Beiträge von Ballistrix

Für mich wieder so ein Ding von "wir haben Kempa besprochen, wir machen jetzt auch Kempa, egal was passiert". :wall:

Solch krampfhaftes festhalten an taktischen Mitteln und einstudierten Spielzügen fällt mir in den letzten Jahren besonders stark auf. Pässe auf Aussen (der gar nicht mehr Aussen steht) oder no-chance-Pässe an den Kreis sind da Klassiker.

Ein Glück haben die Deutschen keine Taktik. Daher kann uns das schon mal nicht passieren.:hi:

Wenn ich das Interview mal aufgreife, für mich die vereinsspielfreie Zeit ebenfalls nutze und auch Gedanken über die Zukunft meines Vereins mache, dann hätte ich folgenden Wunschzettel:

2026: Verlängerung Bergendahl für lange Zeit. Dann wären alle Personalien geklärt und wir hervorragend auf sämtlichen Positionen besetzt

2027: Ersatz Pettersson -> Bo Andersen oder Talent; Ersatz Musche(?) -> Barrufet, Verlängerung Mertens; Ersatz Weber (?) -> Mittun; Verlängerungen Claar und Magnusson bis in die Rente, vorzeitige Verlängerung Jonsson; Verpflichtung KM-Talent

2028: Ersatz Lagergren -> Costa; Rentenvertrag Saugstrup

Sehr bescheidene Wünsche. ;)

Pekeler in Konkurrenz zu Laube zu stellen ist schon sehr eigenwillig.

Selbst wenn Pekeler irgendwann nicht mehr weitermachen sollte (und da sehe ich in erster Linie gesundheitliche Gründe anstatt eines Vereinswechsels) braucht es einen ganz anderen Typ und eine ganz andere Qualität Kreisläufer als Bundesligadurchnitt wie Laube.

Natürlich sind das andere Spielertypen und Laube wird auch kein Weltklasse-Niveau erreichen, aber das muss ein dritter Kreisläufer auch nicht. Sollte Fischer kommen, dann wäre er für mich die klare Nummer 1. Stark, aber auch noch mit viel Potential. Dazu Nacinovic, der mir neben Pekeler im Innenblock gut gefällt. Und dann stehen Laube und Peke eben doch in Konkurrenz zueinander, weil die anderen beiden längere Verträge haben.

Fragen zu Pekeler: (bin da nicht im Thema)

Die Option scheint ja verstrichen zu sein, somit Vertragsende 2026. Der THW wird bestimmt bis 2027 oder vielleicht 28 verlängern wollen. Was will Pekeler eigentlich? Hat er sich zum Zeitpunkt des Karriereendes schon geäußert? Was steht danach an?

Es könnten ja eventuell andere (Nord)-clubs ( die im Sommer Bedarf haben) auf die Idee kommen z.b. 3 Jahre anzubieten, das sollte er ja zumindest Abwehrtechnisch auch noch hinbekommen und wäre für ihn finanziell interessant.

Mir ist da nichts bekannt. Aber Pekelers Familie ist in Altenholz fest verwurzelt, daher kann ich mir einen Wechsel (selbst zu einem Nordclub) einfach nicht vorstellen. Realistisch ist wohl zunächst eine Verlängerung bis 2027. Anschließend steht er in Konkurrenz zu Laube um den dritten Platz am Kreis ab 2027. Denn selbst wenn es nicht Fischer werden sollte, muss da ja jemand kommen.

Was der THW machen soll?

Ein Spielsystem entwickeln, bei dem es Spaß macht zuzusehen. Dann, entsprechend des aktuellen Budgets, junge entwicklungsfähige Spieler verpflichten, die zu dem System passen. Und dann die Spieler entwickeln und verbessern.

Dann wäre ich für meinen Teil zufrieden.

Du siehst kein (ausgeprägtes) Spielsystem beim THW bzw. sagst, dass die Spieler nicht zusammen passen. So weit gehe ich ja grundsätzlich in großen Teilen mit. Dann ist es doch aber um so wichtiger, dass neue Spieler kommen. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob diese ins Konzept passen, bin dort aber zuversichtlich. Bis wir das bewerten können, dauert es mindestens bis Ende des Jahres.

Also wenn ich hier so einige Beiträge lese, frage ich mich, was der THW überhaupt machen soll? Potentiell gute Spieler zu verpflichten, kann es ja nicht sein. Denn das machen sie, ist aber anscheinend auch nicht richtig.

Und auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: Selbst in der aktuellen Saison spielt der THW um die CL-Quali mit. Das ist verstärkt, aber nicht nur der Tatsache geschuldet, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit 2 weitere CL-Plätze hinter Magdeburg gibt. Aber selbst Platz 2 ist nicht außer Reichweite.

Ich halte für mich fest, dass weder Gegenwart noch Zukunft rosarot sind, aber es wird an den richtigen Stellschrauben gedreht, sodass die Entwicklung in die richtige Richtung zu gehen scheint. Wie lange das dauert, muss man abwarten und eine Garantie auf Erfolg ist das nicht. Neben Makuc und Köster, auf die ich mich sehr freue, ist für mich Madsen der wichtigste "Neuzugang".

Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.

Die Landin Lücke wurde bereits letzte Saison durch Wolff geschlossen.

Köster für Dule sehe ich als deutliches Upgrade, da dieser offensiv kaum noch eine Rolle spielt. Köster wird Eric entlasten und uns hier deutlich verbessern, da wir auf der Position einfach überhaupt keine Konstanz hatten.