• Spieler wie Au-Au-Albin und Hau-druff-Sulli dürfen sich zu Hause fast alles erlauben. Is einfach so.

Alleine schon von Bumm-Bumm-Jojo und Klatsch-Klatsch-Klatsch-Blago fallen mir mehrere solcher Szenen ein. Vor allem zu Hause.

Deine Spitznamen lassen darauf schließen, dass Du Deine Neutralität schon längst an den Nagel gehängt hast.

Was nützt dann eine Diskussion über objektive Schiedsrichterentscheidungen?

Du schaffst es ja selbst nicht, objektiv zu bleiben. Das ist aber auch bei Dir menschlich und deshalb normal. Das wird es immer geben, solange Menschen die Entscheidungen fällen. Es zu kritisieren, hilft leider nicht weiter!

• Spieler wie Au-Au-Albin und Hau-druff-Sulli dürfen sich zu Hause fast alles erlauben. Is einfach so.

Wenn du solche Narrative raushaust solltest du dir eventuell vorher mal die Einsatzzeiten der Spieler angucken (Sully hat z. B. diese Saison sehr sehr wenig gespielt).

Du hast zwar bezüglich der Regeln etwas drauf, aber was du dir einmal in den Kopf gesetzt hast muss richtig sein und das für alle Zeiten. Du fühlst dich quasi unfehlbar und damit machst du einen deutlich größeren Fehler als alle SR die den Videobeweis nutzen oder nicht nutzen oder auch einmal eventuell falsch auslegen.

• Du fühlst dich quasi unfehlbar und damit machst du einen deutlich größeren Fehler als alle SR die den Videobeweis nutzen oder nicht nutzen oder auch einmal eventuell falsch auslegen.

Selbst wenn es so ist, haben meine Beiträge hier keine negativen Auswirkungen auf den Handball.

Der Videobeweis sehr wohl.

• Hast du die Szene von hinten (Kamera neben dem Tor) gesehen?

Das war völlig eindeutig, und er hat‘s ja nachher selbst zugegeben.

Aber bei DYN kam die Perspektive halt erst ne Minute nach der Prüfung.

Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe:

Absicht kann ich nur unterstellen und dann auch felsenfest davon überzeugt sein - aber sehen kann ich sie nicht. Das ist immer eine Bewertung. Die kann dann natürlich unzutreffend sein.

Was der Spieler dazu nach dem Spiel sagt sehen die Schiris nicht.

In der Szene komme ich auch zur Überzeugung dass es kein Versehen war - aber das ist nur meine Interpretation der Bilder

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Wie viele glatte rote Karten haben der SCM und Flensburg seit Einführung des Videobeweises zu Hause gekriegt?

Ich weiß es nicht; dürften aber sehr, sehr wenige sein.

Die direkten Roten Karten statistisch signifikant auszuwerten, ist schwierig, weil die Anzahl sehr gering ist - egal ob mit oder ohne Videobeweis. Hier ein kurzer Blick in die offizieller HBL-Statistik. Der Videobeweis wurde zur Saison 2023/24 eingeführt.

SG Flensburg-Handewitt

- Saison 2025/26: 0 Rote Karte

- Saison 2024/25: 1 Rote Karte (Johannes Golla (20. Minute) im Auswärtsspiel beim SC Magdeburg (Schiedsrichter Hurst/Krag))

- Saison 2023/24: 3 Rote Karten (Johannes Golla (46. Minute) & Mads Mensah (50. Minute) im Heimspiel gegen Balingen (Schiedsrichter Jansen/Hellbusch), Jim Gottfridsson (57. Minute) im Heimspiel gegen den SC Magdeburg (Schiedsrichter Hurst/Krag))

- Saison 2022/23: 2 Rote Karten

- Saison 2021/22: 1 Rote Karten

SC Magdeburg

- Saison 2025/26: 0 Rote Karte

- Saison 2024/25: 1 Rote Karte (Christian O'Sullivan (25. Minute) im Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin (Schiedsrichter Brodbeck/Reich - Berlin wollte nach dem Spiel Protest einlegen)

- Saison 2023/24: 2 Rote Karten (Janus Smarason (54. Minute) im Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin (Schiedsrichter Thiyagarajah/Thiyagarajah), Oscar Bergendahl (24. Minute) im Auswärtsspiel beim ThSV Eisenach (Schiedsrichter Merz/Kuttler))

- Saison 2022/23: 2 Rote Karten

- Saison 2021/22: 3 Rote Karten

daraus folgt:

Schon vor Einführung des Videobeweises haben die beiden Vereine sehr wenige direkte Rote Karten erhalten. Seit Einführung des HBL-Videobeweises hat der SC Magdeburg zuhause keine direkte Rote Karte bekommen, aber die SG Flensburg-Handewitt hingegen 3 von 4 Roten Karten in eigener Halle.

• Fühlt sich für mich jetzt nicht wenig an! Ich habe aber auch keinen Vergleich zu den anderen Clubs. M.M.n. fehlt auch die Rote gegen Jim im Auswärtsspiel beim SCM (weiß aber keine Details mehr, außer, dass wir trotzdem gewonnen haben ;) ).

• Fühlt sich für mich jetzt nicht wenig an! Ich habe aber auch keinen Vergleich zu den anderen Clubs. M.M.n. fehlt auch die Rote gegen Jim im Auswärtsspiel beim SCM (weiß aber keine Details mehr, außer, dass wir trotzdem gewonnen haben ;) ).

Das war die, als Chrapkowski ein paar Minuten später auch eine bekommen hat. Beide haben dann einträchtig nebeneinander das Spiel geguckt.

• SCM also in 38 HBL-Heimspielen seit Einfürung des Videobeweises keine direkte rote Karte zu Hause. :huh: :huh: :huh:

Diese Aussage hat allerdings nur einen Wert, wenn Du zum Vergleich die Anzahl der Roten Karten gegen den SC Magdeburg in den 38 HBL-Heimspielen vor Einführung des Videobeweises gegenüberstellst.

• Ich hatte hier schon einmal die Situation im Rugby geschildert, welche sich sehr gut auf den Handball übertragen lassen würde.

Hier wird nach einem harten Foul eine Zeitstrafe mit Videoprüfung ausgesprochen, während der Zeitstrafe erfolgt dann die Auswahl geeigneter Bilder und innerhalb dieser dann auch die abschließende Beurteilung. Das nimmt den Druck bei den Schiedsrichtern und die Emotionen bei den Fans raus, lässt beiden Bänken Zeit sich zu beruhigen, dem gefoulten Spieler die Chance sich zu erholen und gibt dann den Schiedsrichtern die Möglichkeit ein paar Angriffe später mit guten Bildern und Abstand zur Szene eine Möglichkeit zur objektiven Beurteilung eines Vergehens.

• DYN hat wieder andere Bilder als die, die die Schiedsrichter gucken.

Ganz klarer Kopftreffer in Wetzlar. Sofort bei DYN von hinter dem Angriff zu sehen.

Beim Videobeweis dann seitliche Perspektive und von neben dem Löwen-Tor. Pure Raterei.

Nichts gegeben. Nachvollziehbar bei diesen Bildern.