Wenn das morgen belegt wird, das Betrug vollzogen wurde, dann geht’s ab.
Dann brennt der Baum lichterloh und die Lichter gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit dann aus.
Beiträge von Bundestrainer
-
-
Man kann, nicht einmal 2 Wochen vor Saisonstart, über die Homepage noch immer keine Tickets für einzelne Spiele kaufen.
Die Links zum Ticketshop laufen ins Leere.
Es gibt aktuelle und wichtigere Themen.
Zum Beispiel morgen Gerichtsverhandlung in Dortmund.
Vermutlich werden wir wohl zuerst über Krefeld informiert. 😉 -
Neuigkeiten im Fall HSG Nordhorn-Lingen
Der Artikel scheint gut recherchiert worden zu sein. Zudem erkenne ich hier ein gesteigertes öffentliches Interesse. Demzufolge werden die Ermittlungsbehörden vermutlich sehr akribisch arbeiten.
Nun können sich die Verantwortlichen der Marketing, der e.V und deren Partner im Geflecht auf Ermittlungen einstellen.
Das braucht kein Verein, aber Krefeld macht es gut und transparent.
Von der HSG gibt es nach wie vor nur Stillschweigen. Also nicht mal ein Eingeständnis oder dergleichen.
Bitter für die Region -
Ich babe das Spiel gegen Wilhelmshaven gesehen. Dieses würde ich nicht als Gradmesser betrachten. Es ging um ein Testspiel und um in den Flow zu kommen.
Die technischen Fehler waren überschaubar, das Tempo zudem auch.
Bei dem Testspiel fehlten etablierte Spieler wie Tarek und Oskar.
Der ein oder andere ist noch verletzt, soll aber diese Woche ggf einsteigen.
Ich würde mir für das Testspiel am nächsten Freitag gegen Emsdetten eine volle Halle mit Impulsen von der Tribüne in Richtung Mannschaft wünschen.Das brauchen die Jungs. Die können Nix für die Misswirtschaft
-
Ich behaupte mal, egal wie es ausgeht und weitergeht, Nordhorn Lingen beendet die Saison 26/27 nicht komplett.
Danke für die Info. Dann plane ich das jetzt so ein. …
-
Krefeld lässt nicht locker und erhärtet den Verdacht der Lizenzerschleichung.
Man habe in Nordhorn Luftumsätze in die Lizenzunterlagen aufgenommen.
-
Hey Nikusch
Ich finde deine Art und Überzeugung hier im Forum toll und schon investigativ.Jedoch hab ich mitbekommen, dass der RA von Krefeld, also Helge, sich hier mit einem Fakeaccount aufgehalten haben soll und sich hier deine Inhalte gezogen haben soll.
Das ist natürlich maximal unglücklich und in dieser Zeit eher kontraproduktiv aus meiner Sicht anzusehen.
Vielleicht sollte in Richtung der HSG, solange es noch kein Statement gibt, etwas weniger rausgehauen werden.
Keine Kritik. Es geht halt für diese Region um viel.
-
Auch wenn es hart sein mag, man hat offensichtlich betrogen, wohl schon seit mindestens 3 Jahren über seine Verhältnisse gelebt. Hat aufeinmal trotz positiver Lizenz über 700 000 Schulden.
Sorry eigentlich müsste die HBL die Lizenz nachträglich entziehen.
Vor allem da eine Insolvenz nicht die erste von Nordhorn-Lingen ist.
Offensichtlich betrogen ohne es zu belegen? Eine sehr unglückliche Aussage in einer sensiblen Situation.
Wieso dieser Zeitraum ? -
Zu dem geteilten Beitrag aus Lingen kann ich aus meiner Sicht anmerken, dass es immer einfach ist im Nachgang Kritik zu äußern, obwohl die Geschäfte vor der Übergabe schwarze Zahlen schrieben.
Viele Faktoren ändern sich auch in dieser Zeit. Es sind Ansprüche mit dem Gedanken an die Liga 1. Sportlich immer gut zu verkaufen, insbesondere für Sponsoren.
Jedoch waren wir immer ein gutes stabiles Zweitligateam mit Luft nach oben. Fand ich für mich völlig okay.
Wenn ich mir vorstelle hier keinen Bundesligahandball mehr zu sehen, oder keinen Premium Cup oder die Topclubs im DHB Pokal. Für mich der Worst Case in Summe.
Das darf nicht passieren. Aber wenn wir mies gewirtschaftet haben, egal in welchem Bereich, haben wir die Konsequenzen zu tragen. Aber es bleibt abzuwarten.Ich hoffe nur nicht, dass wieder der Mantel des Schweigens drüber gelegt wird und das war’s. Ist ja eigentlich grundsätzlich der Fall.
So ein wenig fehlt mir auch mal ein kleines Schuldeingeständnis. Das habe ich gefühlt in dieser schwierigen Phase noch nirgendwo gelesen. -
Ich kann Krefeld durchaus verstehen. Die Denkweise ist legitim. Es hat hier auch mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun.
Nun ist sie erteilt, jedoch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Welcher Sponsor will hier noch Geld versenken? -
Ich finde es im Sinne des Vereins sehr unglücklich, dass ich seit Anfang der Woche nicht ein Schuldeingeständnis gelesen habe. Sei es bei der e.V. oder bei der Marketing.
-
Es nützt alles Nix. Es bleibt der heutige Ausgang mit der HBL abzuwarten. Es kommt immer anders als man denkt. …
-
Es gibt sogenannte positive Fortführungsprognosen, welche durch Steuerberater erteilt werden. Diese sollten/haben einen direkten Blick auf die Finanzen und wissen, dass zum Beispiel in der Saison 24/25 die Sponsorengelder aus der Saison 25/26 reingeballert wurden. Demzufolge war, recht zeitnah schon kein Geld mehr verfügbar.
Dieses Konstrukt wurde in der Form schon seit mehreren Jahren bewusst angewandt.
Es ist zudem nicht unüblich, gewisse Beträge im Sport zu verlagern.
Jedoch hier befindet man sich in einer Abwärtsspirale, ein sogenanntes Fass ohne Boden.
Der ausgeschiedene Geschäftsführer Stroot hat dieses permanent begleitet und sich bei dem Aufstieg in Liga eins damals mit dem Gehalt erst mal in die Top 100 von Nordhorn katapultiert.
Die Zahlen waren immer da. Der Vorstand der e.V steht in der Wertung zur Marketing in der Region schlecht da, sprich, dass die Marketing vorangeht und die e.V kuscht.
Der Trumpf der Lizenz hatte hier nie einen Wert. Es wurde immer fein ,für eine kleine Summe an die e.V ,die Lizenz kurz vor knapp an die Marketing abgegebenen.Viele hatten hier schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass gewisse Abhängigkeiten im Bereich der Gesellschafter im Raum stehen. Von daher waren viele Entscheidungen gefühlt nicht mit Herzblut für den Verein getroffen.
Diese rächt sich ggf mit voller Härte. Auch gegenüber Krefeld, welche zwar sportlich nicht überzeugt haben, aber zurecht den Anspruch erheben und ggf Schadensersatz einfordern.
Mit dem neuen Geschäftsführer Jonker hätte Transparenz reinkommen können. War aber anscheinend auch nicht der Fall, wenn dieser, wie nikusch mitteilt bereits seit über 2 Jahren im Boot ist.Das ist auch das Problem dieser Marketing. Kaum bis gar keine Transparenz, auch wenn’s mal hakt.
Mit T.Grotjan kam ein Mann aus dem Handballbereich Aurich. Auch hier stehen finanzielle Probleme im Raum. Kein Statement oder Herstellung von Transparenz. Warum ist das so?
Der Unterbau des Vereins scheint gute Jugendarbeit zu leisten. Was passiert dann wenn?
Der nächste logische bei Nichterteilung wäre die Regionalliga. Der Supergau für die Region.Es wurde über Ecken kommuniziert, dass ggf. ein Sponsor bereit wäre zu unterstützen, aber nur, wenn alle Spiele nach Lingen gehen. So wird dann um die Ecke gekommen. Unverständlich für den Fall wenn…
Nun zum Abschluss hab ich noch eine These. Es gibt/gab so um die 250 Sponsoren. Sponsoren wollen etwas unterstützen, weil die es gut finden oder einen gewissen Mehrwert dort sehen.
Wieso rufe ich nicht jeden Sponsor an, sag wie es ist und bitte um einen geringen Betrag. Wenn jeder einen kleinen Teil gibt, wo ich fast von ausgehe, kommen ruckzuck ein paar Tausend zusammen.So könnte im Rahmen der sogenannten Fortführungsprognose die nötigen 10% getilgt werden und gegen Auflage der HBL die Lizenz erteilt werden.
Jetzt ist Transparenz gefordert, also machen.
Ansonsten können die Geschäftsführer schon mal die letzten 6 Gehälter im Rahmen der Insolvenz zur Seite legen und die Finger heben.
Das Konstrukt hat und wird so nicht mehr funktionieren.
-
Zintel zum BHC, ...
-
Naja, der Neuzugang ist jung und hat auch wohl Bock. Jedoch fehlt noch ganz viel für den Sprung von der holländischen ersten Liga in die 2 HBL. Aber als zweiter Mann hinter Erlingsson könnte er mit 1 Jahr Zeit ggf dort rangeführt werden. Er hat zudem ein nicht ganz so gutes Abwehrverhalten, wo auch noch mal angesetzt werden muss, aber in der Not muss das halt so gehen. Er ist ganz sicher nicht erste Wahl. ...
-
Samstag hab ich mir das Spiel gegen unseren Lieblingsgegner Tusem angeschaut. Das war so schlecht, dass es schon in den Augen schmerzte. Ausgerechnet gegen Essen. Es geht nicht nur um den Klassenerhalt von Essen, sondern ums grundsätzliche. Nicht einmal annähernd Gefahr ausgestrahlt. Van der Merve war wieder mal ein Schatten seiner selbst.
Sokolic war ganz gut in der Abwehr, weil es gerade Thema ist. Spielen die Essener cleverer und schneller, wird es auch für ihn eng. Trotzdem war sein Job in letzter Zeit ganz gut, auch von der Mentalität.
Ich schreibe auch gerne mal was zu den Sponsoren und zur kommenden Saison. Wir werden es deutlich schwerer haben, aber den jungen Spielern verzeihe ich bei Vollgas eher eine Niederlage, wie den etablierten Spielern in dieser Saison. In Summe bin ich ziemlich skeptisch, wie es weiter gehen soll, da der Etat um mindestens 30 % reduziert wurde. Es liegt auch ein wenig am Umfeld in Nordhorn. Wir haben hier kein Ballungszentrum, wo du ggf. schnell mal einen fetten Sponsor ziehen kannst. Wir haben sowas kaum im Umkreis von 30 Km. Eher mittelständisch, was eigentlich sehr charmant ist, da hier mehr geredet wird und dann per Handschlag alles klar gemacht wird.
Der Unterbau ist mit den schwachen finanziellen Mitteln ganz gut dabei. Wenn man überlegt, dass die Lizenz der HSG nur schlappe 20.000 € pro Saison Wert ist und die von GWD Minden das 22 fache von der e.V.
Es wäre clever, hier eine prozentuale Anpassung vorzunehmen. Ist mehr Kohle da, kann mehr an die e.V abgetreten werden oder andersherum.
Bezüglich der 30 % weniger, ist es auch klar, warum die Transfers so schleppend laufen und kaum eine Granate hier aufschlägt. Und ich nehme hier den neuen GF ausschließlich in Schutz, da er bei einigen Entscheidungen sicherlich von woanders ein unnötiges Veto erhalten haben wird.
Es bleibt für die kommende Saison spannend.
-
Ich mach hier mal Werbung. Über einen Bekannten wurde in einer Gruppe bei der HSG um Unterstützung am kommenden Wochenende bei Hurry Up gebeten. Wenn die 25 Leute zusammenbekommen, dann stellt Hurry Up sogar einen Bus. Ich überlege es mir gerade. Vielleicht hat ja der ein oder andere Bock. Tolle Idee von Hurry Up.
-
Das kann ich auch nicht sagen. Es wäre schon schön und hilfreich, wenn ein paar Infos zur Klarstellung kommen könnten. Immerhin hauen diverse Hauptsponsoren ab und wenn diese Ungewissheit hier weiter inne hält, war es auch nicht der letzte Sponsor, der den Abgang macht. Ein großer wird sich auch noch sehr stark reduziert einbringen.
-
-
Frevelhaft