Das sehe ich auch so. Aber auch hier ist zu sagen, dass man nach einer langen Verletzungspause, wie bei PdV auch, nicht erwarten kann, dass zügig das volle Leistungsvermögen abrufbereit ist. Allerdings wäre ein stabiler Kreisläufer, der vernünftig decken kann, unglaublich wichtig für den THW.
Jetzt im Dezember bin ich schon desillusioniert bezüglich des Leistungsvermögen unserer Kreisläufer. Ohne persönlich werden zu wollen, aber ich sehe momentan nicht, wie sich mancher Kreisläufer beim THW halten will. Ich sage es ungern nochmal, aber Överbys Zeit beim THW muss in meinen Augen ein Ende haben, das reicht auch für den 3. KM nicht mehr, zum einen leistungsmäßig, zum anderen wahrscheinlich was die Bezahlung betrifft. Als gegen Eisenach der Kommentator gesagt hat, dass er von Överbys schnellen Beinen beeindruckt ist, bin ich fast vom Sofa gefallen. Für mich steht er eher dafür, einen Schritt zu spät zu sein und gerne mal dumme zwei Minuten mitzunehmen, wobei häufiger auch dann, wenn man es sich gar nicht erlauben kann. Laube gefällt mir noch am besten, weil er zumindest offensiv zeigt, dass er THW-Niveau haben kann. Defensiv haben sowohl er, als auch Nacinovic Probleme, die man beim THW lange so nicht gesehen hat. Das ist meiner Meinung auch der Grund für die TW-Leistung momentan.
Eigentlich habe ich auch keine Lust über vergangene Fehler zu sprechen, aber es ärgert mich so sehr, weil es absolut vorhersehbar war, jetzt in dieser Situation zu sein. Dass man Överby verlängert hat, verstehe ich bis heute nicht und ist die Ursache dafür, keinen in jeder Hinsicht vernünftigen KM zu haben. Överby hat auch bei Vertragsverlängerung nicht das nötige Leistungsniveau gehabt.
Dass sich Pekeler und Wiencek in ihrem Alter (und auch mit ihrer Verletzungshistorie) verletzen könnten oder aufhören, war absehbar und so ist es gekommen. Nun muss man nach vorne schauen: Överby sollte im Sommer jedenfalls gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Peke nach seiner Rückkehr schlechter als Överby spielt; wenn doch, muss man sich überlegen, ob man ihm zutraut nächte Saison auf gewohntem Niveau zu spielen oder doch eine Trennung in Betracht ziehen (was ich bei aller Liebe mir nicht wünschen würde). Laubes Vertrag läuft bis 2027, Nacinovics bis 2028.
Entweder holt man nächsten Sommer einen KM, der sowohl defensiv als auch offensiv klar die Nummer 1 ist und gibt Peke und Överby ab, spätestens im Sommer 2027 muss dann ein Kracher in Kiel zu erwarten sein. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, weil ich glaube, dass Pekeler gut zurückkommen wird und ich denke, dass man gerne sparen würde. Im Sommer 2027 muss man dann schauen, ob man Pekeler (dann 36 Jahre alt) nochmal verlängert oder ob man Laube halten möchte (je nach dem, wie er sich entwickelt). Dann würde man (1) einen neuen KM, (2) Pekeler / Laube, (3) Nacinovic haben. Oder ein noch größerer Umbruch steht an. Präferiert natürlich Fischer, Möller oder sogar Seesing könnte ich mir auch vorstellen.
Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, habe ich auch Abwehrschlachten in Erinnerung, die habe ich diese Saison nun nicht mehr. Aufgrund von Elias ist man 2 Punkte vom 3. Platz weg, hat mit Lemgo, Hannover und Magdeburg aber noch drei schwere Spiele vor Weihnachten vor sich. Magdeburg hat bei einem Spiel weniger 80 (!!) Tore weniger auf dem Konto. Das muss ein absolutes Warnsignal sein.