HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Bei jedem Leistungs-Sportverein ist das Ziel, mit dem verfügbaren Budget die maximale sportliche Rendite zu erzielen. Deshalb ist es in der Regel normal, dass man schon Monate vor Saisonstart noch nicht 100% der kommenden Saison finanziert hat.

Geplant wird dann eher so:

Diese freien Sponsoringflächen stehen noch zur Verfügung, davon kann ich X % noch vermarkten, und damit erwarte ich folgende Einnahmen. Wenn das plausibel wirkt, gibt es die Lizenz; wenn es nur Luftschlösser sind, sollte es sie eigentlich nicht geben. (HSV)
    Wie es nun genau bei Nordhorn ist kann man doch mit den jetzigen Informationen nicht wissen.

Reine Prognosen werden zur Lizenzerteilung schon anders bewertet, als vorliegende Verträge. Und für Prognosen/Planungen gilt auch immer das kaufmännische Vorsichtsprinzip, zumindest wenn man halbwegs seriös planen will. Davon abgesehen geht es hier ja nicht um komplett zu 100% finanziert zu sein, sondern offensichtlich um eine existenzielle Finanzierungslücke - das ist schon ein kleiner Unterschied

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Niemand weiß... Die HSG hat auch immer noch kein "transparentes" Statement abgegeben.

Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Sportlich geht es Samstag zum Turnier nach Solingen. Das wird eine erste Standort-Bestimmung. Das Team ist auf jeden Fall gut dabei. Starke Moral!

• Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Sportlich geht es Samstag zum Turnier nach Solingen. Das wird eine erste Standort-Bestimmung. Das Team ist auf jeden Fall gut dabei. Starke Moral!

Kannst du als Insider bitte etwas näher auf deine letzte Passage eingehen. Was bedeutet gut dabei und starke Moral? Welche Zeichen kommen aus der Mannschaft?

• Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Naja es hieß Anfang der nächsten Woche bzw. "In kürze" und wir haben jetzt Freitag.

• Ich frag mich halt auch, ob das Spitzentreffen am 14.08 nicht schon zu spät kommt. Die Worte von ehemaligen Gesellschaftern und Politikern bringen nichts, auch wenn Herr Linkert und Herr Unke Recht haben. Die HSG braucht dringend Kohle und bisher gab es Seitens der HSG keine neuen Meldungen, wie der aktuelle Stand ist. Haben aktuelle Sponsoren ihr Engagement ausgebaut? Hat man neue Sponsoren dazu gewonnen? Sind vielleicht sogar weitere Sponsoren abgesprungen?

• Was für eine Stellungnahme erwartet man denn:

" Wir haben xxxT € Miese, die Saison und Gesamtkonstruktion HSG ist stark gefährdet, wir haben blauäugig trotz Miesen aus 2025 die Lizenz beantragt und Schuld haben die Personen A,B,C, 6 Punkte werden abgezogen, Kader wird reduziert, wenn wir spielen, dann gegen den Abstieg und müssen befürchten nächste Saison in der 3. Liga zu spielen, Rechtsanwälte eingeschaltet"

oder

"ist eine wirtschaftlich schwierige Situation, im Hintergrund laufen konstruktive Gespräche mit Personen, die am Erhalt der HSG interessiert sind, das Beste wollen für die Region, wollen schlagkräftige Mannschaft, sind im ständigen Austausch mit der HBL, wollen Fans mitnehmen und beteiligen".

Natürlich gibt es ein Interesse der Öffentlichkeit und umso näher an der HSG, desto größer das Interesse. Aber zu diesem Zeitpunkt eine detaillierte Stellungnahme außer Blabla zu erwarten, scheint mir doch vermessen, zumal jedes Wort in einem möglichen Rechtsstreit auf die Goldwaage gelegt würde. Man wird noch eine Weile abwarten müssen, es sei denn ein investigativer (Lokal-) Journalist deckt auf, wenn es was aufzudecken gibt.

• Naja es hieß Anfang der nächsten Woche bzw. "In kürze" und wir haben jetzt Freitag.

Ich denke auch, das „in Kürze“ heute endet. Die Lizenzierungskomission oder die HBL sollten am heutigen Tag schon mit einem Lebenszeichen um die Ecke kommen?!

• Hier gibt es doch Spezialisten, die die persönliche Haftung hoch hängen. Was es der Vorstandsvorsitzende oder der Aufsichtsratsvorsitzende von Bietingheim/Ludwigsburg, der sagte: Wir hätten mal nicht alles glauben sollen... Ist er schon in Haftung genommen worden?

In der Theorie ist doch jeder Geschäftsführer mit einem Bein im Gefängnis. In der Praxis passiert das mit der persönlichen Haftung doch extrem selten.

• Hier gibt es doch Spezialisten, die die persönliche Haftung hoch hängen. Was es der Vorstandsvorsitzende oder der Aufsichtsratsvorsitzende von Bietingheim/Ludwigsburg, der sagte: Wir hätten mal nicht alles glauben sollen... Ist er schon in Haftung genommen worden?

In der Theorie ist doch jeder Geschäftsführer mit einem Bein im Gefängnis. In der Praxis passiert das mit der persönlichen Haftung doch extrem selten.

Du betrachtest, so glaube ich, Haftung aus Sicht von Gefängnis. Haftung bedeutet aber auch begleichen von fremden Schulden für die man (mit-)verantwortlich ist.

Insbesondere die Gläubiger der Sozialversicherungsbeiträge und auch das Finanzamt schauen genau hin ob Gläubiger ungleich bedient wurden und erlassen dann Haftungsbescheide. Ob dann dieses Begleichen der Beträge an die Öffentlichkeit gelangt ? Eher die exotische Ausnahme.

Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich jedenfalls Fälle in denen Verantwortliche in persönliche Haftung genommen wurden und die Beträge dann zum Teil realisiert werden konnten.

Möge die Macht mit Euch sein

• Ja. Finanzamt und Sozialabgaben sind wir uns einig. Findest Du auch weiter oben von mir. Alle anderen Haftungen sind aber eher illiosorisch.

Bezüglich Gefängnis: Das ist ja eh eher kurios. Ich kenen Steuersünder mit 1 mio Hinterziehung, die kein Gefängnis von innen gesehen haben (ohne Selbstanzeige) und andere, die mit "nur ein paar hunderttausend" ins Gefängnis gingen.

• Kannst du als Insider bitte etwas näher auf deine letzte Passage eingehen. Was bedeutet gut dabei und starke Moral? Welche Zeichen kommen aus der Mannschaft?

Die Äußerungen der Mannschaft in der Presse, aber auch die Moral bei den Trainingseinheiten und ein Trainer, der allen Widerständen zum Trotz motiviert ist (siehe Video - Äußerung nach dem WHV-Spiel).

• Ich babe das Spiel gegen Wilhelmshaven gesehen. Dieses würde ich nicht als Gradmesser betrachten. Es ging um ein Testspiel und um in den Flow zu kommen.
    Die technischen Fehler waren überschaubar, das Tempo zudem auch.

Bei dem Testspiel fehlten etablierte Spieler wie Tarek und Oskar.
    Der ein oder andere ist noch verletzt, soll aber diese Woche ggf einsteigen.

Ich würde mir für das Testspiel am nächsten Freitag gegen Emsdetten eine volle Halle mit Impulsen von der Tribüne in Richtung Mannschaft wünschen.

Das brauchen die Jungs. Die können Nix für die Misswirtschaft

• Die Äußerungen der Mannschaft in der Presse, aber auch die Moral bei den Trainingseinheiten und ein Trainer, der allen Widerständen zum Trotz motiviert ist (siehe Video - Äußerung nach dem WHV-Spiel).

Was sollen Spieler und Trainer denn auch sonst sagen? Sie hoffen inständig auf einen positiven Ausgang und werden wohl kaum Negatives in die Welt posaunen.

Dass der eine oder andere insgeheim denkt, was ist das für eine Schxxxx, was will ich noch hier, davon kannst du fest ausgehen. Sicher wird Stimmung und Moral runtergehen, je länger sich die Geschichte hinzieht.

• Ich babe das Spiel gegen Wilhelmshaven gesehen. Dieses würde ich nicht als Gradmesser betrachten. Es ging um ein Testspiel und um in den Flow zu kommen.
    Die technischen Fehler waren überschaubar, das Tempo zudem auch.

Bei dem Testspiel fehlten etablierte Spieler wie Tarek und Oskar.
    Der ein oder andere ist noch verletzt, soll aber diese Woche ggf einsteigen.

Ich würde mir für das Testspiel am nächsten Freitag gegen Emsdetten eine volle Halle mit Impulsen von der Tribüne in Richtung Mannschaft wünschen.

Das brauchen die Jungs. Die können Nix für die Misswirtschaft

Das WHV Spiel war auf keinen Fall ein Gradmesser. Da hat es schon noch an Intensität gefehlt. Am Wochenende wird die HSG mehr gefordert sein.

Im übrigen wird Jens Wiese nach dem Sommer Trainer bei den HSG Minis. Damit ist er nach Lasse Seidel, Verjans und Leenders der nächste Ex HSG Profi, der als Trainer in der Jugend arbeiten wird. Wenn es der HSG N-L mal gelingen würde einen Ex HSG Spieler in Verein zu integrieren 🤷

Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 (31. Juli 2026 um 13:27)

• Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir Anfang nächster Woche immerhin Gewissheit haben was den Fall Krefeld/Nordhorn angeht bzw. ob die HSG die Lizenz behält.

Ich gehe stark davon aus, dass sich nichts groß tun wird und Nordhorn in Liga 2 und Krefeld in Liga 3 antreten wird.

Auch was man so in der Gerüchteküche hört scheint mir ein Ende der HSG auf Grund von Insolvenz aktuell eher unrealistisch.

Handball. Heimat. HSG.

• Meine Mutmaßung:

HSG Nordhorn-> Liga 2, Abzug von 6 Punkten

HSG Krefeld -> Liga 3, finanzielle Kompensation

Die wohl realistischste Mauschellösung der HBL.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wäre schön, wenn die Mauschellösung nachhaltig etwas bei der HSG ändern würde. Ich vermute auch, dass es bei Liga 2 inkl 6 Punkte-Abzug bleibt und Krefeld einen finanziellen Ausgleich erhält. So kann die HBL ihr Gesicht wahren, die HSG hoffentlich mit neuen Strukturen für eine stabile Zukunft planen und Krefeld den Wiederaufstieg finanziell gut ausgestattet in Anlauf nehmen.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die HSG großartig was ändert. Die "Wir sind ja so damit durchgekommen"-Mentalität wird sich durchsetzen.