HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Natürlich ist die Insolvenz Gefahr nicht erst seit gestern da, aber dennoch versucht der Verein alles um diese abzuwenden und das bis zum letzten möglichen Tag.

Verstehe ich ja, doch ich finde es ist den andren Vereinen der 2 HBL nicht fair gegenüber. So habe ich es ja auch geschrieben und weder drauf oder sticheln.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (26. August 2026 um 08:16)

• Natürlich ist die Insolvenz Gefahr nicht erst seit gestern da, aber dennoch versucht der Verein alles um diese abzuwenden und das bis zum letzten möglichen Tag.

Und das ist durchaus eine der spannenden Fragen hier im Thread. Wie ist die Zeitrechnung? Ab wann beginnt die Frist zu laufen und wann ist somit der letzte Tag?

• Wenn dir nicht passt, was ich schreibe schön für dich. Nur ich haue nicht drauf, ich äußere nur meine Meinung. Wenn dir diese nicht passt geht es mir am ...... vorbei.

Du schreibst jetzt zum 325. Mal, dass das Verhalten von NoL unfair und unverschämt ist, sie sich endlich äußern sollen und sie die Insolvenz absichtlich hinauszögern - haben wir alle verstanden und die meisten User hier sehen das großteils auch nicht anders - aber ständiges Wiederholen, macht es nicht bessert und nervt halt manche - und das ist was Mangahn dir sagen möchte

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Und das ist durchaus eine der spannenden Fragen hier im Thread. Wie ist die Zeitrechnung? Ab wann beginnt die Frist zu laufen und wann ist somit der letzte Tag?

Die Auflösung dieser Frage interessiert mich tatsächlich auch brennend. Vor allem, weil darüber auch das Handeln der Lizenzierungskommission nochmal aus anderer Perspektive beleuchtet würde...

Ob es hinterher eine zufriedenstellende Antwort - in der Öffentlichkeit - gibt, wage ich doch zu bezweifeln...

• Der Insovlenzverwalter ist "eigentlich" verpflichtet sie zu stellen und zu beantworten um Jonker und Co dann wegen Insolvenzverschleppung an den Geldbeutel zu gehen. Und natürlich dem Steuerberater und dem Rechtsanwalt, sofern sie Geld bekommen haben. (Die beiden Freiberufler sind im Insolvenzfall extrem schlecht gestellt. Sozusagen das Gegenstück zum Finanzamt). Das müsste dann lanciert werden...

Ich bin bei Dir, werden wir wohl nicht hören.

• Wie ist das eigentlich, wenn in der e.V, also die Vorstandsvorsitzenden, als Lizenzgeber diesen Vertrag mit der Lizenz sichten und gegenzeichnen? Sprich, wenn sich herausstellt, dass Betrug vorliegt?

Ich bin zwar im Ehrenamt als Vorsitzender in der e.V, aber wenn ich grob fahrlässig handle, dann mache ich mich doch haftbar. So hab ich es aus der Satzung gelesen.

Wie ist da euer Kenntnisstand, jetzt wo die Wirtschaftskriminalität zusätzlich ermittelt.

• Ich habe Deine Frage nicht im Detail verstanden.

Betrogen worden zu sein ist noch keine Straftat. Wenn ich also aus Sicht der Dinge damals zurecht im guten Glauben war, etwas ordnungsgemäßes zu unterschreiben, kann ich nicht dafür haftbar gemacht werden, dass es sich im Nachhinein als anders herausstellt. Als Organ des EV habe ich ggf. gewissen Prüfungspflichten. Und der gesunde Menschenverstand sagt, dass zumindest ein Teil der Machenschaften allgemein in der erweiterten Führungsriege bekannt gewesen sein müsste.

Es ist also eine Frage der Details. Und eine Frage, wie verfolgt wird, ob es noch explizit eine Anzeige geben wird etc.
    Ich würde als betroffener Vorsitzender zwar unruhiger schlafen, in der Praxis müsste mir aber schon ernsthaft was vorzuwerfen sein bevor es strafrechtlich ernsthaft verfolgt wird.

Betrogen worden zu sein ist noch keine Straftat. Wenn ich also aus Sicht der Dinge damals zurecht im guten Glauben war, etwas ordnungsgemäßes zu unterschreiben, kann ich nicht dafür haftbar gemacht werden, dass es sich im Nachhinein als anders herausstellt. Als Organ des EV habe ich ggf. gewissen Prüfungspflichten. Und der gesunde Menschenverstand sagt, dass zumindest ein Teil der Machenschaften allgemein in der erweiterten Führungsriege bekannt gewesen sein müsste.

Es ist also eine Frage der Details. Und eine Frage, wie verfolgt wird, ob es noch explizit eine Anzeige geben wird etc.
    Ich würde als betroffener Vorsitzender zwar unruhiger schlafen, in der Praxis müsste mir aber schon ernsthaft was vorzuwerfen sein bevor es strafrechtlich ernsthaft verfolgt wird.

Inhaltlich etwas umständlich formuliert, :thumbup:

Die Hauptfrage ist für mich erstmal, was mit den Auflagen ist.

Monatliche Berichte und Genehmigung für Transfers einholen kann man jetzt mal ausblenden, aber was ist mit dem Liquiditätsnachweis ?

Die Auflagen wurden vor über 4 Wochen gestellt und Stand heute kurz vor Saisonstart weiß Niemand, ob Nordhorn den Liquiditätsnachweis erbracht hat.

Hamburg hatte damals ne Frist bekommen ( bitte keine neue Diskussion darüber, ob eingehalten oder nicht und und und ). Wieso bekommt Nordhorn unendlich viel Zeit und lässt die ganze Liga in der Schwebe

• Hast du was gehört oder einfach "nur" Spekulation (auch wenn sehr naheliegend zum Monatswechsel mit anstehenden Gehältern etc.)?

Reine Spekulation nach den Worten von Mark Bult nach dem Spiel in Longerich. Ich gehe nicht davon aus das wir am Wochenende die Mannschaft sehen, die wir in Longerich gesehen haben, wenn das Spiel nicht sogar aufgrund von Spielermangel abgesagt wird.