Beiträge von Bundestrainer

Ich bin Nordhorner, aber ich denke wir sollten die Befindlichkeiten über Bord werfen. Wir haben das Glück, in Lingen eine der größten und modernsten Hallen in der 2. Liga zu haben. Sie bietet VIP - Bereiche und eine moderne Technik. Ich hätte kein Problem damit, die Halle zu 100% zu nutzen und damit den Verein wirtschaftlich und sportlich zu stärken. Andere träumen von so einer Halle...

Ich verstehe dein Ansinnen, gehe da aber nicht mit.

Unabhängig von Handball, Heimat und bla bla bla. ...

Der Verein ist in der Region gewachsen und gehört hier hin. Spiele nach Lingen zu verlagern ist nun mal so.

Ein Unternehmer wie Krone erkennt auch keinen direkten Mehrwert an der Präsenz des Handballs in der Arena. Da könnten aus wirtschaftlicher Sicht besser 10 Konzerte stattfinden. Aber die Arena ist ein Geschenk und bietet sicherlich einen professionellen Rahmen für den Spielbetrieb.

Und Stimmung ist da in der Emslandarena auf keinen Fall mit den Eventfans. ...

Beziehst Du dich auf die anderen 2 Gesellschafter oder wen meinst Du mit "die anderen Sponsoren sind zahlungskräftig?

Ja, das tue ich.

Die Frage, die sich mir dann hinten heraus stellt ist, ob in der ggf. darauffolgenden Saison die Spiele zum großen Teil ins Emsland gehen werden?

Dann wisst ihr zumindest, wo die herkommen.

Die e.V des Stammvereins wird sich in dieser Angelegenheit sicherlich nicht durchsetzen und alles wie immer über sich ergehen lassen. Dessen kann sich jeder HSG`ler bewusst sein. Sprich mit 25,1% der Anteile sollte jetzt auch hier die Basis hinterfragt werden. Viele sind hier nur des Amtes wegen im Vorstand und sind gefühlt im Herzen nicht frei.

So, jetzt könnt ihr hier wieder loslegen und alles zerreißen. Mir egal. Aber so ist es es.

Es ist doch so, dass seitens der HSG und auch der HBL kommuniziert wurde, dass aufgrund der laufenden Klage(androhungen) etc. jedes Wort leider sehr gut abgewägt werden muss, da teilweise Äußerungen bereits aus dem Kontext gerissen wurden. Das ist ja nachvollziehbar. Und natürlich wird man konkrete Anforderungen und Zahlen dann nicht in der Öffentlichkeit teilen, sondern mit Fakten (und keinen Spekulationen) an die Öffentlichkeit gehen. Sonntag ist das 1. Spiel, bis dahin wird es wohl eine Erkärung geben (müssen). Es ist aber schon Donnerstag und es haben sich viele Gerüchte und Spekulationen als nicht zutreffend gezeigt.

Das ist in Summe aktuell gar nicht, worum es geht. Sondern was die Pläne seitens der e.V sind. Gibt es einen Plan B, falls es weitergeht. Muss es in diesen Konstellationen so weitergehen? Werden einzelne Personalien dieses Mal aktiv hinterfragt?

Ich warte den Prozess gerne ab, das wäre höchstwahrscheinlich deine Antwort und werde vermutlich bestätigt.

Wir werden einfach so weitermachen. ...

Ist es das, was alle wollen?

Die Berichte und Fakten sind da aber andere. Der alte GF ist weg, die Gesellschafterstruktur ist bereits so, dass die neue HSG alle Anteile (außer die des eV) neu verteilen kann. Ich glaube, dass da viele Leute sehr bereit sind für die neuen Ideen. Michael Jonker hat immer und überall von der "neuen HSG" gesprochen. Das vertritt er öffentlich sehr stark nach vorne. Das ist ein neuer Weg und frische Ideen. Ich habe es hier zu Beginn geschrieben, er ist ein Glücksfall für die HSG, denn er kann die Zahlen lesen und deuten und nach vorne entwickeln. Hoffentlich bekommt er die Zeit (und das Geld) diese Ideen umzusetzen. Die Ehrlichkeit tut zwar an manchen Stellen weh, ist aber notwendig und weckt die Region (hoffentlich) nachhaltig auf.

Wenn man in seiner Entscheidung frei ist, ja. Die Anteile sind definitiv nicht alle frei. 14% sind immer noch vakant. Daher sind die gestreuten Infos leider nicht korrekt.

Alles schön zu lesen und irgendwie zu wissen. Aber in der Region regt sich, außer hier im Chat, kaum was. Es wird erzählt, dass keine Äußerungen getätigt werden dürfen. Jedoch dreht sich nicht alles nur um diese Inhalte. Es muss doch Pläne geben, welche für die Zukunft mitgeteilt werden können. Statements des Teams, Emotionen oder Aktionen, um Akzeptanz herzustellen. Irgendwie vermisse ich das alles. Mein Gefühl sagt mir eher, dass viele sich mit der drohenenden/kommenden Insolvenz bereits ausgiebig beschäftigt haben und nur noch auf die Nachricht des Vollzuges warten. Vermutlich ist dann auch keiner mehr so überrascht.

Auch habe ich das Gefühl, dass sich personell nichts ändern wird und man genau so weiter in der GmbH und e.V machen wird. Keiner ist bereit aktiv sein Handeln zu hinterfragen und ggf. den Weg für frische Ideen freizumachen.

Auch ein Grotjahn aus Aurich kostet aktuell unnötig Geld. Das brauchen wir hier aktuell nicht. Aurich ist froh, dass er weg ist. Im Vergleich ist das für mich so, dass wenn du das Ding an die Wand fährst und nix sagst, fällst du einfach ne Liga höher und dann gehts weiter. Wieso kann man sich nicht mal erklären. Gerade in diesen Zeiten wäre zumindest in diesem Bereich bei Antritt ein geringes Erwirken von Verständnis schick für die Region gewesen.

Aber Kommunikation war hier schon immer ein hausgemachtes Problem und scheint sich nicht zu ändern. ...

Ich habe Deine Frage nicht im Detail verstanden.

Betrogen worden zu sein ist noch keine Straftat. Wenn ich also aus Sicht der Dinge damals zurecht im guten Glauben war, etwas ordnungsgemäßes zu unterschreiben, kann ich nicht dafür haftbar gemacht werden, dass es sich im Nachhinein als anders herausstellt. Als Organ des EV habe ich ggf. gewissen Prüfungspflichten. Und der gesunde Menschenverstand sagt, dass zumindest ein Teil der Machenschaften allgemein in der erweiterten Führungsriege bekannt gewesen sein müsste.

Es ist also eine Frage der Details. Und eine Frage, wie verfolgt wird, ob es noch explizit eine Anzeige geben wird etc.
    Ich würde als betroffener Vorsitzender zwar unruhiger schlafen, in der Praxis müsste mir aber schon ernsthaft was vorzuwerfen sein bevor es strafrechtlich ernsthaft verfolgt wird.

Inhaltlich etwas umständlich formuliert, :thumbup:

Wie ist das eigentlich, wenn in der e.V, also die Vorstandsvorsitzenden, als Lizenzgeber diesen Vertrag mit der Lizenz sichten und gegenzeichnen? Sprich, wenn sich herausstellt, dass Betrug vorliegt?

Ich bin zwar im Ehrenamt als Vorsitzender in der e.V, aber wenn ich grob fahrlässig handle, dann mache ich mich doch haftbar. So hab ich es aus der Satzung gelesen.

Wie ist da euer Kenntnisstand, jetzt wo die Wirtschaftskriminalität zusätzlich ermittelt.

Neuigkeiten im Fall HSG Nordhorn-Lingen

Der Artikel scheint gut recherchiert worden zu sein. Zudem erkenne ich hier ein gesteigertes öffentliches Interesse. Demzufolge werden die Ermittlungsbehörden vermutlich sehr akribisch arbeiten.
    Nun können sich die Verantwortlichen der Marketing, der e.V und deren Partner im Geflecht auf Ermittlungen einstellen.

Das braucht kein Verein, aber Krefeld macht es gut und transparent.
    Von der HSG gibt es nach wie vor nur Stillschweigen. Also nicht mal ein Eingeständnis oder dergleichen.

Bitter für die Region

Ich babe das Spiel gegen Wilhelmshaven gesehen. Dieses würde ich nicht als Gradmesser betrachten. Es ging um ein Testspiel und um in den Flow zu kommen.
    Die technischen Fehler waren überschaubar, das Tempo zudem auch.

Bei dem Testspiel fehlten etablierte Spieler wie Tarek und Oskar.
    Der ein oder andere ist noch verletzt, soll aber diese Woche ggf einsteigen.

Ich würde mir für das Testspiel am nächsten Freitag gegen Emsdetten eine volle Halle mit Impulsen von der Tribüne in Richtung Mannschaft wünschen.

Das brauchen die Jungs. Die können Nix für die Misswirtschaft