THW Kiel Teamthread

• Abwarten wie es mit Büchner läuft.

Hoffentlich besser als mit Dahmke. Und trotzdem reicht das in dieser Konstellation nicht.

Zudem kann man hier auch nicht anführen, dass man an Altverträge gebunden war (Reinkind) oder gezwungenermaßen auf Verletzungen reagieren musste (Laube). Das war einfach schlechte und uninspirierte Planung.

• Hoffentlich besser als mit Dahmke. Und trotzdem reicht das in dieser Konstellation nicht.

Zudem kann man hier auch nicht anführen, dass man an Altverträge gebunden war (Reinkind) oder gezwungenermaßen auf Verletzungen reagieren musste (Laube). Das war einfach schlechte und uninspirierte Planung.

Mal schauen. Vielleicht irrst du dich ja wie bei Madsen und Zerbe.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (9. August 2026 um 09:03)

• Das mit der LA Position würde ich erst einmal recht entspannt sehen. Dahmke kann auch besser spielen als gestern und Büchner sollten wir nicht zu schnell abschreiben. Grundsätzlich gibt es deutlich wichtigere Positionen als die Außen.

Am Kreis müssen wir auch noch abwarten wie Peke diese Saison perfomed. Da wird man sich nächstes Jahr dann ja zum gluck verstärken.

Alles in allem sehe ich uns deutlich stärker als im letzen Jahr. Alleine schon Makuc und Köster sind ein unglaublicher Gewinn. Wenn dann noch Madson gefühlt als neuer dazukommt... Das ist schon eine ganz andere Qualität. Championsleague ja oder nein wird nicht an dem LA hängen.

• Johansson war ja schon in Elverum unter Börge gut drauf. Könnte also ein Börge Effekt sein plus andere Spielweise.

Und es ist seine erste Saisonvorbereitung, die er, bisher jedenfalls (auf Holz klopfen), voll mitmachen konnte.

Aus Fansicht ist diese Saisonvorbereitung die spannendste seit Nokas Entlassung.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das große Plus diese Saiso könnte- natürlich leider - das fehlen der internationalen spiele sein und die weniger spiele plus reisestrapazen. Mehr Zeit für regenerieren und Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Dazu der breiterere Kader und zwei super RM. Ich hoffe man wird wieder mehr Tempo gehen und ist dadurch im Angriff viel variabler. Ohne hoffentlich große Verletzungen könnte es eine interessante Saison werden!

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Die Außenposition mag offensiv vlt. nicht der große Faktor sein, aber sie war defensiv eine große Schwäche in den letzten Jahren, insbesondere gegen Mannschaften, die Tempo gespielt haben. Gerade Landin, aber auch Dahmke sind gegen die schnelleren Außen der Gegner regelmäßig hinterhergelaufen. Der Rechtsaußen der Gegner hatte gegen den THW fast immer viele Tore durch sehr viel Platz. Insofern wäre es eigentlich wichtig gewesen, am besten gleich zwei Spieler zu holen, die das Tempo der Gegner aufnehmen können, wie man es selbst auch auf Rechtsaußen hat. Das wird am Ende auch für Büchner gesprochen haben, der bisher immer im oberen Bereich in der Liga in Sachen Geschwindigkeit war.

• An die Kieler vor Ort:

spürt man in und rund ums Kieler Team so etwas wie Aufbruchstimmung? Wie ist die Energie mittlerweile? Ist man guter Dinge oder wartet man noch etwas vorsichtig ab?

Ich glaube, ihr könnt nach den letzten beiden unnötigen Saisons durchaus wieder richtig optimistisch sein! Oder?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Beitrag von Wackler77 (9. August 2026 um 11:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. August 2026 um 11:10).
  • Beitrag von Wackler77 (9. August 2026 um 11:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. August 2026 um 11:10).
  • Die Außenposition mag offensiv vlt. nicht der große Faktor sein, aber sie war defensiv eine große Schwäche in den letzten Jahren, insbesondere gegen Mannschaften, die Tempo gespielt haben. Gerade Landin, aber auch Dahmke sind gegen die schnelleren Außen der Gegner regelmäßig hinterhergelaufen. Der Rechtsaußen der Gegner hatte gegen den THW fast immer viele Tore durch sehr viel Platz. Insofern wäre es eigentlich wichtig gewesen, am besten gleich zwei Spieler zu holen, die das Tempo der Gegner aufnehmen können, wie man es selbst auch auf Rechtsaußen hat. Das wird am Ende auch für Büchner gesprochen haben, der bisher immer im oberen Bereich in der Liga in Sachen Geschwindigkeit war.

Die Anfälligkeit für Gegenstöße ist die logische Konsequenz einer schwachen Wurfquote aus der Distanz. Bei Rückraumwürfen aus 9 bis 10 Metern binden die eigenen Außen die Abwehr tief in den Ecken. Dadurch startet der verteidigende Außen beim Ballverlust mit einem Stellungs- und Laufvorteil von mehreren Metern in die Erste Welle. Das Defizit liegt also nicht im Rückzugsverhalten einzelner Spieler, sondern primär in der Effizienz des Wurfabschlusses.

• Stimmung ist in einer Vorbereitung immer gut, das ist nichts Besonderes.

Aber wie Küste schon geschrieben hat ist es trotzdem etwas anders, weil man 2 neue Start 7 Spieler bekommen hat, Madsen wieder dabei und vor allem ein neuer Trainer vor Ort ist. Natürlich ist das spannender als z.b. jetzt eine Vorbereitung in Magdeburg.

Aber auch im letzten Jahr sprach man von Aufbruchstimmung, man will die CL erreichen und beide Final 4 ( EL and Pokal ).

Sind wir ehrlich, würde man das erste Spiel vs Lemgo verlieren, spricht keiner mehr von der guten Stimmung in der Vorbereitung.

Aber auch ich bin gespannt darauf, was Lund aus diesem Kader machen wird und vor allem was mit dem 7 gegen 6 passieren wird.

Mal schauen, ob wir diese offensive Abwehr regelmäßig in der HBL sehen werden.

Kiel hat alle Voraussetzungen, um eine sehr gute Saison zu spielen. Nur Lund muss der Mannschaft das passende Konzept geben...

• Wenn irgendjemand hier NICHT verstanden hat was ich eigentlich gemeint habe, dann bist du das.

Stattdessen kommen wieder solche wilden Allgemeinplätze wie "... in der Vorbereitung ist die Stimmung immer gut ..."

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Johansson hat sehr stark gespielt die letzten Spiele und wirkt auf mich allgemein etwas befreiter und auch fitter. Ich denke auch, dass es ihm sehr zu Gute kommen wird, dass er nicht mehr die alleinige Verantwortung tragen muss. Er hat sich auch viel weniger Lustwürfe genommen. Das gleiche ist mir aber auch bei PDV aufgefallen. Er hatte wirklich viele gute Paraden dabei. Hoffentlich kann er das gute Gefühl mit in die neue Saison nehmen. Beim Finale gestern fand ich bis auf Dahmke und Laube eigentlich alle sehr gut. Auch Reinkind hat für seine Verhältnisse solide gespielt.

• Man kann natürlich jetzt in die Gesamtsituation oder in die aktuelle Lage wahnsinnig viel hineininterpretieren, und am Ende kann man auch völlig falsch liegen. Aber ich glaube tatsächlich, dass neben dem deutlich verbesserten Kader dieses Jahr auch die Strategie und die Anlage des Spiels unseren Spielern deutlich mehr entgegenkommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Lund viel weniger Spielzüge implementieren möchte. Das heißt für mich: Die Spielzüge, die er spielen lässt, sind klarer und einfacher umsetzbar. Es bedeutet für mich aber auch – und das finde ich tatsächlich sehr clever –, wenn du Spieler wie Markus und Skippy in deinen Reihen hast, die zum einen wahnsinnig torgefährlich, aber auch sehr kreativ sind, bedarf es vielleicht einer gewissen Freiheit und nicht unbedingt für alles und jeden 100 verschiedener Spielzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Mannschaft Stabilität gibt. Weniger ist manchmal mehr, und das könnte tatsächlich ganz gut harmonieren.

Außerdem sehe ich bereits jetzt – vielleicht täusche ich mich auch oder die Gegner waren einfach noch nicht stark genug –, dass man in den ersten Auftakthandlungen deutlich schneller und aggressiver im Angriff druck ausübt. Die Auftackthandlungen kommen schneller und aggressiver. Dadurch übt man mehr Druck aus und erarbeitet sich dadurch teilweise schon in den ersten drei, vier Pässen Torchancen. Das habe ich so unter Jicha nicht gesehen. Mir gefällt dieser Spielstil aktuell sehr gut.

Zu behaupten, wir spielen jetzt komplett wie Magdeburg, halte ich allerdings für fahrlässig. Wir haben schließlich auch Leute wie Johansson oder Köster, die einfach in der Lage sind, aus 9 bis 10 Metern Tore zu erzielen. Warum sollte man dieses Potenzial nicht nutzen? Eine Mischung aus beidem halte ich tatsächlich für die beste Strategie.

• 7gg6 hat bisher sehr gut funktioniert.

• Man kann natürlich jetzt in die Gesamtsituation oder in die aktuelle Lage wahnsinnig viel hineininterpretieren, und am Ende kann man auch völlig falsch liegen. Aber ich glaube tatsächlich, dass neben dem deutlich verbesserten Kader dieses Jahr auch die Strategie und die Anlage des Spiels unseren Spielern deutlich mehr entgegenkommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Lund viel weniger Spielzüge implementieren möchte. Das heißt für mich: Die Spielzüge, die er spielen lässt, sind klarer und einfacher umsetzbar. Es bedeutet für mich aber auch – und das finde ich tatsächlich sehr clever –, wenn du Spieler wie Markus und Skippy in deinen Reihen hast, die zum einen wahnsinnig torgefährlich, aber auch sehr kreativ sind, bedarf es vielleicht einer gewissen Freiheit und nicht unbedingt für alles und jeden 100 verschiedener Spielzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Mannschaft Stabilität gibt. Weniger ist manchmal mehr, und das könnte tatsächlich ganz gut harmonieren.

Außerdem sehe ich bereits jetzt – vielleicht täusche ich mich auch oder die Gegner waren einfach noch nicht stark genug –, dass man in den ersten Auftakthandlungen deutlich schneller und aggressiver im Angriff druck ausübt. Die Auftackthandlungen kommen schneller und aggressiver. Dadurch übt man mehr Druck aus und erarbeitet sich dadurch teilweise schon in den ersten drei, vier Pässen Torchancen. Das habe ich so unter Jicha nicht gesehen. Mir gefällt dieser Spielstil aktuell sehr gut.

Zu behaupten, wir spielen jetzt komplett wie Magdeburg, halte ich allerdings für fahrlässig. Wir haben schließlich auch Leute wie Johansson oder Köster, die einfach in der Lage sind, aus 9 bis 10 Metern Tore zu erzielen. Warum sollte man dieses Potenzial nicht nutzen? Eine Mischung aus beidem halte ich tatsächlich für die beste Strategie.

Gehe ich zu 100 Prozent mit. Mir ist auch aufgefallen, dass der Ball viel schneller läuft und dass dadurch mehrere gute Chancen resultieren.

• Johansson hat sehr stark gespielt die letzten Spiele und wirkt auf mich allgemein etwas befreiter und auch fitter. Ich denke auch, dass es ihm sehr zu Gute kommen wird, dass er nicht mehr die alleinige Verantwortung tragen muss. Er hat sich auch viel weniger Lustwürfe genommen. Das gleiche ist mir aber auch bei PDV aufgefallen. Er hatte wirklich viele gute Paraden dabei. Hoffentlich kann er das gute Gefühl mit in die neue Saison nehmen. Beim Finale gestern fand ich bis auf Dahmke und Laube eigentlich alle sehr gut. Auch Reinkind hat für seine Verhältnisse solide gespielt.

Das liest sich wie "entfesselt" oder Ballast abgeworfen. Genau wie ich vermutet habe. Lund befreit das Team und bringt die Action wieder rein.

Freut mich für euch.