zeigen auch die Vorbeitungsspiele - liegt in der Abwehr (bisher meist die Stärke des THC). Müller hat allein 3 RL, die nicht gut verteidigen können. Was die anderen neuen Mädels in der Abwehr können, wird sich zeigen. Sieht auf jeden Fall nicht auf einem Platz auf dem Treppchen aus - obwohl das der Anspruch des THC sein muss.

• Was soll man dazu auch groß schreiben ?!

Testspiele sind Bananenegal...

Wobei man ja eigentlich sagen muss, dass für die Hälfte der Liga die Spiele bis zu den Playoffs Bananenegal sind ....

• Was soll man dazu auch groß schreiben ?!

Wobei man ja eigentlich sagen muss, dass für die Hälfte der Liga die Spiele bis zu den Playoffs Bananenegal sind ....

Bananenegal ist ein Lieblingswort von Dir was?

Aber inhaltlich stimme ich Dir zu gerade für die Top Teams ist die Vorrunde relativ egal und gerade am Anfang sieht man die sicher auch eher als Vorbereitung auf die Endphase. Ok EHF Cup Qualifikation und Reputation spielen vielleicht hier und da ne Rolle aber ansonsten können und werden die Teams die Vorrunde sicher auch viel zur Entwicklung nutzen - man darf gespannt sein.

Blomberg vs BVB ist von der Höhe her auch für Vorbereitung aber schon sagen wir mal bemerkenswert.

• Blomberg vs BVB ist von der Höhe her auch für Vorbereitung aber schon sagen wir mal bemerkenswert.

Meine Rede, während Blomberg außer Michalczik wohl mit voller Kapelle antreten konnte, würde mich interessieren, wer bei Dortmund eventuell gefehlt hat. Vollebregt und Olsson waren z. B. zuletzt angeschlagen.

Was soll man dazu auch groß schreiben ?!

Mir ist bananenegal, ob dir Testspiele (und was sonst noch alles) bananenegal sind, mir sind sie nicht bananenegal.

• Meine Rede, während Blomberg außer Michalczik wohl mit voller Kapelle antreten konnte, würde mich interessieren, wer bei Dortmund eventuell gefehlt hat. Vollebregt und Olsson waren z. B. zuletzt angeschlagen.

Mir ist bananenegal, ob dir Testspiele (und was sonst noch alles) bananenegal sind, mir sind sie nicht bananenegal.

Kein Grund direkt so aggressiv zu werden.

Entspann dich und freue dich einfach auf den Saisonstart.

Testspiele sagen absolut gar nichts aus

• Selbst den Blombergern ist das bemerkenswerte Ergebnis auf der HP gerade mal einen Nebensatz wert.

Extertal-Bösingfeld (slu). Zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison im DHB-Pokal und eineinhalb Wochen vor dem Auftakt in der Handball-Bundesliga hat sich die HSG Blomberg-Lippe in starker Verfassung präsentiert. Gegen Liga-Kontrahent Borussia Dortmund gewann die Truppe um Trainer Steffen Birkner am Mittwochabend in Bösingfeld mit 36:24 (18:13). Beste Werferinnen der HSG waren Judith Tietjen (6), Nieke Kühne (5) und Laetitia Quist (4). Paul Heitkamp vom ausrichtenden TSV: „Eine rundum gelungene Veranstaltung, knapp 200 Zuschauer bei dem Wetter sind überragend.“ Birkner meinte: „Es war ein weiterer Schritt nach vorne.“

das war der zweite Test gegen den BVB. den ersten in Dortmund hatte die HSG 30:28 gewonnen

• Ich hatte es ja schon geahnt, aber es ein ist stetiges Ärgernis:

"Alle Sieger und Endspiele des Super Cups Frauen - HB Ludwigsburg Rekordsieger" ist der Titel eines heutigen handball-world Artikels. Das ist aber einfach faktisch falsch und auch die Erklärung im Artikel macht es nicht besser:

Zitat

Die HB Ludwigsburg hat unter ihrem alten Namen SG BBM Bietigheim fünf der letzten sechs Ausgaben gewonnen.

Auch diese Aussage ist falsch. Es wurde kein Verein umbenannt, sondern die Lizenz wurde transferiert auf einen anderen bereits existierenden Verein. SG BBM Bietigheim existiert weiterhin, ist der Rekordsieger und bleibt es auch. HB Ludwigsburg spielt dagegen seine allererste Bundesligasaison. Ich finde es äußerst schwach, dass die Medien diesen "Etikettenschwindel" einfach übernehmen.

• sondern die Lizenz wurde transferiert auf einen anderen bereits existierenden Verein.

Das funktioniert aber nur, da der bisherige Lizenzinhaber eine Spielgemeinschaft mit HB Ludwigsburg einging. Somit ist Bissingen teil der Spielgemeinschaft. Und nicht teil der SG BBM Bietigheim.

• Ich hatte es ja schon geahnt, aber es ein ist stetiges Ärgernis:

"Alle Sieger und Endspiele des Super Cups Frauen - HB Ludwigsburg Rekordsieger" ist der Titel eines heutigen handball-world Artikels. Das ist aber einfach faktisch falsch und auch die Erklärung im Artikel macht es nicht besser:

Auch diese Aussage ist falsch. Es wurde kein Verein umbenannt, sondern die Lizenz wurde transferiert auf einen anderen bereits existierenden Verein. SG BBM Bietigheim existiert weiterhin, ist der Rekordsieger und bleibt es auch. HB Ludwigsburg spielt dagegen seine allererste Bundesligasaison. Ich finde es äußerst schwach, dass die Medien diesen "Etikettenschwindel" einfach übernehmen.

Du hat vollkommen recht. Es interessiert aber so gut wie keinen.

• Das funktioniert aber nur, da der bisherige Lizenzinhaber eine Spielgemeinschaft mit HB Ludwigsburg einging. Somit ist Bissingen teil der Spielgemeinschaft. Und nicht teil der SG BBM Bietigheim.

Ja, und? Es kann nur ein Verein (oder halt Spielgemeinschaft) Inhaber eines gewonnenen Titels sein. Weshalb sollten der SG BBM Bietigheim diese in der Vergangenheit errungenen Titel nun aberkannt werden?

• Kein Grund direkt so aggressiv zu werden.

Entspann dich und freue dich einfach auf den Saisonstart.

Testspiele sagen absolut gar nichts aus

Kein Grund direkt in Tränen auszubrechen.

Bleib geschmeidig, auch wenn du dich nicht auf den Saisonstart freust, weil die Spiele ja bis zu den Play Offs bananenegal langweilig sind.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele in der Hauptrunde für die Top-Teams egal sind. Es geht ja immerhin um eine gute Ausgangsposition in den Playoffs, denn es macht ja schon einen Unterschied, ob ich am Ende der Hauptrunde auf Platz 2 oder auf Platz 5 stehe. Der Heimvorteil in den Playoffs sollte nicht unterschätzt werden. Daher denke ich schon, dass jeder von Anfang an Vollgas geben wird.

• Das funktioniert aber nur, da der bisherige Lizenzinhaber eine Spielgemeinschaft mit HB Ludwigsburg einging. Somit ist Bissingen teil der Spielgemeinschaft. Und nicht teil der SG BBM Bietigheim.

Mir ist es eigentlich schiet egal und verstehe Eure Aufregung nicht da ja HB L nunmal die sportliche Nachfolge angetreten hat, ob man das mag oder nicht. Aber mal formal: wenn Bissingen der Lizenzinhaber ist nach wie vor dann ist doch auch Bissingen der Titelträger bzw. jeweils die SG der Bissingen angehört - also jetzt HB Ludwigsburg. Und sollte Bissingen dann Lizenz und Titel willentlich dort belassen wenn es diese verläßt dann bleibt es auch dort. Also stimmt das nicht doch sogar "formell"? - reine Neugier - kennt sich da jemand in den Regeln aus? ich würde das nämlich so verstehen...

Aber schön dass es bald losgeht, dann kann man hier wieder über Spiele und Leistungen philosophieren...bzw. fachsimpeln und diskutieren :)

• Mir ist es eigentlich schiet egal und verstehe Eure Aufregung nicht da ja HB L nunmal die sportliche Nachfolge angetreten hat, ob man das mag oder nicht. Aber mal formal: wenn Bissingen der Lizenzinhaber ist nach wie vor dann ist doch auch Bissingen der Titelträger bzw. jeweils die SG der Bissingen angehört - also jetzt HB Ludwigsburg. Und sollte Bissingen dann Lizenz und Titel willentlich dort belassen wenn es diese verläßt dann bleibt es auch dort. Also stimmt das nicht doch sogar "formell"? - reine Neugier - kennt sich da jemand in den Regeln aus? ich würde das nämlich so verstehen...

Aber schön dass es bald losgeht, dann kann man hier wieder über Spiele und Leistungen philosophieren...bzw. fachsimpeln und diskutieren :)

Es ist Profisport. Natürlich zählt da die Lizenz. Und natürlich wird auch in Oldenburg Profisport betrieben und es gibt 2,50 Euro für die Spielerinnen. Irgendwo müssen die Zuschauereinahmen auch hingehen ...

Bei Ludwigsburg muss man sehen wie das Produkt ankommt. Eintrittspreise HBF entsprechen denen der CL letzte Saison. CL-Preise auch deutlich hoch. Angesichts vieler klarer HBF-Spiele, wovon die meisten mittwochs sind, und dazu 3000 Zuschauer-Halle, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich tippe mal, dass man Paket-Aktionen ala Rhein-Neckar-Löwen oder Bietigheim Steelers anbieten wird.

• Mir ist es eigentlich schiet egal und verstehe Eure Aufregung nicht da ja HB L nunmal die sportliche Nachfolge angetreten hat, ob man das mag oder nicht. Aber mal formal: wenn Bissingen der Lizenzinhaber ist nach wie vor dann ist doch auch Bissingen der Titelträger bzw. jeweils die SG der Bissingen angehört - also jetzt HB Ludwigsburg. Und sollte Bissingen dann Lizenz und Titel willentlich dort belassen wenn es diese verläßt dann bleibt es auch dort. Also stimmt das nicht doch sogar "formell"? - reine Neugier - kennt sich da jemand in den Regeln aus? ich würde das nämlich so verstehen...

Ehrlich gesagt ist es müßig das zu diskutieren, denn es handelt sich hier um unumstößliche sporthistorische Fakten. Die Titel gehören der Spielgemeinschaft "SG BBM Bietigheim", völlig unabhängig davon aus welchen Stammvereinen die Spielgemeinschaft besteht oder bestand oder welche Spielbetriebs-GmbH als Lizenznehmer gegenüber der HBF agiert hat. Die Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg" besteht auch schon länger und hat ihre eigene Geschichte.

Und darüber hinaus: Niemand hat die Verantwortlichen der SG BBM gezwungen, die ursprüngliche Spielgemeinschaft zu verlassen. Man hat das aus rein wirtschaftlichen Gründen gemacht. Nun hat man neben den wirtschaftlichen Vorteilen eben auch Nachteile, nämlich das man bei den sportlichen Erfolgen wieder bei null anfängt.

• Ehrlich gesagt ist es müßig das zu diskutieren, denn es handelt sich hier um unumstößliche sporthistorische Fakten. Die Titel gehören der Spielgemeinschaft "SG BBM Bietigheim", völlig unabhängig davon aus welchen Stammvereinen die Spielgemeinschaft besteht oder bestand oder welche Spielbetriebs-GmbH als Lizenznehmer gegenüber der HBF agiert hat. Die Spielgemeinschaft "HB Ludwigsburg" besteht auch schon länger und hat ihre eigene Geschichte.

Und darüber hinaus: Niemand hat die Verantwortlichen der SG BBM gezwungen, die ursprüngliche Spielgemeinschaft zu verlassen. Man hat das aus rein wirtschaftlichen Gründen gemacht. Nun hat man neben den wirtschaftlichen Vorteilen eben auch Nachteile, nämlich das man bei den sportlichen Erfolgen wieder bei null anfängt.

Ist das nicht Bananenegal ?

Wie kann man sich über sowas aufregen 😃

• weitläufig verwandte Sachverhalte heißen Betrug, Urkundenfälschung, Amtsanmaßung.

Auch, wenn das hier alles nicht exakt zutrifft, ist es doch moralisch fragwürdig, sich Titel anderer Vereine anzuheften.

Und solange wir nicht voll ganz in einer Bananenrepublik leben, mag es Menschen geben, denen das eben nicht bananenegal ist.

Anzeige