Ja, das kann man unterschiedlich interpretieren. Wenn du es technisch-operativ meinst, Spielabläufe, Freilaufen, Geschwindigkeit, da gibt es (wie bei den meisten Mannschaften) Defizite. Ich meinte damit, dass man füreinander spielt, dass die Moral vorhanden ist, dass gegenseitig aufgeputscht wird, dass man sich tröstet, dass man sich nicht hängen lässt.
Beiträge von Bovola
-
-
Wie man da auf
"Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich"
...kommen kann, ist zumindest mir ein völliges Rätsel
Was an "Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg." soll ich dir erklären?
Es ging darum, in der Relegation gegen den Zweiten der 2. Liga zu bestehen. -
7-8 Einheiten von Mo-Fr sind begrenzte Trainingszeit? Also langsam komm ich hier echt nicht mehr klar.
Die Trainingszeiten sind durch Hallen begrenzt, durch Geld, durch Arbeit/Studium der Spielerinnen, vor allem aber durch die physische Belastungsgrenzen & Regeneration der Spielerinnen.
Wenn man irgendwo einen Mangel feststellt - hier bei der körperlichen und mentalen Ausdauer - kann man begrenzt den bestehenden Trainingsplan verändern und/oder den Spielerinnen "Hausaufgaben" mitgeben. -
Genau wie du es sagst, sind es Punkte an denen man "leicht" arbeiten kann.
Leicht ist das tatsächlich nicht. Denn die Trainingszeiten sind begrenzt und jeder Trainer muss entscheiden ob er sie für Ausdauer oder für Einstellung oder für Operations, also dass Einüben von Spielzügen nutzt. Da sind jetzt vermutlich die Spielerinnen selbst gefragt um zumindest das Ausdauertraining zusätzlich zu den üblichen Trainingseinheiten durchzuführen. Bei unserer Mannschaft kann ich genau sehen, wer das freiwillig in seiner Freizeit macht, denn die rennen bei mir am Haus vorbei.
-
Satire ?
Keineswegs. Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg. Alles eine Frage der Zielsetzung.
Sie haben gegen Thüringen und Göppingen jeweils Unentschieden gespielt, das Potential ist also vorhanden. Mehr Ausdauertraining, ein paar Sitzungen bei einem Mentaltrainer, dann klappt das.
-
Das sehe ich ebenso. Buxtehude ist besser als ihr Tabellenplatz. Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich. Woran es hapert ist die Ausdauer, auch mental. Daran kann man arbeiten.
-
Ich stelle mal die Gegenfrage: Wird aus der Mannschaft herausgeholt, was in ihr drin steckt? Wer da jetzt sagt, "ja" oder "nah dran", der sollte die Medikamente umstellen. Wir haben den GOAT der Torhüter und immer mal wieder einen Rückraumspieler, der funktioniert. Spielerisch haben wir aktuell eine Mannschaft, die sich durchmogelt. Das sind für mich die Fakten.
Wer anderen Medikamente aufdrängt, sollte darüber nachdenken, sich mal beim Psychotherapeuten anzumelden. Diese manische Schwarzmalerei klingt für mich nach Depression.
-
Bei Schweden sind es aber (gefühlt) geplante Wechsel, bei uns sind es (von außen betrachtet) Wechsel nach dem Motto "vielleicht läuft es ja mit Spieler XY besser".
Heute halfen den Schweden auch die geplanten Wechsel nicht. Apelgren hätte lieber die Spieler einwechseln sollen, mit denen es vielleicht besser läuft.
-
Gerade in Turnieren sind taktische Finessen, also das Reagieren auf einen Gegner mit Eigenheiten, wichtig.
Und das strategische Vorgehen vermisse ich schon lange. Strategisches Vorgehen heißt, ein spielerisches Konzept zu entwickeln, das zu den vorhandenen Spielern passt und in das die Spieler dann eingebettet werden. Und das bedeutet, Auftakthandlungen zu initiieren, Laufwege und Spielzüge einzustudieren, ...
Ich hatte nicht geschrieben, dass Taktik nicht wichtig sein, nur dass Strategie wichtiger ist. Strategie ist übrigens nicht das Einstudieren von Laufwegen und Spielzügen, das ist Operations.
Was andere als Wechselorgien bezeichnen, kann auch Kalkül sein. Stammformationen neigen in Turnieren mit intensiven Spielen alle 2 Tage dazu, früher ausgelaugt zu sein. Die Mannschaft hat 18 Spieler und wenn man die Belastung gut steuert, kann man auch mit einer mittelmäßigen Mannschaft am Ende noch performen. Bisher hat es geklappt. Lieber 3 x mit +2 gewinnen als 1 x mit + 6 und 2 Niederlagen. Ich weiß daher nicht, ob Dänemark und Frankreich sich mit den gestrigen Spielen einen Gefallen getan haben. Wir werden es sehen.
-
Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Kannst du ihn bitte erläutern!
Hätte Gislason denn sagen sollen, dass er eher mittelmäßige Spieler hat?
Natürlich baut er damit auch subtilen Druck auf die Spieler auf, die sich individuell als Stars fühlen oder vom Umfeld dazu erkoren werden (inkl. der HE). Aber Druck ist im Leistungssport sinnvoll. Wer nicht damit klarkommt, wird ausgetauscht, bis er sich wieder gesammelt hat. Für manche wirkt das dann beliebig und wie ohne Stammformation, aber vielleicht ist das besser als immer dieselben starting seven. Bisher hat es geklappt.
-
Also langsam wird es albern. Dass hat Alfred sogar selber gesagt.
Bei so wenig Verständnis für Psychologie wundern mich die Kommentare nicht mehr.
-
Seine Art Handball zu Spielen ist nicht mehr up-to-date und ich glaube, es bedarf eines Trainers, der mehr taktische Finesse hat und der ein Spiel lesen und auch mal verändern kann und dass sehe ich bei Alfred nicht.
Und trotzdem stehen wir damit auf Platz 1 in dieser Gruppe, so schlecht kann das alles also nicht sein.
Beim Trainer ist es wie bei den Spielern:
1. Die kann man sich nicht backen
2. ein guter Vereinstrainer kann ein schlechter Nationaltrainer sein - und umgekehrt
3. taktische Finessen sind in Turnieren nicht so wichtig wie strategisches Vorgehen
Sieben individuell gute Spieler ergeben noch kein gutes Team. Ich lese hier immer wieder, Gislason hätte das beste Spieler"material" seit Jahren zur Verfügung. Das sehe ich anders. Er setzt es nur offensichtlich besser ein als andere Trainer. Und natürlich sind wir nicht bei 100%, sondern vielleicht bei 85%. Das reicht, solange andere Länder/ Trainer nur bei 80% sind. Und wer glaubt, ein Trainer sei nur ein guter Trainer, wenn er gestandenen Profis Laufwege vorgibt, der hält Spieler wohl für Marionetten, die auf der Platte nicht selbst entscheiden können, was in der individuellen Spielsituation das Sinnvollste ist.
-
Haben hier einige noch nicht gemerkt, daß wir auch gegen Norwegen gewonnen haben ? Laßt doch die Spiele gegen Dänemark und Frankreich mal kommen, die stehen doch beide auch unter Druck ! Die Hoffnunf stirbt zuletzt.
Und lieber Rheiner, deine Besserwisserei und oberste Fachkompetenz kotzt mich an !
Es ist ja nicht nur die Besserwisserei. Einige hier scheinen ein Fall für die Psychiaterliege zu sein mit ihrer manischen Schwarzmalerei. Das deutsche Team ist verlustpunktfrei Tabellenführer und dennoch fordern einige in jedem zweiten Post den Kopf des Trainers. Mich würde mal interessieren was die in Ihrem Leben geleistet haben...
-
Gerade ist Kathi Filter im Interview mit Andi Wolff nach dem WM-Spiel gegen Norwegen im ZDF.
Wer hat behauptet, der DHB täte nichts für mehr Präsenz der Vizeweltmeisterinnen in der Öffentlichkeit?
-
Wenn Deutschland alle Spiele gewinnt, stehen sie dann im Halbfinale?
-
Heute, 24.01.2026, 15:45 Uhr
HBF 14. Spieltag: Buxtehuder SV vs. Sport-Union Neckarsulm
ST: Sporteurope.tv (kostenlos)
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was heute geschrieben wurde. Wer wird denn nun eigentlich morgen Nachfolger von Gislason?
-
Ihr könnt die Diskussion beenden. Ich übernehme den Trainerjob, nachdem Gislason bei der WM den Titel geholt hat.
-
Auf jeden Fall wird es für alle Teams knapp.
-
Von wegen, Gislason erreiche die Mannschaft nicht mehr...
Handball-EM: Bewegende Ansprache von Gíslason enthülltGíslasons emotionale Ansprache führte Deutschland zum Sieg gegen Spanien und in die EM-Hauptrunde.www.bild.de