THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Wahrscheinlich hoffte die IHF auf eine ausverkaufte Westfalenhalle im Finale.

Zu der Zeit gab es schon Hin- und Rückspiel im Finale. Aber es gab auch mal das Gerücht, dass der IHF-Pokal eingeführt worden sei, damit Gummersbach nicht ohne Europapokalplatz blieb. Das stimmt aber nicht. Das wurde bereits auf dem IHF-Kongress 1980 beschlossen. Das habe ich bei der Suche gefunden. Leider noch nichts zu dem Extrastartplatz. Am Ende war das wirklich noch eine "Lex Gummersbach".

• Freundschaft!

Zu der Zeit gab es schon Hin- und Rückspiel im Finale.

Ich denke trotzdem, dass die IHF da noch abkassiert hat, dann sogar bei beiden Finalspielen. Bei den früheren Endspielen auf "neutralem Platz" in Dortmund war ja der DHB offizieller Ausrichter und kassierte ebenfalls ordentlich daran.

Der Europapokal der Pokalsieger wurde übrigens auf Initiative Polens ins Leben gerufen, damit der Vizemeister nicht zwangsläufig in die internationale Röhre schaut.

Sorry an alle für's kurze Off-topic.

• Freundschaft!

Der Europapokal der Pokalsieger wurde übrigens auf Initiative Polens ins Leben gerufen, damit der Vizemeister nicht zwangsläufig in die internationale Röhre schaut.

Wusste ich nicht. Das ist schon irgendwie ironisch, weil der polnische Verband in den 1980ern nur noch im Europapokal der Landesmeister gemeldet hat, nicht mehr in den anderen Wettbewerben. Ich vermute aus Kostengründen.

• Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

Jicha hat sich vor der Saison bewusst bedeckt gehalten. Szilagyi hat dagegen vor der Saison gesagt, man habe einen CL-Kader. Das beeinhaltet für mich aber eine konkurrenzfähige 2. Reihe, um die Doppelbelastung wuppen und Verletzungen kompensieren zu können. Die haben wir definitiv nicht.

• 1970/71: FAG und Gummersbach

1971/72: Gummi und GWD

1972/73: Bjelovar

1973/74: MAI Moskau und ZSKA

1974/75: Gummi

1975/76: weder Frankfurt/Oder noch DDR-Meister dabei

1976/77: Banja Luka

1977/78: Steaua als TV und M nicht dabei

1978/79: Empor (Edit: laut wikipedia: Titelverteidiger SC Magdeburg wurde vom Deutschen Handballverband der DDR lediglich für den Europapokal der Pokalsieger gemeldet.)

1979/80: TVG und Hofweier

1980/81: TVG und Gummi

1981/82: SCM

1982/83: Honved und Veszprem

1983/84: Gummi (TV+M) und Kiel

1984/85: Dukla Prag und Pilsen

1985/86: Sabac und Banja Luka

1986/87: Sabac und Roter Stern

1987/88: ZSKA (M)

1988/89: Minsk (M)

1989/90: Minsk (TV+M)

1990/91: Astrachan (M)

1991/92: Barcelona (TV+M) und Santander

1992/93: Zagreb (TV+M) und Rijeka

• Freundschaft!

Streng genommen schrieb SCMgrinch"DER Meister und". Das bezieht sich dann auf ein Land (und hier wohl konkret Deutschland gemeint). Und da können nicht beide Cupsieger starten.

Ja, das hatte ich schon so verstanden. Da der CL-Sieger in der Regel aber auch auf den ersten beiden Plätzen landet, passt es im Endeffekt.

Die Urpsrungsthese war ja, dass diese Regelung exklusiv für den THW eingeführt wurde. Und in der Hinsicht macht seine Herleitung/Begründung in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Inwiefern unterstreicht diese denn, dass diese nur für den THW in dieser Form verabschiedet wurde. Andere Vereine können genauso profitieren. Dieses Jahr und auch in Zukunft. Am Ende kann der EL Sieger ja sogar in die Röhre gucken, wenn sich der CL Sieger nicht über die Liga qualifiziert.

• Freundschaft!

Stimmt aber nicht alles.

• Vor allem, wenn sie immer weniger zur Realität passt. Ist ja nun wahrscheinlich schon eine Weile her, dass der Ausspruch getätigt wurde. Außerdem weiß ich nicht, was der Begriff „Organisation“ soll. Warum Dyn das jetzt immer wieder abnudelt, weiß ich auch nicht. Dass dem THW das gefällt, ist kaum vorstellbar.

Könnte man auch Mobbing nennen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Also wer meint, die wäre nicht für den THW gemacht, der glaubt auch an Ostseehase und Weihnachtsman. Zumindest K73 und Schmieso gehören da nicht zu. Die haben letzte Woche die Absurdität dieser Regel gut herausgearbeitet und eindeutig benannt warum die geschaffen wurde.

Na wenn die beiden Dampfplauderer der Nation das sagen, muss das ja stimmen :lol: echt jetzt? :lol::lol::lol:

• Freundschaft!

Ja, das hatte ich schon so verstanden. Da der CL-Sieger in der Regel aber auch auf den ersten beiden Plätzen landet, passt es im Endeffekt.

Die Urpsrungsthese war ja, dass diese Regelung exklusiv für den THW eingeführt wurde. Und in der Hinsicht macht seine Herleitung/Begründung in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Inwiefern unterstreicht diese denn, dass diese nur für den THW in dieser Form verabschiedet wurde. Andere Vereine können genauso profitieren. Dieses Jahr und auch in Zukunft. Am Ende kann der EL Sieger ja sogar in die Röhre gucken, wenn sich der CL Sieger nicht über die Liga qualifiziert.

Ja. Die ist Quatsch. Übrigens dürfte die längerfristig betrachtet dazu führen, dass zumindest eine Mannschaft öfter mal wechselt und nicht drei Teams auf Dauer dabei sein werden. Was ich gar nicht so schlecht finde. Rein theoretisch ist zwar auch möglich, dass immer wieder die gleichen drei dabei sind (über die Regel Titelverteidiger CL und den Abstieg aus der CL in die EL), aber es ist weniger wahrscheinlich.

• Ja, das hatte ich schon so verstanden. Da der CL-Sieger in der Regel aber auch auf den ersten beiden Plätzen landet, passt es im Endeffekt.

Dass die Regel für den THW war, glaube ich seit damals. Aber auf der Hängemappe steht jetzt ´Berlin´. Nicht Magdeburg, die müssen sich alles erarbeiten.

• Freundschaft!

Dass die Regel für den THW war, glaube ich seit damals. Aber auf der Hängemappe steht jetzt ´Berlin´. Nicht Magdeburg, die müssen sich alles erarbeiten.

Da mittlerweile präzisiert worden ist, wer die Upgrades bekommt, weiß man mittlerweile vorher, wer dabei ist. Also muss man sich das immer erspielen. Die Möglichkeit von reinen Geschenken nach Goodwill ist zum Glück vom Tisch. Daher ist es nun keine Regel für irgendeinen bestimmten Verein.

• Also wer meint, die wäre nicht für den THW gemacht, der glaubt auch an Ostseehase und Weihnachtsman. Zumindest K73 und Schmieso gehören da nicht zu. Die haben letzte Woche die Absurdität dieser Regel gut herausgearbeitet und eindeutig benannt warum die geschaffen wurde.

Tolles Argument, sich ausgerechnet auf die beiden zu stützen, die sonst immer als ahnungslos niedergemacht werden.:lol:

• So, wer war jetzt heute in der Halle?

Würd mich mal interessieren wer alles außer Laube noch seine Mannschaftskollegen unterstützt hat.
    Gesehen hab ich Madsen, Landin, Zerbe, Imre, PdV, Bylik, Jicha, Sprenger und Andersson. War der Rest auch da, oder hat da wer gekniffen, obwohl Rasmus sich für sie im Moment den Arsch aufreißt

• So, wer war jetzt heute in der Halle?

Würd mich mal interessieren wer alles außer Laube noch seine Mannschaftskollegen unterstützt hat.
    Gesehen hab ich Madsen, Landin, Zerbe, Imre, PdV, Bylik, Jicha, Sprenger und Andersson. War der Rest auch da, oder hat da wer gekniffen, obwohl Rasmus sich für sie im Moment den Arsch aufreißt

Dule, Dahmke und Veron waren auf jeden Fall auch da.

• Zu unserer A-Jugend.
    Ankermann und Rohwer sind übrigens mit dem Flieger aus Wetzlar gekommen. Mindestens das.
    Und außer den beiden hatte auch Julius Eisend gestern noch für die B-Jugend gespielt.

Jetzt heißt die Devise für das Spiel in Magdeburg von THW-Trainer Felix Höppner
    „Sechs Tore, das ist ein Tor alle zehn Minuten. Das muss unser Anspruch sein.“

Quelle KN

PS hab es nicht bereut mich heute in die Halle auf gemacht zu haben