Beiträge von truncatellina

Leichte OT Gefahr, deswegen ein letzter Nachsatz. Statistik ist objektiv, wenn man angibt, welche Daten wie ausgewertet wurden. Für Fälschereien bleibt dabei kein Platz. Recht gebe ich dir (und dem Spruch im begrenzten Umfang) in soweit, dass man bei der Auswahl der Daten auch subjektiven Einflüssen ausgesetzt bleibt. Deswegen würde ich mich zB. bei der Einschätzung einer Wurfquote eines Spielers über einen Zeitraum nicht allein auf einen Wettbewerb, nicht aber auf andere beziehen. Oder anders veranschaulicht: Saugi hat in mehr als der Hälfte aller Spiele dieser Saison eine Wurfquote von über (oder gleich) 88%. Oder man kann sagen, dass der Saugen in 4 Spielen öfter verworfen als getroffen hat. Beides wäre richtig (und nicht "gefälscht" :nein: ).

Ich sprach nur von HBL, dass es mit Pokal und CL etwas anders aussehen kann, habe ich ja auch nicht bestritten.

Was aber bleibt ist ein signifikanter, (kein besorgniserregender Abfall) in der Treffsicherheit des Saugers zur letzten Saison. Da hatte er lange Ossis Werte bevor er zum Ende hin auch etwas nachließ.

Signifikant kann nur etwas sein, was statistisch unterschiedlich getestet wurde. Den Test müsstest du dann mit benennen. Ansonsten bleibt es ein "Gefühl". Warum man seine Wurfquote in dieser Saison nur an den Spielen in der HBL, nicht aber anhand seiner Performance in Pokal, CL und Wüstencup bewerten will, erschließt sich mir auch nicht.

Der Sauger hatte in der Vergangenheit auch eine gute Quote, weil er oftmals bei schnellem Anwurf direkt ins leere gegnerische Tor getroffen hat. Das wird in der HBL-Statistik, ja nicht gesondert ausgewiesen .

Das stimmt so nicht. In der Feinanalyse der einzelnen Spiele werden die Tore nach Position aufgeschlüsselt. Da kann man dann 7m, 9m, Kreistore etc. unterscheiden. Außerdem gibt es zu jedem Spiel in der HBL eine schöne Wurfkarte, die ich HIER mal exemplarisch für das erste Spiel in Lemgo verlinkt habe. Wenn du da den Sauger auswählst, erkennst du, dass er zwei der vier Tore aus dem Anwurf heraus gemacht hat.

Ist aber in der Tat interessant. Während die „normale“ Abfolge ja umgedreht Reihenfolge in der Rückserie ist, also wie beim SCM Gegner A B C D E F G kommen danach G F E D C B A entsteht bei Barca mit A B C D E F F G A G D C B E schon eine recht krumme Abweichung.

Ich weiß, dass die HBL-Statistik mit Vorsicht zu genießen ist, aber der Sauger steht diese Saison bei 20/30 aus 8 Spielen. Für einen KM nicht gerade Referenz.

Er wird wahrscheinlich nie richtig schlecht sein, weil er insgesamt zu viel Klasse mitbringt, aber ob man es nun schwächeln nennt oder ein paar zu viele verworfen, es ist nicht das, was man von ihm erwartet und das ist natürlich im Vergleich zu anderen auch deutlich mehr, weil er Top 3 der Welt ist.

Die Messlatte liegt höher und die Fallhöhe ist höher.

Saugi hat aus allen Pflichtspielen diese Saison eine Quote von 74% (56 Tore und 20 FW). 20 Fehlwürfe in 15 Spielen (also etwas über einen Fehlwurf pro Spiel!) ) finde ich nicht sehr be­sorg­nis­er­re­gend. Ossi steht bei 93%, Zecho macht 78%. Für mich zusammen mit den angesprochenen Aufgaben in Abwehr und Sperrverhalten alles sehr gut vertretbar. Es fällt auf, dass Bergendahl momentan extrem stark performt. Sollte er ausfallen, müsste man mal bei Toni anfragen ... :hi:

Dann gibt es wohl mit Rolf Jaeger (Feldhandball), Heiner Brand, Gunnar Jaeger und nun auch Tom Kiesler den vierten gebürtigen Gummersbacher vom VfL in der deutschen Nationalmannschaft of all time. Dann verstehe ich nun die Tragweite für die Gummersbacher in deiner Aussage. Hoffentlich kommt Kiesler auf mehr Einsätze, als G. Jaeger mit seinen 2 Spielen in 2 Tagen gegen Luxemburg…

Ich würde rückblickend sogar soweit gehen, dass man dort letztes Jahr in nur 5 Minuten (mit einem 0:5 Lauf am Ende des Spiels) am ehesten die Meisterschaft verspielt hat. Auch wenn man das hinterher über eine ganze Saison gesehen immer schwer an einem Spiel festzumachen kann (und andere immer die Heimniederlage gegen die Füchse anführen). Aber für mich fühlt es sich heute noch so an.

Ich glaube, dass letzte mal dass der SCM 34 Tore kassierte, war wohl im Juni 2024 gegen Wetzlar.

Das stimmt so nicht ganz. Das letzt mal war genau genommen im Wüstencup-Finale (03.10.24) gegen Veszprém (wenn auch inkl. Verlängerung). Ansonsten hast du natürlich mit Wetzlar recht, auch wenn das das letzt Saisonspiel vor dem CL-F4 war, in dem man in der Tabelle mit 6 Miunspunkten bereits Meister war und das man trotzdem noch 37:34 gezogen hat. Insofern kann man (Dessau) sich schon etwas auf 34 erziehlte Treffer einbilden. Wenn man etwas Wasser in den Wein gießt würde man eine Gegenfrage stellen, wann Dessau das letzte mal in einem Spiel 44 Gegentore zulassen musste ...