Freundschaft!
Ich muss sagen, dass ich den Fußball nicht genug verfolge, um das zu beurteilen.
Aber ich war immer der Ansicht, dass es bestimmte Spieler gibt, die für eine Mannschaft existenziell wichtig sind. Die nicht für jeden offen rausstechen (wir hatten das Beispiel mit Gidsel contra Saugstrup z.B.), aber der Mannschaft irgendwas in besonderer Ausprägung geben, sei es Stabilität, Rhythmus, Struktur oder Timing. Das sind oft defensive Mittelfeldspieler oder manchmal auch Verteidiger.
Und wenn man die identifiziert hat, kann man Fußball viel besser prognostizieren. Ich habe mal jemanden aus meiner ehemaligen Klasse Jahre später getroffen und der sagte mir, dass ich oft an mich denken musste, weil ich gesagt hätte, die deutsche WM 1998 steht und fällt damit, ob Sammer dabei ist.
Gibt halt einige dieser Spieler, die mir einfallen. Demetrio Albertini, der in den ersten Jahren seiner Karriere gar kein Spiel verloren hat, soweit ich mich erinnere. Seine Mannschaften haben immer nur verloren, wenn er mal nicht dabei war. Oder Paulo Sousa 1996 mit Juve und 1997 mit dem BVB. Xavi/Iniesta ganz klar. Oder eben auch Kroos/Modric. Oder vielleicht nicht ganz auf diesem Niveau: Jörg Stübnet bei der DDR Mitte der 1980er.
Wie gesagt, ich stecke nicht mehr so tief in der Materie. Aber was ich von Porro bei der WM gesehen hat, glaube ich Dir.