Beiträge von Wackler77

Noch zwei kleine Nachträge:

Zum einen dürfen wir Pekeler nicht vergessen. Er fällt zwar aktuell wegen eines Infekts krankheitsbedingt aus, wird aber sonst die gesamte Vorbereitung absolvieren – das ist schon mal ein klarer Vorteil. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er zusammen mit Köster den Innenblock bildet. Ergänzt durch Načinović als dritten Mann, der ja gerne robuster zur Sache geht, hätten wir dort ein schönes Bollwerk.

Ein weiteres Thema, das vor einigen Tagen aufkam, sehe ich persönlich überhaupt nicht dramatisch: die Personalsituation im Rückraum. Seien wir ehrlich und blicken auf die letzten Jahre zurück – wir hatten immer Verletzungssorgen. Sollte Madsen beispielsweise nicht so schnell fit werden wie erhofft, benötigen wir ohnehin einen Rechtshänder auf Halbrechts um Harald zu entlasten. Oder was passiert, wenn Skippys Schulter wieder Probleme macht? Schon fehlt der nächste Rückraumspieler.

Ich verschwende daher keinen Gedanken daran, ob wir einen Skippy abgeben müssten. Wir sollten schlichtweg froh sein, aktuell so ein Überangebot zu haben. Am Ende werden wir jeden einzelnen Mann dringend brauchen.

Man kann natürlich jetzt in die Gesamtsituation oder in die aktuelle Lage wahnsinnig viel hineininterpretieren, und am Ende kann man auch völlig falsch liegen. Aber ich glaube tatsächlich, dass neben dem deutlich verbesserten Kader dieses Jahr auch die Strategie und die Anlage des Spiels unseren Spielern deutlich mehr entgegenkommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Lund viel weniger Spielzüge implementieren möchte. Das heißt für mich: Die Spielzüge, die er spielen lässt, sind klarer und einfacher umsetzbar. Es bedeutet für mich aber auch – und das finde ich tatsächlich sehr clever –, wenn du Spieler wie Makuc und Skippy in deinen Reihen hast, die zum einen wahnsinnig torgefährlich, aber auch sehr kreativ sind, bedarf es vielleicht einer gewissen Freiheit und nicht unbedingt für alles und jeden 100 verschiedener Spielzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Mannschaft Stabilität gibt. Weniger ist manchmal mehr, und das könnte tatsächlich ganz gut harmonieren.

Außerdem sehe ich bereits jetzt – vielleicht täusche ich mich auch oder die Gegner waren einfach noch nicht stark genug –, dass man in den ersten Auftakthandlungen deutlich schneller und aggressiver im Angriff druck ausübt. Die Auftackthandlungen kommen schneller und aggressiver. Dadurch übt man mehr Druck aus und erarbeitet sich dadurch teilweise schon in den ersten drei, vier Pässen Torchancen. Das habe ich so unter Jicha nicht gesehen. Mir gefällt dieser Spielstil aktuell sehr gut.

Zu behaupten, wir spielen jetzt komplett wie Magdeburg, halte ich allerdings für fahrlässig. Wir haben schließlich auch Leute wie Johansson oder Köster, die einfach in der Lage sind, aus 9 bis 10 Metern Tore zu erzielen. Warum sollte man dieses Potenzial nicht nutzen? Eine Mischung aus beidem halte ich tatsächlich für die beste Strategie.

Die Außenposition mag offensiv vlt. nicht der große Faktor sein, aber sie war defensiv eine große Schwäche in den letzten Jahren, insbesondere gegen Mannschaften, die Tempo gespielt haben. Gerade Landin, aber auch Dahmke sind gegen die schnelleren Außen der Gegner regelmäßig hinterhergelaufen. Der Rechtsaußen der Gegner hatte gegen den THW fast immer viele Tore durch sehr viel Platz. Insofern wäre es eigentlich wichtig gewesen, am besten gleich zwei Spieler zu holen, die das Tempo der Gegner aufnehmen können, wie man es selbst auch auf Rechtsaußen hat. Das wird am Ende auch für Büchner gesprochen haben, der bisher immer im oberen Bereich in der Liga in Sachen Geschwindigkeit war.

Die Anfälligkeit für Gegenstöße ist die logische Konsequenz einer schwachen Wurfquote aus der Distanz. Bei Rückraumwürfen aus 9 bis 10 Metern binden die eigenen Außen die Abwehr tief in den Ecken. Dadurch startet der verteidigende Außen beim Ballverlust mit einem Stellungs- und Laufvorteil von mehreren Metern in die Erste Welle. Das Defizit liegt also nicht im Rückzugsverhalten einzelner Spieler, sondern primär in der Effizienz des Wurfabschlusses.

Das mit der LA Position würde ich erst einmal recht entspannt sehen. Dahmke kann auch besser spielen als gestern und Büchner sollten wir nicht zu schnell abschreiben. Grundsätzlich gibt es deutlich wichtigere Positionen als die Außen.

Am Kreis müssen wir auch noch abwarten wie Peke diese Saison perfomed. Da wird man sich nächstes Jahr dann ja zum gluck verstärken.

Alles in allem sehe ich uns deutlich stärker als im letzen Jahr. Alleine schon Makuc und Köster sind ein unglaublicher Gewinn. Wenn dann noch Madson gefühlt als neuer dazukommt... Das ist schon eine ganz andere Qualität. Championsleague ja oder nein wird nicht an dem LA hängen.

Das sah doch schon mal richtig gut aus! Makuc war für mich heute überragend: Wie er Lücken für seine Mitspieler reißt und das Tempo anzieht, um die Abwehr in Bewegung zu bringen – das ist schon echt stark! Aktuell ist er für mich sogar ganz klar die Nummer 1 auf Rückraum Mitte.

Skippy hat mir ebenfalls gut gefallen – deutlich aufgeräumter und viel weniger eigensinnig als sonst. Liegt es an der neuen Spielausrichtung oder der Schulter die noch nicht bei 100% ist und von ihm entsprechend geschont wird? Hoffen wir ersteres. Er hat seinen Wurfarm während des Spiels immer wieder gedehnt; das sieht leider nach wie vor so aus, als hätte er da kleinere Probleme. Hoffen wir das Beste.

Johansson war bärenstark, endlich zeigt er Selbstbewusstsein! Er wird aber auch besser in Szene gesetzt und muss nicht vogelwild aus dem Stand abschließen. Ich glaube auch das es ihm gut tut, nicht mehr der Alleinunterhalter im Rückraum zu sein. Bis auf Reinkind sind ja eigentlich alle sehr torgefährlich. Das Spiel ist aber auch generell schneller geworden.

Köster gewohnt stark in der Abwehr (vorne solide). Wenn jetzt noch Emil zurückkommt, kann das eine richtig gute Saison werden!

Einziger Wermutstropfen: Dahmke leider wie so oft mit schwacher Wurfquote. Der Rest war solide – damit kann man absolut leben.

Um mal wieder etwas Bewegung in die Spekulationen um neue Spieler anzuheizen, stelle ich mal folgende, sicherlich recht gewagte Theorie in den Raum:

Wie einige von euch mitbekommen haben, gibt es ja einen jungen Letten, Valdis Kalnins, der bei der U20 alles in Grund und Boden geworfen hat. U.a. hat er 20!!! Buden gegen Serbien geworfen. Ein Turnierschnitt von 13.3 Toren.

Und jetzt kommst; er wird ab kommender Saison bei Elverum spielen, ist halb rechter und sollte doch eigentlich einen ganz guten Draht zu unserem neuen Coach haben. Den Rest meiner Theorie/Hoffnung könnt ihr euch wohl denken...;-)

Bisher hat sich bis auf den Trainer absolut gar nichts geändert. Da sollte niemand einen runderneuerten THW erwarten.

Ich gratuliere zu dem dümmsten Post des Jahres!! Köster, Makuc und Madsen. Könnte die erste Rückraumreihe werden. Also drei neue Spieler (Madsen mal dazu gezählt). Aber hat sich ja nix geändert... ;-)))))

Freundschaft!

• 2023/24 - CL-Teilnahme inklusive FF - 1,1 Millionen Verlust
    • 2024/25 - CL verpasst, Wolff on top verpflichtet (Szilagyi: "über Budget")
    • 2025/26 - PdV kommt dazu
    • 2026/27 - nicht mal mehr EL, eventuell zwei Trainer auf der Payroll

Es ist doch komplett offensichtlich, dass es finanziell nicht gut stehen kann. Bevor die Zahlen nicht veröffentlicht sind, wissen wir quantitativ nicht so bescheid. Aber die grundlegende Tendenz ist doch vollkommen klar.

Das bestreitet doch auch keiner. Kann ja nicht rosig aussehen.

Ein Top Deal wäre Remili für Skippy zu tauschen. Das wären mehrere Fliegen mit einer Klatsche. Remili ist RR ein Ass und spielt ebenso gut RM. Er könnte im Duo oder Wechsel mit Makuc spielen und dazu Köster, Ankermann und Madsen. Da wäre man sehr gut aufgestellt.

Aber ich glaube ich fantasiere zuviel:/

Vielleicht bringt er ihn ja mit...;)

Veszprém-Star Nedim Remili schwärmt regelrecht über ihn: „Er ist ein Wissenschaftler des Handballs. Er kennt dieses Spiel sehr gut. Und er stellt sich sehr auf seine Spieler ein. Sein Engagement ist seine wichtigste Eigenschaft im Handball. Diese Hingabe, die er hat – das ist wirklich beeindruckend.” 

Remili fügt aber auch hinzu: „Manchmal macht er uns fertig, weil er mehr als wir in das Spiel steckt.” – also ein Trainer, der extrem hohe Ansprüche stellt und seine Spieler fordert.

Freundschaft!

Letztes Jahr war es Pech. Dieses Jahr kam es durch die schlechte Vorrundenplatzierung zu Stande.

ich glaube wir sind uns einig das es keine Schande ist die CL in den letzten Jahren nicht gewonnen zu haben. Ich finde das was da über Pascal steht, würde dem THW gut tun. Ob das dann so auch in der Praxis läuft, wird man sehen. Wer aber seit 20 Jahren auf dem Niveau arbeitet und nach wie vor solch einen Ruf hat, wird schon einiges können.

Das habe ich über ihn gefunden...Fazit:

Er gilt als echte Trainer-Legende, die seit fast zwei Jahrzehnten den europäischen Spitzenhandball prägt. Die EHF widmete ihm eine eigene Episode ihrer Serie „Handball Mastermind” – eine Auszeichnung, die nur den einflussreichsten Trainern des Sports zuteilwird. 

Pascual selbst beschreibt seinen Ansatz so: „Es spielt keine Rolle, ob ich bei Veszprém, Dinamo oder Barcelona bin – oder mit Jugendspielern arbeite. Ich investiere immer viele Stunden, um zu überlegen, wie wir besser werden können.”

Pascual genießt in der Handball-Welt einen hervorragenden Ruf als taktischer Ausnahmetrainer – lernwillig, akribisch und sehr spielernah. Der einzige Kritikpunkt, der gelegentlich auftaucht, ist, dass er in der Champions League mit Veszprém noch nicht die erhofften Ergebnisse geliefert hat – der Druck des Vereins ist entsprechend spürbar.

Wäre die sinnvollste Lösung für alle da man hört das Kiel sich wohl nicht leisten kann eine Ablöse für pascual zu zahlen.

Bin da echt zwiegespalten. Die Nummer erinnert mich zu stark an Gisli. Das wäre schon echt hart wenn er sich genauso entwickeln würde und wir ihn zu früh abgegeben hätten.

Passt Pasqual besser als Talant oder das Gummersbach Duo? Ich bin mir da sehr unsicher. Zumindest Talant hätte man ja offenkundig als Option gehabt.